EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

Hallo,
an alle die sich noch so ein ARF in Gelb anschaffen wollen, die Dinger stehen im UK auf "in Transit", also wer da sicher eine von haben will sollte sie sich schon mal bestellen, sonst könnten sie wohl innerhalb weniger Minuten ausverkauft sein;)
Also bei uns am Platz wollen mindestens 5 Leute eine haben. Ich will nur den Kit und wann der geliefert wird steht noch in den Sternen, aber ich hab ja noch Zeit...........
Gruß, Daniel

Im EU Warehouse doch auch :confused:
 
Also ich möchte mir auch einen bestellen. Aber ganz sicher werde ich nicht auf Backorder drücken. Ich kann es nicht einsehen etwas zu bezahlen und dann wochenlang nicht zu erhalten. Zudem weiß dann ja auch nicht wo er zuerst leiferbar sein wird, im UK oder doch EU Warehouse?

Stelle mit gerade vor ich hätte in UK bestellt und im EU wäre er schon lieferbar (oder umgekehrt). :(:eek:
 
Also ich möchte mir auch einen bestellen. Aber ganz sicher werde ich nicht auf Backorder drücken. Ich kann es nicht einsehen etwas zu bezahlen und dann wochenlang nicht zu erhalten. Zudem weiß dann ja auch nicht wo er zuerst leiferbar sein wird, im UK oder doch EU Warehouse?

Stelle mit gerade vor ich hätte in UK bestellt und im EU wäre er schon lieferbar (oder umgekehrt). :(:eek:

Die Order kann man doch jederzeit rückgängig machen! Nur so als Hinweis.
 
Die Order kann man doch jederzeit rückgängig machen! Nur so als Hinweis.
jepp und macht man das im online Chat geht das innerhalb von Minuten mit der Rücküberweisung, bzw. Erstattung als Bonus Points;), ist zumindest meine Erfahrung. Verstehe dich aber schon, es ist schon bitter wenn man sein monatliches Taschengeld irgendwo ungenutzt parken soll.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
hab mir Gestern 3x einen EFX Kit aus Ersatzteilen im EU Warenhaus zusammen bestellt. 7 Stück könnte man sich noch zusammen stellen;) Incl. Porto habe ich 64 Euro pro Stück bezahlt.
Gruß, Daniel
 
Meiner ist nun auch fertig. Er bringt mit einem Nano-Tech 3S 2200er Akku genau 739 Gramm auf die Waage. Den Akku kann ich zwar nicht ganz nach vorne schieben, leider nur bis zum Anfang des Kunststoffs vom Motorträger, benötige aber trotzdem kein Blei. Der Schwerpunkt ist genau bei 5 cm. Morgen ist Erstflug, wenn das Wetter mitspielt. Bei mir liegt der Regler nun auch vorne unter dem Akku, mit gekürzten Kabeln. Den Empfänger, ein Spektrum 6255 habe ich unten am Rumpf, hinter dem Kunststoffteil, an welches der Flügel geschraubt wird, mit Klebeband fixiert. Wenn der Flügel montiert ist, sitzt er satt dazwischen. Alle Kabel reichen wunderbar zum Empfänger, ohne Verlängerung und die Querrruderservos können ohne Y-Kabel, direkt in den Empfänger gesteckt werden.
 
Hallo Leute,

habe heute den Motorumbau abgschlossen.Das Kreischsetup war leider nicht so meins.Deshalb wurde umgebaut auf einen Scorpion S2 3008
mit 1220 kv an einer 7x10 APC.Der Antrieb zieht am Boden mit einem Gen Ace 2200/25C/4S knappe 41 Amp. Aber die Leistung Speed und Sound des Efx ist noch mal höher als mit dem original Antrieb.

Hier mal eine Paar Bilder
20141113_215659klein.JPG
20141113_215806.jpg
20141113_215713.jpg
20141113_211456.jpg
 
Eigentlich schon, aber dafür benötigt es sehr lange Kabel vom Akku zum Regler und noch längere vom Regler zum Motor. Ich kann es nicht belegen, aber in diversen Foren wird das sehr negativ ausgelegt. Bei mir schaut noch der halbe Regler hinter dem Akku hervor und durch das Umplatzieren des Empfängers habe ich viel Platz für Luft gewonnen, zwischen Akku und den Servos, ich hoffe mal das es reicht um den Regler zu kühlen.
Ich hab mal zwei Fotos gemacht.
IMG_3189.jpgIMG_3188.jpg
 
@ Daniel Lux

Hast du eine Idee mit was für einem Motor man den EFX befeuern könnte, wenn man mit 5S fliegen möchte?? Das ganze möglichst ohne Änderung des Motorsports vornehmen zu müssen. Dazu habe ich leider keine Werkzeuge. 5S damit ich nicht am Modell herumschnitten muss. Kannst du deinen 6S Umbau mit Bildern dokumentieren und woher ich allenfalls so einen Motor beziehen könnte mit einem entsprechenden Motorträger?? (für den Fall, dass mit 6S nichts wird) So wie du bis anhin geschrieben hast, würde der Flieger leiser, schneller und die Flugzeit bleibt bei ca. 7 Min., was sich natürlich auch interessant anhört.
DuG Christian
 
Hallo zusammen!

Ich habe am letzten Wochenende auch den Erstflug und 5 weitere Flüge mit meinem EFX Racer gemacht. Ich bin absolut begeistert von dem Teil. Fliegt wirklich wie auf Schienen.
Hatte zunächst Bedenken, da man in den Foren zum Teil über heftige Torque-Rollen beim Start liest. Das war im Nachhinein betrachtet unbegründet. Hab ihn gleich mit 4s geflogen. Schwerpunkt bei 53mm, Regler und Motor alles Standard-Setup. Expo hatte ich sicherheitshalber auf 45%. Werde ich aber noch etwas reduzieren.
Beim Erstflug musste ich nur ne ganze Menge bei Tief trimmen. Außerdem scheint meiner nicht ganz axial zu rollen. Habt ihr eine Querruderdifferenzierung vorgenommen? Wenn ja, wie viel?

Als alternativen Antrieb hab ich an den NTM 35-36 1800kv mit 4s oder 6s gedacht. Auf RCGroups findet man dazu gute Rückmeldungen im Owners-Thread. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Björn
 
Hallo

welche "original" Servos sind im EFX Racer verbaut?
Oder was würdet Ihr als Ersatz empfehlen?

VG Frank
 
@Frank:

Mit dem NTM 3536 1800kv werde ich erstmal 4s mit ner 7x6 testen. Aber bevor ich das mache stehen noch ein paar weitere Flüge mit dem Standardmotor an.
Hab mir noch ein paar Akkus und die Carbon Motoraufnahme geordert. Denke Mittwoch geht`s weiter mit dem Spass. :)
 
Hallo Christian,
ich hab mir Gestern ein paar Motorspanten gefräst.
EFX_Spant.jpg

Lochmaße habe ich dran geschrieben, bei zu kurzen Motoren nehme ich Stehbolzen mit M3 Innen- und Außengewinde um sie auf die passende Länge zu bringen. Den inneren Lochkreis im Modell muß man aber eventuell ausschleifen. Andere Lochkreise kann ich wenn gewünscht auch mal fix machen. Scorpion ist ganz nett, aber nicht mehr so meins, wenn du da was brauchst......ich gebe meine wech, muß dann mal schauen was ich noch hab....also PN und gut ist es. So aus dem Stehgreif fällt mir leider kein 5s Antrieb ein.

@Frank,
wir nutzen in dem Kit die Corona DG939MG, das DG929MG würde aber wohl auch schon reichen. Die passen fast perfekt, nur die Höhe der Schraublaschen muß im Modell leicht angepasst werden.
Gruß, Daniel
 

Elma

User
GPS log

GPS log

Hallo,
ich möchte Euch mal mein Setup vorstellen, welches ich heute mit GPS gemessen habe. Zum Flieger selbst muss ich an dieser Stelle ja nicht mehr viel sagen. Ist mein derzeitiger Favorit im Hangar (>20 Flieger)

Motor: Hacker A30 V12 6 Pol 2800kV
ESC: YEP 80A
Lipos: 4s 2250mAH Nanotech 60C
Propeller: APC 5,5x5,5 (6x5,5 gekürzt)
Spinner: keiner

GPS Speed Ergebnis:
Angestochen mit Wind=257km/h
ohne Anstechen mit Wind=210km/h
Gegenwind=185km/h

Alle Komponenten bleiben relativ kühl. Strommessung im Stand leider nicht möglich da Strömungsabriss. Ich denke das Setup ist eine interessante Alternative zum NTM 1800kV mit 6s.

Michael
 
Strommessung im Stand leider nicht möglich da Strömungsabriss

Hallo Michael ...
Wo ist der Strom abgerissen ?
 

v.p.

User
Na, dann hast du wohl 55A im stand ;-)
Der strom geht im flug eher noch runter, sobald der prop freidreht.
Verlass dich aber nicht zu sehr auf deine GPS werte, die teile sind teilweise extrem ungenau, aber deine werte passen recht gut zum setup ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten