Swift S1 (RoWi): Baubericht

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Steckungsfrage

Steckungsfrage

Hallo

Vier Auswahlmöglichkeiten. Welche wĂŒrdet ihr wĂ€hlen?
Alles Alu
v.l.
1, zusÀtzlich mit 10 mm senkrechem Balsasteg
2, mit 2 senkrechten Stegen aus 45Grad-CFK/Balsa senkrecht/45-Grad-CFK
3 und 4 gefĂŒllt mit GFK-Rowings evtl. GFK-Stab

Aushalten muss es Minimum 300 Kg. Das entspricht etwas ĂŒber 20 G.


image.jpg
 

8up

User
FĂŒr mich kommt keines in Frage. Bei der GrĂ¶ĂŸe empfiehlt sich ein Alurohr wie es bei den HĂ€ngegleitern verwendet wird. Extrem stabil, sehr leicht und sauteuer.

Gruß JĂŒrgen;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe ich vergessen. Das Gewicht ist egal. Keines der Rohre wiegt ĂŒber 1 kg.
 

8up

User
Funktionieren wĂŒrden alle vier, du wirst aber nicht viel Freude damit haben. Normales Alu ist einfach zu weich.

Eine ruppige Landung und es ist so verbogen, daß du es nur noch mit Gewalt aus der HĂŒlse bekommst.
Hersteller von HĂ€ngegleitern haben oft Material aus ausgedienten Drachen rumliegen. Noch besser, einen alten Drachen ersteigern, das Material reicht dann eine Weile.

Gruß JĂŒrgen:)
 
Ich verwende einen 25mm Gfk-rundstab, da bin ich sicher das er hÀlt.

Ich komme gerade leider kaum dazu weiter zu berichten, bauen ist einfach wichtiger;-)

da ich das erste mal mit Vakuum arbeite habe ich vor den FlÀchen erst einmal das HLW gebaut (da ist weniger kaputt wen etwas schiefgeht;-)
Da ich mit Elastic-Flaps arbeiten möchte habe ich zuerst alle Verkastungen in den Kern eingebaut bevor ich es Beplankt habe. Zudem habe ich ein StĂŒck festes Balsaholz fĂŒr die Befestigung des HLW eingesetzt. Beplankt habe ich mit Balsa, unterlegt ist das ganze mit 93er Kohle diagonal und im Bereich der HLW befestigung nochmal mit einem ReststĂŒck zusĂ€tzlich (natĂŒrlich alles oben und unten).

IMG-20150124-WA0000.jpg

Gepresst wurde das ganze im Vakuumsack

IMG-20150124-WA0004.jpg

anschliesend habe ich das ganze verschliffen, das Scharnier freigelegt und die Swift typischen Randbögen angebracht, Bilder vom fertigen HLW folgen noch.

FliegergrĂŒĂŸe, Nils
 

HB-752

User
Ich verwende einen 25mm Gfk-rundstab, da bin ich sicher das er hÀlt.

Ich komme gerade leider kaum dazu weiter zu berichten, bauen ist einfach wichtiger;-)

da ich das erste mal mit Vakuum arbeite habe ich vor den FlÀchen erst einmal das HLW gebaut (da ist weniger kaputt wen etwas schiefgeht;-)
Da ich mit Elastic-Flaps arbeiten möchte habe ich zuerst alle Verkastungen in den Kern eingebaut bevor ich es Beplankt habe. Zudem habe ich ein StĂŒck festes Balsaholz fĂŒr die Befestigung des HLW eingesetzt. Beplankt habe ich mit Balsa, unterlegt ist das ganze mit 93er Kohle diagonal und im Bereich der HLW befestigung nochmal mit einem ReststĂŒck zusĂ€tzlich (natĂŒrlich alles oben und unten).

Anhang anzeigen 1312313

Gepresst wurde das ganze im Vakuumsack

Anhang anzeigen 1312314

anschliesend habe ich das ganze verschliffen, das Scharnier freigelegt und die Swift typischen Randbögen angebracht, Bilder vom fertigen HLW folgen noch.

FliegergrĂŒĂŸe, Nils


SalĂŒ Nils,

Du denkst ja daran, weiterhin eine geladene Kamera beim Bau neben dem Harztopf liegen zu haben?! ;)

Magst Du mir die Gewichte der "fertigen" Teile denn geben? :)

LG
Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Entscheidung fĂŒr die Swift-Steckung ist getroffen.
40x40x2 mm mit abgerundeten Ecken und senkrechter BalsafĂŒllung. Der Übergang zum Holm mit 39x30 mm ohne Gurte ist damit auch einfacher zu gestalten.
Das Rohr ohne FĂŒllung habe ich mit je 140 kg pro Seite nicht zum Einknicken gebracht.
Das sind bereits mehr als 90 Prozent von dem was es aushalten soll.

Damit ist der heutige Tag ausgefĂŒllt mit Rohr fertig machen und Steckungstaschen bauen. :)

image.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das heutige Ergebnis:

3x10mm + 2x2mm Balsa

image.jpg


Die Verklebung im Rohr erfolgte mit 24 Stunden Harz. Sieht man hier nicht.

image.jpg


Gleich weiter mit dem Bau der SteckungshĂŒlsen. 100g Gewebe 45 Grad sechsfach gerollt

image.jpg

Abreissgewebe drauf, Schrumpfschlauch und ab in den Sack. Das sind ĂŒbrigens relativ dicke SĂ€cke fĂŒr Fischfutter oder Fische. Die sind dicht. Bekommt man im Landwirtschaftsbedarf.

image.jpg


image.jpg


Das reicht zum Pressen. :)


image.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
SteckungshĂŒlsen und Steckung sind fertig.
Gleich mal den Grundriss mit Steckung und Holm (noch ohne Gurte) ausgelegt. Geht ganz schön ums Eck und die V-Form fehlt auch noch. Da werden wohl ein paar CFK-GewebeschlÀuche draufgehen. :)
Da ich nicht das Original-Profil des Rowi-Swift verwende, muss die TF noch geschnitten werden. Die CNC-Schneidemaschine wÀre schon startbereit, aber heute war fliegen schöner als bauen.
Jetzt erst mal ein paar Tage eine beruflich bedingte Pause.

@Nils
Wie geht es bei Dir vorwÀrts?



image.jpg

image.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas

Berechtigte Frage.

Also, laut Bauzeichnung fĂŒr den ROWI-Swift sind 1,5 Grad pro Seite vorgesehen.
Ich werde es aber anders gestalten und die Oberseite des Wurzel- und Außenprofil auf gleiche Höhe setzen. Damit ist eine gewisse V-Form gegeben. Evtl. baue ich noch ein halbes Grad ein. Der soll beim "Hangkreisen mit Blick von oben" ja nicht dauernd ĂŒber die FlĂ€che abkippen. FĂŒr reinen Kunstflug wĂŒrde ich gar nichts machen. Allerdings auch ein völlig anderes Profil verwenden.
Ist also ein Kompromiss. Übrigens, der Rowi-Swift soll mit den vorgeschlagenen Bauwerten und dem HQ-Profil auch ganz hervorragend fliegen.

Danke Thomas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
V Form

V Form

Das Orginal hat auch die Oberseite gerade, so baue ich auch.

Robert: Das HLW wiegt komplett aber ohne Bespanung 230g

GrĂŒĂŸe, Nils
 

Börny

User
V-Form bei einer Swift?! Ist in etwa wie eine AnhÀngerkupplung an einem Ferrari ;-)

...wie, Deiner hat keine AnhÀngerkupplung, hast 'nen Montags Ferrari erwischt :D ? Porsche gibt es jedenfalls ab Werk mit ;) :D .

Ein Modell eines Swifts mit absolut 0 Grad V-Form wirkt auf mich wie wenn die TragflÀchen permanent nach unten hÀngen. Das finde ich nicht schön. Daher gefÀllt mit das Modell von RoWi ausgesprochen gut mit etwa 1,5 Grad V-Form. Das Modell fliegt durch das Kunstflugprogramm jedenfalls absolut pÀzise.
 

HB-752

User
Das Orginal hat auch die Oberseite gerade, so baue ich auch.

Robert: Das HLW wiegt komplett aber ohne Bespanung 230g

GrĂŒĂŸe, Nils

Komplett mit oder ohne Massenausgleich? ;)

Aber ist ein guter Wert! :)

Vielen Dank
 
Robert: ohne Massenausgleich, und ohne Folie, ansonsten Komplett.
Claus: deiner wird wohl eher von der robusteren Art?
GrĂŒĂŸe, Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, der ist fĂŒr den Hangeinsatz. Der muss was aushalten. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten