"Konstruktions Thread"

Da machst du es am besten wie früher...nur ohne Papier.;)
Du nimmst dir die vorhandenen Spanten, reihst sie richtig auf und ziehst Splines von Spant zu Spant. Dann kannst du dir irgend einen Punkt wählen und musst nur noch die Abstände auf den neuen Spant übertragen.
Natürlich würde es mit einem 3D-Programm schneller gehen. Da zerschneidest du einfach den Körper.
 
Original Profil

Original Profil

.......was spricht denn gegen das Original-Profil USA 35?

Gruß
Hans-Jürgen



Hallo Hans-Jürgen,

in Anbetracht der Tatsache, dass ich das USA 35 (b) in meiner Profili Datenbank gefunden habe, spricht eigenltich gar nichts dagegen.

Problem ist nur, das ich vom "Profile auswählen" ähnlich viel Ahnung habe, wie eine Kuh vom Schlittschuh fahren. Okay, mir ist der Unterschied zwischen einem Clark Y und einem NACA durchaus bewusst.

Profil dick / Profil dünn - soweit auch klar. Aber Profile Polare und deren Auslegung........ ---> Schlittschuh fahren!

daher bitte um Verzeihung wenn ich hier jetzt "Mist" schreibe:
das USA 35 sieht für mich recht schlank aus (= dünn) aus. Mit meinem Laienhaften Blick bilde ich mir ein, eine gewisse "Verwandschaft" zu einem Clark Y (o. ä.) zu sehen.

Ergo: "Vortrieb = Auftrieb"!? Immerhin ist auf einem der berühmtesten Modellschleppflugzeuge (nach polnischem Vorbild) ja auch ein Clark Y / Clark Y derivat ?? verbaut. Und die Wilga (uuupsss ;-) ) fliegt bekanntermaßen ja nun wirklicht gut!

lange Rede, kurzer Sinn:

- klar kann man ein USA 35 nehmen! Ich weiß allerdings nichts um seine Eigenschaften!


auch hier für Tips 1000 Dank!

gruß
christian
 
zeichnerisch straken

zeichnerisch straken

Da machst du es am besten wie früher...nur ohne Papier.;)
Du nimmst dir die vorhandenen Spanten, reihst sie richtig auf und ziehst Splines von Spant zu Spant. Dann kannst du dir irgend einen Punkt wählen und musst nur noch die Abstände auf den neuen Spant übertragen.
Natürlich würde es mit einem 3D-Programm schneller gehen. Da zerschneidest du einfach den Körper.



moin moin Airpainter / Torti,


leider habe ich dieses "zeichnerische Straken" noch nie gemacht. Ich googel das gerade *grins*

Das was Du beschreibst verstehe ich dann doch als "indirekte 3 D Lösung" sprich:

- Spannten im Raum richtig anordnen
- identische Punkte von Spant zu Spant mit Splines verbinden
- dann eine Stelle für einen Schnitt festlegen und hier die Splines in Schnittebene miteinander verbinden.

so in etwa???

gruß
christian

PS:

Das RCN ist schon klasse, ich glaub ein guter Ansatz ist hier gegeben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/360632-Rumpfspanten-straken
 
Diese "weiterspinnen" von Spanten bzw. Rumpfprofilen ist m.M. nach das allergröße Problem. Allerdings nur dann wenn sich die Konturen von Spanten ändern. Wie im oben zu sehenden

Beispiel: Schnitt-AA nach Schnitt-BB. Da gibt es sehr viele Freiheitsgerade, wie die Geometrie dazwischen verlaufen soll/kann.
Dagegen: Schnitt-CC nach Schnitt-DD ist einfach, da sich nur die Proportionen ein wenig ändern. Da geht die im weiter oben beschriebene Methode problemlos.

Nach meinen bisherigen Versuchen kommt man da um 3D-CAD kaum herum.

Roman
 
Wie bekommt man das nun hin? und gibt es eine Möglichkeit, ohne allzusehr in die 3 D Materie einsteigen zu müssen?

Ich denke, die Methode von Airpainter ist recht gut geeignet. Aber, wenn du eh schon die Spanten und die Seiten- und Draufsicht hast, ist der nächste Schritt für 3D nur mehr der, diese Teile zusammenzufügen: Spanten entsprechend drehen und an die richtige Stelle plazieren. Dann die Draufsicht entsprechend drehen und ebenfalls plazieren. Scheint mir weniger Aufwand, daraus dann neue Spanten zu erstellen, als diese extra zu interpolieren.


Grüße
Andi
 

EvoNic

User
Hallo Leute!

Ich störe Eure Euphorie nur ungern, aber der Thread-Starter vermischt hier zwei Wünsche, die nicht gut zusammenpassen: Den nach dem nächstgrößeren Flieger, der nun anscheinend 3m Spannweite und einen potenten Motor haben muß. Und den, die eigene Fräse dafür zu benutzen.

Einen 3-Meter-Flieger kann man aber nicht mehr einfach MALEN. Ein DLE-111 ist kein COX, den man irgendwie vorne an den Rumpf klebt. Bei der aerodynamische Auslegung hilft vielleicht FLZ-Vortex (dem, der es bedienen kann). Aber die Dimensionierung der Zelle ist ein erheblich größeres Problem, als die Maßhaltigkeit der Rumpfsilhouette. Da geht es um Kraftfluß, Querschnitte, Zugfestigkeiten. Als Fingerübung für 3D-CAD wirklich ungeeignet. Natürlich kann man hier nach dem einen oder anderen Detail fragen, aber die Grundlagen der Konstruktion lassen sich kaum in einem Web-Forum klären.

Ich empfehle die Ansprüche runterzuschrauben und mit greifbareren Zielen (einem weniger aufwendigen Modell) mehr Erfolg zu haben.

Gruß, Nic
 
kleine Schritte

kleine Schritte

Hallo zusammen,

bisher erst einmal vielen Dank für die Unterstützung hier und für die Tips und Ratschläge. Nur weiter so! ;-)


tatsächlich habe ich selber das Dev CAD (DevFusCam) Programm. Ich möchte halt noch viel über CAD Konstruktionen lernen und finde, dass das DevFusCam ein paar kleinere Limitationen hat. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass diese Limitationen bei mir evtl mehr VOR dem Rechner sitzen :D

ich füge mal ein JPG ein, in dem ich darstelle, wie ich gedenke Stringer einzufügen. Dies - sinnvoller Weise Halbspanten weise so dass ich den fertigen Halbspant am Ende nur noch spiegeln muss.


Stringer.jpg


liebe grüße
Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo zusammen,

bisher erst einmal vielen Dank für die Unterstützung hier und für die Tips und Ratschläge. Nur weiter so! ;-)


tatsächlich habe ich selber das Dev CAD (DevFusCam) Programm. Ich möchte halt noch viel über CAD Konstruktionen lernen und finde, dass das DevFusCam ein paar kleinere Limitationen hat. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass diese Limitationen bei mir evtl mehr VOR dem Rechner sitzen :D

ich füge mal ein JPG ein, in dem ich darstelle, wie ich gedenke Stringer einzufügen. Dies - sinnvoller Weise Halbspanten weise so dass ich den fertigen Halbspant am Ende nur noch spiegeln muss.


Anhang anzeigen 1270328


liebe grüße
Christian

Hi Christian
dan fange gleich mit 3 D an sonnst bist du mit 2 d auch wieder in einer Sackgasse Vorallen sieht man was Passt und was nicht
hier mal ein paar links zu meinen Projekten
http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=18&t=1435
http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=18&t=965
http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=18&t=1188
 
"Meine Cox"

"Meine Cox"

Hallo Leute!

Ich störe Eure Euphorie nur ungern, aber der Thread-Starter vermischt hier zwei Wünsche, die nicht gut zusammenpassen: Den nach dem nächstgrößeren Flieger, der nun anscheinend 3m Spannweite und einen potenten Motor haben muß. Und den, die eigene Fräse dafür zu benutzen.


---> ich bin eigentlich der Meinung, dass das SEHR WOHL gut zusammen passt. wozu hat man eine Fräse? was vielleicht in ein wenig "Understatement" untergegangen ist, ist das ich mich seit meinem 20 ten (???) Lebensjahr mit Modellbau beschäftige (also nun mehr seit 27 Jahren) und noch zu der Fraktion Modellbauern gehöre, die seinerzeit mit Blaupapier und Laubsäge zu Werke gegangen sind


Einen 3-Meter-Flieger kann man aber nicht mehr einfach MALEN. Ein DLE-111 ist kein COX, den man irgendwie vorne an den Rumpf klebt.

---> ob ein COX meinen letzten "Eigenbau Zweckschlepper" mit knapp 3200 mm Spw (ähnlich BoxFly) in die Luft gebracht hätte? (evtl kann ja einer der Dipl Ing's hier mal ausrechnen wie viele Cox Motoren man an die Fläche eines 16 Kg Schlepper flanschen muss, damit dieser sich bewegt und auch noch gut und gerne 20 Kg Segler in die Luft befördert?



Bei der aerodynamische Auslegung hilft vielleicht FLZ-Vortex (dem, der es bedienen kann).

----> ich bin dem "Tipgeber" für den Hinweis auf das FLZ-Vortex sehr dankbar und habe es auch gleich installiert und JA ich habe mich noch nicht eingearbeitet.

aber man glaubt es kaum, oben besagter Schlepper flog ganz ohne! (und das gar nicht mal schlecht)




Aber die Dimensionierung der Zelle ist ein erheblich größeres Problem, als die Maßhaltigkeit der Rumpfsilhouette. Da geht es um Kraftfluß, Querschnitte, Zugfestigkeiten. Als Fingerübung für 3D-CAD wirklich ungeeignet. Natürlich kann man hier nach dem einen oder anderen Detail fragen, aber die Grundlagen der Konstruktion lassen sich kaum in einem Web-Forum klären.


---> und eigentlich war genau DAS mein Ziel und meine Absicht, interessant, dass hier an einer Stelle latent Kritik geübt wird, an der in meinen - bisher ja eher sehr sporadisch - veröffentlichten Bildern von der Struktur in Bezug auf Kraftfluss, Querschnitte und Zugfestigkeiten ja noch gar nichts zu sehen ist.
Aber ich verspreche, auch DIESE Fragen sollen noch diskutiert werden.





Ich empfehle die Ansprüche runterzuschrauben und mit greifbareren Zielen (einem weniger aufwendigen Modell) mehr Erfolg zu haben.

Gruß, Nic

---> Versprochen: sollte aus dem CAD jemals ein Modellflugzeug entstehen, welches ich zu starten gedenke (naja das hoffe ich eigentlich sogar - allerdings erst in 1 - 2 Jahren)... so werde ich Ort und Zeitpunkt öffentlich machen, damit sich die Herren Dipl Ingenieure rechtzeitig in Sicherheit bringen können! ;-)



hiermit möchte ich nun auch den kleinen Ausflug in die Welt der Satire beenden *zwinker*


allen einen schönen Abend noch

Christian



PS. Das richtig zitieren übe ich noch! ;-) (genau wie den Umgang mit FLZ Vortex)
 

EvoNic

User
Hallo Christian!

Sorry, vielleicht hab ich Deine Fähigkeiten falsch eingeschätzt und projeziere meine Probleme zu sehr auf andere. Ich hab' nämlich selbst schon jede Menge Blödsinn gebaut, der nicht flugfähig war, einmal sogar den Motor samt Dom mit dem Seilzugstarter aus dem Rumpf gerissen. Jedesmal tat es mir ums verschwendete Material und die Mühe Leid, und gefährlich hätte es auch werden können. Dabei hatte ich noch nie einen so großen Motor, wie Du ihn verwenden willst.
Versteh' meinen Post also bitte nur als gutgemeinte Warnung, die ich aber trotzdem so stehenlassen möchte. Ich wünsch' Dir viel Erfolg bei dem Projekt!

Gruß, Nic
 
alles Gut!

alles Gut!

Hallo Nic,

da dieses hier ja "für alle" sein soll und sicherlich / hoffentlich auch noch der eine oder Andere Leser dabei ist, der weniger Bauerfahrung hat, solltest Du Deine "Warnung" auch stehen lassen!...


der Wechsel von 7,5 ccm Methanol auf 100 ccm Benziner und das auch noch in einem Eigenbau, wäre sicherlich sehr ambitioniert!


also weiter im Text... ich zeichne fleißig! :-)



Hierzu inzwischen ein Paar Anmerkungen.

wurde schon erwähnt, dass ich mit VIA CAD (8) zeichne? dieses leidet auf meinem Rechner leider zu regelmäßigen Abstürzen und zwar der gestalt, dass die Datei, welche gerade geöffnet war, sich anschließend nicht mehr öffnen lässt. Was mich gelehrt hat, immer eine Vers. I und einer Vers. II abzuspeichern. Und zwar alle paar Minuten wird gesichert!



gleich noch Bilder....

gruß
Christian
 
Beispiel Spant EE

Beispiel Spant EE

Hallo liebe Interessierten,


anbei mal der Spant EE. Dieser liegt im Bereich der Kabinenhaube.

aufgefallen ist mir selber, dass bei der Konstruktion bisher den Fehler gemacht habe, die Materialstärken der Beplankung nicht zu berücksichtigen. Diese will ich an exponierten Stellen mit Pappelsph. 3 mm / an weniger exponierten Stellen mit Balsa 3 mm ausführen.

Wie sich die Materialstärke der Verglasung beläuft, kann ich noch nicht sagen, da muss ich erst nachforschen.

Geplant ist die Seitenbeplankung (3er Pappel Sph) mit den Spanten zu Verzapfen. Die Seitenteile sollen des weiteren auch Erleichterungen bekommen. Letztendlich soll nur dort Material stehen wo es strukturell benötigt wird (Fachwerk).

mehr dazu später..


gruß

ChristianSpant EE 2.jpg


PS. Die Stringer sind in Ausführung 10 x 5 geplant, in den unteren Ecken sind die Ausschnitte größer um zusätzlich 3 mm Balsastreifen aufbringen zu können. Die Spanten sind vertikal an der Mittellinie geteilt. Sie werden auf ein 4 mm Balsa Frästeil aufgesteckt, so dass sich - hoffentlich ein Verzugfreier Bau realisieren lässt.
 
Mittelsteg Frästeil

Mittelsteg Frästeil

ein kleines Stück ist noch entstanden.

wie erwähnt, möchte ich die Spanten vertikal in der Mittellinie teilen, so dass man zwei Rumpf Halbschalen bauen kann. Diese Frästeile sind geplant aus 4 mm Pappelsph. und werden dann aufeinander geklebt. So ergeben sich oben und unten 8 mm Sperrholz Stringer. s. Bild


Seitenteile.jpg

PS: Ein Denkfehler bzw eine "Hürde" ist da noch zu nehmen, denn irgendwo muss ja auch die Schleppkupplung sitzen, das sollte - für meinen Geschmack - schon in der Mittelline sein. Ggf kann man die ja in den Stringer integrieren!?
 
Datenaustausch

Datenaustausch

ersteinmal @ Bahn:

ich hätte Dir schon lange geantwortet, leider ist Dein Posteingang voll!! :-(



Momentan mache ich mir so meine Gedanken wie man am besten die dxf Daten austauscht, die Datein sind teilweise ja recht groß..

Dropbox???



Gruß

Christian
 

DO228

User
Vortexberechnung

Vortexberechnung

Hallo Cristian,
ich habe mal den Flieger mit Vortex berechnet und stelle die Datei zur Diskussion.

Profil ist ein NACA 2415 mit 3° Anstellwinkel. Als Gesamtgewicht habe ich rund 15Kg angenommen.
Leitwerk ist eine ebene Platte wie beim Original mit 0° Anstellwinkel. EWD also 3°. Schwerpunkt bei 250mm.
Seitenleitwerk habe ich nur grob übermessen.
Da ich bisher nur wenig Erfahrung mit dem Programm habe alles ohne Gewähr.
Es währe gut wenn noch jemand die Daten überprüft.
 

Anhänge

  • Pawnee.flz
    39,3 KB · Aufrufe: 49
Super

Super

Hallo Jürgen,


ich kenne mich mit Vortex zwar noch gar nicht aus, aber ich schaue mir das mal an, ist ja eine super Sache!

im Übrigen hat Hans-Jürgen Fischer ja vorgeschlagen, das Original Profil (USA 35) zu nehmen...

Ja ich freue mich total wenn sich Leute hier konstruktiv beteiligen!..

liebe grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten