Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

gnauck

User
ich bin immer noch erstaund das dem guten Stück nicht mehr passiert ist, wenn man bedenkt das er von hinten in den Baum flog.

Glück gehört einfach dazu. Ich hatte mit meinem Cappuccino bis jetzt leider nur Pech. Beim Erstflug ein großer Stein im Kniehohen Gras der bei der Langung die Fläche erwischt hat. Bei einem weiteren Flug eine Landung die eigentlich ganz gut und sanft aussah aber Rumpf war dafür an 2 Stellen gebrochen. Dafür hatte ich aber mit anderen Modellen schon mehr Glück als Verstand, das gleicht es wieder aus :).
 

Marcus M

User
Mach die 3150 auf WK, hab erst gestern meine hs81mg rausgebaut und durch 3150 ersetzt. Gib die paar € aus, sonst kaufst doppelt...
 

Tombu

User
Hallo Joe

Ich fliege meinen Cappuccino in der Seglerversion nun seit 2008 mit den HS 125 MG auf Quer und Wölb. Für das Seitenruder ist das HS 85 MG zuständig.
Für das Pendelhöhenruder verwende ich allerdings das Futaba S3150, wegen der guten Rückstellgenauigkeit.
Letzten Sommer habe ich das Seitenruder Servo ausgetauscht, lief irgendwie nicht mehr so rund…
Der Cappu hat nun etwa 60 Flugstunden hinter sich.
Gruss
Thomas
 
Werde wohl die S 3150 nehmen aber das mit der MC12 ist echt ned so einfach da muss man alles ausreizen, vermutlich werd ich aber auf WK als QR unterstützung verzichten müssen, ansonsten siehts weitgehend gut aus wobei die prinzipiell ein Outputsignal für Wölbklappen vorsehen, das zweite muss ich mischen. Wird hart aber allemal schneller als solang arbeiten zu gehen, dass ich auf neues RC umsteiegn könnte ;)
 
Hallo,

ich hab auch die HS 125 drin und bin super zufrieden. Auf Seite hatte ich ein HS 85 BB, das ging kaputt, hab es gegen ein HS 85 BB MG getauscht. Auf Höhe hab ich allerdings auch ein Digital Servo HS 5125 drin. Bis jetzt (nach 2 Jahren intensiven fliegens) keine Probleme.

Grüße

Christian
 
Hallo Cappuccinofreunde


mein Cappuccino wurde heute wieder getestet, fliegt wieder wie vor der Baumlandung! nun werde ich die Stellen noch bei Gelegenheit farblich ein bischen nachlackieren.

Gruß Nico
 

lbkinz

User
Flug

Flug

Sehr schön, freut mich!
Habe auch gerade noch ein paar Brocken für das Teil bestellt, auf den Motor warte ich noch :(
Ein Freud von mir fräst mir jetzt ein schönes Servobrett aus GFK, da kommt dann 0,3mm Carbon drüber, e bissl Optik :D

Den Motorspant werde ich auch noch mit Kohleovrings verstärken, der is nicht so prall eingeharzt. Soll ja für die 4S halten!

Hoffe das ich an den Osterfeiertagen mit den Flächen beginnen kann, langsam und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, an Fronleichnam soll er fertig sein, da muss er mit in die Rhön!!!

Gruß
Kai



Hallo Cappuccinofreunde


mein Cappuccino wurde heute wieder getestet, fliegt wieder wie vor der Baumlandung! nun werde ich die Stellen noch bei Gelegenheit farblich ein bischen nachlackieren.

Gruß Nico
 
Hallo,

habe mir heute einen Flächenstahl gefräst, Werkstoff 1.2842 wiegt genau 500 Gr. das ist ein Zusatzgewischt von 450 Gr.

Bin ja mal gespannt.

Gruß Nico
 
Wo gibts denn sowas? Ich habe leider niemanden an der Hand, der das mal eben nebenher basteln kann.
War auch schon dran, einen zweiten Verbinder zu bestellen und den mit Bleikügelchen zu füllen oder Stahlstäbe einzukleben.
Am Stück hört sich das gut an!
 
Das Material gibts beim Stahlhandel und die Fräse steht zum Glück in meiner Werkstatt.

Ich bin mir nur ein wenig unschlüssig ob es hält, wobei er schon einen stabilen Eindruck macht :)

Gruß Nico
 
Hallo,

ich habe einen Freund gebeten mir einen aus Stahl zu fräsen.
Er hat es gut gemeint und hat ihn mir in Alu gemacht, weil er dachte im Flieger muß alles leicht sein:(
Jetzt is er aber nicht wirklich viel schwerer als der aus Kohle, aber ich wollte nicht mekern weil er sich die Arbeit gemacht hat.
Den Alu trau ich mir aber nicht wirklich einzusetzen.

Grüße Christian
 

lbkinz

User
Servobrettchen und Motorspant

Servobrettchen und Motorspant

Moin Moin, habe ja den Cappu mit Elektrorumpf.

Ralph hat mein Servobrettchen fertig, jetzt muss er aber wohl nochmal wegen einem zweiten Motorspant ran, denn ich habe gestern den Motor ( Poly-Tec 490-33 mit 4,4:1 Getriebe ) bekommen, wunderbares Teil übrigends und wie ich mir schon dachte ist das Loch im eingeharzten Motorspant zu groß :mad: obwohl der Rumpf laut Schmierer genau für Getriebemotoren dieser Größe gedacht ist, werde wohl nochmal mit ihm reden müssen. Er wollte entsprechendes Feedback zum Elektrorumpf, kann er haben :D:D:D

Die Bohrung sind bei diesen Motoren ja eh irre nah an der Welle, frag mich immer wie das im Spant auf Dauer halten soll, denke ich werde mir von Ralph einen zweiten aus 2 mm GFK fräsen lassen mit genau der Lochgröße wie sie benötigt wird und somit einfach aufdoppeln, die Welle des Motors ist lang genug und der 40er Turbospinner passt perfekt! Längere passene Inbusschräubchen habe ich auch schon!

Wie gesagt mühsam ernährt .....

Gruß

Kai

P.s.: Hatte noch jemand das Problem und wie hat er es gelöst???
 

lbkinz

User
Baubericht Cappucino von Valenta mit E-Rumpf

Baubericht Cappucino von Valenta mit E-Rumpf

Moin zusammen, so habe meine Website begonnen und auch den Baubericht zum Cappo!

Hier gehts lang, ich hoffe ich finde die Zeit in den nächsten Wochen für den Bau und zum Schreiben des Berichtes, ich bitte um etwas Geduld!

http://kf-3d.de.tl/Cappucino-von-Valenta-E_Version.htm

Die begehrten Frästeile habe ich heute auch schon bekommen :D:D:D

Gibt es bei Ralph Spohrs "Plott und Frässervice" Sehr zu empfehlen!!!
http://www.spohrs.net/

Gruß
Kai
 

Marcus M

User
Also die Spohrs Seite ist grausam. Vor 15 Jahren war so ein Design mal total cool. Und ganz ehrlich, was für Frästeile brauchst denn zur Fertigstellung ? Bei mir war alles dabei ! Schleichwerbung ? Eure Postleitzahlen ähneln sich irgendwie 64331 und 64347, was ein Zufall :confused:

Marcus

PS : Meine CNC Fräse und CNC Schneide macht auch alles total gut, total irre oder ? :D
Und mein Kumpel der hat den besten Plotter auf der ganzen Welt, ohne Witz !

PPS : Wenn ich auch für dich werben soll, sende eine PN an mich ;-)

PPPS : Ich habe wirklich eine CNC Schneide und eine Fräse im Keller und den Plotter Kumpel gibts auch, aber wir machen das nur als Hobby und sind nicht auf Schleichwerbung angewiesen.

PPPPS : Verarbeitung und Valenta, ja ICH habe auch noch ein Valenta Modell, es fliegt fur den Preis echt gut, aber die Verarbeitung lässt doch an manchen Stellen sehr zu wünschen übrig.

PPPPPS : Die andren regulär gekauften Valenta Modelle waren höchstens dritte Wahl, im Vergleich zu den andren Modelle die ich (teilweise als 2.te Wahl) von andren Herstellern gekauft habe
 
Zuletzt bearbeitet:

lbkinz

User
Nicht jeder hat eine Fräse im Keller !!!

Nicht jeder hat eine Fräse im Keller !!!

Hi Marcus, Schleichwerbung sieht anders aus und ich denke wir sollten hier nicht das Design der Webseiten bewerten, der Service und Ergebnis zählt!!!
Die benötigten Teile sind im Baubericht abgelichtet! Wie bereits im Bericht erwähnt sind bei dem E-Rumpf nur die Zubehörteile der Seglervariante dabei.
Augen auf :D:D:D
Hätte ich auch selber aus 3mm Pappel Sperrholz erstellen können, baue meine Modelle aber immer sehr sauber auf, deshalb habe ich mich für die Variante mit gefrästen GFK Teilen entschieden.

Denke der ein oder andere wird für den Hinweis dankbar sein, denn viele Modellbaukollegen wissen nicht mal von so einer Fräse, geschweige denn, das es jemanden gibt wo dann auch noch diese Teile offiziell erworben werden können.

Gruß
Kai




Also die Spohrs Seite ist grausam. Vor 15 Jahren war so ein Design mal total cool. Und ganz ehrlich, was für Frästeile brauchst denn zur Fertigstellung ? Bei mir war alles dabei ! Schleichwerbung ? Eure Postleitzahlen ähneln sich irgendwie 64331 und 64347, was ein Zufall :confused:

Marcus

PS : Meine CNC Fräse und CNC Schneide macht auch alles total gut, total irre oder ? :D
Und mein Kumpel der hat den besten Plotter auf der ganzen Welt, ohne Witz !

PPS : Wenn ich auch für dich werben soll, sende eine PN an mich ;-)

PPPS : Ich habe wirklich eine CNC Schneide und eine Fräse im Keller und den Plotter Kumpel gibts auch, aber wir machen das nur als Hobby und sind nicht auf Schleichwerbung angewiesen.

PPPPS : Verarbeitung und Valenta, ja ICH habe auch noch ein Valenta Modell, es fliegt fur den Preis echt gut, aber die Verarbeitung lässt doch an manchen Stellen sehr zu wünschen übrig.

PPPPPS : Die andren regulär gekauften Valenta Modelle waren höchstens dritte Wahl, im Vergleich zu den andren Modelle die ich (teilweise als 2.te Wahl) von andren Herstellern gekauft habe
 
Hallo,

da ich zufällig auch keine Fräse im Keller habe (ehrlich gesagt habe ich nicht mal einen ordentlichen Keller), bin ich für solche Tipps immer dankbar.
Das Angebot von Motorspanten bei den übliche großen Versendern ist nämlich ziemlich dürftig.

Grüße

Christian
 

lbkinz

User
Da ist doch schon einer

Da ist doch schon einer

Hi Christian, freut mich, genauso war es auch gemeint, nähmlich als Tipp und Hinweis!
Habe mit bestimmten Teilen auch schon meine Erfahrungen, da kannste dich nähmlich bei den einschlägigen Händlern teils totsuchen!
Die haben wirklich alles aber nicht das was man benötigt ;)

Gruß
Kai

Hallo,

da ich zufällig auch keine Fräse im Keller habe (ehrlich gesagt habe ich nicht mal einen ordentlichen Keller), bin ich für solche Tipps immer dankbar.
Das Angebot von Motorspanten bei den übliche großen Versendern ist nämlich ziemlich dürftig.

Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute den Stab getestet, meiner Meinung nach ist es zuviel des Guten, da mein Abfluggewicht mit Kohlestab schon bei ca. 2640 gr. liegt.
Falls jemand Interesse hat an den Stab kann sich bei mir melden.

Gruß Nico
 
Schwachstelle Höhenruderlagerung Kohlestab

Schwachstelle Höhenruderlagerung Kohlestab

Hallo zusammen,

muß von meinem letzten Erlebnis berichten, Am WE war ich mit dem Cappuccino unterwegs, nach dem 2ten schnellen Platzüberflug bin ich nochmals auf ca 380m hinauf und habe ihn von dort angestochen, genau im bereich des Abfangbogens gab es plötzlich ein lates Flattergeräuch, in bruchteilen von einer Sekunde flog das linke Höhenruder weg und kurze Zeit später das rechte. Mit quasi Herzstillstand schaute ich meinem Cappuccino hinterher. ( laut Log vom GPS bei 233 km/h ).
Ohne Höhenruder schoß er über den Platz und fing an große Loopings zu fliegen, nach dem 3ten vollen, kippte er im höchsten Punkt über die rechte Fläche ab, mit Querruder konnte ich ihn dann gerade halten.
so zog er dann noch 2 flache Vollkreise und ich konnte ihn unbeschädigt auf dem Platz landen.
Nach Begutachtung und wiederfinden der Höhenruder sah ich, daß der Kohlestab abgerissen ist, der wurde nach der Baumlandung ersetzt somit war dieser neu und sollte eigentlich unbeschädigt gewesen sein.
Zur Sicherheit habe ich nun einen 4mm Stahlverbinder im Höhenruder, dieser sollte nicht mehr reißen.
Könnt Ihr mir bitte mitteilen was Ihr so verwendet, ob jemand den Stab schonmal ausgetauscht hat?
Gruß Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten