Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

gp

User
Erstflug, Bauerfahrung und Ausstattung

Erstflug, Bauerfahrung und Ausstattung

Heute, 7. Februar 2011, war Erstflug meines Cappuccino.

Gekauft bei Schmierer, Beratung war ok.
Kohle-D-Box.

Ausstattung:
Kontronik-Fun 480 m.Getriebe, LS 13x8
1800er 4s Lipo
Jive-Regler mit "Angsakku" (alter NiCd)
6x Futaba 3150 (Auch gleich bei Schmierer gekauft).

Meiner dürfte noch die "alte" Version sein (Servicedeckel für Servos gab´s hinten keinen).

Reihenfolge der Einbauten:
Motor - Servos - Regler (oben, Angsakku unten) - Antriebsakku - Empfänger.
Regler, Akku und Empfänger sind auf einem Servicebrett schraubbar montiert bzw. geklettet und mit Umlaufband geklebt.
Leider befindet sich der Antriebsakku jetzt unter der Fläche; wg. Schwerpunkt nicht anders möglich gewesen. D.h. muss dzt. mit Akku im Rumpf laden.

"Bau"kasten:
Ein paar Negativa: :(
- Rumpf ist leider vorne nicht rund; daher nach dem Absägen versuchen rund zu bekommen (ist mir aber nicht ganz geglückt). Der in den Fotos gezeigte Spinner ist 2 mm zu groß und nur provisorisch, weil die kleineren dzt. nicht lieferbar (fliegt aber auch so).
- Die Kohlestäbchen für das Pendelleitwerk waren unbrauchbar: erstens zu dünn, zweitens zu lange (das wäre lösbar gewesen), Nach dem Tipp von Hans Rupp habe ich eine 4 mm Rundstahl gekauft und auf 3,99 mm runtergeschliffen (langweilige Arbeit ohne Drehmaschine). Jetzt sitzen die Höhenruderflächen sehr stramm.
- Seitenleitwerk ist nicht ganz senkrecht (wenn man von vorne auf das Leitwerk "peilt" sind man die Abweichung. Dürfte im Flug nichts ausmachen, ist aber lästig.
- 2,4GHz-Antennen müssen aus dem Rumpf herausgeführt werden.
- Flächenverbinder musste doch erheblich nachgeschliffen werden.
- Ruder sind etwas "verzogen" (im Flug nicht spürbar, aber ein Schalentier möchte man es doch anders ...)

Wölbklappen habe ich über Kreuz angelengt (Frey-Einbaurahmen).

Flugerfahrung:
Eigentlich noch keine ausreichende, da jetzt erst das persönliche Setting beginnt. Fliegen tut er und eigentlich ganz angenehm. Das kommt auch aus der rel. niedrigen Flächenbelastung (siehe oben: Nur ein kleiner Antriebesakku). Trotzdem steigt er sehr gut (Strom weit unter 35 A); Motorlaufzeit über 3 min; da sind mehrere Steigflüge möglich. Motor bleibt kalt (hoffentlich auch im Sommer).
Wollte ich bewußt so.
Bei Butterfly muss ordentlich Tiefe zugemischt werden; er bleibt aber sehr brav und Abschmieren tut er nicht.

Der Schwerpunkt dürfte mit 72 mm zu weit vorne liegen. (hinten habe ich schon 10 g Blei angeklebt, solle ich vielleicht noch 5g dazu geben - mal sehen).

Ob die Leistungsfähigkeit jetzt den Preis rechtfertigt, muss jeder selbst wissen. Gegenüber meinem Sival von FVK
http://www.fvk.de/Signal.html
schon etwas; allerdings ist dieser bewußt schwerer (3700 Akkus 4s) und hat natürlich ein anderes Profil. Ich möchte nur sagen, dass man nicht immer viel Geld ausgeben muss, wenn man einen Leistungssegler haben möchte.
Für mich paßt es und er wird in dieser Saison sicher öfters geflogen (v.a. am Hang).
Ob ich ihn nochmals kaufen würde, kann ich dzt .nicht sagen (da fehlt mir auch noch der direkte Vergleich).


cappu1.jpgcappu2.jpgcappu4.jpgcappu3.jpgcappu5.jpg
 
Rumpf nicht rund? .........

Rumpf nicht rund? .........

.........

Ein paar Negativa: :(
- Rumpf ist leider vorne nicht rund; daher nach dem Absägen versuchen rund zu bekommen (ist mir aber nicht ganz geglückt). ...........QUOTE]

Hallo Georg,

den Rumpf kriegst Du vorne leicht rund,
wenn Du von Aussen einen Ring (z.B. Gardinenring)
mit Gummi (Expander) nach hinten an die Flächensteckung spannst.
Das drückt den Rumpf vorn sauber rund.
Du kannst dann in aller Ruhe einen Spant einharzen.

Gruß Andy Reisenauer
 

gp

User
Danke - guter Tipp !
Muss ich das nächste mal ausprobieren.
Ich hab´s "umgekehrt" gemacht: Spinner mit rundem Holz von Innen mit Schraube nach vorne gezogen.
Da der Cappuccino aber innen mit Kohlegewebe ausgelegt ist, ist das recht "zäh"; und beschädigen wollte ich ihn nicht.
Nachträglich: Besser mehr von der Schnauze abschneiden, da vorne sowieso zu schwer. Dann wäre der Durchmesser größer und leichter verformbar. Und ein größerer Spinner wäre auch verfügbar.

Mich ärgert nur ein wenig, dass Segler aus "E-Ausbaufähig" verkauft werden und dann es nur eine "Bastelei" wird. Warum der Cappuccino vorne nicht rund ist, erschließt sich mir nicht. Er ist ja kein Wettbewerbssegler. Natürlich ist die Bruchfestigkeit um den Faktor 3 höher in der Hochachse; für Hobbypiloten reicht´s auch rund.
Aber da ist der Cappu nicht der einzige.
 
Cappuccino E-Rumpf

Cappuccino E-Rumpf

Hallo gp,
auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt sehr unbeliebt mache; aber für den Cappuccino gibt's aber einen prima E-Rumpf. Erspart sehr viel "Bastelei". Kann bei Interesse gerne mal Bilder einstellen.

Gruss

Jörg
 

gp

User
Bilder

Bilder

Hallo Jörg !

Ich hatte den E-Rumpf bestellt ... (aber lassen wir das lieber).
Stelle die Bilder hier ins Forum - kann ja auch den anderen dienen.

Momentan hätte ich nicht vor, noch einen Cappu zu kaufen; aber vielleicht brauche ich ja einen Ersatzrumpf ...

Für heuer habe ich etwas größeres vor - näheres, wenn es soweit ist.

Bis dahin wird der Cappu zuerst einmal richtig eingeflogen.
 
Hallo,

wie habt ihr das denn mit Anlekung des Seitenruders gelöst?
Da ist bei mir ein GFK Stab oder so im Rumpf. Wird der Gabelkopf da einfach mit verklebt?

Patrick
 

gp

User
Soweit ich mich erinnern kann: ganz normal: Bowdenzugrohr noch etwas gekürzt und Löthülse mit Endfest 300 verklebt, dann Gabelkopf darauf. Ist sich alles ganz haarscharf ausgegangen.
Da die gegenüberliegende Seite zugänglich ist, war das irgendwie gerade noch so ohne verzwicktes Arbeiten möglich.
 

CH_MEIER

User
Noch eine Antriebsvariante für den Cappucino

Noch eine Antriebsvariante für den Cappucino

Hallo,

noch eine Antriebsvariante, die man noch ganz leidlich in den Segler-Rumpf hineinbekommt:

- Kira 500-30 / 6,7:1
- Luftschraube Graupner 18x10, Mittelstück 38mm, 32mm wäre besser...
- Regler Jeti Spin66
- Akku 4s Dymond ZX3200

Damit wiegt der Cappucino ca. 2400g und geht bei etwas mehr als Halbgas senkrecht weg.

Nach ca. 10 Steigfügen auf etwa 100m habe ich 1400mAh nachgeladen (kaum zu glauben, muss ich noch mal nachmessen...). 1x Steigen dauert so geschätzt gut 5sec.

Einbau der RC-Anlage:
- 2 kleine 10mm Digi-Servos für Höhe und Seite direkt hinter den Motor (den man danach nicht mehr ausbauen kann)
- Kabel vom Motor zum Regler unter den Servos durch, Regler ist mit Tape auf Rumpfboden gepappt
- Dann kriegt man den Akku so gerade noch über den Regler rüber in den Rumpf geschoben, der Akku liegt ziemlich genau unter dem Verbinder
- Der Akku hat mit Power-Tape ein Stück Bowdenzugröhren vorn aufgeklebt bekommen, ein zweimal abgewinkelter 2mm Stahldraht zwischen Servobrett und Akku-Bowdenzugröhrchen sorgt dafür, dass der Akku bei Aufwärts- und Abwärts-Passagen hübsch an seinem Platz bleibt und ist auch bei unsanften Landungen die Knautschzone für den Akku
- ach ja, einen Empfänger habe ich auch eingebaut, der Jeti Duplex ist auf ein 1mm Sperrholzbrettchen getapt und dann ganz nach hinten in den Rumpf geschoben worden, mit Schaumstoff ringsum gesichert, die Antennen sind im Rumpf (Kevlar) auf das Brettchen getapt, so dass die senkrecht zueinander stehen
- Stromversorgung BEC

Der Cappucino fliegt fromm wie ein Lamm. Ein echter Entspannungsflieger.

Viele Grüße
Christoph
 

gp

User
Diese Anordnung habe ich auch - und der Cappu ist wirklich ein "Entspannungsflieger".
Ich war aber auch letztens bei ziemlich viel Wind am Platz (alleine - die anderen haben sich offentlicht nicht getraut) und bin auch bei diesen Verhältnissen entspannt geflogen.

Die Antennen habe allerdings aus dem Rumpf heraus geführt, hatte mich nicht getraut, im Rumpf zu verstauen.
Funktioniert das problemlos ?

Dann würde ich das auch "umbauen". Ich dachte, die innen verlegten schwarzen Stränge sind Kohle und Gift für 2,4 GHz ?
Könnte Ihr mir da helfen ?



PS zu meinem Postings vorhin: Trotz dem etwa um 2 Grad verdrehten Leitwerks merke ich im Flug nichts davon.
 

CH_MEIER

User
Hallo Georg,

bei der Antennenverlegung bei 2,4 GHz sollte man vorsichtig sein. Den Cappucino gibt es ja in mehreren Varianten. Mein Rumpt enthät offentlichtlich keine Kohleverstärkungen, der Rumpf ist ganz aus Kevlar gebaut. Demtentsprechend gibt es bisher auch keinerlei Probleme...

Christoph
 

gp

User
ok - dann lasse ich es auch so.
Sicher ist sicher.

In meinem Rumpf sind "schwarze Streifen" diagonal verlegt.
 

robi

User
Pisaneli ** Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug **

Aufgrund Deines Eintrages in diesem Thread habe ich mich für den MVVS Motor entschieden,
den ich vorher gar nicht kannte ! Danke für diesen guten Tipp !
Der Motor paßt perfekt und mittleiweile habe ich schon einige Flugstunden mit meinem
Macchiato runter. Toller Flieger.

Gruß
robi
 
Hallo,

ich habe jetzt den Strecker mit Reisenauer Getriebe verbaut. Der Erstflug wird so wie es aussieht übernächste WOche in Dänemark sein. Ich habe da aber noch ein Problem, und zwar wenn ich das Höhenruder an den Rumpf stecke, hat es in der Hohlesteckung sehr viel Spiell, so zirka 1mm. Der Kohlestift im Ruder hat einen Durchmesser von zirka 3,94mm und die Buchse im Seitenruder einen Durchmesser von 4,88mm.
Hattet Ihr das auch? Habe den Elektrorumpf, so wie auf den Bildern von Pisaneli zu sehen ist.

Gruß

Patrick
 
Teflonbuchse

Teflonbuchse

Hallo Patrick,
in die Aluminium-Buchse im HLW muß noch eine Teflonbuchse! Ohne die gehts
auf keinen Fall!
Sollte normalerweise beim Bausatz dabei sein. War bei mir auch nicht der Fall.
Ich hab mir selber eine gedreht, aus Teflon mit eingelagertem Graphit.
Flutscht wie Sau. :cool:

Gruß Nobby
 

gp

User
Stahl statt Kohle

Stahl statt Kohle

Bei mir war auch keine Teflonbuchse dabei und ich habe einen Stahlstab (4 mm und dannn abgeschliffen) eingebaut. War eine Empfehlung von Hans. War gut so, da der (zumindest meiner) Cappu hinten sowieso Gewicht braucht.
 

robi

User
Moin,

an welcher Stelle und in welcher Form habt ihr bei den Elektrischen Cappuccinos
die Abluft realisiert?

Patrick

Zuluft über Turbo-Spinner.
Abluft über kleinen Spalt am hinteren Ende der Kabinenhaube.
Fraglich, ob man´s überhaupt braucht. Es gibt Forumsteilnehmer, die fliegen komplett geschlossen.
Die Brushless werden nicht allzu heiß, wenn man´s nicht zu sehr übertreibt.
Ich würde beim nächsten Flieger kein Turbo-Spinner mehr einsetzen.
(Kommentar von Jürgen Schmierer: "lass zu, kommt eh´ bloß Dreck rein", was voll stimmt !!)




robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten