Krumpp Starfighter 104 238cm EDF

120ECO Befestigung und die Schubrohrbefestigung mit Schubvectoreinstellung

120ECO Befestigung und die Schubrohrbefestigung mit Schubvectoreinstellung

Hallo,

hier nun die finale Befestigung des 120ECO mit jeweils einer Schraube pro Seite. Alles aus CFK Sandwich 5mm gefräst. Dann noch die Schubrohrbefestigung die ich um 10mm nach oben und 10mm nach unten verschieben könnte. Die Langlöcher sind mit großen CFK Unterlegscheiben abgedeckt. Einfach einen Kreuzer in Hand drei Schrauben Lösen und verstellen, ist vorne beim dem langen Weg 680mm nur ein kleiner wo sich was bewegen muss, könnte man aber auch schnell lösen.

20150109_164510.jpg20150109_165118.jpg

Gruß
Heiko
 

F-4E

User
Starfighter mal 3

Starfighter mal 3

Hallo

Kann mir jemand die Gewichte der einzelnen Bauteile nennen damit wir besser planen können mit welchem Gewicht wir rechnen müssen . Wir haben versucht sehr leicht zu bauen .

20150113_203837.jpg

20150124_143021.jpg

Gruß Georg
 

F-4E

User
Gewichte der Einzelteile

Gewichte der Einzelteile

Hallo Heiko

vielen Dank für deine Angaben zum Gewicht , ich will ja den Starfighter mit Turbine ausrüsten mein Kollege jedoch mit Impeller um mit den Akkus etc zu planen wollte ich mal hier fragen ob noch jemand hierzu was sagen kann .
Wir sind aber glaub sehr gut unterwegs damit haben auch zB: die Lufteinläufe mit Stützstoff gefertigt und hier von 76g auf 41g abspecken können bei viel höherer Druckfestigkeit.

Gruß Georg
 
Lipos habe Platz genommen

Lipos habe Platz genommen

Hallo,

habe heute mal die Lipos im Rumpf festgemacht. Ist in etwa die selbe kurze fummelei wie bei der Aurora aber kein Problem. Ich kann sie auch um 5cm nach vorne oder Hinten verschieben falls irgendwas mit dem CG nicht stimmen sollte. Was meint Ihr zum Pendelleitwerk wie groß sollten die Ausschläge sein. Ich habe leider keine Ahnung ist mein erster Jet mit Pendelleitwerk und Landeklappen. Die Klappeneinstellungen habe ich schon bekommen. 1 Stufe 1,5cm 2 Stufe 4,5cm. Nur für das Höhenleitwerk fehlen mir noch die Werte. Eine Kollegin sagte mir mit 2cm wäre ich auf der sicheren Seite. Wenn der Eco mit Einlauflippe an der Tür Klingelt kann ich Ihn bis auf schleifen der Einläufe komplett fertig machen :D. Das gute Wetter kann kommen.

IMG-20150128-WA0003-rc.jpg

Gruß
Heiko
 

F-4E

User
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Heiko

Hallo Heiko lies mal im Bericht von Roland Raith aus dem Jahr 2007 nach darin hat er sämtliche Angaben über die Ausschläge und den Schwerpunkt gemacht .

mfg
Georg
 

F104G

User
Tims / Krumpp F 104

Tims / Krumpp F 104

Schön, so viele F 104 verrückte:D:D

Bei der Schubachse aufpassen, muss immer leicht nach oben blasen von 2 bis 5 Grad beim Modell möglich, (Original ca 2 Grad) Passt auch beim Modell sehr gut
Rumpf muss tragen (70%). Keine negativ Schubachse sonst fliegt sie besch....
Schubachse ca 2 Grad+ SP bei 9,5- 10 cm
Schubachse bei 5 Grad+ SP bei 8,5 -9 cm
bei mehr Schubachse + Kopflastiger machen.
Da aufpassen sonst kann sie sich aufbäumen, und dann steht sie senkrecht da- nicht gut.:cry:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/68848-Erste-Krumpp-F104-erfolgreich-geflogen

Gruss
Roland
 
Yeeeaaaahhhrrrrr Roland ist dabei

Yeeeaaaahhhrrrrr Roland ist dabei

Hallo Roland,

na endlich das wurde aber auch Zeit hast Dich ja lange zurückgehalten :D. Wir hatten ja in Schwandorf kurz darüber gesprochen nun ist er schon fast fertig. Kalle hat mir einen Schwerpunkt von 11cm genannt oder wir hatten in gemeinsam an seinem abgelesen. Schubachse sagte er mir 1° was ja bei 11cm wohl ok ist. Mir ist es aber lieber ein bisschen Kopflastiger am Anfang dann nehme ich 2-3°. Ihr sprecht immer von dem Aufbäumen was ich in einem Video von Kalle schon gesehen habe, sehr Spektakulär Kalle Respekt :D . Wenn ich aber 2-3° einstellen würde wirkt es doch noch mehr in Richtung Nase hoch, aufbäumen. Wie macht Ihr es mit dem Winkel der Schubachse messen? Die Schubachse kann ich ja leich verstellen weil mir hinten einen Carbonring gefräst habe mit Vertikalen Langlöchern. Die schrauben sind von außen mir einem Kreuzer ohne Probleme zu erreichen.

Ich wollte mir was Fräsen, einen kleine Halter mit den ich hinten auf den Motor setzten kann der in der Mitte ein 8mm Loch hat. Dann eine Blende die ich hinten in das Schubrohr stecken kann ebenfalls mit einem 8mm Loch. Dann ein 8mm Stahlrohr hinten bis vorne rein schieben und den Winkel zur Tragfläche messen. Habe mir so einen kleinen Winkelmesser in der Bucht bestellt, wie viele Ihn hier benutzen. Einen Halter für die Fläche muss ich noch zeichnen und fräsen, da gibt es viele Ideen hier im RCN.

Gruß
Heiko
 

F104G

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Heiko,

ja 11 cm sind schon an der Grenze, man muss auch den Tank bei der Turb, Version berücksichtigen, bei meinen war der 2/3 vorm SP was im betankten Zustand
die Mühle etwas Kopflastiger Macht, und ganz leer fliegt man in auch nie:D. So ist man gleich bei ca. 10 cm. Mach mal am Anfang 9,5 und kein expo (max 10%)auf Höhe uns SA 2 Grad ist gut. Ein Freund von mir hat seine verloren mit SP 10,5 und Schubachse ca. 4 Grad. Start -aufgebäumt das wars. Das ganze ist natürlich auch immer vom Schub abhängig, ob da hinten 7 oder 15 kg rauskommen spielt bei der Schubachslage auch eine Rolle. Schubachse vermessen mit geraden Besenstiel im Schubrohr-aufpassen wenn Rohr konisch- verursacht Winkeländerung !!! Rumpf auf Null-(Flügel haben an der Wurzel etwa 1 Grad Anstellung zum Rumpf bei der Krumpp- berücksichtigen)
Am Besenstiel kann man Winkel messen-EWD Wagge draufhalten

Gruss
Roland
 

F104G

User
Meine 104s

Meine 104s

Hi,
hier meine neue 1:4 er mittlerweilen Fertig und meine Fussball WM 2014 Coulor 1:5 er
Beide befeuert bis 30000 U/min elektrisch mit Speed 400:D:D:D:D....... ab 30000 dann aber Heissstrahl:p
Allen viel Spaß mit dem Sternenkämpfer.
 

Anhänge

  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 66
  • 065-1dfh-16082014-094.jpg
    065-1dfh-16082014-094.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 74
  • 553433_10200423844149770_1568819254_n.jpg
    553433_10200423844149770_1568819254_n.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 92
Nur nochmal zum Verständnis

Nur nochmal zum Verständnis

Hallo Roland,

habe ich das richtig gelesen 1:4 und 1:5 was sind das für Männerspielzeuge:D. Ich will nochmal eben kurz auflisten wie ich es jetzt einstellen werde.

  • Schubachse 2° Positiv zur Fläche kalibrierte 0°
  • Pendelleitwerk HR 5cm Positiv wie Negativ Ausschlag. Max. 10% Expo....
  • Schwerpunkt auf 9,5cm (mehr Kopflastig)

Wenn ich den Staffi auf das Fahrwerk stelle und fixiere, dann die EWD Lehre in Höhe der Wurzelrippe ansetzte und das Gerät auf 0° kalibriere. Dann meine Apparatur hinten an den EDF setzte und am Ende des Schubrohrs meine Blende die auch ein 8mm Loch in der Mitte aufweist. nun ein 8mm Rohr rein und die EWD (Magnetisch) an das Rohr setzten. Wenn ich dann die Schubachse auf 2° stelle sollte eigentlich alles richtig sein. Du schreibst was von 1° den ich berücksichtigen soll, abziehen oder addieren von meinen dann eingestellten 2°.

Eines verstehe ich immer noch nicht wenn alle Probleme mit dem Aufbäumen hatten oder haben wie war die Schubachse bei denen den eingestellt. 2° bedeuten doch das es das Heck nach unten drückt und 0° halt nicht oder weniger.

Gruß und Danke für die echt wichtigen Tipps

Heiko
 

F104G

User
Einstellung

Einstellung

Hallo Heiko,

ja bei der 104 trägt der Rumpf mehr wie der Flügel, darum die Schubachse in Richtung +. Ich erkläre es jetzt mal mit einen Rennboot,
das hat im Wasser auch eine Anstellung (Rumpf) und gleitet dann über sein eigenes Luftpolster. Der F 104 Rumpf ist bis Hinterkante Flügel gerade
dann macht er eine Banane nach oben. Das heisst im vorderen Bereich erzeugt er bei leichter Anstellung ( 1-2 Grad) Auftrieb und
ab der Banane dann wieder Abtrieb. Die 104 fliegt nie ganz gerade wie manch anderer Jet sondern hat immer die Nase leicht oben. Kelly Johnsen hat sich bei der Formgebung schon was gedacht. Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht um so mehr Flächen bzw Rumpfbelastung man hat umso höher muss die + Schubachse sein. Um so schwerer die Kiste um so weniger Auftrieb erzeugt der Rumpf im vorderen Bereich. Ist die Schubachse z.B. auf 0 kann der Rumpf
kein richtiges Luftpolster aufbauen und die 104 fliegt dann nicht schön bzw wackelt dauernd um die Längsachse. Hat die Kiste die Richtige Einstellung steht das Hlw
in neutral leicht im Plus (ca 1 Grad). Flächenbelastung (Auftrieb Rumpf), Schwerpunkt, Schubachse und Schub spielen da zusammen. Steht das HLW beim Flug
neutral auf - dann so lange Blei in die Nase bis es ins + wandert und nicht die Schubachse ändern. Die Rumpfanstellung muss bleiben.
Hier noch ein Bild da sieht man die Anstellung im Neutralflug des Rumpfes ganz gut
Mach Höhe 4,5 tiefe 2,5 das reicht locker.

Gruss
Roland
 

Anhänge

  • bild_182.jpg
    bild_182.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 80
F104 Einstellung

F104 Einstellung

Hallo Roland,

sehr interessant, deine Einstellungs-Erklärung zur F104.
Baue gerade einen Holz-Starfighter nach Dvorak-Plan. Dabei ist die Schubachse laut Plan 5Grad nach oben angestellt.
Ich habe die Anstellung auf ca. 2 Grad verringert. Außerdem beträgt die EWD etwa +1 Grad.
Siehst du einen Unterschied, wo ich die EWD einstelle?
Ich wollte nämlich die Fläche vorne wenige mm hochnehmen um 1 Grad zu erreichen.
Das HLW wäre dann genau parallel zur Mittellinie.
Meinst du, es wäre besser die Fläche genau auf die Mittellinie zu setzen, um dann das HLW anzustellen, so dass ich 1 Grad erreiche?
Ich dachte bisher, beides wäre ok.
Danke für deine Tipps,
Grüße
Stefan
 

F104G

User
Dvorak 104

Dvorak 104

Hallo Stefan,

ich kenne den Dvorak Plan jetzt nicht genau. Flügel an der Wurzel zum HLW (ist kein Pendelruder glaub ich) 1 Grad Plus kannst machen.
Flügel müsste aussen ca 2 Grad Schränkung haben. Wenn Du vom Flügel ausgehst der 1 Grad Plus hat kannst 3 Grad Schubachse machen.
Das passt immer. Wie immer ist das extreme wie die 5 Grad schon gefährlich, ist sie dann noch etwas Schwanzlastig und hat viel Schub,
dann gehts halt in die Hose. Aber mach am Anfang 2-3 Grad da machst Du nix falsch, und kommt sie Dir etwas Kopflastig vor kannst noch ein Grad mehr
nach oben blasen, wie geschrieben hängt an mehreren Faktoren und ist bei jeder etwas anders, da die Flächenbelatungen-Schubverhältnisse unterschiedlich sind.
Aber klein meist hohe Fb also Schubachse eher hoch.
Die 104 Tickt halt etwas anders als andere Flieger die mit Flügel fliegen, sowas hat das Baby ja nicht:D:D:D:D
 

F104G

User
noch was

noch was

Hab deine Frage nochmal gelesen

Flügel auf Mittellinie lassen 0, wenn Du aussen aber eine gute Schränkung hast kannst an der Wurzel auch 1 Grad Plus machen.
Funzt normal beides. wenn kein Pendelruder da, dann ist es natürlich nicht ganz so leicht, aber gib dem Hlw. leicht Plus und gleich es dann mit SP aus.
Hauptsache der Rumpf hat im Neutralflug leicht plus. Viel Glück, aber die geht ganz gut was man so sieht.
 

Meier111

User
Hallo Heiko,

...
Der F 104 Rumpf ist bis Hinterkante Flügel gerade
dann macht er eine Banane nach oben. Das heisst im vorderen Bereich erzeugt er bei leichter Anstellung ( 1-2 Grad) Auftrieb und
ab der Banane dann wieder Abtrieb. Die 104 fliegt nie ganz gerade wie manch anderer Jet sondern hat immer die Nase leicht oben.
...

Gruss
Roland

Super erklärt!

Will mir eine F-104 selber bauen. Da hilft der Hinweis enorm.
Hätte sonst den Fehler gemacht, mit zu großem Winkel zwischen Rumpflängsachse und Flügel.
Also dann lieber 0°.
Ist ja kein Segler, der Starfighter. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten