Neu Anfänger

micbu

User
Abgerundete Ecken bei Innenkonturen zeichne ich nur da ein wo ich sie zwingend haben will. Bei allen anderen erledigt der Fräserradius die Rundung bei Innenkonturen von ganz allein.
Hier bin ich völlig anderer Meinung. Klar erzeugt der Fräser immer einen kleinen Radius. Den Innenradius möchte ich aber immer haben um meine Maschine zu schonen. Solange ich es vermeiden kann werde ich meine Zeichnungen immer so auslegen, dass die Maschine keinen Full-Stop fährt (so wie das bei deiner Methode der Fall ist), sondern sanft um eine Kurve.
Hans, meiner Meinung nach ist es so wie du es gemacht hast, genau richtig gezeichnet.
Die Senkungen bei den Befestigungslöchern sind aber wirklich unnötige Spielerei.
Als CAM ist Estlcam wirklich eine Empfehlung wert.

Michael
 
Den Innenradius möchte ich aber immer haben um meine Maschine zu schonen. Solange ich es vermeiden kann werde ich meine Zeichnungen immer so auslegen, dass die Maschine keinen Full-Stop fährt (so wie das bei deiner Methode der Fall ist), sondern sanft um eine Kurve.

Ernsthaft jetzt? Die Maschine macht ständig auf irgend einer Achse einen Stopp. Sei es beim Bohren, bei Innenkonturen, beim Schruppen, bei Anbindungen ect. pp. Ich habe noch nie davon gehört das die Maschine das auf irgend eine Art und Weise schaden soll.
 
fräsen

fräsen

Wer ein flaches Bauteil 3d fräst, hat einen Schuss. Sorry, aber dem ist so. §d fräst man z.B. Formen mit Entformschräegen, aber garantiert kein flaches Bauteil. Wenn ich das so machen würde, könnte ich vieleicht 2 t PE im Jahr verarbeiten, nicht 15t.

Gruß Ernst



Hallo Hans

Bild 1 und 2 sind identisch!
Durch umwandeln in die DWG oder DXF Datei generierst du nur eine 2D-Fläche.
Diese Fläche wird dann in BOCNC angezeigt.

Du bräuchtest ein CAM das 3D (2,5D) kann.

Lg
Martin
 
Fräsen

Fräsen

Sorry, wir sind hier nicht zertifiziert. Senkung heißt Akkuschrauber, nicht mehr und nicht weniger. Oder????

Im Hinterkopf CAM, ok - nur bei 3d, und das erledigt Condacam. Ansonsten plt-Datei und WIN-PCNC.

Eine Absaugung ist bei Holz, CFK, GFK ratsam (da gebe ich dir Recht), bei Thermoplasten nein.
Und die billigtse Absaugung ist ein Abwasseranschluss für Spülbecken (das Teil vom Überlauf). Da brauchst du nichts fräsen. Gibts bei O.i. Der Kärcvher oder WAP passt da optimal.

Gruß
Ernst


So einfache Teile verkomplizierst du aber schon erheblich. Ein Servobrett braucht keine angesenkten Löcher, schon gar nicht für die Servoschrauben. Du musst bei all dem rum spielen mit dem CAD auch mal den Fertigungsaufwand im Auge behalten. Senkungen bedeutet Werkzeugwechsel, den musst du manuell machen. Mitten drin bei einem so kleinen Teil, Fräser wechseln neu vermessen und dann weiter.
Abgerundete Ecken bei Innenkonturen zeichne ich nur da ein wo ich sie zwingend haben will. Bei allen anderen erledigt der Fräserradius die Rundung bei Innenkonturen von ganz allein. Ich weiß du hattest das erst nicht in der Zeichnung und hast es dann nachträglich auf anraten geändert. Das ist ja nicht falsch nur es ist bei einigen Dingen einfach nur unnötig, ganz besonders bei einem Servobrettchen.
Beim Zeichnen musst du auch beachten welche Fräser du noch in der Kiste liegen hast. Man kann keine 2mm Schlitze für einen Kabelbinder fräsen wenn man nur noch 3mm Fräser hat und ähnliches.

Behalte beim Zeichnen immer dein CAM und deine Fräse im Hinterkopf, du hast keinen Maschinenpark zur Verfügung sondern genau eine Fräse, also muss das alles für diese eine auch passen.
Vermeide Werkzeugwechsel wenn es irgendwie geht denn das ist bei den meisten kleineren Portalfräsen reine Handarbeit.

Als erstes gefertigtes Teil würde ich dir zu einer Absaugung raten. Da kannst du CAD,CAM und Fräsen üben.


Und kann dein CAD kein reines 2D? Für so einfache Teile klemmt man sich besser den Aufwand in 3D.
 

Gast_17836

User gesperrt
Fräsen

Fräsen

So jetzt habe ich die Datei von SolidW im Format .STL abgespeichert und dann in Estlcam geladen. Dort habe ich einen Fräser mit 1,5mm angegeben und habe dann dieses Bild erhalten:

Estlcam Servorahmen.jpg

Estlcam Servorahmen-01.jpg

Estlcam Servorahmen-02.jpg

Was mich allerdings verwundert, das Programm fängt nicht innen an sondern aussen und als ich halb fertig war mit Testlauf sah ich das das Programm die inneren 4 Bohrungen überhaubt nicht macht?????

Estlcam Servorahmen-03.jpg

Estlcam Servorahmen-04.jpg

Was habe ich falsch gemacht?

LG Hans
 
Hans, forget ist.
Du hast heute gesehen, ich fräse bei meinen Paletten nur die Kreise, der Rest fällt raus.
Mach das über Autocad-BOCNC und du wirst glücklich sein. Nach Weihnachten habe ich etwas Zeit, da machen wir einen Crashkurs.

Gruß
Ernst

So jetzt habe ich die Datei von SolidW im Format .STL abgespeichert und dann in Estlcam geladen. Dort habe ich einen Fräser mit 1,5mm angegeben und habe dann dieses Bild erhalten:

Anhang anzeigen 1270088

Anhang anzeigen 1270089

Anhang anzeigen 1270090

Was mich allerdings verwundert, das Programm fängt nicht innen an sondern aussen und als ich halb fertig war mit Testlauf sah ich das das Programm die inneren 4 Bohrungen überhaubt nicht macht?????

Anhang anzeigen 1270091

Anhang anzeigen 1270092

Was habe ich falsch gemacht?

LG Hans
 
Was geht denn hier fürn Chaos ab?

Speicher das Teil als DXF und benutze die Demo von Sheetcam oder Cambam. Dort zuerst die Innenkonturen und dann die Außenkontur fräsen - idealerweise lässt Du 2-3 Stege stehen und machst das ganze mit 0.2mm Anfahrbogen damit die "Ansätze" des Fräsers nicht sieht.....

Das als STL (3D) ins CAM zu laden ist ja völliger Schwachsinn, sry...

Lies Dich lieber nochmal genauer in die Unterschiede zwischen STL und DXF ein und was 3D und 2.5D (2D) fräsen ist...
 

Gast_17836

User gesperrt
Fräsen

Fräsen

So jetzt hier die Ansicht von BOcnc:

BOCNC-Servohalter-01.jpg

Jetzt müsste ich dem nur noch sagen das er innen anfangen soll, und die Tiefe vom Nullpunkt 2,5mm, und wenn es geht in welcher Reihenfolge er was fräsen soll.
Und was noch falsch ist, der Abstand des Fräsers zum Material, ergo bei 1,5mm Fräser 0,75mm Abstand. Und was noch fehlt die Stege damit das Material hält.
 
Sorry, wir sind hier nicht zertifiziert. Senkung heißt Akkuschrauber, nicht mehr und nicht weniger. Oder????
Das kannst du nennen wie du möchtest! Solange jeder weiß was damit gemeint ist kannst du das auch "Frida" nennen. Entschuldige das nicht jeder absolut jeden Fachbegriff kennt. Wenn das Senken beim Fräsen anders heißt als beim bohren schön... da kannst du dir dann überheblich wirkende Floskeln wirklich sparen! Sag wie es heißt und gut. Dann muss dich keiner mehr mit falschen Begriffen langweilen.
Eine Absaugung ist bei Holz, CFK, GFK ratsam (da gebe ich dir Recht), bei Thermoplasten nein.
Und die billigtse Absaugung ist ein Abwasseranschluss für Spülbecken (das Teil vom Überlauf). Da brauchst du nichts fräsen. Gibts bei O.i. Der Kärcvher oder WAP passt da optimal.
Bei der Absaugung geht es nicht um den Preis. Es geht darum mal einfache Teile die auch einen praktischen Sinn haben zu entwerfen und zu fertigen. Das ist recht nett zum Üben und probieren wie das ganze funktioniert.
Das Holz für eine Absaugung kostet 0,50€-2€ aus der Restkiste im Baumarkt. Denn der Nachteil an deinem Abwasseranschluß ist das er nicht auf magische Weise an der Spindel klebt.

Und warum bei Termoplasten ausgerechnet nicht absaugen? Ich hätte gerne möglichst keinen Dreck der sich vermeiden lässt, darum fräse ich CFK im Wasserbad und du halt nicht. Jedem das seine...
 
Hallo Hans,

So jetzt habe ich die Datei von SolidW im Format .STL abgespeichert

3D ist für dieses Teil wirklich der mit weitem Abstand unvorteilhafteste Weg.
Über eine Zeichnung und die 2D / 2.5D Funktionen von Estlcam dauert es keine 30 Sekunden um zum fertigen CNC Programm zu kommen:

demo.gif


Das lässt sich so nicht nur viel schneller fräsen - es wird auch noch genauer als über 3D.
Nur die Fasen müssen in dem Fall natürlich manuell gesenkt und angeschliffen werden, doch selbst damit bist du immer noch viel schneller als über den 3D Weg.

Christian
 
Hallo Hans,

wenn wir mal die Kommentare mit erzieherischem Inhalt hier ausblenden bleiben zwei Sachen für Dich über:

1. der Weg ist das Ziel:
Du möchtest das experimentell wirklich als 3D Teil Fräsen. Hierbei ist es so das Du kein CAM finden wirst das bezahlbar ist das Dir den "schlichtvorgang" der Oberfläche erspart. Sowas suche ich nämlich auch schon ewig. eine plane Oberfläche brauche ich nicht noch 3D bearbeiten sondern lediglich die Konturen. Hier braucht es ein CAM mit dem Du eine korrekte Frässtrategie abbilden kannst.

2. der schnelle und effektive Weg:
Hier hat Christian Dir gezeigt wie es geht. Analog dazu geht BOCNC oder jedes andere 2D/2,5D CAM wir z.B. Cut2D von Vectric.
Wenn Du Geld in die Hand nehmen möchtest dann ist Aspire oder Vcarve hier das Mittel der Wahl. Dort gibt es sogenannte "LUA" Plugins mit denen Du auch Senkungen fräsen kannst. Solche Plugins gibt es dann für 50 US$ hier: http://paulrowntree.weebly.com/gadgets.html
Ich habe mir diese Plugins gekauft und die funktionieren wirklich gut.
Aber auch bei diesen Plugins bleibt es ein 2D Ansatz. Die Senkung ist dann lediglich eine Spiralförmig ausgearbeitete Tasche. Abgesehen davon ist das Fräsen einer Senkung mit einem normalen 2-schneider Murks. Die Oberfläche wird nie die gewünschte Qualität erreichen wie mit einem Kegelsenker der dazu gedacht ist. In der industriellen Fertigung würde dieses Teil mit einem 2-Schneider Konturbearbeitet und dann mit einem Werkzeugwechsel (Fasenfräser) die Schlussbearbeitung erstellt. So habe ich z.B. auch die Spannpratzen für meine Fräse gefertigt, mit entsprechender Vorrichtung um auf Umschlag arbeiten zu können.

Beides zu 100% 2D!


Dein Teil ist kein typisches 3D Bauteil und deswegen hast Du nur diese beiden Varianten. Ich glaube Herrmann Möderl hat es mal treffend formuliert. 95% aller Teile die wir im Hobbybereich fertigen sind simple 2D Strichgrafiken die eigentlich mit simpelsten G-Code Befehlen abgezeilt werden können. Das die meisten hier lieber eine GUI nutzen um das umzusetzen (mich absolut eingeschlossen) liegt einfach daran das man sich in erster Linie ja nicht mit der Software, sondern seinem Modell auseinander setzen möchte ;-)


Viel Spass noch beim experimentieren denn auch mein Motto ist --> Geht nicht, gibt's nicht :D
 
Hallo Hans,

Wenn ich das so anschaue hat das Programm aber die äusseren Bohrungen nicht mitgemacht!

du hattest am Anfang einen 3mm Fräser ausgewählt - das geht bei 2mm Löchern natürlich in die Hose.
(Edit: die äußeren, größeren Löcher sind OK - die "kleine" Fräsbahn darin stimmt bedingt durch den Fräserdurchmesser schon, doch die kleinen, inneren Löcher werden zu groß werden)
Wähle einfach die Löcher nochmal aus und ändere das Werkzeug.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten