Empfängerakkus: kleine 2s Testreihe! Konion LIMn, Lifepo A123 u Dymond LiFe RX, Lipo

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Auf der Suche nach passenden Empfängerakkus habe ich mir gedacht, ich mache mal einen Vergleich zwischen den verschiedenen Leistungen und Eigenschaften. Für Ergänzungen und konstruktive Kritik bin ich stets offen.

Typ 1:

KONION Empfängerakku aus driftfreien und eigensicheren Lithium-Ionen-Mangan-Zellen.
Ein Balancieren der Zellen ist nicht nötig.
Kapazität: 2.250mAh
Nominalspannung: 7,4V
Spannung max.: 8,4V
Spannung min.: 5,6V
Endladestrom Dauer: 10A also 5C
Ladestrom max. 1C
Abmessungen: ca. 72x36x65,5mm (ohne Litzen)
Gewicht: ca. 96gr komplett
inkl. Silikon-Litze schwarz/rot 1,5qmm, freie Länge ca. 15cm; MPX Steckersystem
Vorteile: hohe Energiedichte und damit niedriges Gewicht, keine Zellendrift, Eigensicher, hohe Zyklenzahl und Lebensdauer,
Nachteile: niedrige Lade- und Entladeraten

Typ 2:

A123 LiFePo4 Empfängerakku 6,6V 2,5Ah
Kapazität: 2.500 mAh
Nominalspannung: 6,6V
Spannung max.: 7,2V
Spannung min.: 4V
Endladestrom Dauer: 70A, 25C
Entladestrom Peak (bis 10 sec.): 120A
Ladestrom 10A, 4C
Abmessungen, Gewicht: 27x54x66mm, 145g
Gewicht: ca. 145gr komplett
inkl. Balancerkabel & Silikon-Litze schwarz/rot 2,5 qmm, freie Länge ca. 15cm MPX Steckersystem
Vorteile: hohe Zyklenzahl und Lebensdauer, sehr eigenstabil, hohe Lade- und Entladeströme möglich,
Nachteile: höheres Gewicht, Preis,

Typ 3:

Staufenbiel Life RX 2000 2S 20 C
Kapazität: 2000 mAh
Nennspannung: 6,6 V
max. Dauerentladestrom: 40 A
max. Ladestrom: 2 A
Gewicht: 140 g
Abmessungen: 17,2 x 34,1 x 104 mm
Stecker: MPX
Vorteile: Preis, höherer Entladestrom und Lebensdauer, eigenstabil, aber nicht gekapselt,
Nachteile: Gewicht

Typ 4:

Turnigy 1600mAh 2S 30C Lipo Pack
Spec.
Minimum Capacity: 1600mAh
Configuration: 2S1P / 7.4v / 2Cell
Constant Discharge: 30C
Peak Discharge (10sec): 40C
Pack Weight: 102g
Pack Size: 105 x 35 x 14mm
Charge Plug: JST-XH
Discharge plug: MPX
Vorteile: hohe Energiedichte und damit geringes Gewicht, hohe Lade und Entladeraten, Preis
Nachteile: nicht eigenstabil

Zuerst werde ich in den nächsten Tagen die Lade und Entladekapazitäten ermitteln, jeweils mi 1C
 

HFK

User
Wenn Du kein Hochvolt System hast, musst Du bei LiIo und LiPo noch Spannungsregler vorsehen während bei LiFe eine dicke Si Diode reicht. Kondensator 2.200 - 4.700µF nicht vergessen. Und dann den Innenwiderstand über die Zeit mal festhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten