JS1 Jonker (M 1:2,5): Präsentation

Hallo Bernhard,

das mit dem Draht kann ich nachvollziehen. Ich habe deshalb die Klappe stillgelegt.

Meine JS ist leiser beim Überflug als die vom Kollegen. Man hört ein leichtes "schwingen/Brummen". Vielleicht ist das kleine Ruderchen die Ursache... Muss ich mal nachhaken, denn sonst wurde die absolut Top aufgebaut...
 
Neue Spannweite mit 117 cm steht. Damit erhält das äußere Trapez etwas mehr Streckung. Das Höhenleitwerk macht so einen TOP Eindruck. Aufgrund der unterschiedlichen Positionen der Bohrungen in der Auflage des HLW stellt dies eine gewisse Herausforderung dar dies in eine Form so zu übernehmen,das dies für alle passt.

Freu mich riesig auf das HLW .... aber da müssen wir uns noch gedulden bis alles durchdacht ist und gemacht ist ... und die Formen hergestellt sind.

Viele Grüße
Marcus
 
JS1

JS1

Hallo,

Jetzt ist die neue Haube zugeschliffen, angepasst, aufgeklebt und der Rand nur noch 9mm breit lackiert statt vorher 20mm!
Der Haubenrahmen musste auch stellenweise aufgefüttert werden und neu lackiert. die großen Ausschnitte am Rumpf für das Instrumentenbrett sind jetzt auch verschlossen und neu kleiner angebracht.
Vielleicht sieht man sich am Samstag auf der Messe Friedrichshafen.

JS1-0034.jpg


JS1-0035.jpg
 
Mensch Bernhard,
sieht schön aus!!

Weiß noch nicht genau wann ich in FN bin.... Samstag oder Sonntag.....

Viele Grüße und viel Spaß allen auf der Messe in FN!!

Gruß
Marcus
 
Neues Höhenleitwerk

Neues Höhenleitwerk

Ein kleiner Schritt weiter.....
Höhenleitwerk wurde auf die 117 vergrößert und die Oberfläche wurde mehrfach bearbeitet. Das HLW muss nur noch poliert werden dann geht's bald los mit dem Formenbau....

Vielen Dank Uwe für Deine Unterstützung und geleistete Arbeit!!

So siehts jetzt aus....

IMG_0612.JPG
IMG_0611.JPG
 
JS1

JS1

Hallo,

Bei mir geht es auch weiter. 2 Empfänger, Schleppkupplungsservo, Regler, UniSens-E, S-BUS Akkuweiche, Sitzschale und Rückenlehne sind eingebaut.
Die Kabel werden natürlich noch schöner verlegt und gesichert. Ich habe statt dem Roxxy Regler ein YGE 120HV-K eingebaut. Der Roxxy wird in der ASG29 getestet.


JS1-0036.jpg


JS1-0037.jpg


JS1-0038.jpg
 
Hallo Berhard...
kannst ja bald fliegen:D:D

Roxxy Regler funktioniert bei mir in der JS absolut Top und ohne Probleme. Würd ich mir kein Kopf machen...

Viel Spaß Dir weiter beim Aufbau!!

Gruß
Marcus
 
JS1

JS1

Hallo Zusammen,

Kleines Update:
Die 4 Querruderservos sind mit Gegenlager eingebaut. Die Ausschnitte für die Servos sind gerade groß genug für die RC-Solution Servohalter mit Gegenlager. Bei den sündhaft teueren MKS Servos HBL6625 sind nur mickrige/schlanke Servohebel mit Ø1.0mm Bohrungen dabei, die bei einem Slowflyer passen würden.
Ich glaube es gibt Metallhebel für diese Servos oder passen welche von anderen Hersteller?
Bei den Graupner Servos HBM660MG sind gute Hebel und sogar ein Futaba Steckergehäuse zusätzlich dabei. Alle SJ Servos, außer vielleicht die ganz kleinen, haben auch die 25Z Verzahnung wie Futaba! Da kann sich MKS eine Scheibe abschneiden.


JS1-0040.jpg


JS1-0041.jpg
 
JS1

JS1

Hallo,

Die Ruderhebel und Abdeckband sind an den Außenflügeln angebracht.
Die 2 S-BUS zu PWM Wandler sind auch in den Flügeln eingebaut. Von Mario habe ich den fehlenden zweiten Robbe Wandler bekommen. Danke!
Dadurch können alle Klappen mit einer Busleitung angesteuert werden. Die Querruderservos sind ja "nur" mit PWM Signal ansteuerbar.
Diese Woche kommen jetzt auch die restlichen 9 Servos für die Innenflügel, Höhe, Seite und Schleppkupplung.



JS1-0043.jpg


JS1-0044.jpg


JS1-0042.jpg
 
Abdeckung Servoarm

Abdeckung Servoarm

Hallo Bernhard,

haste schön gemacht....
Ich mag die Servoarme immer abgedeckt haben und habe mir deshalb andere Abdeckungen besorgt...
Aber geht so natürlich auch:)

Gruß
Marcus
 
JS1

JS1

Hallo,

Diese flachen Servoabdekungen waren dabei. Wo gibt es Hutzen zum Aufkleben?

Die restlichen Servos sind jetzt endlich angekommen. Jetzt geht es an die Innenflügel.
 

Anhänge

  • JS1-0045.jpg
    JS1-0045.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 35
JS1 Revelation

JS1 Revelation

Hallo,

Die ersten 2 Servos im Innenflügel für die Störklappen sind eingebaut. Das Gestänge habe ich leider Z-förmig verbiegen müssen, da das Gestänge mittig im Servoschacht verläuft. Da die M2 Schrauben für die Anlenkungen der Schambeck Störklappen mit Schraubensicherung eingedreht sind, war die Demontage des Gestänges eine üble Arbeit. Kugel war auch verklebt auf der Schraube!!! Jetzt ist die Gelenkkugel natürlich mit einer Inbusschraube und nicht mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt.
Die Servohalterungen für die inneren Wölbklappen sind auch hergestellt.


JS1-0047.jpg


JS1-0046.jpg
 
Soooo die Formen sind soweit fertig.....

Soooo die Formen sind soweit fertig.....

Uwe von der Flugwerft Edelweiß hat uns die Formen erstellt...
Vielen Dank Uwe!!!
Und so siehts aus.....

IMG_0708.JPG
IMG_0709.JPG
IMG_0715.JPG

IMG_0809.JPG
IMG_0191.JPG
 

gringo

User gesperrt
Tolle Sache, Speed Mac !
Bewundere eure Ausdauer beim Optimieren dieses schönen Modells.
 
Hallo Ringo,
das Flugbild hat uns soooooo begeistert :):):). Wir haben immer(fast) an das Modell geglaubt.
Leider gab/gibt es wohl Manntragend auch ähnliche Probleme so wie wir sie hatten. Ich freue mich natürlich wie ein Schneekönig auf das erste GFK/ CFK Höhenleitwerk...schade halt das es den Hersteller von Anfang an nicht interessiert hat... naja.

Die JS ist für 8,4m extrem wendig und hat mit dem neuen Leitwerk hervorragende Leistungen - werden das ganze als Video mit den neuen Leiwerken festhalten... Vielleicht können wir sogar nen flotten Dreier aufnehmen:D

Eigentlich bin ich sehr dankbar für das Riesen Theater. Dadurch sind tolle Freundschaften entstanden!!

Viel Spaß euch mit den JS en
 
JS1 Höhenleitwerk

JS1 Höhenleitwerk

Hallo Marcus,

Es freut mich das es mit dem Leitwerk weiter geht. Bei mir geht es zügig weiter. Alle Servos und Anlenkungen sind nun eingebaut. Als nächstes werde ich die S-BUS Kabelbäume für die inneren Flächen erstellen. Dann brauche ich ein Höhenleitwerk bis zum Frühjahr oder früher. Und die roten Streifen an den Winglets und die Rumpfnase muss noch lackiert werden. Danach Schwerpunkt einstellen. Kennung fehlt auch noch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten