JS1 Jonker (M 1:2,5): Präsentation

Höhenruder

Höhenruder

Hey Speed Mac!
Da ich auch schon länger die JS von Remec fliege, verfolge ich die Seite vom anfang an.
Ich komme eigentlich gut zurecht mit der meinen, abgesehen von den bekannten Zicken die man wissen sollte. Und doch würde mich euer Leitwerk interessieren.
Ist das zu erwerben??

Fliegergruß aus Ösiland
Gottfried
 
JS1

JS1

Hallo,

Jetzt sind die 2 S-BUS Kabelbäume fertig und eingebaut. Hauptkabel haben 1mm² Querschnitt, Servoanschlüsse 0,5mm². Der MPX 8pol. Stecker geht zum HV S-BUS Stecker der Akkuweiche, und der lange Futaba Stecker zum Außenflügel. Alle Anschlüsse sind demontierbar und von innen eingefädelt.

JS1-0048.jpg


JS1-0049.jpg

Und hier das Servograb: Original Aussage von Rudi (Segelflieger)

JS1-0050.jpg


JS1-0051.jpg

4,08m am Stück.

Neue Baustelle sind die Vierkantverbinder der Außenflügel. Die haben bis zu 0,5mm Spiel in den Taschen!!!:mad:
Sind das slowenische Passungen? Wie ist das bei euch?
 
Bei meiner gabs, gibt keine Qualitätsmängel. Alles stramm und sitzt fest.
Lg

Schön für Dich. Ich habe durch Auflaminieren von 160gr. Glasgewebe die Wurfpassung angepasst. Es war Spiel bis 0,5mm in Richtung Hochachse und bis zu 0,6mm in Flugrichtung seitliche Luft. Danach stundenlanges Einpassen, bis der Vierkant wieder passte. Bei meinen F3b Fliegern und der ASG29 von Engel passte alles "Saugend" mit geringer Nacharbeit. Es waren nur ca. 0,01 bis 0,02mm nass abzuschleifen.



JS1-0052.jpg
 
Hallo Bernard,

ein kleiner Tipp am Rande...

bei so einer Situation - wenn die Faserrichtung egal ist - ist es besser,
das Gewebe diagonal zu legen, denn dann lassen sich
die Kanten viel besser schneiden und es franst nichts aus.....

Gruß Hansjörg

PS: mir schein, wir können uns mit der Fertigstellung unserer Flieger
Zeit lassen, wenn ich so zum Fenster hinausschaue..
 
Hey Speed Mac!
Da ich auch schon länger die JS von Remec fliege, verfolge ich die Seite vom anfang an.
Ich komme eigentlich gut zurecht mit der meinen, abgesehen von den bekannten Zicken die man wissen sollte. Und doch würde mich euer Leitwerk interessieren...

Hy Gottfried, kannst du langsam Höhe durchziehen ohne das Sie abkippt? Wie ist Dein Thermik Flugverhalten?

Die Form ist fertig....wir warten noch auf Material...

Das Höhenruder sollte dann von der Flugwerft Edelweiß zu erwerben sein. Wir sind noch am optimieren - sobald das erste Höhenruder raus ist stell ich Bilder rein...

Gruß
Marcus
 
.....Neue Baustelle sind die Vierkantverbinder der Außenflügel. Die haben bis zu 0,5mm Spiel in den Taschen!!!:mad:
Sind das slowenische Passungen? Wie ist das bei euch?

Ich hatte leider in mehreren Teilen Spiel, siehe vorher beschrieben... Das was bei mir Spielfrei ist, ist der Ballast...der Sitz Mega stramm, aber eigentlich benötigt man ihn nicht. Bitte schau unbedingt nach der Seitenleitwerksaufhängung. Bei 3 Modellen hatte die für mich Zuviel Spiel, bei einem kam es beim Fliegen deshalb auch zum Brummen...meine Lagerung hatte ich ja aufgezeigt...

@Gootfried: Bei Dir hat die Lagerung SLW gepasst? Hast du bei einem schnellen Überflug Geräusche?
 
Hey Markus,
Höhe kann ich schön und ohne Probleme durchziehen.
Thermik nimmt sie auch an, ist allerdings keine 31iger 8,4m von Horky. Ich muß sie im Langsamflug flach halten und mit viel Seite steuern sonst schmiert sie unweigerlich ab.
Ich denke wegen der schweren Aussenflügel oder doch wegen dem Höhenruder??

Gruß Gottfried
 
Das Höhenleitwerk

Das Höhenleitwerk

:Dwegen dem Höhenruder:D
Mit dem neuen Höhenruder passiert das in der Thermik nicht mehr - du kannst dann normal Thermisch kreisen wie mit anderen Modellen auch. Und wenn man es dann überreizt kippt sie nur leicht rein und fängt sich gleich wieder. Davor hat Sie sich bei mir direkt senkrecht gestellt. Deshalb haben wir uns bei 100m Höhe schon gar nicht mehr getraut einzukreisen. Das Phänomen ist weg. Die Leistung des Modells nimmt mit dem neuen HLW zu ... Sie liegt viel satter in der Luft. Wir hatten beim Landen (fast windstill) auch oft ein durchsacken (auch bei höherer Geschwindigkeit) - unser Landeanflug ist jetzt ruhig und stressfrei...auf Höhe hat sie mit dem alten HLW manchmal bei gezogenen Störklappen im Endanflug gar nicht mehr reagiert und ist auf die Piste härter aufgeschlagen. Müsste einmal den Spant deshalb ausbessern. Das war dann auch mein letzter Flug mit dem alten HLW!

Die Geschichte das das Modell Probleme mit den schweren Außenflächen hat glaub ich nicht. Sie sind schwerer wie sonst, ja. Aaaaaber, die Probleme wie das Abkippen kommen vom HLW, außerdem ist Sie extrem wendig für ein 8,4 Vogel. Dynamischer Kunstflug als auch der klassische Segelflug machen super viel Spaß. Ich denke das die von mehreren Seiten beschriebenen Probleme definitiv vom HLW waren/sind. Aus meiner Sicht jetzt keine Diva mehr...
240km/h waren mit dem neuen HLW übrigens auch kein Problem. Mehr wollte ich aber erstmal nicht ausprobieren.

Gruß
Marcus
 
Rückmeldung Hersteller?

Rückmeldung Hersteller?

Ich verfolge das hier nun schon eine ganze Weile. Gibt es denn inzwischen irgend eine Rückmeldung vom Hersteller oder Importeur zu den ganzen Problemen? Ich finde es bewundernswert, wie ihr hier über offensichtliche Konstruktionsfehler bei einem Modell für fast 6000.-€ hinwegseht und sogar neue Formen für ein Höhenruder baut, damit das Modell normal fliegbar wird :eek: Dann noch die vielen "kleinen" Probleme mit Steckungen etc....Wie gesagt, Bewunderung für diese Leidenfähigkeit.
 
Neues Höhenleitwerk...

Neues Höhenleitwerk...

Hallo Markus,

wegen dem Höhenruder
Mit dem neuen Höhenruder passiert das in der Thermik nicht mehr - du kannst dann normal Thermisch kreisen wie mit anderen Modellen auch. Und wenn man es dann überreizt kippt sie nur leicht rein und fängt sich gleich wieder. Davor hat Sie sich bei mir direkt senkrecht gestellt. Deshalb haben wir uns bei 100m Höhe schon gar nicht mehr getraut einzukreisen. Das Phänomen ist weg. Die Leistung des Modells nimmt mit dem neuen HLW zu ... Sie liegt viel satter in der Luft. Wir hatten beim Landen (fast windstill) auch oft ein durchsacken (auch bei höherer Geschwindigkeit) - unser Landeanflug ist jetzt ruhig und stressfrei...auf Höhe hat sie mit dem alten HLW manchmal bei gezogenen Störklappen im Endanflug gar nicht mehr reagiert und ist auf die Piste härter aufgeschlagen. Müsste einmal den Spant deshalb ausbessern. Das war dann auch mein letzter Flug mit dem alten HLW!

Die Geschichte das das Modell Probleme mit den schweren Außenflächen hat glaub ich nicht. Sie sind schwerer wie sonst, ja. Aaaaaber, die Probleme wie das Abkippen kommen vom HLW, außerdem ist Sie extrem wendig für ein 8,4 Vogel. Dynamischer Kunstflug als auch der klassische Segelflug machen super viel Spaß. Ich denke das die von mehreren Seiten beschriebenen Probleme definitiv vom HLW waren/sind. Aus meiner Sicht jetzt keine Diva mehr...
240km/h waren mit dem neuen HLW übrigens auch kein Problem. Mehr wollte ich aber erstmal nicht ausprobieren.

Das kann ich so voll unterschreiben.
Ich habe in den letzten Jahren ähnliche Beobachtungen bei Scale Hochleistungssegler gemacht...
Es wird ein riesen Aufwand betrieben an Berechnungen für die beste Flügelgeometrie...Festigkeiten (Vollgasfest) und neusten Superprofilstraks, und das blos kein Millimeter Ruderanlenkungsgedöhns dem riesen Hightechflügel ein hunderstel Leistung kostet.
Ach...so ein kleines Höhenleitwerk haben wir auch mit schönem Scale-Umriss u. einem 0-8-15 Profil...passt scho.
Wenn nicht...wir verkaufen auch Meterweise Zackenband.
 
JS1

JS1

Hallo,

Seitenruder ist jetzt spielfrei bei mir. Siehe Änderungen ein paar Seiten früher.
Jetzt sind die Sicherheitsgurte auch eingebaut.
Nochmal eine Frage zum Schwerpunkt. 155mm oder besser 150mm beim Erstflug.
Die schweren Flügel sind sicher nicht die Ursache für das Abschmieren, meiner Meinung nach !!


JS1-0053.jpg
 
Ich verfolge das hier nun schon eine ganze Weile. Gibt es denn inzwischen irgend eine Rückmeldung vom Hersteller oder Importeur zu den ganzen Problemen? Ich finde es bewundernswert, wie ihr hier über offensichtliche Konstruktionsfehler bei einem Modell für fast 6000.-€ hinwegseht und sogar neue Formen für ein Höhenruder baut, damit das Modell normal fliegbar wird :eek: Dann noch die vielen "kleinen" Probleme mit Steckungen etc....Wie gesagt, Bewunderung für diese Leidenfähigkeit.

Rückmeldung negativ!
Scheinbar hat der Hersteller überlegt das Profil des HLWs etwas aufzudicken... das wäre mir zu wenig....Aus meiner Sicht kann man dann gleich auf die neue Scale Größe so wie wir es gemacht haben gehen. Des weiteren haben wir die Sichelform etwas gestreckt und erlangen so mehr Tiefe. Was bringt ein auf das Millimeter im Umriss gerechnete HLW wenn es die Flugleistungen derart negativ beeinflusst.
Meine Einstellung zum Hersteller kann man sich aufgrund meiner zitierten Mails vorstellen... Leider bisher keinerlei Entgegenkommen trotz der aufgezeigten Mängel....

:D:DThink positiv - jetzt geiles Modell:D:D
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Bernhard,

155 zum einfliegen waren bei mir OK.Bei EWD 1,5 oder 1,2 Must du aber dann gut zurück. Würde das aber wie gewohnt Erfliegen. Jeder hat ja doch sein eigenen Geschmack.... Mein erfolgenden Schwerpunkt habe ich leider nicht ausgewogen. Bin aber deutlich zurück. Werde das im Frühjahr machen.
Stell ihn auf 155 mit der Möglichkeit auch auf 165 gehen zu können..

Gruß
Marcus
 
Hallo Bernhard,

155 zum einfliegen waren bei mir OK.Bei EWD 1,5 oder 1,2 Must du aber dann gut zurück. Würde das aber wie gewohnt Erfliegen. Jeder hat ja doch sein eigenen Geschmack.... Mein erfolgenden Schwerpunkt habe ich leider nicht ausgewogen. Bin aber deutlich zurück. Werde das im Frühjahr machen.
Stell ihn auf 155 mit der Möglichkeit auch auf 165 gehen zu können..

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

Danke für die Infos. Mein Gesamtgewicht geht in Richtung 24,5Kg, auch abhängig vom neuen Höhenleitwerk. Das jetzige wiegt 380gr. Das neue kann ruhig genauso schwer werden, da ich Gewicht hinten brauche. Die 12s Akkus sind ja bei mir unter der Sitzschale!
 
Hallo,

Der Schwerpunkt mit 155mm kommt mir etwas weit hinten vor. Das ist die Mitte an der Flächenwurzel! Ja die Außenflügel sind zurückgepfeilt. Mach das soviel aus?

Es geht dem Bauende zu. Die Randbogenräder sind angebracht.



JS1-0054.jpg

Eine kleine Zwischenbilanz:

Ich kann das Modell nicht weiterempfehlen.

Negativ:
1) Fahrwerksklappen klemmten und Scharnier von außen sichtbar (neue Scharniere erstellt und Ausschnitte verschlossen)
2) Passungen der Flügelverbinder innen zu außen mit Spiel (nachgearbeitet mit Gewebeauftrag)
3) Störklappengestänge verläuft genau mittig im Servoausschnitt (Gestänge abgeändert)
4) 1 Gewinde M2 an den Stöklappenschrauben vom U-Teil überdreht (mit Buchse ø3 -M2 repariert)
5) Die M2 Kreuzschlittschrauben an dem Störklappengestänge reichlich mit Schraubensicherung verklebt samt Kügelgelenk (sehr schwierige Demontage)
6) die 4 Wölbklappen haben bis zum Anschlag 10mm unterschiedliche Wege (Stützsteg links recht versetzt eingeharzt, Spalt unten vergrößert für gleichen Ausschlag)
7) Profildicke am Innenflügel im Bereich Servoauschnitt / Wölbklappen bis zu 1mm unterschiedlich!!
8) Klappenauschnitte unten teilweise ausgefranst und schlecht gesägt (nachgeklebt, Ausfransungen mit Harz gefüllt und lackiert)
9) Größe und Tiefe vom Höhenleitwerk grenzwertig!!
10) fast kein Zubehör, Kleinteile
11) Anlenkung Seitenruder genau in Mitte vom unteren Lagerbock, Spiel von 0,3mm in den Ruderlagern/Kohlestab (neuer Stahldraht mit ø2,3mm eingebaut)
Inzwischen gibt es ein GFK-Teil für die Anlenkung des Seitenruders vom Hersteller
12) Wingletruder werden mit dünnem ø0,8mm Stahldraht mitgenommen (auf ø1,0mm von mir geändert)
13) Gewinde M5 für die Höhenleitwerksschrauben schräg eingeharzt (bei neuem Leitwerk muss ich die Befestigung eh abändern)
14) Spalt zwischen Seitenruder und Finne relativ groß (mit Spaltabdeckband verschossen)

Positiv:
1) Sehr stabile Holmbrücke wie beim Original
2) Rumpf und Flächen einwandfrei mit 2K lackiert
3) Festigkeit macht einen sehr guten Eindruck, Rumpf und Flächen
4) sehr schönes Flugbild voraussichlich

Es handelt sich um ein 2014 oder 2015 gebauter Bausatz. Ich habe ihn vom Erstkäufer übernommen.

Gewichte vorläufig:

Fläche links innen4750 Gr.
Fläche rechts innen........4790 Gr.
Fläche links außen.........4675 Gr.
Fläche rechts außen.......1718 Gr.
Winglet links...................250 Gr.
Winglet rechts................205 Gr.
Höhenruder....................385 Gr.
Rumpf ca. ...................9000 Gr.
--------------------------------------
gesamt......................22773 Gr.
Akku 12S.....................1560 Gr.
------------------------------------
gesamt......................24333 Gr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten