Wo "glänzend" draufsteht ist manchmal "matt" drin

Hallo allerseits,

ich habe leider feststellen müssen, dass meine frische Lackierung, die eigentlich hochglänzend (so der Aufdruck auf der Dose) sein sollte, matt ist.
1. :eek: 2.:cry: 3.:mad:

Was kann ich da noch tun, wird die Lackierung glänzend, wenn ich noch mit Klarlack drübergehe?

Gruß
Oliver
 

Knut

User
Hallo Oliver,

ja, manche Dosenlacke sind nicht wirklich hochglänzend. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Entweder aufpolieren, falls der Lack das hergibt,
oder Klarlack. Besser wäre dann erst dünn matt zu spritzen und dann Klarlack drauf. Spart Gewicht.
Entscheidend für den Glanz ist auch die richtige Schichtdicke beim letzten Sprühgang. Wenn der Lack beim Sprühen zu glänzen anfängt ist gut. Trotzdem bleibt der Glanz ab und an nicht erhalten.


Tschüß
Knut
 
Der Lack war auch viel zu schnell trocken und hatte überhaupt gar keine Zeit um glänzend zu verlaufen, obwohl ich genügend drauf gesprüht hatte. Man kann eine richtigen Kante fühlen.

Ich mach' mal einen Test ohne den Flieger, ob und wie es funktioniert.
 

GC

User
Auf welcher Oberfläche hast Du denn aufgesprüht? War diese denn porenfrei, bzw. grundiert?
 
Auf welcher Oberfläche hast Du denn aufgesprüht? War diese denn porenfrei, bzw. grundiert?

Der GfK-Rumpf ist grundiert und komplett weiß lackiert. Das Rot, das vorher schon drauf kam und Weiß auf dem Rumpf sind prima. Nur die blaue Farbe wollte nicht glänzen. Sie war einfach zu schnell trocken. Vielleicht hätte ich die Dose nicht im Wasserbad erwärmen sollen (damit's besser verläuft).

Ich werde den matten Lack vorher mit 600er (oder feiner) naß anschleifen und dann mit Klarlack drüber gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten