FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Puko

User
Ein wirklich faszinierender, erfolgreicher Erstflug!

Ein wirklich faszinierender, erfolgreicher Erstflug!

Hallo Freunde der FS4000VXL,

heute Vormittag war es endlich so weit - ich absolvierte den ersten Flug mit meinem neuen Schmuckstück.

Motor langsam hochdrehen lassen, die FS der Luft übergeben, Vollgas und die FS zog wunderbar hoch. Kein Korrigieren erforderlich. Auf Sicherheitshöhe erst den geraden Flug gecheckt. Die FS flog perfekt geradeaus, ohne auch nur einen einzigen Zacken Trimmen! Das habe ich so noch nie erlebt – auch das nicht, was folgte!

So, wie Volker Klemm es mir am Telefon empfohlen hatte und in seinem Video auch vorfliegt, flog ich einige Strecken hin und zurück; das ging wie an der Schnur gezogen. Die FS fliegt gar in der Normalstellung wie ein Pfeil!
Ausgesprochen schönes Flugbild - und dank dem orangen Rumpf vor den weissen Wolken gut zu erkennen.
Zweites Hochsteigen auf Sicherheitshöhe um die 100 Meter. Jetzt Abfangbogen checken. 45 Grad anstechen, Knüppel loslassen, es folgt ein weicher Auffangbogen - wie im Bilderbuch. Weitere Strecken hin und her. Steuerung erfolgte praktisch nur mit Querruder.
Drittes Hochsteigen. Jetzt Butterfly kontrollieren. Was ist denn das? Absolut perfekt, die FS bleibt in der Fluglage – kein Nachtrimmen des Höhenruders erforderlich. Das Modell bremst deutlich sicht- und hörbar ab, fällt dann beim Aushungern etwas zur Seite runter und fängt sich augenblicklich wieder ab. Auch sowas habe ich bisher noch nie so erlebt!
Viertes Hochsteigen, ..........jetzt bloss nicht zu übermütig werden! Erste Loopings - die Fahrt scheint nicht abzunehmen. Einmal erst ein Looping und anschliessend eine Rolle gemacht..........und das im Normalflug, ohne Anlauf aus 200 Meter:cool:. Es folgen weitere Rollen, auch unter Einsatz der Klappen - klappt wunderbar. Sogar ein erster Rückenflug verlief absolut problemlos.
Die Landung erwies sich als derart unproblematisch, als hätte ich das schon x-Mal gemacht.

Ich kann das Gefühl, welches während dem Fliegen aufkam, nicht mit Worten beschreiben. Mir ging nur ständig durch den Kopf, dass ich in dieser Weise noch nie ein Modell habe fliegen können, und das beim ersten Mal. Dieser Umstand liegt jedoch nicht an mir allein. Deshalb:

Ein ganz dickes Dankeschön
an Volker Klemm
- welcher dieses tolle Modell konstruiert, baut und ständig weiter entwickelt
- der sich am Telefon stets Zeit nimmt und einem mit vielen guten Ratschlägen zur Seite steht
- der eine sagenhafte Bauanleitung, wertvolle Anweisungen, Einstell-Tabellen und Videos mit dazu liefert;

sowie an Bernard (ASTERIX)
- welcher mir dieses schöne Modell extrem sauber aufgebaut (zur rechten Zeit!) verkauft hat:cool::cool::cool:
- der mir mit dem Modell auch eine absolut perfekte Programmierung mitgegeben hat, auf seiner DC-24 erstellt, auf meine DC-16 mit wenigen Modifikationen bezüglich Geber-/Schalterkonzept übertragen;

sowie an viele User, welche ihre Erfahrungen und Ideen hier im Forum kundtun!


Sodele, und jetzt bist du an der Reihe, Hans-Josef!:D

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruss
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch ... jetzt weiß du warum "wir FS'ler" für andere fast unglaubwürdig daher kommen! :p;):)
Es ist und bleibt ein begnadet schönes Fliegen mit dem FS4000VXL und ich habe es keine Sekunde bereut,
einen "schwarzen Flieger" dafür zu "opfern"!
 

Puko

User
Danke Gerd. Ich flog ja bereits mit zwei FS4000 und einer FS3000. Doch die VXL übertrifft alles bisher geflogene:cool:

Um die Frage von AndreCH zu beantworten:
Der SP liegt bei 92mm mit der 0,2er Haube. Gewogen habe ich alles, aber irgendwie den Zettel verlegt. Ich denke, das Gesamtgewicht liegt mit einem SLS APL Magnum 6S/3000 knapp unter 5kg.
Motor ist ein Hacker B50 11L mit Hacker-Getriebe 6,7:1 (geht damit praktisch senkrecht), Regler ist ein YGE 90A V3. Des Weiteren sind ein Scorpion Backupguard und ein Vario von Wstech mit GPS-Modul eingebaut.

Gruss
Andreas
 
...

...

Wer war den gegen 0,2 Grad skeptisch, wer wollte nicht unbedingt glaube das sie mit so wenig EWD noch besser geht ;) der Andreas...jetzt hast Du es selbst feßtellen können.
Ich hatte zuvor meinen VXLs 0,4 umgebaut mit unterlegen von Flügel am Hinterteil der Haube auf 0,2 und war auch sehr erstaunt über die Wirkung von paar lagen Tesa...
Weiter viel Spaß damit.

Asterix
 

Puko

User
Ach soooo :rolleyes: Ja, wo du recht hast .................;)

Ich war übrigens nie der Meinung, dass es mit der 0,2er Haube nicht gut gehen würde. Ich habe nur gesagt, dass VK persönlich offenbar wieder auf die 0,4er zurück gegangen sei, somit die 0,2er nicht der letzte Hit sei, wie Meister ASTERIX bemerkte! ;)
Wie mir dann Volker Klemm erklärte, dass es eh keinen grossen Unterschied mache, weil ja nicht die EWD allein........usw. usf. (was ja bekannt sein dürfte).

Und noch als Ergänzung für André: Höhe stand im Strak, keine Trimmung.

In diesem Sinne einen wunderschönen Sonntag
Gruss
Andreas
 

DeeSea

User
In genau 3 Monaten sollen die Jahre des Wartens bei mir vorbei sein :) Da ich gerne mal an ARF-Montagekästen gute 5 Jahre "baue" und diesmal überhaupt keine Lust darauf habe, gönne ich mir das Rundumsorglospaket mit allem drum und dran. Besser gebaut wie vom Meister persönlich, geht es halt nicht. Bis auf den bereits angeschafften Jeti REX 12 und das gute WSTech Link Vario Pro, überlasse ich die Austattung Herrn Klemm. Obwohl ich Jeti nutze, tendiere ich allerdings eher zu einem YGE. Mit diesen Regler hatte ich in nun 11 Jahren E-Flug nicht ein einziges Problem oder gar Ausfall. Da der Antrieb ohnehin bestens ausgelegt wird und erprobt ist, interessieren mich die daraus resultierenden Graphen eher weniger.

Das größte Luxusproblem dieser Anschaffung wird wohl das Farbschema. Zunächst tendierte ich zu Georgs Kaugummiverpackung (Big Red) gepaart mit der Marke Adidas, aber irgendwie so im nachhinein dann doch nicht mehr.....mal sehen was es wird.

Ich freue mich jetzt schon auf diesen Moment, wo das Navi "Meerbusch in wenigen Minuten" anzeigt.

Kleine Frage zu den EWD-Philosophien: Ich mag überwiegend gemütlich Thermik nutzen, würde sich da nicht prinzipiell eher die 0,4er Haube anbieten oder ist die 0,2er kein Stilbruch für diesen Einsatzzweck?
 

moze

User
Na dann wünschen wir dir vorab schon viel Freude!

Die Alternative für die "denkenden Prutscher" zwischen uns stellt wohl die 0,2er Haube und für den Thermikflug dann 2 klicks auf positiv getrimmt dar *sarkasmus aus* :D :D :D

seids mir nicht bös' Jungs! :cool:


Liebe Grüße und viel Freude mit dem wunderschönen Modell, zeig uns Bilder welche Farbgestaltung es dann geworden ist!

Tim
 
Hoppla; nachdem der Threat nach #700 ein paar Tage Winterschlaf hielt, hat sich nun doch einiges getan. Muss wohl öfter mal reinschauen. Vor allem Dir Andreas herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Erstflug! Meine VXL ist auch fast fertig. Den Stützspant (siehe Neuheiten Sept. 2017) für die V-Leitwerk Schubstangen habe ich noch nachgerüstet und bin momentan an der Verkabelung von Empfänger u. Antrieb.
Übrigens: Volker arbeitet gerade an einem neuen Rumpf für die FS 3000. Auf meine Frage zur Lieferzeit des Rumpfes für die VXL-Außenflächen teilte er ca. 8 Wochen mit.

Grüße
Hans-Josef
 

DonM

User
Hallo zusammen,

also ich fliege mit der 0.2° Haube und kann nur sagen das die VXL sehr Dynamisch damit fliegt. Durch die Abdeckbänder an der
Fläche und dem Zackenband (Turbulator) auf dem Mittelteil ist sie Leise und das Feeling und Feedback macht Laune.
Sie ist richtig Gutmütig geworden mit dem Turbulator und ich kann sie extrem hinhängen ohne das der Abriss droht.

Es ist sehr erstaunlich wieviel Strecke sie nun mehr macht mit dem Tuning, einfach mal ausprobieren.

Versuche gerade verschiedene Thermikstelllungen es ist erstaunlich viel drin :cool:.

Gruß DonM
 

DeeSea

User
Ich möchte meine schon direkt abgeklebt und mit Turbulatoren versehen fertigen lassen. Die 2 Hauben sind mir wegen 0,2 Grad Unterschied dann doch ne Nummer zu viel, trotzdem Danke für diesen Tip. Mal sehen was Herr Klemm final zu meiner Auslegung sagen wird. Bin da für alles offen...

Als Farbschema gefällt mir bisher das klassische mit roten Aussenflächen, Rumpf in Weiß und VLW Rot. Ein Segler muss schon einen größeren Weißanteil haben für meinen Geschmack. Dies wäre mit diesem Schema fast getroffen :)
 
.......Rumpf in Weiß... :)

Hei David,

Bei einem Segler stimme ich zu das dieser überwiegend in weiß sein sollte (Kunstflieger kann auch eine Bunde Gestaltung haben, passt auch) aber bei einem Zweksegler mit so einem dünnen Rumpf wie die VXL würde ich er mir noch mal gründlich überlegen und der Rumpf nicht in weiß wählen, bei etwas weitere Entfernung oder schlechte Sicht bist Du froh wenn der Rumpf in Rot oder Orange lackiert ist...glaube mir. ;)
Kannst aber auch 3 Rümpfe bestellen // Weiß // Rot // Orange, und nach den ersten Flüge auswählen...:rolleyes:
Bin mal gespannt was Herr Klemm dazu meint.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

DeeSea

User
Hallo Bernard,
genau darüber habe ich anfangs auch gegrübelt. Mhhhh, Gerd hat ja über die Sichtbarkeit mit dem weißen Rumpf sehr positiv berichtet. Du gibst mir erneut zu denken. Wenn überhaupt in Farbe, würde es das Farbschema der Maschine aus dem Aufwind Testbericht werden.
 
Lass Dich nicht von den "Experten" verschrecken ...

Wenn es um die Sichtbarkeit geht, dann geht gerade in der Entfernung der Besenstiehl-Rumpf (aufgrund des dünnen Durchmessers) eh verloren ... fast egal in welcher Farbe wird das ganze Modell zu einem schwarzen ETWAS ... evtl. würde man wohl einen schwarzen Rumpf ggfs. noch länger erkennen können, jedoch schwarz mögen wir alle nicht wegen der Sonneneintrahlung und Hitze-Entwicklung :-)

Bezüglich Sichtbarkeit brauchst Du Kontraste ... kontrastreiche Farben ... das erreicht man mit einer dunklen Flächenunterseite (schwarz/dunkel blau) - da man das Modell in der Entfernung meist auch nur von unten sieht - ... ggfs. mit zusätzlich hellen abgesetzten "Block"-Streifen ... der Rest sind persönliche Vorlieben ...
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Jeder hat so seine Farben,

ich bevorzuge halt Gelb mit Rot oben aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack unten Schwarz/Weiß Block ;)

Meine Sonnenbrille ist auf Sehstärke und die Gläser sind "Aviatorgrün" gefärbt und Polarisierend, damit kann ich meine Maschinen
sehr gut sehen, auch in weiterer Entfernung (Alpinenflug) :cool:.

Aber jeder so wie er halt mag ;).

Gruß DonM.
 

MLH

User
Leitwerke Befestigung

Leitwerke Befestigung

Hallo Gemeinde, hat jemand die Leitwerke der FS, wie von VK mit Silikontropfen, schon mal wieder abgemacht? Ich finde, das hält seeehr fest.... habt ihr nen Tipp, wie man die LWs sanft abbekommt?

Danke und Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten