Warnung: Dummheit wird sofort bestraft!

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Leute!
Ansich sollte es heute ein schöner Segelflugtag werden - aber es hat nicht sollen sein!
Espada R mit E-Antrieb vorbereitet, Sender umgehängt - Akku angesteckt - der Segler fällt vom Tisch, ich greife hinterher und komme an den Motorschalter, der Motor läuft sofort an, und ich bin im Propellerkreis. Großes Aua!! Wenn sich eine 18x10 CFK in den Arm fräßt, glaubt mir, Spass macht das nicht.
Aber wie gesagt - Dummheit wird sofort bestraft, lass den Flieger einfach runterfallen und nichts passiert.
Und ausgerechnet mir, der immer predigt - weg vom Prop, Sender weg vom Modell.
So endete der schöne Nachmittag nach einem Flug im Krankenhaus - 8 Schnitte im Arm - zum Glück ganz knapp an der Ader und an den Sehnen vorbei.
Einige Spritzen - viele Nähte, eine Schiene und 14 Tage Pause.
Also - Aufpassen - nicht den gleichen Unsinn machen wie ich - eine CFK Latte ist wie ein Skalpell!!
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 62

STB

User
Ach du Sch...

Gute Besserung Peter.
 
Motorleistung

Motorleistung

Auch von mir gute Besserung.

Ich denke das Gefahrenpotential ist auch abhängig von der Motorleistung. Wieviel Watt hatte der Antrieb?
 
Auch von mir gute Besserung.

Ich denke das Gefahrenpotential ist auch abhängig von der Motorleistung. Wieviel Watt hatte der Antrieb?

:confused::confused:

Es ist wohl logisch das mit groesseen bzw staerkeren Motor auch ein groessere Verletzungenrisiko moeglich ist.
Aber schon ein 100W Motoerchen mit scharfen Prop hat schon grossen Potenzial.


Peter,
gute Besserung und nochmal Glueck gehabt


Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Danke erstmal für die guten Wünsche - es ist ja zum glück nochmal einigermaßen gut abgegangen.
Zur Motorleistung - ich bin ein Gegner von absolut senkrecht (da ich ja hauptsächlich am Hang fliege - seltener in der Ebene - ist mein Motor mehr oder weniger eine Absauf -, Start- oder Heimkehrhilfe. Mir reichen 50-60 ° sicherer Steigflug.
Der Antrieb hat nur 400Watt Eingangsleistung. Aber wie gesagt - 18x10 CFK Props sind messerscharf und schneiden tiefe Wunden - da brauchts wirklich nicht viel Leistung.
Aber trotzdem - 40 Jahre Modellflug und der erste Unfall - damit kann ich leben - es ist zwar schmerzhaft und unangenehm - aber eben selbst Schuld. Ich hätte je nur den Sender zu Seite legen und nicht umhängen müssen, dann wäre der Motor niemals angelaufen.
Passiert einmal und jetzt sicher nie wieder!!!
Der Doc , der mich verarztet hat, kennst sich auch mir Modellflug aus - er hat gesagt, bei den Verbrennern gehen da schon mal Finger flöten!!!
Wird schon wieder werden - jetzt habe ich keine Ausrede mehr, endlich mal die Werkstatt aufzuräumen - einarmig!!
Gruß Peter
 
Autsch, gute Besserung...

Ist mir letztes Jahr ahnlich mit 'nem Hotliner passiert. Ich war schlau genug ihn fallen zu lassen, hat sich dann durch den Sessel im Wohnzimmer gefräst. Ziemliche Sauerei, Wenn das mein Arm gewesen wäre:eek:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Am 17.August durfte ich nach einer Fahrt im Sanka das Priener Krankenhaus von innen ansehen.
10 Stiche genügten um die Spuren des Funcub Propellers am rechten Arm zu vernähen. Inzwischen alles verheilt.
Achja, ich war exakt genau so dumm wie Du, obwohl wir Beide es besser wissen. ;)

Gute Besserung. :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

bei deiner Schilderung schmertzen sofort meine beiden Narben an beiden Daumen ... Das Warum steht hier irgendwo im Forum ;).

Gute Besserung!
 

KlausM

User
Gute Besserung !

Ich würde deshalb in Zukunft (so mache ich das bei allen meinen Elektrofliegern schon immer) einen Schalter, besser ein Drehgeber als Sicherheitsschalter programmieren.
Den mache ich immer erst an der Startposition scharf.

Kleine Anekdote: bevor ich das vor Jahren machte, ähnliche Situation. Vergaß meine Sonnenmütze, Flieger hinter Kofferraum wieder abgestellt, in den Kofferraum reingebückt mit umgehängten Sender und kam auch den Gasstick. Ich hörte einen Motor anlaufen und wollte schon meine Kollegen anmachen, wer denn hier startet, drehe mich um und sehe meinen 1 m Elektro-3D-ler gerade abheben, über unseren Sitzbaumstamm in ein Meter Höhe drüber, ich realisiere, Schei..e, das ist ja dein eigener Flieger und nicht die Kollegen. Schnell Gas abgestellt und er setzte hinterm Baumstamm lammfromm auf und kam unbeschadet zum Stehen !!
Ist gut ausgegangen, aber das hätte auch jemand ganz böse erwischen können.
>>> also immer Sicherheitspoti oder wenigsten einen Schalter programmieren.
 

Gast_44647

User gesperrt
Da es offensichtlich immer noch Elektroflieger gibt, die keinen Ausschalter für throttle programmiert haben ( auch erfahrene Leute), sollte man diesen thread wenigstens eine Zeit lang in den relevanten Rubriken ( Elektroflug, Segelflug, etc.) oben anpinnen. Wenn es nur einem User diese Verletzung erspart, war es den Autwand wert. Ich kapiere auch nicht, dass weder in den Fernsteuer-Manuals noch in den Betriebsanleitungen der Modelle so ein Schalter erwähnt wird. Er ist ein Muss!
 
Hallo Peter,

ich wünsche dir auch gute Besserung.

Mit Dummheit hat das nichts zu tun, das ist eher ein Problem der mit den Jahren ensetzenden Routine, die uns die Gefährlichkeit der drehenden Propeller vergessen läst.
 

PIK 20

User
Da es offensichtlich immer noch Elektroflieger gibt, die keinen Ausschalter für throttle programmiert haben ( auch erfahrene Leute), sollte man diesen thread wenigstens eine Zeit lang in den relevanten Rubriken ( Elektroflug, Segelflug, etc.) oben anpinnen. Wenn es nur einem User diese Verletzung erspart, war es den Autwand wert. Ich kapiere auch nicht, dass weder in den Fernsteuer-Manuals noch in den Betriebsanleitungen der Modelle so ein Schalter erwähnt wird. Er ist ein Muss!

Da gebe ich dir völlig Recht. Habe mir auch schon mehrere Propeller ruiniert, einen Regler dabei abgefackelt und einmal meine linke Hand massikriert, Sehnen Gottseidank nur zur Hälfte durchgeschnitten.
Nachdem ich mir vor kurzem wieder mal nen Propeller ruiniert habe, habe ich mich hier in ein Thema eingehängt und wurde geholfen. Habe alle meine Flieger mit Sicherheitsschalter programmiert.
Schaut euch doch diesen Beitrag mal an: http://www.rc-network.de/forum/show...heitsschalter-für-Motor-aktivieren-MC-22-Jeti
Ist auch für MC24 und andere anzuwenden.
Ich stimme Honky zu, diesem wichtigen Sicherheitsaspekt wird in den Fernsteuerungshandbüchern viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Gruß Heinz
 

shoggun

User gesperrt
Da es offensichtlich immer noch Elektroflieger gibt, die keinen Ausschalter für throttle programmiert haben ( auch erfahrene Leute)

So ein Schalter bewirkt nur eine vorgetäuschte Sicherheit. Wird er nämlich vergessen ist der Motor einfach immer Scharf - ich denke für den Piloten ist es egal ob er diszipliniert im Umgang mit dem Gasknüppel, oder mit dem Motor-Aus Schalter umgeht - die Verantwortung bleibt beim Piloten.

Aber hey, wie wärs wenn ihr einfach auf den Motor verzichtet und lernt wie man richtig SEGELfliegt?
 
Hallo zusammen
lieber einen Schalter der/und ein Poti mehr als gar keine Sicherheit. Durch Dummheit ist sehr schnell was passiert.
Die Dummheit hat mir der Zeigfinger der linken Hand gekostet. Lange starke Schmerzen, div Operationen, eine Behinderung und eine lange Arbeitsausfallzeit.:cry:
Also passt auf, es geschiet sehr schnell.
Mit bsten Grüssen
Michel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Motorschalter ist immer gut. Nur wenn man zwei Programmierungen des gleichen Fliegers im Sender hat und eine den Motorschalter nicht hat, dann passiert so was wie mir. :cry:
Bitte nicht fragen warum ich den Flieger zweimal im Sender hatte. Ich weiß es nicht mehr genau, aber evtl. hatte ich die für den Sim.

@Peter
Hat sich der Prop bis zum Knochen durchgefräst?
 
Auch von mit eine gute Besserung.

Solche Geschichten gibt es leider zu genüge. Einer unserer Jungster hat sich beim Werfern eines Easystars die Fingerkuppen frisiert und mir selber ist gestern beim Anwerfen meines DLE 55 (Benziner) der Propeller zurückgeschlagen. Zum Glück nur ein paar Minuten schmerzende und teils taube Fingerkuppen, dann konnte es weitergehen.

In diesem Sinne eine baldige Genesung und viele unfallfreie Flüge.
 

robi

User
Hallo Peter, auch von mir Gute Besserung !!

Ich hatte mal viel Glück, sonst wäre mit was ähnliches passiert:
meine ASW28 mit Klapptriebwerk flitsche ich im Flachland von der Wiese weg und gebe dann Gas für den Steigflug.

Ich hatte die ASW in der Hand, den Sender um den Hals und das KTW war bereits ausgefahren und scharf.
Ich bücke mich nach dem Bungee-Gummi um es am Flitschenhaken einzuhängen und komme dabei irgendwie ans Gas und der Motor läuft hoch,
direkt neben meinem Gesicht / Wange.
Nur mit viel Glück ist nix passiert, sonst hätte ich jetzt nen "tollen" Schmiss im Gesicht....

Seither bleibt das KTW drin bis der Gummi gespannt ist und alles startbereit ist.
Erst kurz vor dem Loslassen fahre ich das KTW aus.

Grup robi
 

UweHD

User
Der Klassiker: Vor dem Modell hocken und den dicken Benziner anwerfen, dabei das Modell nicht festbinden bzw. festhalten lassen. Kann ja nichts passieren, steht ja im Standgas... nur dumm, wenn man vorher mit Vollgas & Zündung aus Sprit angesaugt hat, und dann die Drossel vergisst. Ich will garnicht wissen, wie das dann ausgehen würde. Daher Motorstart NUR mit Sicherungsseil oder Helfer!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten