FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

moze

User
Hallo Gerd,

Vielen Dank für deine Bautipps! Habe den Beitrag auch im Forum gefunden. G-Beschleunigung hab ich über den Empfänger, Strom über den Regler und Höhe über Vario. Über die Anschaffung eines GPS werde ich mal noch ein paar Tage schlafen. ein komplettes Umrüsten auf TEK+GPS wäre wohl mit ca 200€ verbunden und da mein Rucksack langsam den Geist aufgibt werde ich wohl vorerst in eine neue Tasche für den Berg investieren. Deine Berichte sind auf jeden Fall für den Fall dass ich doch umrüste gespeichert ;)


Als Frage in die Runde: hat schon mal jemand das Rot nachlackieren müssen und da Farbtipps für mich?
Die ältere VXL liegt gerade auf dem Bautisch zum D-Check und benötigt noch etwas Farbe, genauso wie der Prop des FS3000. Irgendwie finde ich aber nicht so recht den passenden Ton....

Grüße

Tim
 
Farbton

Farbton

Hallo Tim,
ich würde den Volker gleich selbst fragen,
der beißt nicht.
Ist super nett und immer hilfsbereit.

Gruß
Reiner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. leicht OT ...

.. leicht OT ...

Moin, mir ist in der letzten Woche was schlimmes passiert und deshalb möchte ich Euch sensibilisieren ob ihr (eventuell) CAM-Carbon Props nutzt?
An meinem FS16 war es der Fall (17x10). http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs16.html
Im Steigflug ein Knall und Teile segelten gen Boden. Die FS16 pumpte wir verrückt weil der Motor ausgerissen war, konnte aber irgendwie
noch gelenkt werden. Sie schlug auf dem Boden auf und die Flächen rutschten ab und verhinderten schlimmeres! GOTTLOB ein wirklich tolles
Patent von Volker Klemm und dessen Befestigungsbänder! So war der Rumpf lediglich an der unteren Naht gut 25cm und an der oberen ca. 15 cm
aufgerissen. Den Motor haben wir nach einer 1,5Std. Suchaktion gefunden mit Spant und dem einen Blatt noch dran. Die drei Motorkontakte
sind einfach aus den 3,5mm Kontakten am Regler rausgezogen ... Glück gehabt weil ich das normal gerne verlöte! :rolleyes:
Die Reparatur war schnell, mit zwei 4cm breiten GFK Streifen innen laminiert, erledigt - jetzt sieht alles exakt wie vorher aus. :)
Hier der Übertäter, der wirklich gepflegt wurde und NULL Beschädigungen aufwies:
20180828_154903.JPG
20180828_155031.JPG

Resümee: Ich bin durch mit den CAM-Carbon und nutze NUR noch GFK bei dem heutigen Leistungsdurchsatz!


... sorry für OT - aber es gibt hier keinen FS16 Thread, hab gesucht!
 
Hallo Gerd
Mein Mitleid hast du.
Das ist nicht off topic, was du geschrieben hast.
Man kann nicht oft genug vor den Aeronaut Cam carbon Luftschrauben warnen, auch wenn diese unterhalb der Limitdrehzahl eingesetzt werden. Forum-Suche starten, es gibt hier im Forum haufenweise Berichte über geplatze AE CC Luftschrauben.
GM 17x10 ist mehr als ein guter Ersatz für die AE CC 17x 10
Die GM liegen perfekt am Rumpf an.
 
wässern

wässern

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch nie einen Schaden an diesen Luftschrauben gehabt.
Ich setze die CamCarb 17x11 mit 5 S Lipo bei der FS4000 ein.

Alle 6-7 Wochen baue ich den Spinner, Mitnehmer und die Luftschraube ab und lege diese so komplett montiert über Nacht in Seifenwasser ein.
Danach lasse ich diese Teile mind. 12 Stunden trocknen und montiere diese wieder.

Selbstverständlich können die GM-Luftschrauben die bessere Wahl sein.

LG obelix
 
Hallo Vxl Freunde!
Mir ist das auch an dem Tag passiert, als es dem Volker erwischte.
Seitdem verwende ich die Klemm Luftschraube die auch mehr Leistung hat.
Für mich sind die Cam Props auf der 4000er gestorben, da ich bestimmt nicht anfange meine Luftschraube zu wässern, und denoch am Limit ohne Reserven fliege.
Mir ist der Preis unterschied für die Kohlelatte vollkommen egal, wenn ich betracht was der Flieger kostet.
Ich hatte damal das Glück, das der rausgerissene Motor noch an den Kabeln hängen geblieben ist und ich so noch normal landen konnte.
Bitte nicht falsch verstehen, nur mal drüber nachdenken, wenn beim nächsten Start die Luftschraube so 30 cm neben dem Kopf mit voller drehzahl läuft.

Schöne Grüße
Reiner
 
Prop

Prop

Sorry, aber ich schüttle nur noch mit dem Kopf.
Ein Modell in dieser Liga.
Ein moderner Motor gepaart mit den heutigen Lipo`s.
Und dann CAM-Carbon Prop.
Da bin ich fasst sprachlos…

Und Entschuldigung für meine Ehrlichkeit.

Beste Grüß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johannes,

es lag mir ja in 807 auch auf der Zunge, hab mich aber nicht getraut,
solch ehrenwerte Herrschaften derart zu kritisieren. ;)

Geschwärztes Nylon (oder was auch immer für ne Plaste) und dann
2 KW draufgeben. :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes,
es lag mir ja in 807 auch auf der Zunge, hab mich aber nicht getraut,
solch ehrenwerte Herrschaften derart zu kritisieren. ;)
Geschwärztes Nylon (oder was auch immer für ne Plaste) und dann
2 KW draufgeben. :D

Ich dachte das Thema wäre nüchtern betrachtet durch aber ab und an melden sich doch noch die "Oberklugen" unter uns ! :rolleyes::D
... und ...
Es ging um einen FS16 und der wurde mit 1KW betrieben - und sorry - 1KW an einer CamCarbon 17x10 sollte nun kein
Problem sein, so bisher meine Annahme! Ich habe jetzt wunderbare Löffel zum Rühren von Farbe oder Harz ... ;):D
 

moze

User
also ich glaub ja der Gerd hat auch ohne das wir mit dem Finger zeigen schon was draus gelernt. Und das zum Glück ohne große Verluste! Puuuh!

Glück gehabt *dem Gerd auf die Schulter klopf*

Ich glaub ja, dass er das mit den Props nochmal gesagt hat, erstens weil er gerade einen aktuellen Anlass dafür hatte und zweitens weil die Diskussion um die ACC vielleicht noch nicht jeder mitbekommen hat. Ich sag mal danke für die Erinnerung!

Bezüglich Prop habe ich mich dann auch mal von zwei Kameraden überzeugen lassen :D

hab dann mal die schwarze Farbe, eine neue Spinnerkappe und schwarzes Tape ausgepackt... Ergebnis:
FSschwarzwohnung.jpg

b5ad6764-69d0-4eda-9606-6859eddff5ee.jpg

FSschwarz.jpg


Fliegt gleich noch besser!!! ;) :D

Für Gerd werd ich bei der nächsten Fotosession mal die Leitwerke mit der gleichen Farbgebung wie die Flügel drauf stecken. Das sieht auch echt schmuck aus!

Grüße vom Berg in die Runde


Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, gestern wollten wir "nur" den wieder reparierten FS16 Einfliegen und da merkte ich schon, es ging richtig die Post ab ... :eek:
Ich habe sofort meinen FS4000VXL startklar gemacht (mit leider noch nicht geladenem LiPo, deshalb nur zwei Steigflüge)
und ab ging es. Wenn man das so erlebt, fliege ich mit dem FS4000VXL dynamischer, mache mehr Kunstflug (das
volle Programm), fliege schneller oder langsamer mit Rückenflug als je mit meinen Kunstflugmaschinen - und das meist
OHNE Motor. ... grins ... hier war ab 2Min. das volle Programm angesagt - gestern war der Hammer los in der Luft:

fs4000vxl-1.png
PS: wir haben leider nur 1000feet Flughöhengenehmigung
 

Profly

User
Na ja, wie in deinem Log zu sehen ist war der Hammer mit diesem Modell jedoch erst weit über 140 Meter Höhe los, wo's eh schon breit trägt, also kein Wunder ;)

Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Na ja, wie in deinem Log zu sehen ist war der Hammer mit diesem Modell jedoch erst weit über 140 Meter Höhe los, wo's eh schon breit trägt, also kein Wunder ;) Grüße
Theorie und Praxis - Wunder ... hier im Norden erwartet keiner, denn ne Strunde später war tote Hose und Blei lag in der Luft ... soviel dazu! :p :rolleyes:
 

DeeSea

User
Darf ich euch was verraten?....man wartet sehr lange aber die letzten 1-2 Wochen sind unerträglich :D

Hoffentlich wird der Oktober noch schön
 

moze

User
Kannst Du dir jetzt vorstellen wie das ist sie schon in den Händen zu halten und dann wieder hergeben zu müssen weil sie noch nicht ganz fertig ist ? :D:D:D:D

Das war die Hölle!!!:D

Vergiss nicht zu Berichten wenn sie da ist!
 

DeeSea

User
Wie...? Du bist nur zum Anfriemeln hingefahren? :D

Herr Klemm hatte sich die Tage noch einmal gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich mich über die neuen Servos (Neuheit 2018) freuen darf. So könnte man auch ein HV Setup realisieren. Habe den YGE 90 V3 konfiguriert, somit lässt sich ja die Bordspannung mittels Jumper easy einstellen. Aber ehrlich gesagt freue ich mich am meisten über die neuen Servos. Die DES 658 Servos hatte ich mal an den Wölbklappen meiner Alpina 5001 verbaut und habe diese entnervt wieder rausgeworfen - der Temperaturdrift meiner verbauten Exemplare war ein Grauen. Temperaturschwankungen im Tagesverlauf und jedesmal vor dem Start andere Neutralstellungen....wie ich sowas liebe. Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein schlechte Charge erwischt aber sonderlich scharf war ich auf diese Servotypen aufgrund meiner Erfahrungen nie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten