Suche Antriebsmotor für Luftkissenboot (Eigenbau)

Telemetrie Verkabelung?

Telemetrie Verkabelung?

Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Telemetrie Verkabelung.
Ich möchte mit dem Graupner General Air Modul die Einzelzellenspannung von 2x 3s Akkus anzeigen lassen.
Ich habe das jetzt so angeschlossen aber er zeigt nur Zelle 1,2,3,5 und 6 an. Also Zelle 4 nicht.

Die Akkus sollen parallel angeschlossen werde.

Bin absoluter laie in der Beziehung.
 

Anhänge

  • 20141025_133928.jpg
    20141025_133928.jpg
    86 KB · Aufrufe: 48
  • 20141025_135045.jpg
    20141025_135045.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 53
Akkus parallel

Akkus parallel

Hallo Homer

wenn Du die Akkus parallelschaltest, dann kannst Du das nicht mit dem General Air Modul machen. Da kannst Du nur einen Akku oder eine Reihenschaltung von Akkus anschließen und überwachen. Bei Deiner Anschlussvariante fehlt für die Zelle 4 das Minuspotential. Hattest Du die Akkus auch an den Hauptanschlüssen schon parallel geschaltet? Dann wäre die gemessene Spannung im Modul für Zelle 4 negativ, weil die Zellspannung der dann ersten Zelle des 2. Packs niedriger ist als das Pluspotential der 3. Zelle des ersten Packs. Kannst Dir das ja mal aufzeichnen mit fiktiven Spannungen von je 3,7V pro Zelle.
Wenn Du 2 Akkus parallel schaltst und überwachen willst, kannst Du das mit einem Electric Air Modul machen. Da gibt es 2 Akkuanschlüsse. In der Anleitung steht dann drin, dass die 2 Akkus an jeweils einer Buchse angesteckt werden sollen. Kannst Dir die Anleitung direkt bei Graupner runterladen.

Ciao Thomas
 
Ja hatte die Hauptanschüsse auch schonzusammen.
Dann werde ich mir mal das Electric Air Modul zulegen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Was mir noch einfällt: Wenn du nicht nur in Turnhallen, sondern auch auf Asphalt fährst, dann denk dran, dass dir kleine Steinchen im Laufe der Zeit die Schürze zerstören werden. Also setz anfangs nicht zu viel Aufwand in schöne oder aufwändige Schürzen, bis du merkst, wie lange sie halten.

Bei meinem Ikarus Hovercraft sind ja Reserverschürzen erhältlich, man kommt aber schon eine Weile aus mit einer. Kommt freilich auch auf den Fahr- bzw. Bremsstil drauf an.
 
Ich werde meistens auf Asphalt fahren.
Hab mir schon Schablonen für die einzelnen Schürzeteile gemacht und abnehmbar ist die ja auch.

Ich hab gestern Abend schon mal eine kleine Testfahrt gemacht. Geht schon gut ab das Gerät.

Werde am Sonntag nochmal zum groben einstellen eine Runde drehen und vielleicht kommt da auch schon das erste Video (mal sehen).
 
LAUT!

LAUT!

Ultra LAUT würde ich sagen. Aber macht richtig Laune :) .

Hätte nicht gedacht das ein E-Antrieb doch so laut werden kann.

Werde mal eine andere Luftschraube probieren, hab zur Zeit eine Graupner E-Prop 11x5 dran.
Habe aber noch eine Aeronaut Cam 11x5 rumliegen.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich heute noch mal los gehen zum testen, aber momentan sieht es nach Regen aus.
 
Bei den RC-Paragleitern hier auf RC Network gibt es einen Thread, wie man mit zwei(!) Luftschrauben auf einer Welle vom Heckmotor den Lärm stark reduzieren kann.
Die beiden Luftschrauben sind dabei nicht 90° zueinander versetzt, sondern nur 45°. Begründung und so steht in dem Thread.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten