Dokumentation 35% Krill Extra 330SC mit DLA 128 Vierzylinder

Mark M

User
Auf einer der Flugveranstaltungen mit der 31% Extra kam der Wunsch: "Dieses Modell, aber in etwas größer, was wäre der ideale Motor?" So die Fragen. "Ideal" ist immer eine Sache des Standpunktes. Für mich war die Antwort dann relativ einfach. Da muss ein Vierzylinder rein:

* sonorer, kraftvoller Sound
* bissige Gasannahme
* Einhaltung der 73 db auf 25m
* geringe Vibrationen und somit schonend für die Zelle und Komponenten

Dies ist eine kurze Dokumentation der wichtigsten Bauschritte. Obwohl es ja auch schon ein Baubericht dazu gibt, hoffe ich, das es doch etwas Interesse an den etwas anderen Konzept gibt.


Bild 1: 5 min nach dem Auspacken ;-)


Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • bea1.jpg
    bea1.jpg
    169 KB · Aufrufe: 113

Lukas N.

User
Boa Mensch Mark!

Musste jetzt zu jedem Modell nen doppelten Thread aufmachen, nur weil Du wieder einen chinesischen Billigmotor promoten willst? Schreib doch einfach in den 35% Thread, immer diese Extrawürste...typisch Pott:p.

Nix für ungut und viele Grüße
Lukas
 
Muhahaha...ziemlich direkte Wortwahl Lukas. Aber vom Prinzip muss ich sagen, dass ich da ziemlich ähnlich drüber denke. Irgendwann hat man mal alle MTM DLA Motoren gesehen und ist auch ausreichend oft auf die ganzen Vorteile hingewiesen worden....und sooo mega Interessant sind 4 Zylinder einbauten auch nicht mehr, dass es da immer neue Threads für braucht.


Gruß Patric
 
Denke auch das sowas in den normalen Sammelbericht mir rein sollte. Sonst müsste jeder der nur eine Komponente anders einbaut ein neues Ghema machen.
 

UweHD

User
Ganz ehrlich: Im Prinzip wäre dann jeder Aufbaubericht einer voll-Gfk ARF Kiste überflüssig. Worin unterscheidet sich denn die 31% von der 35% oder 41% Krill-Extra? Ein Servo mehr pro Querruder? Das könnte dann ja auch komplett in einen Sammelbericht packen und gut isses ;)

Ich persönlich halte eine spezifische Motorisierung in einem Flugzeug schon für eine Besonderheit, die einen eigenen Thread rechtfertigt. Die Frage, wie man mit dem Motordom verfährt, welche Krümmer, welche Luftschraube, etc. wird hier gesondert behandelt und kann für viele informativ sein. Auch fällt es in einer getrennten Threadstruktur leichter, auf spezifische Fragen entsprechende Antworten zu finden (im RC-Bereich hier im Forum wird sogar extra verlangt, das keine "Sammelthreads" zu einem Sender angelegt werden, sondern getrennte, spezielle Threads zu speziellen Fragen).
Klar macht der Mark das hier, um Einsatzwecke für seine DLA Motoren zu dokumentieren. Why not.

Von daher: Ich bin gespannt wie es hier weitergeht. Und wenn demnächst jemand z.B. eine Yak mit Sternmotor aufbaut, dann bitte, bitte: in einen eigenen Thread damit und nicht unter gefühlten 20 anderen Yaks begraben! :D
 

code11

User
Ich möchte mich Uwe anschliessen.

Da ich mit einem Projekt liebäugle bei dem ich evt. den DLA128 einsetzen möchte, sauge ich jeden Bericht auf um - meist - notwendige Modifikationen gegenüber 2-Zylinder Motoren, mögliche Anlenkungen, Platzierungen der Zündung(en), Lösungen der Platzprobleme (z.B. Krümmer & Dämpfer) etc. an anderen Modellen und von anderen "Erbauern" zu erkunden. Da ich erst einen Benzinmotor im Einsatz habe, ist für mich jeder Input bezüglich Ausrüstung und Aufbau willkommen.
 

Marco

User
Moin,
Inzwischen sollte doch weitläufig bekannt und nachzulesen sein wie man so ein Modell aufbaut...
Für denjenigen, der damit keinerlei Erfahrung hat ist ein Modell dieser Klasse ohne hin nichts.
Wer sich dann wirklich damit beschäftigen möchte, findet dazu doch bereits genug im Netz und RCN

Wo was eingebaut werden kann etc ist doch im Grunde überall alles gleich, dass es zum anziehen jeder einzelnen Mutter/Schraube ein Bild mit passendem Schlüssel geben muss ist mir zweifelhaft :confused:

Ansonsten bin ich da absolut der Meinung von Lukas und Patric:rolleyes:

Grüße,
Marco
 
Schliesse mich da auch mal meinen Vorrednern an.
Irgendwann wird die penetrante Werbung extrem lästig.
Um die Flieger gehts doch eh nicht...die dienen doch nur als Aufmacher für die Zerknallantriebe.

Die 185274 ste ARF-GFK-Karre..jedesmal das gleiche.....bla bla bla..
Iss ja schon alles gesagt worden...

Horst
 

c3po

User
Kann Mark für seine ganze Private Werbung nicht mal was an Rc Net spenden oder Werbung bezahlen.


Gruß Thomas
 
Bin mal gespannt ob Mark hier noch was postet. Ihr habt ihm ja gleich ordentlich eingeschenkt...

Ich vermute mal das wird der kürzeste (Um-)Baubericht im RCN :D

Oder zumindest der in dem es am wenigsten um den Umbau geht.

Whatever...
 

Lukas N.

User
Uhh, ist ja ganz schön was passiert hier, das wollte ich doch garnicht bezwecken...

Bin aber scheinbar nicht der einzige, der ständiges "hmm, mal schauen welchen Motor ich nehme...oh der DLA ist perfekt geeignet und hat nur 73 db bla bla" nicht mehr ernst nehmen kann.

Ich hab ja garnix gegen Mark, ist ja ein saulieber Kerl, der auch sauber baut, hab auch nix gegen DLA, oder Chinamotoren, aber das ständige DLA-Bau- oder Umbauberichte ist halt echt penetrant. Da fänd ich es viel authentischer, wenn Du direkt in den Modellthreads postest. Keep it real und so.

Sorry für das was ich losgetreten habe, viele Grüße und ich hoff ich kann in Zukunft mal noch ein Filz bestellen ;),
Lukas
 

hajowe

User
Interessant oder nicht.

Interessant oder nicht.

Hallo
Ich verstehe eines nicht, wenn es jemanden nicht interessiert oder für überflüssig hält,

warum liest er dann mit!

Beitrag einfach nicht öffnen und gute ist es.
Oder ist hier jemand der gezwungen wird.
 

Marco

User
Moin,
es nervt, weil überall die versteckte Eigenwerbung dahinter steckt.
(§ 4 Nr. 3 UWG)

es hätte keiner was zu meckern wenn es allgemein um 4-Zylinder gehen würde, unübersehbar aber natürlich um seine China-Kracher...
Gibt ja noch etliche andere 4 Zylinder ( Denen ich gerne den Vorrang geben würde), und auch andere DLA Händler...



Grüße,
Marco
 

c3po

User
Mark ist ein lieber Kerl aber leider ist er der einzigste Händler der in diesem privaten Forum so eine Penetrante Werbung gemacht.

Gruß Thomas
 

Mark M

User
so, weiter geht es. Normal hätte ich auch den Threat genutz. Aber ich suchte eine Information über Dämpfereinbauten und musste mich durch 50 Seiten kämpfen...

Deswegen hier kurz und knackig. Ich freu mich aber, dass ihr alle eifrig mitlest.

Wie man ein Ruderhorn in eine GfkFläche einbaut wissen die meisten selber, worum es hier geht ist doch folgendes: Und da habe ich keine Beispiele gefunden, sorry....

Rumpf kürzen:
* Die Motorlänge beträgt 228 mm (andere Vierzylinder bitte Länge beachten (Thomas, hier optimal für dich dein Hinweis zur Länge des 3Ws).

* Die jetztige Länge ist 175 mm. Das heist 53 mm müssen runter, plus etwas Sicherheit

* Damit Motorsturz und Seitenzug bleibt (wir wollen ja eine gerade fliegende Kiste), MUSS eine Platte am Spant befestigt werden. Von dieser misst man dann im SENKRECHTEN Abstand die 55 mm ab

* Dann die Säge nehmen, und den 1000 Euro Rumpf einfach durchsägen.

Soweit alles werbefrei ;-) Aber nicht sinnfrei. Sondern hilfreich für den einen oder anderen....

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • bea2.jpg
    bea2.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 51
  • bea3.jpg
    bea3.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 57
  • bea4.jpg
    bea4.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 44

Effe

User
Hallo Mark
Lass Dich nicht beirren.
Bin bei dem Kollegen aus Bayern , wer nicht will muss ja nicht rein schauen.
Es wird soviel Unsinn in RC Network geschrieben dass man auch hier die nötige Toleranz aufbringen kann.
Außerdem hat nicht jeder den selben Wissensstand.
Lasst doch jedem seinen Spass.
Irgendwann hat gar keiner mehr Lust was zu schreiben und dann wird auch gemeckert , weil es nur noch
um Styro Zeug und Spielzeug geht.
Also , Feuer frei.
Die Wintermonate sind doch lang !
MFG
Jörg
 
JSB-Modellmotoren

JSB-Modellmotoren

Vieleicht schaut ihr mal bei JSB-Modellmotoren der hat die DLA Vierzylinder Prototypen konstruiert und gebaut und sonst keiner !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten