Swift S1 (RoWi): Baubericht

Rowi Swift S1

Rowi Swift S1

Hallo Swift Gemeinde.
Nach einer Bauzeit von einen Jahr konnte ich
meinen Swift dieses Wochenende einfliegen.
Musste feststellen das der Swift richtig gut geht.
Die arbeit hat sich gelohnt.
Macht richtig Spassss. swift 068.jpgswift 069.jpg

Gruß Otto
 
Ich komme gerade leider wenig zum berichten, dafür geht es im Keller weiter;-)
Am Wochenende konnte ich meinen 2,55m Elektroswift einfliegen, den habe ich gebraucht gekauft und die Servos getauscht.
20150315_174214.jpg

Kennt jemand den Hersteller?
folgende Daten habe ich:
Rumpf ist innen in Kohle/Kevlar, Flächen vermutlich vollflächig unterlegt (Kohle:-), Steckung 10mm Stahl Spannweite 2,55m Haube ist superleicht in Kohle gefertigt (1Lage), Seitenruder in Hohlkehle, die anderen als Elastic-Flap
währe interesant den Hersteller zu wissen.
Fliegergrüße, Nils
 
Hallo Börny

Habe ein Roxxy BL Outrunn D63-72AIR 200Kv
Mit einer Freudentaler 20x13 und einen 120 Roxxy Regler
und das mit 10 s 5800 Hacker. Flächen sind selbst gebaut.
Der Swift hat 13,5 KG und geht von 400 meter senkrecht
( ca ) 285 kmh da müssen die Flächen was aushalten.

Gruß Otto
 

Börny

User
Hallo Otto,

finde nicht, das 13,5kg schwer sind. Irgendwo muß der Durchzug ja her kommen ;) . Bin mit den Flugeigenschaften mehr als zufrieden. Wenn der Wind und die Thermik passen kommen wir mit den Swifts auf dem Wächtersberg auch mit der Winde auf Höhe. Ist erstmal genug Höhe erreicht, kann diese wunderbar abgeturnt werden. Sorgen um die Festigkeit muß man sich dabei überhaupt keine machen. Der Swift geht präzise durch die Figuren und lässt sich auch mal hart abfangen. So gesehen ist das Gewicht für uns genau richtig.

Wir haben übrigens die weiter oben beschriebenen Flächen von RoWi. Einige Bilder vom Erstflug des Swifts, auch von Innen, gibt es hier. Mittlerweile fliegt der Swift natürlich nicht mehr mit der Mhz-Technik sondern mit Weatronic;).
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Schöne motivierende Bilder.
Bis zum WE ist aber Pause bei mir.
Nachdem die Fläche geschnitten ist passt meine Steckung doch nicht wie gerechnet. Die Gurte bringe ich sonst nicht perfekt drauf. Es geht nur um einen Millimeter, aber da will ich nicht schlampen.
Also Plan B. Eine der anderen Steckungen nehmen. Auswahl habe ich ja. ;)

Welche Servos habt ihr auf Quer verbaut? Da bin uch für jeden Tipp dankbar.
 

Börny

User
Hallo Börny

Ich habe gemeint du willst in elektrisch mach da wehre er dann
wahrscheinlich zu schwer geworden.
...wir haben unmengen Gewicht vorne zur Einhaltung des Schwerpunkts. Ich denke, nahezu so viel, wie zwei 5S5000er Akkus wiegen. Also grob über den Daumen würden unsere nicht schwerer werden. Naja, Motor dazu rechnen, Schleppkupplungsservo und Empfängerakkus abziehen, etc. Denke, dass kommt schon hin. Tatsächlich spielen wir mit dem Gedanken, nochmal einen Rumpf aufzubauen und diesen mit E-Antrieb zu versehen. Aber ob das dieses Jahr noch wird, steht in den Sternen...
 
Rowi Swift S1

Rowi Swift S1

Hallo claus

Habe auf Höhenruder,Seitenruder Futaba Servo BLS272SV und Querruder pro Seite zwei Servo BLS173SV
und auf Wölbklaben auch zwei Servo BLS173SV und elektrische Störklappen.

Gruß Otto
 

eges

User
Glückwunsch zum gelungenen Design.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken meinen Swift mit Nasenantieb auszustatten.
Der Spinner auf den Bildern paßt gut zur Rumpfkontur. Welchen Spinner verwendest Du?
Dein Motor hat einen Durchmesser von 60mm. Paßt dieser Motor mit Vorderbefestigung in den Rumpf?

Gruß eges
 
Hallo Domenic

Das Fahrwerk habe ich von Michael Stumpf(www.plott-and-fly.de
Diese Fahrwerke sind Perfekt du musst im nur sagen das du von Boden
starten willst.Boden start geht super (ca) 10 meter da ist weg du musst nur
das Höhenruder leicht halten.Stelle demnächst ein Video auf die Seite.

Gruß Otto
 
Hallo eges

Der Motor passt super rein.
Spinner ist ein 55 Durchmesser die Prop Aufnahme
ist 55-8.0 das Set ist von Reisenauer und sehr günstig.

Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten