JS1 Jonker (M 1:2,5): Präsentation

Nochmals Vergleich zum Alten....

Nochmals Vergleich zum Alten....

image.jpg
image.jpg
 
Erstflüge neues HLW

Erstflüge neues HLW

Tja was soll man da sagen????

Ja erst mal Danke an Uwe von der Flugwerft Edelweiß, er hat mir das HLW absolut TOP aufgebaut!! Wir hatten das ganze gemeinsam besprochen und sind so auf diese Auslegung gekommen.

Die Bilder dazu sehen so aus:

1.jpg
2.jpg

Vom Aussehen hat sich im Gesamtbild kaum was geändert - ich finde es harmonischer:):):)

Flugverhalten:

EWD wurde auf 1,5 reduziert. Abfangbogen sehr leicht,fast neutral, auch im Rückenflug wenig zu drücken.

Schon nach dem Abheben im Schlepp hatte ich ein neues Modell am Knüppel! Die Snickersdiva hat was zu essen bekommen;)
Keine spontane Abrisse mehr beim Thermik fliegen und sonst auch nicht mehr!! Wenn man im geradeausflug komplett langsam durchzieht nimmt sie lediglich den Kopf runter. Das war nie denkbar und hat mich extrem überrascht! Beim Landen kann man jetzt Höhe ziehen - so wie man das auch kennt, sie sackt nicht durch!- Im Thermikflug kann man jetzt Höhe ziehen, steil kreisen ist jetzt auch möglich... Die Flugleistung hat aus meiner Sicht deutlich zugenommen. Kein schwanzeln mehr usw. Dieses ungute Gefühl ist weg, sie fliegt viel sicherer! Sie liegt sich wie auf Schienen ist aber gleich agil. Mit dieser Auslegung fliegt sie jetzt so wie ich mir das anfangs vorgestellt habe - bin jetzt super begeistert von der JS!

Da muss ich Dr. Quabeck recht geben...seine Tipps zur Auslegung des HLW haben Wunder bewirkt...Ich Danke Ihnen!!

Schade ist dabei das man halt der dumme Kunde ist der keine Ahnung hat sondern nur nörgeln will:cry::cry::cry:

Warum man nicht zuhört kann ich nicht verstehen - wenn die Lösung manchmal so einfach sein kann;)

Wir werden weitere Tests durchführen und dann sehen ob wir entsprechend die Bauweise des HLW noch ändern...

War ein HAMMER FLUGTAG!!
DANKE an die SCHLEPPER
 
Wir sind jetzt auf 112,00 also na der 117 die 2,5 cm je Seite wären noch ne Scale-Überlegung. Das HLW funktioniert jedoch so gut das man nicht wirklich weiß was man jetzt noch weiter verbessern soll...

Wir werden sehen:p:p
 
Grösseres HLW

Grösseres HLW

Hallo Marcus

..Glückwunsch zum Flieger und zur Entscheidung fürs vergrößerte ,optimierte HLW...! Es bestätigt sich immer wieder:Lesen bildet !!! Der Bericht zur "Effiziens des HLW "von H.Quabeck lässt keine Fragen offen(für mich persönlich) und ist wirklich sehr zu empfehlen !;)

Ich benutze die Software FMFM ( Quabeck) -ich bekomme keine Provision -und habe bei meiner kompletten Eigenbau ASW 28/18 M 1:3.33 ( 4,50 m/ 5,40 m SPW ) schon im "Vorfeld " das HLW grösser ausgelegt (höhere Streckung , dadurch bessere HLW-Effizienz ) ! Optisch" fällt" das noch harmonisch ins Auge und praktisch : einfach nur geil und Lammfromm !!!

...meine Bauweise ähnlich Deinem- mit SLW-Ansatz- und noch zusätzlicher "Abdichtung" -Spalt HLW-Ruder zum SLW- wie beim Original.. !

CIMG0005.jpg
..Spaltabdeckung Ruder -HLW zum SLW..
und SLW-Ansatz..
CIMG0007.jpg


..Ansatz SLW..
 
Hallo Bernd,
der Leitwerk Prototyp wurde erstmal aus Styrokern,Cfk,Abachi,25er Glas hergestellt. Ziel ist es das HLW weiter zu optimieren. Wenn dann alles passt überlegen wir uns ein Schalentierchen daraus zu machen. :D


@Andi:Das Quabeck Buch habe ich auch - das Gespräch mit ihm war aber für mich noch aufschlussreicher...
Haste aber echt schön gebaut;-))

Unsere Probleme waren im Quabeck Buch eigentlich genau so beschrieben. Das stütze unsere Überlegungen zu diesem Schritt natürlich ungemein...
 
HLW

HLW

Hi Marcus

..hier noch ein Bild , mit " aufgesetztem HLW " ( ASW 28 )

CIMG0009.jpg

...ich sollte vielleicht doch einmal nachdenken über Spaltabdeckband zumindest beim SLW ....!!!????

...sind das bei Deinem HLW ALU-Buchsen ???


...und bitte, schön weiter berichten von der JS1...;)
 
Hallo Andi,

Ja das sind Alu Buchsen von der Flugwert Edelweiß.

Die Abdeckung hast du schön gemacht. Ich hatte die Öffnung mit 2mm Balsa und 0,5mm Gfk Platte verschlossen.
Als Anlenkung ein 90 Grad gebogenen 2,5 er Draht der zum Servo hin mit Carbonröhrchen ausgesteift wurde.
Ist halt ne sehr einfache und sichere Montage...
 
JS1

JS1

Hallo,

Kleines Update:

Heute Modell erstmals zusammengebaut, um die Lage des Antriebs Akkus festzulegen. Gleichzeitig die Bodenfreiheit der RMF 20"x13" Luftschraube nochmal überprüft. Abstand Blasttspitze zum Boden 7cm.
Schleppkupplungservo und Sitzwanne mit seitlichen Verstärkungen sind auch eingebaut. Akkubrett ebenfalls. Seiten.- und Höhenruder sind auch angelenkt. Jetzt geht es an die Flächenservos mit Anlenkung.
 

Anhänge

  • JS1-0030.jpg
    JS1-0030.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

7cm reichen völlig aus.

Gruß

Andreas
 
JS1

JS1

Hallo Marcus,

Antrieb ist ein SCORPION HK5020 -700kV mit Super Chief Edition 4:1
Regler: Roxxy BL Control 9120-12 120/150A Opto
Reisenauer Spinner 44mm stumpf mit Mittelstück Versatz 38/8 Welle 6x7mm
2x 6S 4500mAh SLS Akkus.

Falls Ihr eines neues Höhenruder Urmodell zum Abformen erstellt, geht doch bitte auf die neue Scale Spannweite von 1170 oder sogar auf 1200mm.
 

Anhänge

  • JS1-0031.jpg
    JS1-0031.jpg
    91 KB · Aufrufe: 39
:D:D:DDu mit Deinen Wünschen:D:D:D

Die Scale Version müsste auf jeden Fall gehen. Größer ist nicht nötig da es so schön sehr gut funktioniert...
 
HLW

HLW

Gestern nochmaliges Austesten des Höhenleitwerks vom Kollegen mit seiner JS 1 mit Klapptriebwerk.

"Da kann ich ja einfach Höhe ziehen" ...... So ging es mir ja auch. Echt unglaublich der Unterschied. Kein Fließes Abreisen mehr;):):):)

Wenn jemand das Orginal Höhenleitwerk brauchen kann, kann sich gerne melden:D:D:D Ich werde damit nicht mehr fliegen....

Aus meiner Sicht war das Höhenleitwerk einfach falsch ausgelegt. Werden noch auf die neue Scale Spannweite gehen...und das nach dem Umbautrallalllallallallalllallalalala

Viel Spaß mit euren JS Einsen
Marcus
 
JS1 Bau-Update

JS1 Bau-Update

Hallo,

Falls je ein neues Höhenruder zu beziehen ist, nehme ich sofort eines:p:p

Die 10 Servorahmen von RC-Solution sind eingetroffen.
Die 4 Servos für den Außenflügel mit Winglet auch. Die sündhaft teuren MKS Servos HBL6625 für die Ruder außen, habe ich in England zu einem günstigerem Preis gefunden. Noch kein Zoll ist zu bezahlen, da England noch in der EU ist.:cool: In Deutschland werden sie, falls lieferbar, zu €163.- Stück angeboten!!
Die Kabinenhaube habe ich ebenfalls von Ulmer Kunstoffteile bekommen. jetzt kann es weiter gehen.

JS1-0032.jpg


JS1-0033.jpg

Der dünne Mitnehmerdraht für die Querruder in den Winglets mit Ø0,8mm ist konstruktiv vom Hersteller zu klein und meiner Meinung nicht "vollgasfest"!
Ich habe die Stahltasche auf 1,0mm mühsam erweitert und ein Ø1,0mm Stahldraht (gehärtet) eingeklebt. Jetzt ist die Mitnahme vom Querruder etwas verbessert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten