Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

Motorisierung

Motorisierung

Hallo zusammen.

Als Gelegenheitsflieger der sein Modell gerne breit einsetzen möchte, d. h. senkrecht an Höhe gewinnen, Kunstflug, Termikschleichen und Hangkante fräsen, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Im Zuge der Recherche bin ich auch auf diesen Beitrag hier gestoßen. Obwohl sich die vorgenannten Eigenschaften in einem Flugmodell kaum vereinen lassen, war ich dennoch der Überzeugung, dass der Capucino für mich der Richtige sein würde. Vielleicht auch nur deshalb, weil mir die Bilder von dem roten und dem orangenen Capucino hier im Beitrag richtig gut gefallen haben. Was soll ich sagen, am Mittwoch hab ich mich ins Auto gesetzt, bin die 200 km zum Schmierer gefahren und habe mir so ein Teil, in orange/weiß mit blauen Blockstreifen, zugelegt.:D Die Verarbeitung, die Ausstattung und den Vorfertigungsgrad finde ich super und kommt mir, der sich nur wenig mit der Materie beschäftigt, sehr entgegen.

So, nun zur eigentlichen Frage, denn ich bräuchte Hilfestellung in der Entscheidungsphase der Motorisieren. Zwei Antriebe – übrig geblieben aus der guten alten Zeit - habe ich zur Auswahl:

Plettenberg 220/20/A2 P6 7:1 F5B Wettbewerbsmotor aus dem 20. Jahrhundert, seinerzeit für bis zu 28 Zellen ausgelegt, Prop 15 x 13

Kontronik Fun 500 – 27 / 5,2:1, Prop 16 x 8

Der Fun 500/27 wiegt ungefähr 50g mehr als der Pletti, ist allerdings schmaler gebaut und hat etwas Luft im Rumpf.Der Pletti passt saugend in den Rumpf, ist etwas kürzer und leichter.

Welchen Antrieb würdet ihr auswählen?

Grüsse

Motor.jpg
 

robi

User
@reviloz
Ich würde es etwas davon abhängig machen, wohin du den Akku positionieren mußt,
um den gewünschten SP zu erhalten und ob du dann noch geschickt rankommst.
50 Gramm Massenunterschied ganz vorn in der Nase macht ja doch was aus.

Dann noch die Frage, wieviel LiPo Zellen braucht denn der Pletti, um kraftvoll zu arbeiten ?
Du sagst ja, ursprünglich ist der für bis zu 28 Ni Zellen ausgelegt.

Auf jedenfall wirst du mit dem Milchkaffee viel Spaß haben !!

Gruß
robi
 
220 vs. 500

220 vs. 500

Hallo Robi,

vielen Dank für deine Antwort und und die Lenkung der Fragestellung, die Abhängigkeit vom SP erscheint mir auch sinnvoller.

Da ich nur sehr wenig Erfahrung mit dem Pletti (217g) habe, hatte ich vor geraumer Zeit (sehr allgemein gehalten) bei dem Hersteller angefragt. Antwort: „ Eine denkbare Anwendung währen 5S Lipos und eine Luftschraube im Bereich einer 15x9,5“. Der Strom wird dann im Bereich von 30-40A liegen. Somit sollte ein Fluggewicht von etwa 4Kg möglich sein".
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich 5S unterbekommen werde, tendiere ich derzeit zum Fun 500/27 (263g), Turnigy 3300Ah 3SP1 30C und 17 X 11 Prop. Diese Kombination fliege ich (bis auf den Lipo) schon seit vielen Jahren in meinem alten Allrounder.

Oder doch den leichteren Pletti und der Akku kann/muss weiter nach vorne?

Grüße
reviloz
 

robi

User
@reviloz

5S finde ich etwas -over the top- für nen Cappu. Damit holst du dir mehr Gewicht an Bord, als mit dem 50 gr. schweren FUN und 3S falls du den 5S überhaupt reinbringst.
Ich hatte den großen Bruder vom Cappu, den Macchiato (leider gestorben) anfangs mit 3S, später dann mit anderer LS mit 4S geflogen und das Teil ging wie der Teufel.
Als Maschine habe ich einen MVVS ohne Getriebe eingesetzt und als LS 13" x 6,5".

Dein FUN mit Getriebe und entsprechend großer LS müßte eigentlich super gehen !
Klar das Gewicht mit 263 gr. ist schon etwas viel. Mit nem Reisenauer Micro Chief 5:1 Getriebe und Strecker Maschine RS228 liegst du beim Gewicht rund bei der Hälfte.
Kostet aber auch mal eben 240 Euro und den FUN hast du ja rumliegen und gute Erfahrungen hast du auch damit.
Ich würd´s an deiner Stelle einfach mal mit dem FUN probieren.

robi
 
Tip

Tip

@Reviloz

Nimm den leichteren Motor und einen leichten Akku. 3300mAh braucht in einem Cappuccino kein Mensch. Ich fliege 2450' 4S und lade max. 1250 nach. Reine Motorlaufzeit 120Sekunden.(locker 8 Steigflüge auf 300m!!!)Strom ungefähr bei max 65A und 17x8.
Lass dir von den Motorenexperten einfach bei der Prop und Akkuwahl helfen. Mein Cappuccino wiegt 1990gr. Hier fliegen auch ein paar mit knapp 2600. Den würde ich gerne mal fliegne, um einen Unterschied zu merken. Allerdings fliegt meiner bei "Nullwind" in der Abendsonne einfach traumhaft!!!!

Gruß
Tom
 
Hallo,

meine Ausstattung steht ja ein paar Beiträge weiter ober, ich würde auch Dir raten 3S zu benutzen, such mal in den Cappuccinobeiträgen ( Macchiato ) da fliegen einige den Fun 500.
Ist der E Rumpf des Cappuccinos der gleiche wie vom macchiato?
Gruß Nico
 
@ Tom: Danke für den Vorschlag, werde mich auf den leichteren Motor konzentrieren und 3 sowie 4S einfach mal ausprobieren. Wobei mich 4S mit weniger Kapazität und somit auch weniger Gewicht schon reizen. Würde gerne viel Dampf mit den von dir beschriebenen „traumhaften Flugeigenschaften bei Abendsonne und Nullwind:cool:“ kombinieren. By the way: kannst du noch was zu deiner Ausstattung sagen, wie du auf die knapp 2kg gekommen bist.

@Nico: Danke für den Hinweis, deine Ausstattung werde ich mir auch gleich anschauen. Der neue Elektro-Rumpf des Capp ist, so wurde mir in Stuttgart gesagt, baugleich mit dem des Macc und damit zumindest schon mal länger als die Vorgängerversion.

Grüße
reviloz

Capp.JPG

P.S. müsste mal anfangen auszupacken:D
 
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Hallo Cappu-Gemeinde,

zwischenzeitlich steht die Ausrüstung fest und ist teilweise schon verbaut.

Motor: Kontronik FUN 500/27 5,2:1
Regler: Turnigy
Servos: 6 X Futaba 3150
RC: mc22 / mc19s
Akku: 3S, 3300mAh
Spinner: RF 40 mm (wird noch getauscht gegen Simprop Classic)

Meine Frage: Habt Ihr die Original-Querruderanlenkung verbaut? Bei mir sitzt ein Bolzen schief im Gewinde und wackelt zudem auch noch. Über alternative Vorschläge freue ich mich, am besten mit Bild. Danke!!!

Grüße
reviloz
 

gnauck

User
Die Anlenkungen der Querruder waren bei mir OK. Aber die einlaminierten Ruderhörner an den Wölbklappen musste ich ersetzen. Die Bohrung war dort viel zu weit außen so dass diese schon vor dem Erstflug ausgerissen war :eek:

Alex
 

CH_MEIER

User
Verbinder beim Macchiato

Verbinder beim Macchiato

Hallo Leute,

habe gerade einen E-Macchiato erworben. Gegenüber dem Cappuchino sieht der Verbinder etwas anders aus. Auf einer Seite sind noch etwas Rovings auflaminiert, so dass ein 1,5mm Höcker entsteht. Was soll das sein? Soll der Höcker nach oben oder nach unten zeigen? Gibt es da Festigkeitssorgen wegen der 25cm mehr Spannweite des Macchiato gegenüber dem Cappuchino?

Gruß
Christoph
 

gnauck

User
Auf dem Verbinder ist oben im Rumpfbereich noch eine Carbonplatte geklebt. Diese muss nach oben zeigen.
Der Verbinder hat ja eine V-Form, ohne die "Platte" würdest den Verbinder nicht in der Rumpf bekommen, bzw hätte er keinen richtigen Halt.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,

noch eine Antriebsvariante, die man noch ganz leidlich in den Segler-Rumpf hineinbekommt:

- Kira 500-30 / 6,7:1
- Luftschraube Graupner 18x10, Mittelstück 38mm, 32mm wäre besser...
- Regler Jeti Spin66
- Akku 4s Dymond ZX3200

Damit wiegt der Cappucino ca. 2400g und geht bei etwas mehr als Halbgas senkrecht weg.

Nach ca. 10 Steigfügen auf etwa 100m habe ich 1400mAh nachgeladen (kaum zu glauben, muss ich noch mal nachmessen...). 1x Steigen dauert so geschätzt gut 5sec.

Einbau der RC-Anlage:
- 2 kleine 10mm Digi-Servos für Höhe und Seite direkt hinter den Motor (den man danach nicht mehr ausbauen kann)
- Kabel vom Motor zum Regler unter den Servos durch, Regler ist mit Tape auf Rumpfboden gepappt
- Dann kriegt man den Akku so gerade noch über den Regler rüber in den Rumpf geschoben, der Akku liegt ziemlich genau unter dem Verbinder
- Der Akku hat mit Power-Tape ein Stück Bowdenzugröhren vorn aufgeklebt bekommen, ein zweimal abgewinkelter 2mm Stahldraht zwischen Servobrett und Akku-Bowdenzugröhrchen sorgt dafür, dass der Akku bei Aufwärts- und Abwärts-Passagen hübsch an seinem Platz bleibt und ist auch bei unsanften Landungen die Knautschzone für den Akku
- ach ja, einen Empfänger habe ich auch eingebaut, der Jeti Duplex ist auf ein 1mm Sperrholzbrettchen getapt und dann ganz nach hinten in den Rumpf geschoben worden, mit Schaumstoff ringsum gesichert, die Antennen sind im Rumpf (Kevlar) auf das Brettchen getapt, so dass die senkrecht zueinander stehen
- Stromversorgung BEC

Der Cappucino fliegt fromm wie ein Lamm. Ein echter Entspannungsflieger.




Viele Grüße
Christoph

habt ihr den keine Digicams??
 
Bilder

Bilder

Hallo,

heute bei herrlichem Wetter wenn auch kalt den Cappuccino bewegt....

Nico
 

Anhänge

  • DSC01714.jpg
    DSC01714.jpg
    55 KB · Aufrufe: 102
  • DSC01732.jpg
    DSC01732.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSC01747.jpg
    DSC01747.jpg
    29 KB · Aufrufe: 109
  • DSC01759.jpg
    DSC01759.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 98
SLW- Anlenkung

SLW- Anlenkung

Hallo Cappugemeinde!
Habe die Beiträge vorher gelesen und nich so richtig rausbekommen wie beim aktuellen E- Cappu das SLW angelenkt wird. Am Ruder selber ist ein Gewinde eingelassen. Kommt da eine Augenschraube rein die dann von nem Gabelkopf angelenkt wird? Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten