Erfahrung?: Horizon Blade 350 QX2 3.0 - Verlust durch Flyaway

Flyaways sind offenbar bei so gut wie jedem Flight Controller drin. Ursprünglich war das eine Domäne des DJI Phantom, bei welchem die meisten Flyaways bisher dokumentiert sind, vermutlich einfach aufgrund der extrem hohen Verbreitung verglichen mit anderen Koptern. Inzwischen liest man ähnliche Vorkommnisse auch von den Blades, auch einer der neuen Yuneec Q500 machte sich schon selbstständig und heute bin ich über einen Fall mit einem Pixhawk gestolpert, den ich bisher eigentlich als recht sicher angesehen habe.

Ich habe bei mir am Phantom 2 daher sowohl einen GPS-Tracker als auch einen Loc8tor im Einsatz und natürlich auch einen Aufkleber mit Telefonnummer dran, für alle Fälle.

Zur Frage nach dem GPS Tracker:
Ich habe den RF-V16 im Einsatz, der mit ca. 25g sehr leicht ist und dank Mikrofon und Lautsprecher auch noch als Telefon funktioniert. Ich kan ihn auch anrufen und rein hören, oder der Finder braucht nur einen Knopf zu drücken und ich werde angerufen und kann mit ihm sprechen. Und mit der zweiten Anruftaste kann ich jederzeit den Kontoservice der Prepaid-Karte anrufen und das Guthaben abfragen, ohne die SIM-Karte entnehmen und in ein normales Telefon einlegen zu müssen.
Wem der immer noch zu groß und schwer ist, der sollte sich den Simvalley GT-340 anschauen

Gruß Gerd
 
FlyAway - seltsames Motorengeräusch vor dem Kontrollverlust

FlyAway - seltsames Motorengeräusch vor dem Kontrollverlust

Hallo,

nochmals zu dem FlyAway mit dem Blade meiner Frau:

Gerade nochmals das Video angeschaut und ein seltsames "Motorengeräusch" vor dem Kontrollverlust herausgehört.

Schat mal rein (ist ein qualitativ schlechter Schnitt / Qualität, weil ich keine Software hab und ne Freeware genommen habe).

Was ist das was man bei exakt 1:16 hört?? Ab dann fliegt er mit gedrosselter Leistung weg, landet von allein, kippt dann aber um weil schräg am Hang.


Grüße,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfgang,

ja das ist ja mal wieder was ......das hört sich ja so an ob die Motoren mit der Leistung kurz auf fast 0% waren.....!!!
Zum Glück hast du ihn wieder gefunden ! Hast du einen GPS TRacker verbaut oder per Zufall gefunden ?



Hallo,

nochmals zu dem FlyAway mit dem Blade meiner Frau:

Gerade nochmals das Video angeschaut und ein seltsames "Motorengeräusch" vor dem Kontrollverlust herausgehört.

Schat mal rein (ist ein qualitativ schlechter Schnitt / Qualität, weil ich keine Software hab und ne Freeware genommen habe).

Was ist das was man bei exakt 1:16 hört?? Ab dann fliegt er mit gedrosselter Leistung weg, landet von allein, kippt dann aber um weil schräg am Hang.

http://youtu.be/3hhx20agZP8

Grüße,

Wolfgang
 
Hallo Mike,
einen Tracker hatte ich noch nicht an Bord, hab aber Schein einen bestellt.
Gefunden habe ich ihn während eines einstündigen Fußmarsch durch Zufall.

Gruss, Wolfgang
 
Fly away Erfahrungen: Da bist Du nicht allein.

Fly away Erfahrungen: Da bist Du nicht allein.

Hallo, bitte mal ansehen und vielleicht mal an die Elektroniker hier im forum ob das Versetzen der Antenne durch eigenes Nachrüsten sinnvoll ist (Garantie ist da egal denn der Hersteller/ Händler dementiert flyaways sowieso und besser fliegt ohne Garantie als mit Garantie im Schrank:-)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfgang,

ja das ist ja mal wieder was ......das hört sich ja so an ob die Motoren mit der Leistung kurz auf fast 0% waren.....!!!
Zum Glück hast du ihn wieder gefunden ! Hast du einen GPS TRacker verbaut oder per Zufall gefunden ?

Ja, so hört es sich an. Ich habe zu diesem Video einige Nachrichten bekommen mit links zu Videos, auf denen das gleiche zu hören ist: extrem kurzer Motorausfall, dann lässt sich das Ding nicht mehr steuern und fliegt davon.
Frage ist nur, was führt zu diesen Aussetzern? Auf manchen Videos sieht man, dass in warmen Gegenden geflogen wird, wo die Akkus also auch nicht "unterkühlt" sein können und mal kurz zusammen brechen.

Na ja, meiner hat jetzt einen Tracker und der arbeitet sehr gut.

Ciao, Wolle
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Servus,

Die Aufnahmen sehen ja heftig aus.
Hat man auch nicht mehr rausfinden können an was das lag ?
Hast du den Blade mal zu Horizon eingeschickt ??

Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht ?

Gruß Mike

war ein Testflug vor einem Auftragsflug in Berlin (Messezentrum), das Thema hat sich für mich erledigt ;)
 
@phoenixflieger

Hab immer noch dein Video im Kopf. Es ist echt häfftig was man alles hier im Netz über unsere Blade's 350 QX sieht und hört. Egal ob QX1 - QX2 - oder QX3 !!!
Mir gehts echt seit dem das ja mein alter QX2 auch einen Flyaway hatte nicht mehr so gut beim fliegen. Mann wartet irgendwo im Hintergrund auf den Augenblick der hoffentlich nie mehr eintritt.

Schade ist nur das sich hierzu der Hersteller nie was dazu gesagt hat !!


Ich wünsche uns trotzdem allen sichere Flüge ..............!!!!;);)



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.copter-freunde-ustk.de

Grüße Mike
 

alf-1234

User
Hallo

Und ich hänge mich hier auch mal an und habe eine Frage.

Ich fliege auch schon seit ca. 3 Jahren verschiedene Copter und mir sind auch schon Copter abgehauen ohne das ich diese wider bekommen habe.

Es ist jetzt noch Winterzeit und bei welchen Temperaturen fliegt ihr eure Copter? Ich habe bei meinem das Gefühl gehabt, das die sehr temperatur empfindlich sind und deshalb weggeflogen sind. Kann das sein?
In Beschreibeungen habe ich schon gelesen, bitte nicht unter 8° C fliegen.
Ich fliege meine Copter nur noch ab 10° C aufwärtz und seitdem keine Probleme mehr.
 
Hallo, das ist auch mal ganz interessant zu lesen. Ich bin jetzt die letzte Zeit auch weniger geflogen aber von den Temperatur hatte ich jetzt nie Probleme. ( Zum Glück )

Aber ich habe auch schon oft gelesen das es nicht gut ist bei niedrigen Temperaturen zu fliegen , die Lipos sind da sehr anfällig anscheinend .

Gruss Mike

-------------------------------------------------------------------
www.copter-freunde-ustk.de
--------------------------------------------------------------------



Hallo

Und ich hänge mich hier auch mal an und habe eine Frage.

Ich fliege auch schon seit ca. 3 Jahren verschiedene Copter und mir sind auch schon Copter abgehauen ohne das ich diese wider bekommen habe.

Es ist jetzt noch Winterzeit und bei welchen Temperaturen fliegt ihr eure Copter? Ich habe bei meinem das Gefühl gehabt, das die sehr temperatur empfindlich sind und deshalb weggeflogen sind. Kann das sein?
In Beschreibeungen habe ich schon gelesen, bitte nicht unter 8° C fliegen.
Ich fliege meine Copter nur noch ab 10° C aufwärtz und seitdem keine Probleme mehr.
 

alf-1234

User
Die Lipos sind nicht unbedingt das Problem, sondern mehr die Sensoren und FC.
Die machen bei niedrigen Temperaturen zu bzw. Fehlmeldungen.
Das gibt dann die Probleme. Ich habe auch schon gesehen, das einige um ihre FC Elektronik ein Peltierelment setzten um die Elektronik etwas warm zu halten.
Ob das unbedingt sein muss, weiss ich nicht. Bei teuren Proficoptern ist das sicherlich angebracht aber ob das im Hobbybereich sein muss. Verkehrt ist es nicht.

Alf-1234
 
Fly away

Fly away

meiner ist gestern beim zweiten Flug auch entfleucht.
Zum Glück nur etwa 300m weit, bis er direkt neben einem viel befahrenen Fahrradweg und vor dem Haupteingang unseres Freibades weich gelandet ist.
Die vielen Fischteiche im Umkreis, die Eder und auch die Wasserfläche vom Freibad hat er verpönt. So konnte ich ihn wieder leicht einfangen:D:D:D
 
meiner ist gestern beim zweiten Flug auch entfleucht.
Zum Glück nur etwa 300m weit, bis er direkt neben einem viel befahrenen Fahrradweg und vor dem Haupteingang unseres Freibades weich gelandet ist.
Die vielen Fischteiche im Umkreis, die Eder und auch die Wasserfläche vom Freibad hat er verpönt. So konnte ich ihn wieder leicht einfangen:D:D:D

Hallo, und wieder jemand mit Flyaway........!!! zum Glück wieder gefunden .....

Ist schon echt spannend was hier zusammen getragen wird !


Gruss Mike


www.copter-freunde-ustk.de
 
Fly away

Fly away

Hallo ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen da ich ja auch so ein Ding habe.
Gestern bei meinem Erstflug war gleich die GO Pro dran (den mutigen gehört die Welt)
Stolz zeigte ich meinem Sohn noch am Boden im WZ das Live Bild auf dem Pad und!!!!
Hey Dad Mach das W-Lan aus !??? Nach einer kurzen Belehrung eines Elektronikers
war ich um etwas Wissen reicher.

Zum Thema: (Nur Mutmaßungen aus Euren Schilderungen die evtl. weiterhelfen)
Können Richtfelder, getunte Wlan verstärker, LTE und DSL Masten vielleicht das Problem sein
oder gar der Transponder einer überfliegenden M oder E Maschine ??
Macht doch mal auf Google eine Karte wo jeder seinen Fly away hatte und wenn überhaupt
wo er ihn wiedergefunden hat.
Vielleicht gibt's da ja fatale Deckungen oder gleiche Abflugrichtungen.

Hoffe einen weiteren Denkanstoß gegeben zu haben und das ich mich nicht auf der Karte eintragen muß.
Wenn Unsinn dann einfach überlesen.
Gruß Frank
 
Vielleicht gibt's da ja fatale Deckungen oder gleiche Abflugrichtungen.

Gleiche Abflugrichtungen halte ich für technisch unmöglich. Und räumliche Häufungen wird es wohl je nach geographischer Verbreitung bestimmter Drohnen-Marken geben. Dennoch wäre eine Karte mit Flyaways interessant, aber wenn möglich mit echten Flyaways, nicht mit userbedingten.
 
Sehr interessanter und fundierter Beitrag - in eine anderem Forum...

Sehr interessanter und fundierter Beitrag - in eine anderem Forum...

... aber auch interessant für uns alle. Beitrag # 197 in http://www.kopterforum.de/topic/21269-totalausfall-und-absturz/page-14

Vor allem wegen des Hinweises auf die beiden auf dem Mainboard des 350 QX verwendeten Bauteile von Typ MDU3603 E06114AGG und den BGB 823
Aber, wie HH schreibt, ist ja bei meinem 2 x abgestürzten Blade kein Fehler feststellbar. Auch dann nicht, wenn wir den meines Kumpels mit entferntem Kompassmodul und allen 4 Motorzuleitungen von der Stromversorgung gekappten Steckern wieder eingesendet hatten :D "Geflogen in allen 3 Modi!"

Gruß,

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten