LiPo durch LiFe ersetzen...

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Nach dem letzten Absturz meines E-Seglers wurde der 3S-LiPo "gestaucht" - da man ja immer "Schauermärchen" hört über die Gefahren der LiPos, bin ich am überlegen, diesen nun durch LiFe zu ersetzen.
Nun haben die LiFes ja 0,4V weniger pro Zelle - sollte man den 3S-2700 (Roxxy ZX 25C) nun durch 3S LiFe oder einem 4S LiFe ersetzen?

Und - mittlerweile gibt es ja zu den A123 Becherzellen auch zB die Alternativ-formen zB von Hacker. Welche Vor-Nachteile entstehen hier? Bei den Becherzellen stelle ich mir vor, daß hier der Akku etwas "geschützter/stabiler" ist gegenüber äußeren Einflüßen? Die A123-Qualität soll ja "unerreicht" sein?!
 

Crizz

User
Die Life haben nicht 0,4 V weniger, sondern bei einer Belastung von 10c und mehr bis zu 0,7 V pro Zelle niedrigere Spannung. Einen 3s FePo kann man ergo nur wirklich efektiv mit einem 4s Fepo ersetzen.

Einzige sonstige Alternative wäre ein P-Ion für deinen zweck, der liegt nominell nur 0,1 V / Zelle unter identischen Lipos, wobei die Praxis des Over-Ratings zeigt das die Dinger durchaus auch einem Lipovergleich standhalten. Schau mal bei GeGie rein, der hat die getestet und zum teil selber im Einsatz.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,
wie Crizz schon schrieb, Alternativ könntest du mal ins Kalkül ziehen: http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...hops/es125123_FAIR/Categories/"P-Ion v2 -25c"

Die sind i.G. ein Zwitter wenn dir "Sicherheit" über alles steht. Fast die Spannungslage eines LiPos gepaart
mit einer sehr hohen Eigensicherheit des LiFes... und keinerlei Umbau (annähernd gleiche Form & Gewicht) nötig,
alles bleibt beim Alten! Aber auch die möchten die Grundpflege genauso wie die LiPos. Die P-Ion 5s-4000mAh
nutze ich in einem Hubi und konnte nix anders feststellen als das sie super funktionieren wie eine vergleichbare
"ECO" Zelle mit gleicher C-Rate! ... bisher keinerlei Nachteile! Das sind die aus meinem Test: >Klick<
 

roky62

User
LiFe

LiFe

Guckux

Nach dem letzten Absturz meines E-Seglers wurde der 3S-LiPo "gestaucht" - da man ja immer "Schauermärchen" hört über die Gefahren der LiPos, bin ich am überlegen, diesen nun durch LiFe zu ersetzen.
Nun haben die LiFes ja 0,4V weniger pro Zelle - sollte man den 3S-2700 (Roxxy ZX 25C) nun durch 3S LiFe oder einem 4S LiFe ersetzen?

Und - mittlerweile gibt es ja zu den A123 Becherzellen auch zB die Alternativ-formen zB von Hacker. Welche Vor-Nachteile entstehen hier? Bei den Becherzellen stelle ich mir vor, daß hier der Akku etwas "geschützter/stabiler" ist gegenüber äußeren Einflüßen? Die A123-Qualität soll ja "unerreicht" sein?!

Also ich Fliege alle meine Modelle OHNE Lipo Akkus.
Unter anderen einige E-Segler und auch einen Fun-Jet mit A123 Zellen.
Die Jak die Gerd Giese in seinem Foto hält fliege ich mit
einem 6S 3400 von Graupner.
Bei meinen Benzin Fliegern verwende ich als Stromversorgung ebenfalls
auch Life Akkus. Und alles funktioniert bestens:D
Sicher sind die LiFe Akkus etwas grösser und schwerer. Wenn für einen
Antrieb 3S LiPo vorgeschlagen werden nehme ich eben einen 4S LiFe damit
habe ich auch kein Problem. Das einzige an was man sich gewöhnen muss
ist das verhalte der Akkus wenn sie leer werden. Da merkt man keinen
langsamen Leistungsverlust wie bei Lipo Akkus sondern das geht bei den
LiFe wesentlich schneller. Ist aber heutzutage mit den modernen Funken ja
kein Problem dafür hat man ja div. Uhren.

Das ganze Thema mit der Sicherheit von Lipos ist ja schon zur genüge
Diskutiert worden:eek:
Aber das betrifft mich ja nicht.

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten