FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

MLH

User
Danke Asterix für den Tipp- ich habs, mangels Garn, mit drei Cutterklingen hinbekommen (und zwei Schnitten in den Finger...)

Hält wirklich sehr fest, das Silikon...

Viele Grüße

Markus
 

el2869

User
Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Hallo miteinander,

Da sich in diesem Tread ja die meisten Klemm Jünger outen möchte ich hier mal mein Glück versuchen.
Da sich bei mir auch langsam die 3,5 Jahre des wartens dem Ende neigen Frage ich mal in die Runde:
Da ich bereits die FS5000 besitze stellt sich mir nun die Frage ob es die 4000vxl auch wirklich werden soll?
Genauer gesagt was kann die vxl was die FS5000 nicht kann?
Oder bin ich mit der 3000 er als Kombi hier flexibler,da ich bei meinem Österreichcarbonscheiss mit 2,5m den Rumpf jetzt zum zweiten mal nach 10 Landungen reparieren muss.(nein nicht die Daniel Modelle)

MfG

Christian
 

Puko

User
Hallo Christian,

Ich meine, die VXL ist wendiger als die 5k und für mich als Wiesenflieger ganz wichtig, noch um die 5kg! VXL und 3k sind zwei komplett verschiedene Welten; da kannst du fragen wen und was du willst - letztendlich kommt es darauf an, was du, Betonung liegt auf „du“, willst.

Anmerkung: Mit „Klemm Jünger“ und „Österreichcarbonscheiss“ machst du hier keine Freunde, resp. derartige Äußerungen haben hier einfach nichts verloren! 😏

Schönen Gruß
Andreas
 

el2869

User
Hallo Andreas,

Ja danke für den Hinweis.
Da war die Textkorrektur wohl der Meinung das sich Klemm Jünger besser anhört.
Ich wollte mir eigentlich die Meinung der Klemmjungs einholen und mich auch als solchigen bezeichnen.
Das andere Wort für einen robusten Voll CFK Hangsegler mit modernem Profil der bei Landungen zerfällt nehme ich zurück.
OK ,erste Erkenntnis vxl aufgrund kleinerer Spannweite wendiger.
Somit sollte die FS5000 aber thermisch die Nase vorne haben.
Leider habe ich die FS3000 auch noch nicht life gesehen.
Gibt es bei den Flugeigenschaften ein vergleichbares Modell das in höheren Stückzahlen produziert wurde?

MfG

Christian
 

Puko

User
Falscher Faden

Falscher Faden

Hallo Christian,

sorry, dass ich nochmals meckere. Wahrscheinlich wirst du keine Antwort auf deine Frage erhalten. Das Thema hier lautet: „Erfahrungen mit FS4000VXL“! Vergleiche werden vermieden - bringt eh nicht viel außer endlose Diskussionen.
Da wäre es sinnvoller, einen neuen, entsprechenden Faden zu eröffnen. Allerdings gibt es bereits unzählige davon - einfach mal die Suchanfrage benutzen😊
Gruß Andreas
 

el2869

User
Habe verstanden!

Habe verstanden!

OK,dann bin ich hier raus.
Vergleiche mit anderen Modellen gibt es ja zu genüge da hast du recht.
Dort werden aber meistens Modelle mit sogenannten "Modernen Profilen" mit den FS Modellen verglichen.
Diese sind hier zweifelsfrei flugtechnisch etwas Überlegen,liegen aber in der Robustheit um Welten hinter her.
Da ich nächsten Monat ja noch einen SRTL abrufen kann wir dieser jetzt erstmal getestet ob ich die FS 3000 zusätzlich noch benötige.
Ich werde deshalb die vxl nehmen und den Vergleich selbst erfliegen.
Bei nichtgefallen kann ich sie ja immer noch verkaufen.

Servus
 

el2869

User
Der war gut

Der war gut

Ich brauche nichts"modernes",sondern was robustes und da sehe ich die beiden Modelle auf Augenhöhe,mit dem kleinen Unterschied von 3Jahren weniger Wartezeit.
Ich bin mit meiner FS5000 auch sehr zufrieden und wollte lediglich wissen wo der Unterschied zur VXL in den Flugeigenschaften besteht.
Was mir aber seltsam vorkommt ist das hier über das beste Modell am Knüppel geschrieben wird und ein paar Monate später der Baubericht eines 3m Hangseglers veröffentlicht und ein weiteres 4m Thermikmodell angekündigt wird.
Ich dachte genau dieses Spektrum wird mit der VXL voll abgedeckt?
Weiterhin viel Spaß mit dem Modell

MfG

Christian
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ja Christian, es nicht alles nachvollziehbar, was Du wissen möchtest.

Genauer gesagt was kann die vxl was die FS5000 nicht kann?

Eine Antwort kann ich Dir als geouteter Klemmjunge geben:
Die VXL passt in einen kleineren Karton. ;) ;)
 

DonM

User
VXL oder mehr

VXL oder mehr

Hallo,

der Vorteil ist, das man aus der VXL auch ein 3 m Modell zusammenstecken kann (wenn man den Rumpf mit Leitwerk und Haube Besitzt;)) die Robustheit ist gegeben;).
Der Spaßfaktor sowieso :cool::cool:.

Aber jeder so wie er Mag.

Gruß DonM.
 

Wolv

User
moin, da ich noch bis 2020 auf meine FS warte und so nicht selbst testen kann aber neugierig bin.

Die FS4000VXL is ja nun mit 4,8kg nicht besonders leicht und mich interessiert besonders die Thermik leistung. Wie reagiert das Modell auf schwache Thermik und wie stark ist die Sinkrate m/s? Da ich momentan eine Alpina fliege wird die wohl weichen und diesen Winter könnte noch ein Xplorer 3 dazu kommen. Will jedes Wetter so gut wie möglich abdecken.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die FS4000VXL is ja nun mit 4,8kg nicht besonders leicht und mich interessiert besonders die Thermik leistung.
Na da haste wohl was mist verstanden :eek: .. siehe Zitat: >> Auch Elektrisch mit 6 Lipos unter der 5kg Grenze bleiben << http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=47

Zum Steigen/Sinken (u.v.m.) schaue dir doch einfach mal die Loggings an (#12-#14): http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs-4000vxl.php
... oder einfach mal hier nach Stichworten suchen! ;)
 

heikop

User

Wolv

User
Na da haste wohl was mist verstanden :eek: .. siehe Zitat: >> Auch Elektrisch mit 6 Lipos unter der 5kg Grenze bleiben << http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=47

Zum Steigen/Sinken (u.v.m.) schaue dir doch einfach mal die Loggings an (#12-#14): http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs-4000vxl.php
... oder einfach mal hier nach Stichworten suchen! ;)

sorry, wenn ich nicht was überlese, verraten mir die logs gar nichts über schwache Thermik und sinkraten. Mir ist bewusst dass das eine recht subjektiv ist und das andere schlecht reproduzierbar, bin trotzdem neugierig.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mir ist bewusst dass das eine recht subjektiv ist und das andere schlecht reproduzierbar, bin trotzdem neugierig.
... hast du hier schon mal das Suchwort "Thermik" eingegebenen (oben rechts, Thema durchsuchen) - dann hast schon mal mindestens ~30 "subjektive" Meinungen! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Junfernflug erledigt

Junfernflug erledigt

Hallo Allerseits,

habe gestern die von Andreas erworbene FS 4000 VXL eingeflogen und bin immer noch im 7. Himmel.
Gerd meinte ich würde sie lieben. Ich weiß grad nicht wie ich es sagen soll... ääh .. ja.. ich liebe sie.. und zwar heiß und innig :). Ich sage nur 0 Zacken Trimmung:).
Mit HLL Rumpf, YGE 95 LVT Regler mit Stützkondensatoren, Tenshock Antrieb EZ 2240-9T-1810, eneloop Stützakku, VSpeak Vario pro, SLS-APL 6s-3000mAh 45C V2 Akku wiegt sie 4888 Gramm.
Der Schwerpunkt liegt bei 91 mm und kann noch zurück, da sich in Normalstellung der Klappen noch kein Abfangbogen zeigt. Überhaupt zeigt sie sich in den verschiedenen Klappenstellungen wie völlig unterschiedliche Modelle.
Thermikstellung: auf dem Punkt um die Hochachse drehbar; Normalstellung: gute Streckenleistung; Speedstellung: hier geht sie ab wie Schmitt´s Katze:). Also ich kann nur wiederholen was schon so viele vor mir gesagt haben:
Jungs, das warten lohnt sich (hab ja auch lange gewartet, nicht wahr Andreas :)?). Man merkt halt, dass sich jemand über Jahre hinweg immer wieder Gedanken über seine Konstruktion macht und verfeinert.
Super Volker!

Beste Grüße
Hans-Josef
 

Puko

User
Hallo Hans-Josef,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!:cool:

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Freude und Spass mit der Kiste.

Gruss
Andreas (der nichts anderes erwartet hatte;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten