Motorisierung
Motorisierung
Hallo zusammen.
Als Gelegenheitsflieger der sein Modell gerne breit einsetzen möchte, d. h. senkrecht an Höhe gewinnen, Kunstflug, Termikschleichen und Hangkante fräsen, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Im Zuge der Recherche bin ich auch auf diesen Beitrag hier gestoßen. Obwohl sich die vorgenannten Eigenschaften in einem Flugmodell kaum vereinen lassen, war ich dennoch der Überzeugung, dass der Capucino für mich der Richtige sein würde. Vielleicht auch nur deshalb, weil mir die Bilder von dem roten und dem orangenen Capucino hier im Beitrag richtig gut gefallen haben. Was soll ich sagen, am Mittwoch hab ich mich ins Auto gesetzt, bin die 200 km zum Schmierer gefahren und habe mir so ein Teil, in orange/weiß mit blauen Blockstreifen, zugelegt. Die Verarbeitung, die Ausstattung und den Vorfertigungsgrad finde ich super und kommt mir, der sich nur wenig mit der Materie beschäftigt, sehr entgegen.
So, nun zur eigentlichen Frage, denn ich bräuchte Hilfestellung in der Entscheidungsphase der Motorisieren. Zwei Antriebe – übrig geblieben aus der guten alten Zeit - habe ich zur Auswahl:
Plettenberg 220/20/A2 P6 7:1 F5B Wettbewerbsmotor aus dem 20. Jahrhundert, seinerzeit für bis zu 28 Zellen ausgelegt, Prop 15 x 13
Kontronik Fun 500 – 27 / 5,2:1, Prop 16 x 8
Der Fun 500/27 wiegt ungefähr 50g mehr als der Pletti, ist allerdings schmaler gebaut und hat etwas Luft im Rumpf.Der Pletti passt saugend in den Rumpf, ist etwas kürzer und leichter.
Welchen Antrieb würdet ihr auswählen?
Grüsse
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Hallo zusammen.
Als Gelegenheitsflieger der sein Modell gerne breit einsetzen möchte, d. h. senkrecht an Höhe gewinnen, Kunstflug, Termikschleichen und Hangkante fräsen, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Im Zuge der Recherche bin ich auch auf diesen Beitrag hier gestoßen. Obwohl sich die vorgenannten Eigenschaften in einem Flugmodell kaum vereinen lassen, war ich dennoch der Überzeugung, dass der Capucino für mich der Richtige sein würde. Vielleicht auch nur deshalb, weil mir die Bilder von dem roten und dem orangenen Capucino hier im Beitrag richtig gut gefallen haben. Was soll ich sagen, am Mittwoch hab ich mich ins Auto gesetzt, bin die 200 km zum Schmierer gefahren und habe mir so ein Teil, in orange/weiß mit blauen Blockstreifen, zugelegt. Die Verarbeitung, die Ausstattung und den Vorfertigungsgrad finde ich super und kommt mir, der sich nur wenig mit der Materie beschäftigt, sehr entgegen.
So, nun zur eigentlichen Frage, denn ich bräuchte Hilfestellung in der Entscheidungsphase der Motorisieren. Zwei Antriebe – übrig geblieben aus der guten alten Zeit - habe ich zur Auswahl:
Plettenberg 220/20/A2 P6 7:1 F5B Wettbewerbsmotor aus dem 20. Jahrhundert, seinerzeit für bis zu 28 Zellen ausgelegt, Prop 15 x 13
Kontronik Fun 500 – 27 / 5,2:1, Prop 16 x 8
Der Fun 500/27 wiegt ungefähr 50g mehr als der Pletti, ist allerdings schmaler gebaut und hat etwas Luft im Rumpf.Der Pletti passt saugend in den Rumpf, ist etwas kürzer und leichter.
Welchen Antrieb würdet ihr auswählen?
Grüsse