Krumpp Starfighter 104 238cm EDF

Was für eine SF104G Datenbank

Was für eine SF104G Datenbank

Hallo Roland,

nochmals vielen Dank, nun habe ich alles. Ich suche was und finde es einfach nicht wieder. Ich kann mich daran erinnern das jemand Kupferstreifen für einen 120mm EDf genommen hat um die MotorKabel nach oben an die hintere Kante des Impeller mit Stecker zu führen. Ich habe jetzt 1mm Kupfer in Streifen á 6mm geschnitten. Das würde rein rechnerisch 6mm² bedeuten. Mehr habe ich in der aurora auch nicht als Kabel verbaut. Der Het 800-73-590 hat auch nicht dickere Anschlusskabel. Reichen die Streifen aus? Vielleicht findet ja noch jemand den Thread mit dem Bild wo am Ende Parallel zum Mantel laufen die Goldkontakte angelötet sind und die Streifen im Mantel abgestützt sind. Habe einiges gefunden aber nicht das Bild so wie ich es gerne machen würde.

VG

Heiko
 

Antares

User
... Ich habe jetzt 1mm Kupfer in Streifen á 6mm geschnitten. Das würde rein rechnerisch 6mm² bedeuten. Mehr habe ich in der aurora auch nicht als Kabel verbaut. Der Het 800-73-590 hat auch nicht dickere Anschlusskabel. Reichen die Streifen aus? ...

Nix neues. Den Querschnitt hat auch der Antrieb für meine Gina. Ich rechne mit max. 80A Motorseitig.

8_Kabelanschluss-fin-xs.jpg8_Anschluss-Motor-RV-xs.JPG

Gruß,
Harald
 
Yep das war er

Yep das war er

Hallo zusammen,

danke für die Infos, hatte ja ähnliches gefunden aber genau den, mit dem 120 ECO Läufer, leider nicht. Vielen Dank an Tulura und Antares. Ich hoffe ja das ich mit meiner Bestellung des ECOS nicht zu weit nach hinten gerutscht bin, dass ich bald weiter machen kann. Zur Einstellungen der EWD und Schubrohr EWD habe ich mir jetzt eine Wurzelrippe gezeichnet mit dem Steckungsrohr und der Verdrehsicherung als Fixierung. Darin enthalten ist dann ein Halter der Parallel zur 0 Linie der Fläche läuft. Also Halter aufsetzten Nullen und dann weiter an dem Rohr in der Mitte vom Schubrohr die Schubachse Messen und einstellen.

Noch eine Frage an Roland das Pendelleitwerk stellt man ja nicht mit einem EWD Winkel ein sondern mist das MAß vom Ende des HLW runter zur Nase unter dem SLW. Angegeben sind 193mm im Plan. Von Kalle habe ich 188mm gemessen bekommen. Wie sieht es bei Dir aus Roland?

Grüße Heiko

P.s. Bilder stelle ich heute Abend rein.......................
 

F104G

User
Hi Heiko,

ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber die 193 waren von mir gemessen bei SP ca 9,5-10 das entspricht dann in etwa 1 Grad Anstellung.
Die 188 kann schon sein bei 11 cm SP, geht aber das Hlw steht dann EWD mässig warsch. schon auf Tief. Das was ich vorher geschrieben hab.
Fliegen tut sie auch so noch aber wird dann etwas wackelig, und man fliegt schon am Limit.
EWD kannst schon messen Flügel 1 Grad minus müsste dann am Hlw zum Flügel in etwa 2 Grad Plus sein, messe mal nach ob Du dann auf die 193mm kommst

Gruss
Roland
 
So der Erste Halter ist................

So der Erste Halter ist................

Hallo Roland hallo zusammen,

hier nun mein erster Halter. Das Bretchen worauf der Winkelmesser platz genommen hat ist parallel zur Nasen und Endleiste. Wie bei einer Handelsübliche EWD Waage. Nun noch das gleiche für das HLW und ich kann checken ob die 193mm Passen. Wenn dann der ECO angekommen ist messe und stelle ich die Schubachse ein.

20150202_202037-rc.jpg

Grüße aus Berlin

Heiko
 
wieder was geschafft......

wieder was geschafft......

Hallo Winterbauer (Winter?),

hier mal meine Fortschritte und wie immer Fragen an den Staffi Guru.

  • Höhenleitwerk auf 1° Positiv zu 0° Fläche eingestellt dann habe ich 193mm gemessen
  • Höhenleitwerk auf 2° Positiv zu 0° Fläche eingestellt komme ich auf 198mm (Im bild noch 2.3° habe ich später Korrigiert aber kein Foto mehr gemacht)
  • Schubrohr auf 2° Positiv zu 0° Fläche eingestellt (Das Schubrohr sitzt jetzt sehr weit unten am Rand)

Nur ein kurzes OK das es jetzt alles seine Richtigkeit hat mit HLW 1° Positiv zu 0° Fläche. Den 1° Minus an der Fläche habe ich ja mit dem Nullen des Messgerätes eliminiert und brauch ihn nicht mehr addieren oder subtrahieren zum HLW oder Schubvector. Ist das so richtig?

20150207_181803-rc.jpg20150206_212700-rc.jpg20150207_181825-rc.jpg20150207_192002-rc.jpg20150207_192023-rc.jpg20150125_010536-rc.jpg20150126_194848-rc.jpg

Kleine Spielerei mit Ureol und einem in Rhino gezeichneten Einlaufring in 3D. Leicht über geschliffen und gewachst. Das Wachs habe ich mit einem Heißluftfön in einer Metal schale verflüssigt und 2 mal eingebracht. Das war leider zu wenig und zu wenig Abstand zwischen den Wachsgängen. Habe es nicht ganz heile heraus bekommen. Grundsätzlich würde es so aber funktionieren.

Wenn jemand die CAD Dateien für die EWD Einstellungen benötigt kurze PM....................

Gruß
Heiko
 
:eek: Cool, für kurzentschlossene Bestellungen ist die EC-Karte schonmal proforma einsatzbereit. :D

Geiles Projekt, alles sehr sauber und durchdacht, gefällt mir sehr!

gruß
Thobi
 

F104G

User
SA

SA

Hallo Heiko,
passt alles bei HlW 193 mm mit SP bei
9,5 und SA 2-3 Grad. das mit dem
Röhr hinten weit unten ist normal
wenn vorne Impeller Mitte Rumpf sitzt,
würdest Du hinten jetzt auch mittig gehen
hättest Du eine SA von bestimmt 6 Grad
und dann wird's gefährlich. Ich hab meine
Turbinen vorne im oberen Drittel des Rumpfes
dann kommt man hinten etwa mittig raus.
Aber geht so wie Du es hast auch, no Problem.

Gruß
Roland
 
Super That´s it

Super That´s it

Hallo zusammen,

@Roland: Dann lasse ich jetzt alles so und verbaue die Komponenten jetzt für die Ewigkeit :D vielen Dank nochmals.

@Daniel: wäre sicherlich auch so gegangen aber wenn man schon den Meister des SF104 mit im Boot hat warum dann nicht gleich so wie es funktionieren soll.

@Thobi: Warum EC-Karte?

Dann werde ich am Wochenende mal die ersten Schubtests machen, bin ja mal gespannt was mit dem offenen System so rumkommt und ob ich noch Zwangsöffnungen brauche. Sollte eigentlich so gehen weil er sich von hinten auch noch viel Luft holen kann. Ich werde das alles genau beobachten ob sich irgendwo was zusammenzieht. Das kann ja wenn er sich Luft auch von hinten holt schnell mal passieren.

VG
Heiko
 
@ Heiko

siehe letztes Bild, sah so aus als hättest du für alle eventualitäten deine Karte einsatzbereit um schnell fehlende Teile zu ordern. ;)

gruß
Thobi
 
Flugfertig bis auf den Schwerpunkt

Flugfertig bis auf den Schwerpunkt

Maiden steht an.............,

Der 120 ECO hat final platz genommen und ist in gemessenen 30 Sekunden komplett ausgebaut und von der Elektrik getrennt. Danke an Rainer die mir den 120ECO, ich habe das Gefühl es war Luftpost, in einer Blitz Zustellung gesendet haben. Jetzt nur noch den Schwerpunkt auf 9.5cm mit den Lipos einstellen und ab geht es. Die ersten Schubtests werde ich am Wochenende machen wenn das Wetter es zulässt.

20150210_202507_resized-rc.jpg20150210_202537_resized-rc.jpg

Gruß
Heiko
 
Yepppp mache ich mir zittern schon die Knie wie immer beim Maiden

Yepppp mache ich mir zittern schon die Knie wie immer beim Maiden

Hallo Willi,

Yepppp mache ich mir zittern schon die Knie wie immer beim Maiden. Bisde dann mit deiner ME262 mit am Start? Dann wären wir schon 3...................

Vg
Heiko
 

henri

User
Moin

Mensch Heiko ich bin begeistert, lese immer heimlich mit.
Viel Glück beim Einfliegen, würde am liebsten dabei sein.
 
Verrat ich nicht :-)

Verrat ich nicht :-)

Hallo Henri hallo Willi,

schade das wäre doch Mega Cool gewesen. Henri unsere Zeit wird wieder kommen, Du weißt ja am Ende bleiben nur die Zwo aus dem Norden übrig, da war doch was auf einem Modellflugplatz bei Hamburg wo es selbstgemachten Stoff gab :D


Vg

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten