Erfahrung?: Horizon Blade 350 QX2 3.0 - Verlust durch Flyaway

Hallo liebe Blade 350 Freunde.

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal ein neues Thema auf machen bezüglich Flyaways bei dem Blade 350 QX.
Selber habe ich mir einen Blade 350QX2 3.0 im Oktober gekauft. War bist zum (leider) 24.12.2014 auch sehr begeistert und überzeugt von diesem Copter.

Jetzt meine Geschichte:

Am 24.12.2014 dachte ich mir, lass den Blade nochmal fliegen und steigen weil so schönes Wetter ist und mach noch paar coole Aufnahmen.
So ich habe alles wie immer gemacht, DX7s eingeschaltet dann den Blade gewartet bis GPS verfügbar war und gefunden sowie eingeloggt!

Als der Blade startklar war , gestartet ....... ich lies ihn nur in die Höhe steigen ......so nach ca. 2 min Flugzeit und in einer Höhe von geschätzten 100 Metern ....passierte es ....
plötzlich kippe der Copter in einen geschätzten 45 Grad Winkel nach vorne und gab Vollgas !!!

So ich natürlich sofort die RTH Funktion aktiviert aber leider ohne jede Reaktion des Copters ......er sprach auf keine Steuerbefehle mehr an !! und nach paar Sekunden war er nicht mehr
in Sichtweite.
Bis zum heutigen Tage nicht mehr aufgetaucht. Zusammengefasst : Blade weg , Camera weg , Flytrex weg, !! FLYAWAY.............

Habe dann mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und da gibt es nur die Aussage :

Dieser Fehler ist uns nicht bekannt, aber wenn sie den Blade wieder finden können sie ihn einschicken zum testen ..... TOLL !!!:mad:


Jetzt meine Frage an euch da draußen ..... Gibt es welche von euch dem das auch schon passiert ist ????


bin gespannt ....

Gruß

Mike
 
Hallo,

Also bisher ist mir das mit meinem Blade noch nicht passiert.
Hat den Blade eventuell etwas gestört?
Wo bist du geflogen? In einem Wohngebiet?
Hat deine Cam eventuell den Blade beeinträchtigt? (Wlan-funktion)

LG
Flemming
 

Kornhans

User
Hallo Kopter Freunde,
mir ist gestern ähnliches passiert,
bin am Abend mit meinem 350er und DX8 aufgestiegen , ohne Kamera,
nach ca. 5 min und in schöner Höhe ist er einfach langsam weggeflogen .
Hat auf keine Schalter mehr reagiert , ist dann ca. 500 Meter geflogen und machte eine schöne Landung.
Habe mehrere LED montiert, am Balancer angeschlossen, und so konnte ich sehen wo er gelandet ist.
Es war freies Gelände und ich konnte ihn immer sehen, brachte ihn dann nach Hause , 70 % Lipo Ladung,
und die LED leuchteten abwechselnd rot grün ....
Morgen werde ich ihn zu meinem Lieblingsflügelhändler fahren und ihn mal ansehen lassen.
Wohne ja gleich in der Nähe von Deutschlandsberg ( Wstmk - Ö ), da wurde ich immer gut bedient.
Gruß Hans - melde mich wieder
 
Hallo guten morgen !

Das ist ja interessant das ich nicht allein mit dem Problem bin.
Da hast du ja nochmal Glück gehabt das der Blade in Sichtweite
Wieder gelandet ist .
Bin gespannt was dein Händler sagt , bitte gib dann Bescheid was
raus kam .

Bei mir war es so , ich bin auf freiem Feld geflogen eigentlich dürften
keine Störeinwirkungen gewesen sein.
 

Kornhans

User
So, war heute bei meinem Händler,
DX8 und 350QX eingeschaltet,
alles ganz normal, bin dort gleich geflogen.
Aber die Unsicherheit bleibt, warum ist er mir davongeflogen..............

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

ja das dachte ich mir schon, das nichts zu finden war.
habe mit einigen Leuten Kontakt die genau das gleiche Problem hatten. Drei davon hatten leider wie ich auch einen Flyaway auf nie mehr wieder sehen .......LEIDER

Ich habe mir jetzt den Blade 350QX3 bestellt , was will man machen und gleich dazu einen GPS Tracker solle er wieder auf und davon fliegen damit ich ihn orten kann.

Gruss Mike
 

Kornhans

User
Hallo Mike,
bin heute mehrmals ohne Probleme aber mit etwas Angst geflogen.
Jetzt am Abend sind in ca 10 Meter Höhe beim RTH die Motoren ausgefallen,
ist aber nichts passiert , es lag 20 cm Schnee.
Werde ihn trocknen lassen und wieder probieren.
Gruß Hans
 
Hallo,

auch bei mir schalteten die Motoren gestern nach 30 Sekunden Flug einfach ab. Absturz und Landegestell gebrochen. Landegestell mit Epoy geflickt und nächster Flug, nach 2-3 Minuten wieder Motoren aus, nochmals Landegestell geklebt.
Jetzt geht gar nichts mehr, nach dem einschalten blinkt er nur noch dauerhaft grün / rot

Was kann denn das wieder sein?

Gruss, Wolfgang
 
Hallo ,

Welche Version des Blade hast du denn ??

Den QX1 oder QX2 oder QX3 und welche Firmeware ?

Das ist hier ganz wichtig zu wissen !

Bei dem QX1 gab es da Problem ein Flugfreund von mir hatte
Das gleiche Problem mit dem QX1 .

Hat ihn dann eingeschickt zum Hersteller und hat einen neuen
Bekommen
 
Sorry, ganz vergessen.
Hab den 350 QX2 3.0 BNF

Gruss, Wolfgang
 
;) so, ich würde dir den Tipp geben deinen Blade einzuschicken . also zum Hersteller

Die sollen den überprüfen und wenn du Glück hast bekommst einen neuen .
 
"Flyaways" sind ja bei allen Koptermodellen ein Thema, bisher vor allem beim DJI Phantom. Die meisten dürften auf Pilotenfehler zurückzuführen sein, bei den wirklichen Flyaways gibt es aus meiner Sicht vor allem aber nicht ausschließlich folgende Ursachen:

1. Nicht kalibrierter Kompass bzw. Start unter magnetischen Störeinflüssen, z.B. Autodach
2. Hohes Vibrationsniveau aufgrund nicht gewuchteter oder verzogener Propeller, das mag kein Flight Controller

Die wichtigste und zugleich einfachste Maßnahme bei einem Kopter ist jedenfalls das Anbringen eines deutlich lesbaren Adressaufklebers mit Telefonnummer. Dann gibt es kleine Helferlein, die das Wiederfinden erleichtern, z.B. einen GPS-Tracker, welcher per Mobilfunkverbindung den aktuellen Standort meldet oder ein kleiner Peilsender wie der Loc8tor, der einem auch in hohem Gras oder in einem Feld beim Suchen im Bereich bis ca. 100m Entfernung hilft.

Gruß Gerd
 
Bei meinem neuen Blade 350QX3

Ist jetzt ein GPS-Tracker dran und zwei
Große Aufkleber mit Handynummer und Adresse !!!

Aber in der Hoffnung , das mit der Blade nie wieder aufwiedersen sagt 😉

Mehr glaube ich kann man nicht mehr machen .......
 
GPS Tracker

GPS Tracker

Bei meinem neuen Blade 350QX3

Ist jetzt ein GPS-Tracker dran und zwei
Große Aufkleber mit Handynummer und Adresse !!!

Aber in der Hoffnung , das mit der Blade nie wieder aufwiedersen sagt 

Mehr glaube ich kann man nicht mehr machen .......

Hallo mikebde

Welchen GPS Tracker hast Du montiert, möchte mir auch einen beschaffen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
Uwe
 

Ondas

User
Auch wenn ich nicht mikebde bin, klinke ich mich hier ein:

Ich hatte mal einen TK102B (Suche bei Amazon sollte ein Ergebnis bringen) und habe dazu in einem anderen Forum folgende Postings geschrieben:
"Die Einrichtung war relativ unkompliziert, dazu gibt es
viele Anleitungen im Netz. Man sendet eine „Begin“Nachricht, korrigiert die
Zeitzone, nimmt einmal die falsche Ortsangabe bei der ersten Übermittlung in
Kauf (screenshot), danach funktioniert das… einigermaßen… irgendwie. Anbei die beste und die schlechteste Ortung als screenshot. [Anmerkung: hier nicht dabei]
Was ich jetzt schon sagen kann:
Der GPS-Empfang ist nicht überragend, das sollte man beim
Verbauen bedenken. Grundsätzlich muss man sich überlegen, was das Gerät können
soll:
Ich hatte einen Absaufer auf der WaKu, hätte ich nicht Thermik gefunden, wäre
der Habicht verloren gewesen. Mit dem Tracker wäre die Chance nicht schlecht
gewesen, den Flieger zu retten.
Eine topgenaue Ortung bekommt man nicht hin, aber wenn die
Umstände nicht zu widrig sind, dann sind die Ergebnisse mit geschätzten
20m-Radius ausreichend genau, um ein Modell wiederfinden zu können.
Allerdings sind die Ergebnisse zeitweise halt auch schlechter."

Nach mehreren Tests:
"Ich habe mich gerade dazu entschlossen den Tracker zurück zu senden.
Der Empfang ist nicht zuverlässig genug, es müssen günstige Bedingungen herrschen um sauberen Empfang zu haben. Da ein Quad, wenn er denn mal abhaut, auch gerne auf dem Kopf landet, kann man hier nicht von günstigen Bedingungen sprechen. Allerdings muss man sagen, dass das Ding nur 30€ gekostet hat, also kann man fast sagen, dass die Leistung dem Preis folgt.
Schade. Dann werde ich wohl irgendwann mal Graupner GPS testen müssen."

Wichtig ist zu wissen, dass es bei diesen Geräten wohl einen Haufen Fälschungen gibt, man kann also vielleicht auch Glück mit dem Gerät haben.

HTH
Ralf
 
GPS Tracker

GPS Tracker

Hallo guten Morgen zusammen,

Also ich habe den GPS Tracker von PAJ-GPS dieser ist so wie ich das gesehen habe ziemlich baugleich
Mit dem TK-102 .....

Habe ihn jetzt mehrmals getestet und muss aber sagen dass er wirklich sehr genau ortet.
Mann muss halt auch schauen welche Mobilfunk Karte man in den Tracker tut.
Ich habe eine von O2 drin ist bei uns hier das beste Netz .

Ich denke auch das man mit den Geräten Glück und Pech haben kann .
Aber wie schon gesagt worden ist muss man schauen was die Dinger kosten, ich hab 49 Euro bezalt .

Mein Kumpel hat das GPS System von Flytrex das Flytrex live 3G kostet aber fast 200 Euro geht auch über das Mobilfunknetz aber mit Live übertragen des Fluges .

Ich hoffe mal das ich keinen flyaway mehr habe und wenn doch das mein Tracker gut arbeitet .

Gruß

Mike
 
Gestern habe ich hier von diesen GPS Trackern gelesen, und heute einen FlyAway gehabt. Mein 350 QX3 V2.0 hat insgesamt 4 Flugmodes, im roten bin ich Turns und Flips geflogen.
Ich nehme an, dies hat die Elektronik bzw. das GPS und/oder den Kompass verwirrt. Jedenfalls flog er samt Kamera im Wert von 350 € weg ohne auf Befehle zu reagieren.
Gottseidank im Umkreis von 3 km nur niedriges Gras, und nach einer Stunde laufen fand ich ihn, sauber auf dem Landegestell stehend. Gibt da wohl so eine Notlandefunktion wenn der Akku leer wird??
Jedenfalls besorg ich mir jetzt auch so einen Tracker!
Kamera lief noch und so konnte ich auf dem Video sehen, dass er langsam abstieg, die Motoren abstellte und auf mich wartete.
Gepiept hat er nicht mehr, alle 3 Zellen vom LiPo waren bei 3,3 Volt.

Kann der "rauhe Kunstflug " Ursache für den Kontrollverlust gewesen sein??

Glück gehabt!

Gruss, Wolfgang
 
Gestern habe ich hier von diesen GPS Trackern gelesen, und heute einen FlyAway gehabt. Mein 350 QX3 V2.0 hat insgesamt 4 Flugmodes, im roten bin ich Turns und Flips geflogen.
Ich nehme an, dies hat die Elektronik bzw. das GPS und/oder den Kompass verwirrt. Jedenfalls flog er samt Kamera im Wert von 350 € weg ohne auf Befehle zu reagieren.
Gottseidank im Umkreis von 3 km nur niedriges Gras, und nach einer Stunde laufen fand ich ihn, sauber auf dem Landegestell stehend. Gibt da wohl so eine Notlandefunktion wenn der Akku leer wird??
Jedenfalls besorg ich mir jetzt auch so einen Tracker!
Kamera lief noch und so konnte ich auf dem Video sehen, dass er langsam abstieg, die Motoren abstellte und auf mich wartete.
Gepiept hat er nicht mehr, alle 3 Zellen vom LiPo waren bei 3,3 Volt.

Kann der "rauhe Kunstflug " Ursache für den Kontrollverlust gewesen sein??

Glück gehabt!



Gruss, Wolfgang

Wahnsinn, wenn jetzt schon wieder liest das ein QX3 auch schon
Einen Flyaway hatte.
Mich würde echt auch genau interessieren was da die Ursachen sind.
Selber bin ich gestern das erste mal mit meinem neuen QX3 in die
Lüfte gegangen.
Werd nie mehr ohne GPS Tracker fliegen !!
Da hast du ja nochmal richtig Glück gehab das du ihn wieder
Gefunden hast !!!

Mein QX2 ist bist zum heutigen Tage verschwunden ........würde mich
So sehr interessieren wo der hin ist.
 

Termnak

User
Hallo,
@Wolfgang. Gibt da wohl so eine Notlandefunktion wenn der Akku leer wird??

Diese Funktion sollte laut Horizon beim Verlust des Sendesignals funktionieren. Return to Home ohne den Schalter zu betätigen bei Singal Verlust. Wenn dein Akku so tief entladen wird, fällt die Drohne irgendwann runter da die Regler zu machen und sich die Motoren abstellen. Hattest so nehme ich an Glück, das deine Drohne irgend ein Gps Signal zum landen wieder gefunden hat oder aus welchen Grund auch immer die Eletronik sich rekalibriert hat oder oder :). Es steht ja auch in der Beschreibung wann es Zeit wird zum landen. Viele diese in Youtu.. Videos höher als z.b. 300m gelfogen sind, haben z.b. eine Return to Home Zeit von vier Minuten einberechnet. Dies brauch die Drohne laut Video auch um zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Je nach Entfernung. Schaltet der Regler ab fällt se runter.
Habe jetzt schon viel gelesen im Netz und Videos angeschaut. Auch das eingewickel der Actioncams. Da stellt sich mir doch die Frage? Warum sollte man die Cams abschirmen obwohl das Wifi deaktiviert ist? Und schirme ich die Cam ab, brauch ich keine Cam mit Wifi für Livebild. Was wird hier gestört? Geht die Drohne serienmäßig in ein Failsafe? Wenn ja, wie ist das Failsafe eingestellt? Aber nein gibt ja Return to Home. Stört eine Cam auf 2,4Ghz wirklich das Empfangssignal? Wenn ja müsste der Flug etwas unkontrollierbar sein und kein Flyaway. Kennt man evtl. noch aus 35mhz Zeiten :), zumindest was ich gesehen habe. Bin in der Materie auch neu und hatte zum Glück noch kein Flyaway. Aber es beunruhigt mich schon etwas. Von einer teuren Cam an der Drohne diese dann fort ist und eventuelle Schadensansprüche.
Was denkt oder meint ihr?
Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich hatte zwar eine Kamera dran (Rollei 5S), aber der WiFi Adapter war NICHT am Gehäuse, da kann also nichts gestört haben. Ca. 700 m vom Startpunkt aus gesehen steht eine Mobilfunk-Antenne, könnte das das Übel gewesen sein? Die "willentliche" Flugrichtung war aber entgegengesetzt.
Ich habe mir jetzt mal die CGO1 von HH bestellt zusammen mit dem Gimbal BL7910. Die CGO1 sendet nicht mit 2,4 GHz wie unsere Senderpulte, sondern mit 5,8. Da passiert angeblich nichts.

:cry: Nicht verraten: der 350QX den ich gestern flog und fast durch einen FlyAway verloren hätte, war nicht mal mein eigener sondern der meiner Frau, weil meiner ist zur Reparatur. Bei den ersten Flügen schalteten die Motoren nach 30 Sekunden Flug einfach ab. Absturz und Landegestell gebrochen. Landegestell mit Epoy geflickt und nächster Flug, nach 2-3 Minuten wieder Motoren aus, nochmals Landegestell geklebt. Jetzt geht gar nichts mehr, nach dem einschalten blinkt er nur noch dauerhaft grün / rot = eingeschickt.

Über beide Phänomene wird in vielen Foren und alle möglichen Modelle / Hersteller ähnliches berichtet:

1. FlyAway
2. Motorausfall

Beides hatte ich aber auch mit einem DJI Phantom 2 H3-3D, das teure Ding krachte erst zweimal kurz nach dem Start runter (Motoren aus), beim 5. Flug FlyAway. Nie wieder gefunden, und um nicht nochmals so viel Geld zu "vernichten", habe ich mich für den günstigeren und viel agileren Blade 350 entschieden. Und nein, an der Funke kann's auch nicht liegen, wir haben 2 x die DX8 für je ein Modell. Und mit beiden Modellen und verschiedenen Funken das gleiche Malheur.

Ansonsten bin ich eigentlich Flächenflieger, aber jetzt im Winter dachte ich, ein Quadrocopter so eben mal im Garten gestartet mache wohl auch Spaß......... und fing mit einem Blade 200 an.

Evtl. liest jemand von HH hier mit und kann Hilfestellung leisten?

Und zuletzt die Frage: welchen Tracker bestell ich mir??

Grüße,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten