Dokumentation 35% Krill Extra 330SC mit DLA 128 Vierzylinder

Servus Mark!

Also die elegantere und wesentlich bessere Lösung ist sicherlich die Idee von Mintor.

Ich hab das bei meinem 212erB4 so kurzerhand an einem Samstag verwirklicht, mit einer massiven Verbesserung des Laufverhaltens. Alle 4 Zylinder haben so die exakt gleiche Krümmerlänge und beeinflussen sich dadurch auch nicht!

Denk mal drüber nach;-)

Gruß

Michael
 

LEKI

User
Krümmerlänge....

Krümmerlänge....

Hallo zusammen,

....vor allem ist der hintere Krümmer kürzer und bekanntlich läuft die hintere Zylinderbank heißer aber solang es funktioniert, ist es doch ok. Man sieht viele interessante Sachen wenn man die Augen offen hält!
Noch besser ist es vorne einen L-Bogen und mit dem hinteren Auslassrohr gerade auf die Lange Seite des L-Bogens drauf - hab ich auch schon mal gesehen.
Scheinbar ist es ziemlich egal was man macht - ein 4-Zylinder Motor reagiert nicht so empfindlich auf Krümmerlänge wie ein Boxer.

Grüße Albert
 

Mark M

User
Hallo Jan, Michael und Albert,

vielen Dank für die reichhaltigen Hinweise. Davon lebt ein Forum, um hier verschiedene Denkansätze zu hinterfragen oder um mehere Meinungen zu hören.

Was liegt also vor?

Meine Erfahrung beläuft sich auf:

Yak 55M mit DLA 224 und Ultimate mit DLA 224: Typischer Bogenkrümmer:
Voteil: Gleiche Krümmerlänge
Nachteil: Anpassung sehr schwierig, da viele Winkel vorliegen. Gerade der Seitenzugversatz und wunschgemäße gerade Lage der Dämpfer im Rumpf verlangen das Einhalten vieler Winkel. Wer so einen Krümmer mal angepasst hat, weiss, was ich meine
Praxis: Motorlaufverhalten top, sehr leise, lineares und spontanes Ansprechen, Leistung mittel-gut (gleich oder etwas mehr wie ein 170 ccm)

DLA 128 Bellanca: 4 Krümmer mit zwei 2in1-Dämpfer
Vorteil: Gleiche Krümmerlänge, keine Beeinflussung der Abgase, Anpassung aller Winkel möglich (wenn auch durch etwas fummeliges Biegen), günstig
Nachteile: Vergaseranlenkungen müssen sehr knapp gehalten werden
Praxis: Motorlaufverhalten top, lineares Laufverhalten, leise, Leistung gut-hoch (Bereich 120 ccm)

DLA 128 mit Y-Krümmer mit gleicher Länge und Zimmermann-Dämpfer auf Prüfstand (z.B. Prowing)
Vorteil: Plug und Play, sieht sauber aus, wirklicher Y-Krümmer (Strömung ist beachtet worden)
Nachteil: Teure Krümmer, Winkelfehler könenn sich einschleichen
Praxis: sehr leise, toller Klang, lineare Gaskurve

DLA 128 mit Knalltüten
Nur Referenzvergleich Leistung

DLA 128 mit Dämpfer rechts und Knalltüte links sowie auch Knalltüte vorne, Krümmer hinten:
Kein Unterscheid auf Laufverhalten, keine Vergaserumstellung nötig.
Für Praxis nicht sinnvoll!

DLA 128 Extra mit "Reihen-Biege-krümmer"
Vorteil: Sehr gute Anpassung am Modell
Nachteil: es leigen noch keine Praxiswerte vor!

Soweit die Fakten, fernab vom hörensagen.

--> Die nehme ich am Wochende auf. Vor allem der Vergleich zu den Y-Krümmern hinsichtlich Leistung und Temperatur.

Liegen die Werte analog wie beim Zimmermann Y, dann geht der Krümmer in Serie. Falls nicht, wird der hintere Zylinder seitlich eingeschleift, so dass die Krümmerlänge eher identisch wird (Genauso wie beim Mintor, jedoch mit flexiblen zum Anpassen im Rumpf)

Dennoch bin ich der Meinung das es klappt, den: Der DLA 32 ist sehr unempfindlich auf Krümmerlängen und Dämpfer (siehe ebenfalls FMT-Testbericht DLA 64), da geht einfach alles, zweitens ist der Rohrdurchmesser nach dem Zufluss größer, d.h ich habe hier keine typische Querschnittsverengung, die die Strömung "verstopft" Meistens kommt man nur durchs testen zur Optimierung!


Gruß
Mark







Zum 3W: normal sind bei den 3Ws ja die Steuerzeiten sehr knackig, was gute Leistung verspricht, aber auch etwas empfindlicher in der Dämpferabstimmung ist. Jedenfalls hat 3W das hier im Programm:

http://www.aircraftinternational.com/catalog/exhaust/3w_headers/3w_150_inline_twin/3w150hdr.jpg

Ich gehe davon aus, dass 3W weiss, was sie da machen.... das entspricht dann aber nicht der These von Jan.
 

c3po

User
3w weiß seit 30 Jahren das die Krümmer die du hier ansprichst nicht so gut sind wie die Y-Krümmer.

Und Du baust es nach.

Gruß Thomas
 

c3po

User
PicsArt_1420826459022.jpg

Einen neuen Ansatz für dieses Problem bietet die Firma Pefa mit den neuen Duo Dämfer für 4 Zylinder.
Der Längenunterschied wird im Dämpfer kompensiert.

Gruß Thomas
 

Mark M

User
... laut 3W "gehen gar keine anderen Dämpfer ausser die 3W-Dämpfer".... das wissen wir alle, die jemals bei 3W angerufen haben...

Aber hier geht es nicht um den 3W.


Die Lösung mit den unterschiedlichen Längen im Dämpfer ist auch elegant. Ein guter Beitrag zur Thematik.

Wie der DLA 128 mit dem Reihenkrümmer läuft, muss man halt abwarten. Kaputt reden ohne Beweis ist nicht so mein Ding. Ich möchte lieber Fakten haben.

Gruß
Mark

@ Thomas: Sehen wir uns auf dem Pitts-Treffen?
 

Mark M

User
Zu dem FMT-Bericht:
Es leigen leider nicht alle Fakten vor: Welcher Dämpfer wurde verwendet?
Aus der Erfahrung mit DLA 128 Nr.1 wissen wir, dass eine zu kleine Dämpferauslegung ca. 300 rpm kosten kann!

Wie so oft, muss man dort mehr unter der Oberfläche sehen. Was mir auffällt:
Der links im Bild erkennbare Dämpfer scheint sehr, sehr klein zu sein. Ist das nicht vielleicht die Ursache, anstatt des Krümmers? Da weiß Franz bestimmt mehr, als in der FMT steht. Oft werden die Dämpfer falsch ausgelegt. "Der zündet ja nacheinander und braucht nur das Volumen von einem Zylinder". Der Ansatz ist falsch!

Zweitens kommt mir die Frage auf, was denn in der Anleitung steht? Eine Drehzahl von 4800 rpm bei einer 32*14 ist schwer n.i.O. bis ungesund. Damit sollte man erst gar nicht fliegen, der Motor ist abgewürgt. Das ist hier kein Moki 250...
Da die Zylinderbänke voneinander getrennt sind, kann ich mit dem Vergaser zwar die Temperaturen geringfügig beeinflussen, es sollte aber vorher die richtige Grundlage (Kühlung, Vergasergrundstellung,..) geschaffen werden. Ist die Dämpferanlage unpassend, kann ich das nicht mit dem Vergaser "korrigieren".

Je nach Erfahrungswert DLA 128, werde ich den DLA 232 mit dem "Reihenbiege-Krümmer" ausstatten, oder 4 Krümmer und das neue Krumscheid-Twin-System verwenden. Vermutlich werde ich beides testen. Der DLA 232 mit Knalltüten und einer viel zu kleinen 32*10" ist bisher bei 6800 rpm drehzahlfest.... klingt vielversprechend. Schauen wir mal, ich werde beide Systeme mal im Eagle testen, dann aber mit einer 32*16"

Mein Fazit:
1) Der Ansatz die Krümmer gleich lang zu machen ist sicher nicht verkehrt.
2) Andere Lösungen (die auch ihre Vorteile haben) sollte man nicht pauschal verwerfen, sondern ausprobieren und bewerten
3) Anderer Motor mit anderen Steuerzeiten... neue Bewertung notwendig....
 

code11

User
Da ich mit dem Gedanken spiele, ebenfalls einen 4 Zylinder Boxer einzusetzen, habe ich mich ein wenig mit der Krümmer / Dämpfer Thematik auseinander gesetzt. (Ich bin mir bewusst, dass das Thema vielleicht nicht zu 100% hier her passt ... trotzdem ...)

Bei den mir bisher bekannten Krümmer werden jeweils die Auslässe der beiden linken Zylinder zusammen und in einen Dämpfer geführt. Das selbe Spiel für die rechte Seite. Ich weiss, dass es bedingt durch die engen Platzverhältnisse und den konstruktiven Aufwand einfacher ist. Meines Wissens haben aber die vorderen beiden (links & rechts) Zylinder den selben Laufweg und die beiden hinteren (links & rechts) genau den selben Laufweg (http://boxermotor.com/boxermotor_technik_prinzip.php, Abschnitt "Grundlegende Konstruktion des Boxers / Definition").

Müssten dann nicht die vorderen beiden Zylinder eine 2-in-1 Lösung teilen und die hinteren?
Natürlich würde im Optimalfall jeder Zylinder einzelnen mit einem Krümmer / Dämpfer versehen. Das mache ich ja bei meinem DLA64 auch so. Nur sind die Gewichte für 4 Krümmer, 4 Dämpfer und die ganze Montage wahrscheinlich deutlich schwerer.
 

code11

User
Schau mal auf seite 3 ganz unten Pefa Duo Dämpfer

Gruß Thomas

Mist, den Beitrag habe ich bei der ganzen Diskussion übersehen, sorry!

Sind das dann - im Dämpfer drin - getrennte Dämpfer oder 2-in-1?
Bei der 2-in-1 hätte man ja theoretisch immer noch das selbe Problem ... ?
 

Mark M

User
Hallo Bruno,

bei der Bella habe ich dieses System verwendet:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Super-Decathlon-quot-Bella-quot-mit-128ziger


Das ist mit dem Pefa-Dou-Dämpfer. Wobei der DLA 64 auch sehr gut mit dem Duo läuft, da also der 128ziger zwangsweise auch.

Bei KS gibt es jatzt auch Duo-Dämpfer, die werden dann vielleicht noch mal ein Tick leiser sein.

Am WE kann ich dann beide Systeme mal miteinander vergleichen, oder eigentlich 3:
Y-Krümmer
2in1-System
Reihenbiegekrümmer

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Probieren geht über studieren...

Ich habe den 128ziger mit dem neuen Krümmersystem am Samstag am Flugplatz laufen lassen.

Drehzahl und Temperatur haben die Vereinskollegen abgelesen:

Drehzahl mit der breiten 28*12: 6200
Temperatur: vorne links: 58°, hinten links 64°
vorne rechts: 61, hinten rechts 67°

Mit IR gemessen bei 2° Ausßentemperatur. Es ging mir hier um den vorne hinten Vergleich.

D.h. bei dem Motor ist der Krümmer ohne Probleme anwendbar! Mein Bella 128ziger dreht den gleichen(!) Prop mit 6300 und dem Einzelkrümmersystem (eingelaufener Motor).

Soweit die reproduzierbaren Fakten.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Fotos:


Video gibt es auch, muss ich auf die HP hochladen. Bei 900 rpm brabbelt der so schön vor sich hin.
 

Anhänge

  • bea78.jpg
    bea78.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 88
  • bea77.jpg
    bea77.jpg
    192 KB · Aufrufe: 100

Mark M

User
Hallo Hartmut,

ja die gibt es bei mir, oder direkt vom Friedhelm. Der oben dargstellte ist der Prototyp, noch hand-verlötet. Die neuen werden in einer Anlage verlötet.

Die Pflege der Homkepage ist immer aufwändig und hingt da noch etwas hinterher. Auch die neuen KS-Twin-Dämpfer folgen in Kürze.


Das Projekt ist gestern dann abgeschlossen worden. Insgesamt wurden 46 Stunden benötigt. Alle beteiligten sind hoch zufrieden. Jetzt folgt die Einflugphase.

Gruß
Mark


Erstaunlich ist die Lärm-Thematik: Bei Halbgas kann man sich ohne lauter zu sprechen ohne Probleme nebem dem Modell unterhalten. Aufgrund des leeren Messgeräte-Akkus (habe lange keine Lärmwerte mehr ermittelt) wird der Wert noch mal ermittelt. Ich denke, die 73 db auf 25 m sind kein Problem. Die offizielle Bestätigung wird dann nachgereicht.
 

Mark M

User
Hi Florian,

war ja eine Kundenmaschine. Ich vermute aber, dass ich die noch hier noch mal in Bocholt fliegen werde.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten