Neu Anfänger

Man siehst es im Video. Du startest die automatische Fräsliniensuche zur einer Zeit wo die Fräserauswahl noch aif Zeile 1 (roter Balken noch ganz oben)
steht und da steht ein 3mm Fräser.

Leo
 
Das CAM hat die kleinen Löcher falsch erkannt. Nicht tragisch, einfach links auf den Zeiger, die falschen Löcher auswählen und Entf drücken. Und dann das ganze nochmal als "Ausschnitt" manuell auswählen.
passt dann der Fräser in das Loch klappt das auch.

Die Anbindungen kann man auch in der Höhe begrenzen, ich mache die meist nur 1-1,5mm hoch, lässt sich dann einfacher heraus trennen und die flachen Stege bekommt man leichter weg.
 
läuft ewig lange!!!!

läuft ewig lange!!!!

Ewig lange ist was anderes, das ist unendlich. Mein Schwager ist Bestatter, da hast du es dann ewig.
Ist kein Joke, aber fast.

Gruß Ernst

Hallo Hans,
3D braucht man für gekrümmte Oberflächen. Z. B. Wenn man einen Propeller oder eine Tiefziehform fräsen will. Dabei wird mit einem Kugelfräser Zeile für Zeile abgefräst. Das läuft dann ewig lange.

Gruß
Rudi
 
Stege

Stege

Das heißt also, bei z.B. 3mm Holz noch nen Fräsgang mehr? Oder versteh ich da etwa etwas falsch?
Glaubst du, daß ich für einen Bausatz deshalb mehr Geld bekommen würde? Wärst du bereit dafür, z.B. 10€ mehr zu bezahlen? Time is money!
Stege ja, aber deshalb in der Dicke nachfräsen? Es gab mal Zeiten, da waren Brettchen gestanzt oder im Siebdruck bedruckt.

Gruß Ernst


Das CAM hat die kleinen Löcher falsch erkannt. Nicht tragisch, einfach links auf den Zeiger, die falschen Löcher auswählen und Entf drücken. Und dann das ganze nochmal als "Ausschnitt" manuell auswählen.
passt dann der Fräser in das Loch klappt das auch.

Die Anbindungen kann man auch in der Höhe begrenzen, ich mache die meist nur 1-1,5mm hoch, lässt sich dann einfacher heraus trennen und die flachen Stege bekommt man leichter weg.
 
2014-12-16_200141.jpg

Hallo

Bartfraze

estlcam hat alles richtig gemacht.

hier auf dem Capture-Bild von Youtube sieht man den Operatorfehler

Es ist im Werkzeugblock noch Zeile 1 mit dem Fräser von 3mm ausgewählt und
zu der Zeit wird auch schon die Erkennung der Fräswege aktiviert.
Sind also Bohrungen <3mm vorhanden geht das in die Hose.

Richtig ist auch dass das Programm den Fehler meldet.

LG

Leo
 
Das heißt also, bei z.B. 3mm Holz noch nen Fräsgang mehr? Oder versteh ich da etwa etwas falsch?
Glaubst du, daß ich für einen Bausatz deshalb mehr Geld bekommen würde? Wärst du bereit dafür, z.B. 10€ mehr zu bezahlen? Time is money!

Was interessiert mich was du in der Massenproduktion gut oder schlecht findest? Die meisten fräsen für sich selbst und da sind diese 2s die das länger dauert völlig Wuppe weil man die Zeit bei der Nachbearbeitung locker wieder raus holt. Ausserdem ist das nicht ein Gang mehr, sondern Z hoch, Z runter oder kann das deine Fräse nicht?
Ich glaube du verwechselst hier einiges, es ist ein Unterschied ob man einige Tonnen Holz pro Jahr durch die Fräse schiebt oder nur ein paar Kilo.
 
Hallo,

Das heißt also, bei z.B. 3mm Holz noch nen Fräsgang mehr?

Es spart sogar Zeit, da der Fräser nicht mehr so weit zurückgezogen wird:

  1. 3mm tiefe Fräsung mit kompletter Anbindung und 1mm Zustellung...
  2. 3mm tiefe Fräsung mit 1mm Anbindung und 1mm Zustellung...
  3. 3mm tiefe Fräsung mit 1mm Anbindung und 3mm Zustellung...


demo3.gif
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hallo,
ich habe inzwischen ein wenig geübt und denke das ich jetzt alles richtig gemacht habe.
Ich möchte euch einmal der Reihe nach zeigen wie ich vorgegangen bin und möchte Euch bitten mir zu sagen wo ich eventuell noch einen Fehler eingebaut habe:

Also als erstes kommt die Zeichnung mit SW gemacht (übrigens jetzt stimmen auch die Maße, die habe ich an einem Standartservo nachgemessen):

Bemaßung Servohalter einzeln-01.jpg

dann habe ich mir gedacht 2mm Carbon reichen völlig aus und habe das ganze in 3D angeschaut:

Bemaßung Servohalter einzeln-02.jpg

das sieht dann so aus:

Bemaßung Servohalter einzeln-05.jpg

das habe ich dann einmal als .STL Datei und einmal als .DXF Datei abgespeichert.

Die Datei dann erst nachdem ich in Estlcam die Fräserstärke auf 1,5mm festgelegt habe, geöffnet:

Fräsdatei Servohalter einzeln-06.jpg

Man kann jetzt auch erkennen das der Fräser aussen wie innen den Abstand hält und auch die inneren 4 Bohrungen mit jeweils 2mm Durchmesser ausfräst.
Was man hier nicht sieht sind diese Stege die ich 4 X aussen und 4 X innen stehen gelassen habe. Frästiefe habe ich bei einer Materialstärke von 2mm dann 2,5mm angegeben.

Ich denke das ich alles richtig gemacht habe!

LG Hans
 

Anhänge

  • Servohalter einzeln Bemaßung-01.DXF
    24,6 KB · Aufrufe: 34
Du musst nicht erst Fräser auswählen und dann Datei laden. Du musst eben nur schauen ob du den richtigen Fräser ausgewählt hast wenn du das automatische Suchen startest. Und selbst wenn es dann noch der Falsche war kannst du alles mit der Maus markieren und auch nochmal den Fräser wechseln.

Ja schaut ok aus, aber das tat es im Grunde von Anfang an, nur du verrennst dich immer ins 3D. Das kann man nutzen wenn man mehrere Teile konstruiert die zusammen passen sollen, dann kann man im 3D Modus des CAD schauen ob alles passt.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde die .STL Datei kannst du dir wirklich sparen, die brauchst du nur wenn du was in 3D fräsen willst. Wenn du also als Beispiel ein 3D Modell einer Kabinenhaube erstellst und dann einen Tiefziehstempel fräsen möchtest. Oder eine Laminierform für einen Rumpf oder für eine Fläche. Dann benutzt du .STL .
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Hallo Bartfraze,
das Problem ist das ich keine freistehende Zeichnung mit SW in 2D hinbekomme, da mach ich warscheinlich irgend einen Fehler. Sobald ich eine Zeichnung in 2D anfangen möchte, zeichnet das Programm mir die Zeichnung auf eine Vorlgage ähnlich der einer Zeichnung zum erstellen für einen Metallbau, ich zeige es dir einmal nachdem ich es in DXF abgespeichert habe:

2D-Bemaßung Servohalter einzeln-01.jpg

und so sieht das dann aus wenn ich die DXF Datei in Estlcamm öffne

2-D Datei Servohalter.jpg

Ich komme nicht auf den Fehler!

LG Hans
 
Das kann man sicher irgendwie abstellen. Bei meinem CAD müsste ich extra ein Toolkit installieren wenn ich so etwas haben will.
Gibt es kein Support Forum für dein CAD?
 

Gast_17836

User gesperrt
Neu Anfänger

Da muss ich mich einmal schlau machen. Aber ich denke du hast mein Problem erkannt, deshalb mache ich die Zeichnung in 3D, da funktioniert es einwandfrei.
LG Hans
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

SolidWorks ist ein §D Programm und nicht dazu gedacht Zeichnungen in 2D zu erstellen. Wie Du schon festgestellt hast, kannst Du von jeder Ansicht eines Bauteils eine 2D-DXF speicher, was dann für solch einfache Bauteile für's CAM ausreicht.
Wenn man aber mal schnell so ein Bauteil Zeichnen und Herstellen möchte wird das nicht in 3D gezeichnet, mit allen abhängigkeiten komplett vermaßt um anschließend eine DXF davon zu speichern. Das ist der falsche Ansatz.
Die Gedanken müssen genau gegengestzt sein. Deshalb stellt DS (Dassault Systems) ja auch kostenlos Draft Sight zur Verfügung. Solch eine Zeichnung wir im 2D gezeichnet, weil viel schneller und einfacher und dann im CAM entweder als DXF oder DWG eingelesen und bearbeitet. Wenn man dann später dieses Bauteil für eine Baugruppe zum virtuellen Einbau in einen Rumpf zur Kontrolle oder wegen sonstigen Gründen braucht, wird die DWG oder die DXF als Skizze in SolidWorks eingelesen und das Bauteil in 3D erstellt. Dieses kann man dann in einer Baugruppe weiterverwenden. So machen dann beide Programme auch Sinn.
Das was Du als "Fehler" bezeichnest, ist kein Fehler. Das ist schlicht eine Zeichnungsableitung für die Fertigung und nicht zur Erstellung von DXF gedacht. In den Firmen müssen die Mitarbeiter in der Werkstatt auch wissen, was gefertigt werden soll, deshalb eine Zeichnung, die fangen mit einem 3D Bauteil auf einem Rechner schlicht nichts an.

http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/

Viele Grüße
Michael
 
Da muss ich mich einmal schlau machen. Aber ich denke du hast mein Problem erkannt, deshalb mache ich die Zeichnung in 3D, da funktioniert es einwandfrei.
LG Hans

SolidWorks ist ein 2D Programm und nicht dazu gedacht Zeichnungen in 2D zu erstellen. Wie Du schon festgestellt hast, kannst Du von jeder Ansicht eines Bauteils eine 2D-DXF speicher, was dann für solch einfache Bauteile für's CAM ausreicht.

Hallo!

Nun, da muss ich vermutlich ein wenig erklärend eingreifen. Solidworks ist selbstverständlich auch ein echtes 2D-Zeichenprogramm, man muss lediglich auf einer Ebene bleiben und benötigt dann Funktionen wie lineares Austragen und ausgetragene Schnitte nicht. Es speichert besser als die meisten anderen Programme auch 2D-Dxf ab und leitet auch professionell 3D-Zeichnungen fehlerfrei (das möchten andere CADs auch ganz gerne?) in 2D ab. Man kann im folgenden Ablauf interaktiv, sogar mit Vorschau, die einzelen Risse anklicken, die man exportieren möchte, oder "Alles", oder Raumansicht - man muss auch nicht, wie bei den meisten "Krückenprogrammen" wie Viacad oder SharkFX extra noch die Körperansicht auf die gewünschte Ansicht stellen (also Grundriß, Aufriß oder Kreuzriß), das weiss SWX von selbst. Man muss nur wissen, wie SWX denkt und vor allem viel viel lernen, bis es so richtig Spaß macht - viel mehr als bei den einfachen CAD-Programmen (bei mir sind es derzeit 300 Stunden und ich lerne noch immer). Dafür ist es dann viel schneller, besonders bei großen Sachen mit vielen Baugruppen und noch mehr Bauteilen.

Zu Deinem Detailproblem:

Bitte beginne Deine 2D-Zeichnungen nicht über den Menüeintrag "Neues Solidworks Dokument "Zeichnung"", denn das führt zu dem Papier, wie Du es zeigst. Diese Funktion ist fürs Ausdrucken von fertigen Bauteilen auf Papier gedacht und damit bzw. dort wird nie gezeichnet. Unter "Zeichnung" versteht SWX etwas Anderes als unser Sprachgebrauch meint, nämlich: Die schon fertig gezeichneten Bauteile werden hier vom Programm selbst für den Ausdruck am Papier als Zeichnung abgeleitet (in das angezeigte "worksheet" mit allen drei Rissen automatisch eingefügt). Eine neue SWX-Datei als Zeichnung beginnen zu wollen, ist somit der falsche Weg. Wenn Du etwas in 2D zeichnen willst, dann mache es immer als "Neues Solidworks Dokument "Bauteil"", - dort zeichne halt nur in 2D, also lediglich als "Skizze", falls Du auf 3D verzichten willst, und das Gezeichnete kannst Du dann (auch als 2D geht das) abspeichern bzw. exportieren. Das alles geht natürlich auch mit 3D-Bauteilen, SWX ist egal, ob 2D oder 3D, bzw. ist das genau die Stärke von SWX, wie Du an meinen folgenden Bildern sehen kannst. Ich denke, das Exportieren verwendest Du ohnehin schon, aber sicherheitshalber (auch für andere Interessierte) nochmals:

Verwende bitte "Speichern unter", dann Dateityp "dxf" und klicke auf OK, In SWX ist nun links am Bildschirm ein Fenster aufgegegangen. Unter "zu exportierende Ansichten" klicke bitte Deinen Wunsch an (zV. oben, Rückseite, rechts, links, usw.). Dann klicke den grünen Haken und SXW hilft Dir nocheinmal. Du siehst jetzt schon auf schwarzem Hintergrund das Ergebnis und kannst optional sogar dort noch einzelne Elemente (Splines, Kreise, Rechtecke, alles Mögliche sonst noch), einfach rausklicken - das habe ich aber noch nie benötigt, es war auch so immer perfekt. Mit "Speichern" bekommst Du die perfekteste DXF-Datei von allen CAD-Programmen. Die gehen in allen CAMs fehlerfrei auf.

Zum Herzeigen, wie das aussieht, ein Teil meiner heutigen Abendbeschäftigung. Zuerst ein Kuppelrad meines Echtdampfprojektes in Solidworks, dann als fertiges DXF (geöffnet mit Vectric Aspire):

Kuppelräder 01.png Kuppelräder 02.png

Liebe Grüße
Heini
 

hommelm

User
ja Heini, im Prinziep habe ich das genau so gemeint, wie Du es geschrieben hast, Du warst nur ausführlicher. Aber wie gesagt von einer Zeichnungsableitung eines Bauteils wird keine DXF entstehen, dafür ist Sie ja auch nicht gedacht.
Das mit dem Speichern unter und dann DXF habe ich mal vorausgestzt. Dennoch bin ich der Meinung wenn nur ein Bauteil ohne Verwendung in einer Baugruppe benötigt wird ist man schneller am Ziel in einem 2D CAD wie eben DraftSight.
Bei einer Baugruppe wo ich feststellen will ob die Teile zusammenpassen ist 3D ja in Ordnung.

Bild Gesamtansicht_1.jpg DXF_Bild.JPG M0011201.JPG

1. Gerendertes Bild aus SolidWorks
2. DXF Konturen der Bauteile
3. fertige Baugruppe

Wobei die Seitenteile als "2,5D" ausgefürt sind also als Taschen, damit man von außen den Motorspant in den Seitenteilen nicht sieht.



Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten