EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

Hallo,
mit Bildern vom Umbau kann ich nicht dienen, mach ich dann bei meiner. Speed ist mit dem 6s fast identisch zu der ARF Kiste mit einem Camprop 5"x5" an 4s, aber die 6s ist halt etwas schonender zum Akku und auch der Prop ist so gut wie nicht zu hören. Die 6s Kiste hatte mehrere Flüge Heute, der erste war mit einer 8"x8" APC-E, der nächste mit einer auf 8" gekürzten 10"x7"APC-E, dritter und letzter im Bunde war der 9"x7,5" APC-E, war auch der beste und lief 5 min. Vollstoff an 6s1300mAh, Lipo Checker zeigte danach 20%. Der Prop ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, nur waren die Akkus von mir und hatten auch ihren Maiden, somit wollte ich sie nicht sofort quälen. Die gegeneinander Flüge waren aber schon mal ganz aufschlussreich was Teilgas angeht, da punktet der 6s definitif, der originale 4s versumpft dabei grenzenlos, denn alles oberhalb von Halbgas kostet viel zu viel Strom und ist für meinen Geschmack zu nah am Vollgasstrom. Ach ja, starten an 6s mit einem großen Prop wie dem 9x7,5 ist mal völlig easy, da muß man das Gerät nur ganz sachte halten und einfach mal beim beschleunigen die ersten 20cm führen, von werfen kann da keine Rede mehr sein.
Gruß, Daniel
 
Nur bei hobbyking, allerdings gerade nicht lieferbar.

Christian
Wahnsinn, dann haben die 1800 Stück in gut 3 Wochen verkauft.

Die Tage werde ich erst mal Spanten für meine beiden verschiedenen 6s Varianten fräsen. Jetzt geh ich aber erst mal noch mal mit der ARF-Möhre fliegen.
Gruß, Daniel
 
Btw, ist sicher ein netter Flieger, aber mein HJK Speedwings LP1.1 ist mir da doch deutlich lieber :D
ha ha, ist ja wohl ne völlig andere Liga, ist als wenn du nen Formel1 Boliden mit einem Gruppe N vergleichen würdest und so Hilfreich wie ....... lassen wir das.:rolleyes:

Wenn du wissen willst wie viel die auf Lager haben mußt du nur bei erscheinen auf der Seite mal eine völlig überhöhte Stückzahl bei der Bestellung eintippen, die geben dir dann die geringere aber mögliche Anzahl der zu erwerbenden Stückzahlen preis. Es waren 300 von jeder Lieferart in den Niederlanden und UK gelistet, in Rot, in Gelb und als Kit, also 6x300 ist nach Adam Riese 1800, bestehende Restmenge ist 0, somit 1800 verkauft. Die gelben waren sogar schon nach nur 3 Tagen weg.
Gruß, Daniel
 
Danke für den Tipp mit der Hobbyking-Lagerschau. Irgendwann überrolt der Herr Hand noch alles. Mich würde wirklich mal interessieren welchen weltweiten Jahresumsatz der Kerl inzwischen macht. 7 Stellen werden da nicht mehr reichen.

Hatte auch zunächst einen günstigeren Flieger, den Turn Left. Der war zwar auch nicht schlecht, aber wenn man das Hobby wirklich gerne betreibt, spart man am Ende, alles in allem, mit den hochwertigen Modellen am meisten. Ist nur meine Meinung, aber insofern doch ein wenig vergleichbar.
 
Hatte auch zunächst einen günstigeren Flieger, den Turn Left. Der war zwar auch nicht schlecht, aber wenn man das Hobby wirklich gerne betreibt, spart man am Ende, alles in allem, mit den hochwertigen Modellen am meisten. Ist nur meine Meinung, aber insofern doch ein wenig vergleichbar.

Da gebe ich dir Recht, wenn man denn richtig schnell will und auch nur schnell fliegen will dann ist die EFX nur ein billiger Abklatsch. Packt man sie aber in die Klasse EPO-Fun-Speed, dann ist sie eine Bereicherung zu den schon vorhandenen Modellen. Meine EFX muß im Winter auf Schotter und Asphalt landen, würde dein LP1.1 das auch machen können? Ich sehe das Teil als unkompliziertes Feierabendgerät zum austoben und wird auch keinen Herzinfarkt bekommen wenn da mal ein paar Kratzer dran kommen und erwarte nicht das sie sehr lange lebt. Ich nutze sie auch als Trainingsgerät für den Aircombat, sie ist annähernd so wendig, schneller und die Größe passt gut, dazu ist sie schwieriger in der Lage zu erkennen, also für mich der ideale Trainer. Wenn ich nur schnell will, dann mache ich meine "Dago Innovation" klar.
Gruß, Daniel
 
Auf der Seite kann man den "Stock Level Dynamic" beobachten. Einfach runterscrollen.
http://rcsearch.info/hobbyking/i64315/#catalog

Für Hobbyking Produkte, und über die Suche findet man #########.
###############

Grüße Uwe



############

mit diversen Codes von HK
wurde hier zuviel Dummfug betrieben
daher wurde dein Link entfernt.



Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kubi8

User
Da gebe ich dir Recht, wenn man denn richtig schnell will und auch nur schnell fliegen will dann ist die EFX nur ein billiger Abklatsch. Packt man sie aber in die Klasse EPO-Fun-Speed, dann ist sie eine Bereicherung zu den schon vorhandenen Modellen. Meine EFX muß im Winter auf Schotter und Asphalt landen, würde dein LP1.1 das auch machen können? Ich sehe das Teil als unkompliziertes Feierabendgerät zum austoben und wird auch keinen Herzinfarkt bekommen wenn da mal ein paar Kratzer dran kommen und erwarte nicht das sie sehr lange lebt. Ich nutze sie auch als Trainingsgerät für den Aircombat, sie ist annähernd so wendig, schneller und die Größe passt gut, dazu ist sie schwieriger in der Lage zu erkennen, also für mich der ideale Trainer. Wenn ich nur schnell will, dann mache ich meine "Dago Innovation" klar.
Gruß, Daniel

So sehe ich das auch ein bekannter hat sich auch den EFX Racer gekauft und ich war wirklich überrascht über die gute verarbeitung

und das teil fliegt wie auf schienen und nicht langsam allerdings würde ich euch raten ein externes Bec einzubauen wenn ihr lange spass haben wollt !!
 
Hallo,
mit mehr Power haben ja schon einige gebaut. Ich hab jetzt mal meine EFX mit nur 3s 2450mAh ausgerüstet, Kollege hat mir einen 6,5x6,5 APC Pylon besorgt, damit ist sie nur gering langsamer als mit 4s, hat aber eine um einiges länge Vollgas Flugzeit und ist ein wenig leiser geworden, senkrecht rauf geht noch immer ganz ordentlich. Der Kollege hat mit seiner Kit Kiste und dem AX4008Q an 6s mal einen 9x9 APC-E getestet, ist damit jetzt annähernd so schnell wie ich mit meiner an 4s mit einer 5,5x5,5, seine hört man aber so gut wie nicht mehr, zumindest was den Prop angeht, dafür fängt das Modell jetzt das pfeifen an, hat ein bisschen was von einem Turbo und gefällt mir sehr.
Gruß, Daniel
 
Danke für den Link mit der "Stock Level Dynamic"

Gibt es sowas auch, um genauer zu sehen wann genau der wieder lieferbar ist? Ich will mir das Teil unbedingt kaufen, warte aber schon eine geraume Zeit. Komme ja eigentlich aus der Heli Ecke aber eine schnelle Fläche ist sicher auch geil.:)
 
Hallo,
Gestern hatten wir unseren Jahresabschluß im Aircombat, da habe ich den EFX 2x mal hoch geschickt, denn man kann ihn mit geringem Aufwand zu einem fast scalem Aircombat WW2 mutieren lassen. Dazu muß man nur eine neues Cockpit selber machen, Flügel und Leitwerk etwas kürzen und man hat eine Loire-Nieuport LN161. Die Konturen müssen dazu mit einer Toleranz von 2cm passen und bis auf eine kleine Stelle vor dem Seitenleitwerk passt das. Also was soll ich sagen, die Kollegen waren völlig begeistert von den Leistungen der EFX und ich hätte sie wohl 10x verkaufen können, ich hoffe die setze das Ding auf ihre "Wish-List" bei HK und sie wird bald wieder verfügbar sein. Wenn sie wieder da ist werde ich auf jeden Fall noch mindestes 3 Stück als Kit ordern. Kollege hat mir auch gestern noch ein paar Motoren der Marke "Team Hunter" mitgebracht, so das ich da auch wieder etwas spielen kann, die Teile haben eine echt mörderisch gute Qualität mit einer unglaublichen Eta, so bin ich z. B. mit einer Bearcat F8F an 6s1800mAh mit nur 900mAh durch die wilde 7 Minuten dauernde Kurverei des Combat gekommen, für mich der absolute Hammer. Jetzt aber bitte nicht denken daß das der super Antrieb zum speeden wäre, wir fliegen im Combat so zwischen 120km/h bis 140km/h und da passte der Antrieb einfach super mit einer APC-Sport 8x5. Genaue Bezeichnung von dem Motor ist "Squid Hunter 2810M/700".
Gruß, Daniel
 
Danke für den Link mit der "Stock Level Dynamic"

Gibt es sowas auch, um genauer zu sehen wann genau der wieder lieferbar ist? Ich will mir das Teil unbedingt kaufen, warte aber schon eine geraume Zeit. Komme ja eigentlich aus der Heli Ecke aber eine schnelle Fläche ist sicher auch geil.:)

Mir nicht bekannt und glaube sowas gibt es wohl auch nicht. Man kann nur versuchen abzuschätzen aufgrund der daten in der Vergangenheit.

HK sagt in der Regel 30 Tage. Sind wohl meist eher 6 Wochen.

Manchmal hat der Support von HK infos. Ist aber nach meiner Erfahrung eher selten.
 
Ich wollte ja noch ein paar Geschwindigkeitsmessungen mit verschiedenen Setups machen. Leider bin ich die letzen Wochen kaum zum Fliegen gekommen. Bisher hat es nur für die Graupner CamSpeed 5,5 x 4,3 gereicht. An 4 S war diese gut für reproduzierbare 150 Km/h, der Maximalwert lag bei 159,8 Km/h. Als nächstes steht eine APC 5 x 5 auf dem Plan. Die 4,75² erscheint mir zu mikrig. Ich warte auch noch auf die HK Speed Propeller, mal schauen wann die ankommen. Ich werde dann mal nach und nach den erreichten "Speed" mit den verschiedenen Props nachreichen.

Ja auf die Kit Version warte ich auch schon ungeduldig. Ich habe da so ein paar arbeitslose Komponenten liegen die den Schaum mit Sicherheit an seine Grenzen treiben werden .......

Gruß René
 
Vor drei Wochen ging auch mein EFX Racer das erste mal in die Luft.
Schwerpunkt war auf einer Schwerpunktwage perfekt eingestellt.
Das ist kein Schaumwaffelsegler...der Schwerpunkt ist enorm wichtig !!!

Bei 3s 2200mAh brauchte ich dazu auch Blei in der Nase.

kleiner Tip...meine Flächen habe ich erst im 45 Grad Winkel und dann längs...auf der Unterseite mit Gewebeband getapt..das macht Ihn noch steifer....

3/4 Gas und ab in die Luft...ein paar wenige klicks und was soll ich sagen, ich habe mich selten sofort so wohl gefühlt...
diese Kiste fliegt suuuuuuper...ist in der Luft enorm stabil....

Abfangbogen ( Sicherheitshöhe...Gas aus....anstechen ca 40-45 Grad...dann muss er sich langsam selber abfangen)
ist fast nicht vorhanden....Also noch etwas mehr Gewicht nach vorn...hatte dann bei 3S 2200mAh 35 Gramm Blei vorn drin

beim aushungern...Sicherheitshöhe....Gas aus...langsam Höhenruder ziehen bis ans Ende...dann kippte er sauber nach vorne ( nicht über ein Fläche )
Super zahm und gut zu beherrschen
noch ein paar Vollgasflüge über den Platz...dann wollte ich landen....
wie gesagt ich wollte...der EFX nicht....er segelt noch ewig wenn man das Gas raus nimmt...und so brauchte ich erstmal drei Anflüge bis ich ihn schön langsam vor die Füsse ablegen konnte.
Werde wohl die QR hochstellen für die Landungen....(gemacht und er landet sehr langsam)

2 weitere Lipos mit 3S zeichneten mir einfach nur ein breites Grinsen ins Gesicht.

Dann wurde ich mutig...kleineren Prop drauf.....5x5 und 4S 2200 mAh rein...( Blei raus !!! )
Was soll ich sagen....wieder 3/4 Gas...nun muss man aber richtig werfen.... und das Ding geht ab.....:-)))

Mein Fazit ....Spass PUR....

Heute habe ich Ihm einen neuen Motor NTM 2836 3000 Porp 4,5x4,5 und einen stärkeren Regler (100A YEP) spendiert...
Ich denke das wird jetzt eine richtige Rennsemmel....

So habe ihn mit dem schnellen Motor "getestet" oder sagen wir ich wollte es..beim ersten mal Vollgas hat es die Motorschrauben DURCH den Alu-Spant gezogen.
Hat dabei etwas die Nase abgewetzt. (aber die gibt es ja als Ersatzteil)
Aber trotz nun völlig versautem Schwerpunkt konnte ich Ihn problemls vor meinen Füssen landen....

Also neuer GFK Spannt geschnitzt...und dann wird getestet...

Ach übrigens es kommen jetzt auch die Ersatzteile ins UK Lager... ( habe schon zugeschlagen) brauchte ja eine neue Nase...
 
Hallo,
an alle die sich noch so ein ARF in Gelb anschaffen wollen, die Dinger stehen im UK auf "in Transit", also wer da sicher eine von haben will sollte sie sich schon mal bestellen, sonst könnten sie wohl innerhalb weniger Minuten ausverkauft sein;)
Also bei uns am Platz wollen mindestens 5 Leute eine haben. Ich will nur den Kit und wann der geliefert wird steht noch in den Sternen, aber ich hab ja noch Zeit...........
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten