FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Bostrom

User
Möchte den Fs 4000 Piloten mitteilen das die neuen SLS X TRON 6S3000 30/60 C super in den 4000 Rumpf passen.
Und mit 460 Gramm auch nicht zu schwer sind

Wolfram
 
Pufferakku anschalten

Pufferakku anschalten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz praktische Frage in die Runde:

Ich habe meine FS4000VXL bisher nur als reinen Segler genutzt, habe mich nun aber für einem zusätzlichen E-Rumpf entschieden.
Setup wie im Moment empfohlen Plettenberg Getriebe/TP Motor/Sword Regler mit Diode/HV Servos/Pufferakku 2 x LiIo usw.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie "schaltet" ihr euren Pufferakku zu?
Mechanischer Schiebeschalter, Steckverbindung, ...?

Ich bin eigentlich überzeugter Zepsus Fan, und würde ihn gegebenenfalls gerne über einen Standard Zepsus 7A
zuschalten, bin mir aber nicht sicher ob der Zepsus für diese Kombi mit BEC geeignet ist. Daher die Frage in die Runde,
wie ihr das so handhabt.

Viele Grüße
Ludger
 

urbs

User
Pufferakku

Pufferakku

Hallo,

Ich schalte den Pufferakku per mechanischen Schalter, getreu dem von Volker in der Bauanleitung veröffentlichten Schaltplan zu.
M E äußerst praktisch: Modell zusammenbauen, Schalter auf an, Ruderkontrolle, Lipo anstöpseln, Fliegen. Für mich ideal!

VG Frank
 

moze

User
Lassen die zepsus Stromfluss in beide Richtungen zu? - Thema Ladung des Pufferakkus???

Ich flieg seit Jahren übrigens ohne weil ich sonst über 5 Kg komme...alle Ballasttaschen (auch in den A145ern) sorgen dafür dass ich bei 4980 Lande. Ein leichterer Akku macht keinen Sinn da ich sonst Blei hinein packen müsste für den SP bei verlängerten Rumpf

Grüße

Tim
 

DonM

User
Hallo in die Runde,

mein Schalter übernimmt eine Rote BEC Steckverbindung :cool: mit den Klassischen
Ein-Aus Schiebeschaltern hatte ich schon Kontaktschwierigkeiten und seit langem nutze ich
nur noch die Steckverbindung mit den Roten BEC Stecker-Buchsenpaar, aber das Handhabt
jeder anders ;)

Jeder so wie er Mag ;).


Gruß DonM
 
Pufferakku zuschalten

Pufferakku zuschalten

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten / Meinungen.

Den Zepsus habe ich nun auch verworfen, eben wegen der Bedenken "Stromfluss in beide Richtungen".

Eine einfache Steckverbindung (XT30) war zunächst mein Favorit, mir waren allerdings die Platzverhältnisse
zum vernünftigen stecken/lösen etwas spärlich, obwohl das sicherlich geht.

Letztendlich habe ich nun doch einen Schalter eingebaut, obwohl ich da auch immer extreme Bauchschmerzen mit habe!
Ich habe aber nun einen hochwertigen Schalter 6A@28Vdc in 2poliger Ausführung genommen und beide Kontakte paralell
genutzt. Damit sollte es sicher und praktikabel funktionieren. Wenn ich Zeit habe stelle ich noch mal Fotos ein.


VG

Ludger
 

moze

User
Ja das klingt doch gut!
Ich habe mir neue Antriebsakkus gegönnt und etwas umgeräumt um mit dem SP passend auszukommen. Nun kann ich kleine leichte 800mah LiIon als Pufferakku mit zuladen ohne über die 5Kg zu kommen. Wobei ich keine Gewähr für die Eichung meiner Waage übernehme ^^

Die Glider CG sagt was von 4,99.... schon knapp, schon knapp... ohne die Ballasttaschen außen wär das kein Ding. Aber naja. Der 3000 braucht eben Gewicht :D:D:D

Zeig doch mal her welchen Schalter du genommen und wie das ganze verbaut hast.
Besten Dank!

Gruß

Tim
 

DeeSea

User
Hallo Ludger,

bitte unbedingt zeigen, bin höchst interessiert wie dieser Schalter unterkommt. Leider gibt es keine Maßangaben des Gehäuses.
 
Hallo,

zum Einschalten des Stützakkus verwende ich einen konventionellen Schalter mit Doppelkontakten. Durch den Schalterknopf führt eine Schnur links und rechts aus dem Rumpf (Bohrung 2mm). Mit kurzem Zug wird der Schalter von außerhalb an, bzw. ausgeschaltet. Das sieht so aus als wenn dort die Empfangsantennen aus dem Rumpf heraus schauen. Der Schalter ist quer zur Flugrichtung unter der Tragfläche auf einem "Servobrett" im Rumpf eingebaut. Auf diesem Servobrett ist auch der Kurzschlußstecker 4mm mit Antiblitz für den Antriebsakku des Motors eingebaut.
Beide Teile, Schalter und Kurzschlußstecker sind mit Klettband fixiert und jederzeit auszubauen.

Im Flugbetrieb schauen die beiden Schnurenden des Schalters und der eingesteckte Kurzschlußstecker heraus.
Hinweis für die Aerodynamiker: Diesen Widerstand im Flug benötigt die FS, um mit anderen Modellen mithalten zu können :D:D:D:D:D:D:D:D

Es wird keine Bilder geben. :cry:

LG
obelix
 
Hier ein paar Fotos.
Der Rumpfausbau ist noch nicht ganz komplett.
Die Verbindung zum Regler und die Befestigung vom Akku fehlen noch.

Die Konstruktion von Obelix hört sich vielversprechend an, ich würde mich ja echt über ein Bild freuen...;)

VG

Ludger



IMG_20200219_203035_resized_20200219_083617129.jpg

IMG_20200219_203136_resized_20200219_083617372.jpg

IMG_20200219_203259_resized_20200219_083617631.jpg
 

DeeSea

User
Danke Ludger für deine Mühen!

Das bisherige Schalterkonzept werde ich wohl nächsten Winter auch noch mal überdenken. Dein verwendeter Schalter macht von den Datenblättern her schon mal einen sehr guten Eindruck. Klar sind die Standardschalter so eine Sache.....aber ohne die Vibrationen eines Verbrenners halten die sicher auch ne Weile. Bei der Zuverlässigkeit der heutigen BEC-Systeme könnte man eh überlegen...….;)

Lasst uns auf eine tolle Saison hoffen. Meine liegt gut verpackt im Winterschlaf und wartet auf die nächsten Sonnenstrahlen. Ach, ehe ich es vergesse....wollte sowieso die ganze Zeit nachfragen.....gibt es mittlerweile Praxistests der neuen TP-Turbine an 5S?
 

urbs

User
Moin zusammen,

Ja David, bei Verbrennern wird die Wahl des Schalters existenziell wichtig. Hier jedoch vertraue ich, und da denke ich gut beraten zu sein, der Erfahrung von Volker Klemm. Über seinen Verkaufstisch sind sicher schon so einige hundert "FS- sen" gegangen, entsprechend sicher auch Rückmeldungen, sollte es irgendwo ne Schwachstelle geben... Es ist m. E. sicher nicht schädlich, nach hochwertigen Komponenten zu suchen, aber Angst habe ich hier an dieser Stelle nicht.

VG Frank
 
Halli FSler, und solche die es werden wollen ;)

Noch ne Typ.

Bei Verwendung eines Stutzakku und den dazugehörigen Schalter ist unbedingt eine LED Erkennung die das > ON < vom System signalisieren einzuschleifen, da sonst aus versehen das System längere Zeit auf > ON < steht ohne es zu bemerken und den Stutzakku leergenudelt wird...und hinüber geht. :rolleyes:

Alles schon da gewesen. :D

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

DeeSea

User
Dafür haben wir ja alle den M-Saver von Orbit installiert ;)

Auch wenn die Schalter schon in tausenden verbaut wurden, gegen ne kalte Lötstelle ist niemand gefeit.
 

urbs

User
Schalter

Schalter

Moin David,

Im Inneren des Schalters gibt es, mal von den Kabelanschlüssen (und die hat letztlich, ob hochwertiger Schalter oder weniger hochwertig, jeder), m. E. keine weiteren Lötungen. Hier kommt es eher auf sichere Kontaktgebung an. Hellhörig muss man z.B. (aus eigenem Erleben), auch sein, wenn die Lötfahnen eines Schalters schwärzlich korrodiert sind. Dort muss sich zwingend die Frage aufdrängen: wie sehen die Kontakte im Inneren des Schalters aus, etwa ebenso? Und es genügt nicht, nur die Anschlussfahnen zu säubern, was super mit einem Glasfaserpinsel geht, dieser sollte in keiner Werkstatt fehlen, so als Tip... Ich hatte genau dieses Problem, nach Öffnung des Schalters sah ich die Bescherung, das wäre höchstwahrscheinlich in die Hose gegangen...

VG Frank
 

DeeSea

User
Moin Frank,
vor Jahren habe ich mir mal solch einen Standard-Schalter von innen angeschaut und die Lötungen der Kabel waren schon etwas gruselig. Schön mattes spärlich aufgebrachtes Lot....ich kann nur von dieser einen Erinnerung aus sprechen und ist ganz klar nicht zu veralgemeinern. Aber dennoch bleiben solche Eindrücke im Hinterstübchen und gerade da ist lieber ein wenig mehr ausgesprochene Vorsicht besser als Nachsicht in meinen Augen. Wollte keine Grundsatzdiskussion über Schalter lostreten.
 

moze

User
Schäden bleiben ja nicht aus...

Schäden bleiben ja nicht aus...

... also muss man irgendwie das Reparieren perfektionieren. Noch bin ich nicht ganz am Ziel angekommen, aber die Richtung ist schon mal sehr gut.

Ausgangspunkt war das auffinden eines sogenannten Sprunghangs. Richtig gelesen, nicht nur Bäume können Springen, auch ganze Hänge sind inzwischen durch diese ganze Genveränderung Hüpffreudig geworden! Jungs: Gebt auf eure Flieger acht!!

Dieser Sprunghang verewigte sich dann auch sogleich:

cbee8d85-b40b-4d7d-a069-5bc0122fef1b.jpg

d01bacf7-1f64-4722-ac3f-fdd59f2af511.jpg

e1b7fb9c-ea12-43aa-8175-46e6b06e71e8.jpg


Nach einem mehrstündigen Besuch beim Lackierer und ein paar telefonaten hielt ich schließlich das flüssige rote Gold in meinen Händen.

Geübt wurde allerdings erst am Mittelteil:

1e6784b4-8de6-4650-8bcd-7062b93c4ef4.jpg

zu erst lackiert, anschließend nass bis 2500er geschliffen und aufpoliert sah das ganze dann so aus:

532ea735-b7c4-4ba6-8943-9b4489658f5b.jpg

22de6499-f7ee-484a-81cf-946d93547648.jpg

c6a6a27c-d157-4f9c-b264-4b2450ac619c.jpg

Das ließ mich optimistisch werden und gestern Abend ging es dann an den schwierigen rot abgesetzten Teil des Außenflügels:

0a3fd1f1-2ce5-4138-81ed-000b61e846b3.jpg

hier schimmerte das schwarz noch leicht rötlich. Habe daher neu abgeklebt und anschließend nochmal etwas fein abgenebelt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

cbe8e3a8-9c34-486e-bdea-ddfacd116866.jpg

So weit so zufrieden. Abzuwarten ist wie alles aushärter und sich im nachhinein einpolieren lässt. Hab ein paar Fehler im Ablauf gemacht. So hätte ich erst feinschleifen und anschließend schwarz abnebeln sollen. Naja, das ist erst meine 3te Lackierung und die erste die einigermaßen wird. Fehlt einfach noch Erfahrung.

Wenn alles ordentlich klappt gibt's eine Anleitung mit den passenden Farben und Polituren, erst wird aber das Endergebnis abgewartet.

Grüße

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten