FT 250 Turbine von Frank

War heute mal beim Alfred Frank und so ganz nebei sagte er mir, dass er so eben den ersten Prototypen der FT 250 auf dem Prüfstand aufgebaut hat. So durfte ich beim ersten Prüfstandslauf dabei sein.
Was soll ich sagen, von 30 000 bis 120 000 1/min., das Ding geht wirklich wie die Sau!! Da staunte der "Meister" selber, was er da geschaffen hatte.
Etwas größer als die 220er und ca. 200g schwerer sieht man das der Turbine gar nicht an, was in ihr steckt.
Die schob doch glatte 25,09 kg bei 585 m ü.N.N. und 945 hPa. Und das mit der keinen Häusl-Pumpe.
Der Alfred erklärte mir, dass die Prototypen immer etwas schwerer sind, weil Gehäuse und "Innereien" noch ncht optimiert sind. Das ist noch feintuning. Das Startverhalten, Beschleunigung, Schub und Abgastemparatur, alles absolut im grünen. Da standen wir nun, mit unserem dickem Grinsen.
Näheres später

Gruß Alfons

FT 250.jpgFT 250-1.jpg
 
was lange währt, wird wohl endlich wieder sehr gut!:)
 
Hallo Alfred,

Glückwunsch zu dieser neuen Turbine!!!
Ich glaube Alfred und Rudi Müller haben da wieder ein
neues Triebwerk entwickelt, das wieder mal neue Maßstäbe setzen wird.
Gut für die Turbinenszene das es Alfred gibt, der immer wieder
neue Sachen oder Weiterentwicklungen auf den Markt bringt, von
denen wir dann alle profitieren können.

Gruß Friedhelm
 
Ja um den Schallpegel leiser zu machen. Ich habe es an meiner FT-180 und FT-220 auch schon probiert - das Geräusch ist wirklich leiser und angenehmer geworden.

MfG
Karsten
 
ich finds lauter eigentlich besser:D. wobei unsere beiden plätze da durchaus ne positive ausnahme darstellen. aber wenn du die lightning mit der ft-180 und dem frankrohr bei zweidrittelgas als ausgesprochen leise empfindest, dann freust du dich, wenn es beim geräusch mal ordentlich wumms macht wie beim echten. also ich laß das mit den zacken an meiner ft-220 bleiben;).
bei lärmsensiblen platzlagen aber denk ich mal ne gute sache.
 
Na ja soooo neu ist das grundsätzlich nicht bei Strahltriebwerken. Alfred hat es halt jetzt auch bei den "kleinen" umgesetzt. Gibt es aber eigentlich so schon lange bei den "Großen" ;)

http://upload.wikimedia.org/wikiped...General_Electric_GEnx_on_747-8I_prototype.jpg

Ganz früher hat man dazu auch " Hush Kits " verbaut....;) die auch Lärm reduzierend waren, gerade bei Triebwerken die kein oder nur einen geringen Nebenstromanteil hatten. Unsere Kleinen haben ja bekanntlich keinen Nebenstromanteil. ;)
http://upload.wikimedia.org/wikiped...px-"Hush_kit"_on_a_Sud_Aviation_Caravelle.JPG
Gut das nun mal nicht nur Richtung Schub und Beschleunigung entwickelt wird.

Wen es intressiert:

Die Bombardier CRJ-900 ist seit 2006 mit den Lärm reduzierenden "Chevron- Zahnkranz" Schubdüsen mit den CF34-8C5-Triebwerken ausgerüstet. http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/7/5/1449572.jpg

Nachzulesen hier: http://www.aviation.tu-darmstadt.de...17kolloquium/einzelbeitraege/Beitrag_Haag.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lärm

Lärm

FR 1.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Ursprung für den Beitrag moderiert wurde, fehlt diesem Beitrag die Grundlage zum Verständnis. Ich habe hier nicht gelöscht wegen einer Regelverletzung, sondern damit der Thread übersichtlich bleibt.
Gruß Niko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DBDTG

User
Selbst der aufwendige Ansaugkranz schafft nur 2-3dB(A)...das ist gelinde gesagt schön wenig bis fast nichts.

Wenn doch ein Anstieg von 10db die doppelte Lautstärke(nicht Schalldruck)ergibt, warum sollen denn dann 2-3db nichts sein?
Hauptsache mal ein wenig Müll abgeladen....

Würde auch gerne mal ne Wette abschliessen, wer als erstes das nachbaut:D

Gruß DBDTG
 
Hallo zusammen,

wenn ich so manche Aussagen lese, ist es wirklich nicht verwunderlich das die Jetszene nicht den besten Ruf hat,Alfred entwickelt wirklich in die richtige Richtung und wir haben selber gemessen es sind bis zu 4db,
bei einer 160 und das sind welten wenn man den direkten Vergleich hat. Jeder kämmpft doch mit den Lärmproblemen und wenn die anderen Herrsteller es wieder nachbauen kanns für alle nur gut sein.

Grüße Karl-Heinz
 
in ca. einem jahr wird der erste prototyp laufen, vielleicht schon etwas früher.
 

UweHD

User
Falls ihr tatsächlich mehr Lärmreduktion als die 1dB(A) der Lufthansa Experten 'gemessen' habt:...
Mal vollig wertfrei gefragt: Wer sagt denn, dass die Änderung der Konusform bei Modellturbinen die gleichen Auswirkungen hat wie bei den (in Bezug auf Lärmessionen bereits vorher erheblich weiter entwickelten) Triebwerken der manntragenden Zunft?
 
Mal vollig wertfrei gefragt: Wer sagt denn, dass die Änderung der Konusform bei Modellturbinen die gleichen Auswirkungen hat wie bei den (in Bezug auf Lärmessionen bereits vorher erheblich weiter entwickelten) Triebwerken der manntragenden Zunft?

Ja halt der Horst. Meine weibliche Fraktion (total Modellflug begeistert) sagt ganz klar eine Turbine darf sich nach Triebwerk anhören und wünscht sich die Demontage der Zackendüse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten