COX Kopf auf normale Kerze umbauen und andere COX Fragen

Tach zusammen,

ich habe hier grad einen 0.49er COX Glühkopf auf dem Tisch bei dem ich als Kind mal die Wendel gekillt habe.
Jetzt kam mir die Frage in den Sinn ob ich den nicht einfach mal auf die Drehbank spanne und ausbohre um dann ein Gewinde für eine normale Glühkerze einzuschneiden. Das sind doch 14" Gewinde oder ist das was spezielles?
Wie ich die Spezialisten hier kenne hat das bestimmt schon wer versucht :)

Ne andere Sache, die CÖXE mögen ja gerne etwas mehr Nitro. Und ich vertraue dabei bisher bei solchen Garnituren auf Rizinusöl. Das bekomme ich aber nicht mehr so leicht mit 20% Nitro. Jetzt habe ich gesehen das man hochnitrierten Sprit auf Ethanolbasis sogar im Netz bestellen kann. so was zum Beispiel (4,5l für'n COX :rolleyes:)
Ist das einen Versuch wert oder dreht man dann irgendwann durch weil der Motor noch zickiger wird?
Ich mein, mit dem umgebauten Zilinderkopf könnte man ja zumindest mal heißere Kerzen probieren.

Grüße
Thomas
 
Tach zusammen,

ich habe hier grad einen 0.49er COX Glühkopf auf dem Tisch bei dem ich als Kind mal die Wendel gekillt habe.
Jetzt kam mir die Frage in den Sinn ob ich den nicht einfach mal auf die Drehbank spanne und ausbohre um dann ein Gewinde für eine normale Glühkerze einzuschneiden. Das sind doch 14" Gewinde oder ist das was spezielles?
Wie ich die Spezialisten hier kenne hat das bestimmt schon wer versucht :)

Ne andere Sache, die CÖXE mögen ja gerne etwas mehr Nitro. Und ich vertraue dabei bisher bei solchen Garnituren auf Rizinusöl. Das bekomme ich aber nicht mehr so leicht mit 20% Nitro. Jetzt habe ich gesehen das man hochnitrierten Sprit auf Ethanolbasis sogar im Netz bestellen kann. so was zum Beispiel (4,5l für'n COX :rolleyes:)
Ist das einen Versuch wert oder dreht man dann irgendwann durch weil der Motor noch zickiger wird?
Ich mein, mit dem umgebauten Zilinderkopf könnte man ja zumindest mal heißere Kerzen probieren.

Grüße
Thomas

Prinzipiell möglich, aber es ist in der Regel mit Leistungseinbußen zu rechnen. Selbst bei den 1.5cm³ Cox Motoren funktionierte der "Umbau" zwar, aber kam an den Original-Glühkopf nicht heran.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/6619-cox-auf-normale-glühkerze-umstellen?

:) Jürgen
 

Julez

User
Als ich handwerklich noch weniger bewandert war, hab ich einfach ein Loch reingebohrt, und eine Kerze reingewürgt, in deren Gewinde ich ein paar Kerben gefeilt habe. Funktionierte super. Ein sauberes Gewinde zu bohren ist natürlich viel besser. Die Kompression kann man ja über mehrere Dichtringe einstellen.
 
Das Gewinde für Glühkerzen ist ein 1/4" 32G. Der Umbau ist einfach möglich. Du kannst aber auch fertige Köpfe für Glühkerzen bei Mecoa kaufen. Einfach mal googlen..
Die 0,8er laufen auch mit normalem, handelsüblichem Sprit, etwas mehr Nitro schadet natürlich nicht ;-) Ich betreibe noch eine ganze Reihe Cox- Motoren von 0,16ccm bis 2,5ccm.
 
Du kannst aber auch fertige Köpfe für Glühkerzen bei Mecoa kaufen.

Danke Dieter!

ich habe grade mal geschaut, der kanadische COX hat die für so einen kleinen Preis... weniger als ne Dose Ahornsirup.
Und mit dem Sprit?
Ich fliege jetzt mit Simprop Stoff weil ich den im Laden hier in der Gegend bekommen kann. Meinst Du der ist in Ordnung? Das ist aber nicht mit Rizinus, sondern irgendwas halt. Spritpreis spielt ja keine Rolle bei dem Motor.


Gruß
Thomas
 
Ich habe damals, vor fast 40 Jahren, mangels Geld mit Titan G1 geflogen, ging auch.

Das Zeug hatte mein Vater auch im Einsatz :-) Ich probiere auf jeden Fall erst mal meinen Stoff den ich hier habe.
Aber bisher ist noch keine Post aus Kanadien angekommen. Ist ja auch weit weg, aber ich bin trotzdem schon ganz ungeduldig.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

einfach durchbohren, Gewinde einschneiden und Glühkerze rein, wird sicher Funktionieren.
Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass die Kerze innen bündig mit dem Kugelbrennraum abschliesst.

Die ganz feine englische Art ist, den Kopf nicht durchbohren, sondern so von aussen ausdrehen, dass das originale Loch im Kugelbrennraum erhalten bleibt.
Dann auf der Drehbank von aussen das Gewinde mit dem Stahl schneiden.

Ich denke dazu braucht es aber einen Feinmechaniker.

Ich weiss nicht, ob sich bei den verwendeten Materialien von den Motoren etwas geändert hat. Wenn nein, dann ist Rizinus das Öl der Wahl. Nitromethan ab 20% aufwärts.
Echter Cox-Sprit hatte in den 70-zigern schon 40% Nitro.

Da haben die Motore erst richtig Leistung.


Gruß Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Versand kann zwischen 2 bis 3 Wochen dauern. Anfragen könnt ihr auch in Deutsch stellen.
Der Inhaber ist gebürtiger Deutscher ( Bernd)

Die Coxköpfe mit den normalen Kerzen gehen ganz gut es fehlt aber etwas an Kompression.
Für die TEE DEE gehen sie nur marginal da der TEE DEE von Haus aus schon einen anderen
Glühkopf hat wie die normalen Bee (erhöhte Verdichtung).

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/128971-COX-Identifizierung?highlight=cox
im Beitrag 15 sind Bilder von den Köpfen.

Kraftstoff empfiehlt Bernd nur mit Rizinus bester Qualität Nitro ab 5% ist gut ab 15% gibt es mehr Leistung
ich würde aber bei 18-20% aufhören.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Da sollte man den Rattenschwanz auch erwähnen

Typically, Cox engines will run on a fuel mix that contains 15 to 30% nitro, whereas the higher nitro content will lead to higher RPM’s but also leads to higher heat and a shortened engine life.

Deshalb schrieb ich das 20% genug sind das wäre ein guter Kompromiss.

Gruß Bernd
 
Hallo Jürgen

Da sollte man den Rattenschwanz auch erwähnen

Deshalb schrieb ich das 20% genug sind das wäre ein guter Kompromiss.

Gruß Bernd

War nur als Ergänzung meines Beitrags zu den COX Kraftstoffsorten gedacht. Bereits der COX "Standard-Sprit" mit 25% Nitromethan ist ein Kompromiss. ;)

Damit sollten Laufzeiten von mehreren hundert Stunden drin sein.

:) Jürgen
 
NO !!!!

NO !!!!

NÖÖÖöö !!!! :)
... 25 % Minimum :) Beim "C" -->> 25 % CAR Sprit

Und nun die Tricks,
Zylinder Kopf --> Loch rein-->> Gewinde Bohrer beim BLAUEN "C" (( Conrad )) Kaufen-- bohren, und Kupferrinnge kaufen, Schnitzeln ! :) ,

Kerze je Nach Verdichtungs Verhältnis ! -->> Alles geht ,,---->> nichts muss !! :) von 3 bis ACHT ! :) E C H T ! ! !
WAS ?? WARUM ??
Und nun geht es an das EINGEMACHTE !!!

:) :cool:

Das kleine Silberne Dingen da Oben ist der Zylinderkopf !!

1 mm ( Millimeter, minimum !) von der Dichtfläche wegschleifen ! Huch !! Jetzt sieht der Brennraum aber seeeeehr klein aus !!

UND DAS IST O. K. SOOOOO !!!! :)

Und nun Mutig seien !!
:cool:

Das komische SCHWARZE runde DING ist die LAUFBUCHSE !!!! raus drehen !! :) Minimum 1 mm ( Milimeter ) Kupferdichtringe drunterlegen, Laufbuchse wieder eindrehen !! Voila` Steuerzeiten erhöht !!!!!!! :) ?????? Kompression wech ?? NÖ !! Siehe Oben !!!!

Von jetzt an kannst Du mit 1/10 tel Millimeter ALU / Kupfer Zylinder Kopf Dichtungen herum Experimentieren !!
:cool:

Das ÜBLICHE !! --->>> Verdichtung -->> NIEDRIG == Kerze HEISS /// Verdichtung HOCH also Kerze KALT !!
Am 1.5 ccm (( ( Sind 1,5 Millimeter angesagt )) !!

P.S. Lass Ihn Drehen !!! und noch mals DREHEN !!! Fang mal Drehzahl Messungen an einer A P C 4.1 x 4.1 an !!

Viele Grüsse
Piet van Dyke


have a lot of Fun !!
P.S. fu(n)k tioniert seit 50 Jahren !!!

Piet
 
Hi Dominik,

genau das habe ich dort Bestellt, und gleich noch einen neuen Motor dazu ;) Das meinte ich
hier mit Kanadischer Cox.



Weißt Du ungefähr wie lange die Lieferungen so dauern?
Ich habe noch nie in Kanada bestellt und kann das überhaupt nicht einschätzen.

Grüße
Thomas

Bin auch bei "Bernie COX" Kanada customer (Kunde).
My orders only took 10-12 days delivering to MA.
Falls es länger dauert hängt die Lieferung beim Zollamt zur Feststellung des Warenwertes und
der daraus resultierenden Gebühren, Steuern etc.etc. .

Gruß Peter
"COX Musik" ist Musik in meinen Ohren.
 
Hab dort schon oft bestellt dauert rund 14 tage
aus erfahrung is bis ca 30€kein problem mit dem zoll

als Benzin habe ich TORNADO COMPETITON CAR 25% oder den Tornado Competiton Car 16% was grad da is. :D

gäbe auch noch nen 30% aber den mag ich persönlich nicht so :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten