FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

urbs

User
VXL

VXL

Hi Chris,

Mit Interesse nahm ich deinen Artikel zur Kenntnis, und im Ergebnis dessen, möchte ich dir mitteilen, das ich seitdem ich Sport- Klemm Modelle fliege, und das tue ich nun schon ein par Jahre, successive alle anderen Modelle (vom Easyglider mal abgesehen), wieder verkauft habe....

In diesem Sinne, bleib gesund, und viele schöne Flüge, mit welchem Modell auch immer wünscht:

Frank
 
Hallo el2869,

danke für Deine Ausführungen.
... ich habe verstanden :D:D

Es ist sehr schwer Verständnis für Anregungen und Neuerungen in der Produktion zu bekommen.

Egal, ich für meinen Teil kenne die Kiste in und auswendig und komme mit meinen speziellen Anpassungen sehr gut zurecht.

Chris, ich hoffe wir sehen und nach der Grenzöffnung mal wieder.

LG obelix
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich empfinde das "Optimalste" Gehabe als ewige Leier!" Siehe auch nur mal #524 +ff (es gibt derartiges dutzendhaft hier)!

Schreibt ein zufriedener Allrounder Flieger mit dem Bewusstsein, NICHT das absolute Obertoppgerät zu besitzen.
Auch entziehe ich mich dem "Zwang", morgen wieder das Gefühl zu haben, nicht mehr "up to date" zu sein. ;) :)
 

my_fly

User
Kurbelorgie

Kurbelorgie

Heute im superblauen Himmel mit vielen Schäfchen großes Powerkurbeln mit der FS4000VXL.

Grandioser Spass in allen Kurvenvarianten nach dem ich nun meine Wohlfühleinstellung gefunden habe.

FS4000_001 (2).jpg

Gruß Martin
 

DeeSea

User
Hier die Logs über das Steigen. An 6S ging es bis zu 24,27 m/s und an 5S 20,44 m/s und habe sicherlich nicht immer alles herausgezogen gehabt was möglich gewesen wäre. Das unterstreicht sehr gut den Eindruck, mindestens die Performance des alten Tenshock-Antriebs an 5S erhalten zu haben. Und dabei ist er so schön moderat im Strom für einen 19xx KV Motor mit dieser Leistung. Ich bin wirklich schwer begeistert.


Steigen an 6S
Steigen_6S.png





Steigen an 5S
Steigen_5S.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moze

User
Hallo David,

danke für die Auswertung! Sicher, dass es bei min 22 und 6S ein Steigflug mit 28m/s ist? in dem oberen Log sieht man da keine Motorströme bei min 22. Allerdings bei beiden Logs passend steigen und Strom bei 24. Dein Max Wert scheint mir von einem Ablasser mit anschließendem hochziehen zu kommen, was nicht weniger geil ist :D

Interessant ist ja das durchschnittliche Steigen, also nicht die Peaks. Ein wenig Fahrt aufholen und es geht bestimmt auch über 30m/s aber halt nicht endlos lang ;)

Hast du auch die durchschnittlichen Werte ermittelt? Aus den Bildern kann man die leider nicht genau ableiten.

Durch drehen des Scrollrads an der Maus kann man im Studio in die Bereiche hineinzoomen, in die man zoomen möchte.
Am besten einfach mal die Höhe zusammen mit den A anzeigen lassen. Dann sieht man wo Motor ein und aus und kann sich dann anhand der gestiegenen Meter und der Laufzeit einen Reim raus machen wie viel m/s nun im Schnitt wirklich drin sind.

Grüße

Tim

Nachtrag: Die Steigwerte bei 5S scheinen sich mit denen meines Hackers mit 6S zu decken (gleiche Setup wie Gerd). Einzig die Ströme sind bei mir dann niedriger, die Leistung wohl die gleiche. Sehr interessant!
 

DonM

User
Ich Mag es mit 6S,

da ist die VXL ein 4,3m Hotliner :D:D:D.

Meine Mylipo Akkus (2600mAh 2 mal 3S) haben schon 4 Jahre und viele Zyklen drauf und immer noch Potent ;).
Keine Anzeichen für Dicke Backen und so und alle Zellen im Balancing nahe beinander.

Gruß DonM
 

k_wimmer

User
Ich mag es auch etwas potenter im Steigflug :D.

Um mit den Worten unseres Walter Röhrl (leicht abgewandelt) zu sagen:
"Alles ausser Senkrecht ist ein Kompromoss!"

Außeredem finde ich 80A für einen 45C 2650er Akku noch ziemlich moderat ;).
 

DonM

User
1....2....3.....

EWD = Egon Will Datt

Das macht jeder so wie er Mag ;)


Gruß DonM
 
First flight

First flight

Hello everyone,

Yesterday my brand new VXL has had its first flights, by a very sunny and hot (shadow: 29°C) afternoon south of Paris. I first want to thank Denis, who is Asterix's son, for his kind advice and support before flight and during flight. He very well knows Volker's gliders ans specially the VXL. We together perform checks, controls settings and he launched the bird thrice for me.

"Out of the box" with Volker's 2019 settings, no surprise nor fear at all : frank and impressive speed climb, smooth but precise flight. The atmosphere is very hot and we can benefit of various conditions, sometimes neutral, sometimes with big thermals and also negative flow !
Thermal position of ailerons and flaps slows down the VXL, specially "Thermal 2" with a totally different glider and a very reduced flight speed. A few aerobatics to appreciate speed and elegance of the glider and it's time to land. Crow breaks have not required any adjustment; the efficience is impressive and landing is not difficult, even if shorter than forecast !

This glider really reminds me my old but still valiant Model Technology Cobra Calypso, but in a larger scale. In both cases, very elegant looking and allround performance and ability are impressive.

I'll extract flights data soon to check current and other parameters and will come back to you.

Best Regards
Arnaud

IMG_20200713_162521.jpg

IMG_20200713_162617.jpg
 
TP 3645 - 1840

TP 3645 - 1840

Here are the measurements of my first flight concerning current/Amp.

FS 4000 VXL with TP 3635-1840
Sword 120 A
Battery SLS APL V2 3000 45C
Prop LS 10
Weight 4978 g
Outside Air temp : 29° (shadow, much more under the sun)
Max inside temp ; 51,3°C after 16 min flying
Measure & telemetry : UNISENSE-E

20200713_log AMP FS4000.jpg

That gives 120 Amp battery fully charged just before launching.

Second battery used : Gens ACE 2700 mAh 45 C : a bit less current :

20200713_log AMP FS4000_2.jpg

Arnaud
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dass die Messwerte oder besser der Leistungsdurchsatz am YGE-Regler mit am höchsten ist. Die Logs eines Kollegen mit dem Sword lagen in der Regel um 5-8A unter den Werten des YGE bei sonst identischer Ausstattung. ...
Ist völlig normal und KEIN Kriterium irgendwas positives oder negatives daraus zu deuten! :rolleyes:

Die Ursache liegt - wie ich im Test Schrieb: >>>Der SWORD 120 gehört zu den Controllern die ein schärferes Timing bevorzugen. In der Praxis bedeutet das: ... <<<
Mit anderen Worten: Der SWORD gehört zu den "Soft-Timern" ... ;)

D.h. 5-8° Timing höher einstellen gegenüber dem YGE (o.ä.) und die Lastströme sind da wo ihr sie vermutlich erwartet! :p ;) :)
 
High Amp

High Amp

Hi All,

Does anybody has an idea about the high currents I experiment with my TP 3635 / Sword 120 ? Now I hesitate to go on flying like this...

Best regards
Arnaud
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten