Schwergängige Rudergelenke modifizieren

Hallo,
Bei den heutigen ARF Modellen sind die Rudergelenke meistens mit über die gesamte Klappen-/Ruderlänge durchgängigen Kunststofffolien hergestellt. Ich habe aktuell den Fall dass die laut Baubeschreibung erforderlichen Ruderausschläge nur mit großer Kraft möglich sind. Laut Berechnungsprogramm sind die gewählten Servos mit 0,5Ncm ausreichend, aber diese schaffen es nur bis zum halben Ausschlag und bleiben dann brummend stehen.

Ich habe mir nun 2-Varianten zur Reduktion der Ruderauslenkkräfte überlegt:
1) Die Kunststofffolie in regelmäßigen Abständen durchtrennen (Reduktion des Wiederstandsmomentes). Sehe aber die Gefahr dass im Betrieb der Schnittkanten diese möglicherweise weiter einreißen, bis zu dem Fall dass das Ruder sich löst.
2) Die Kunststofffolie über die gesamte Lännge auf beiden Seiten "anritzen" => Reduktion der Folienstärke und somit weniger Wiederstandmoment.

Was denkt ihr zu dem oben Geschriebenen oder hat einer eine andere Idee?

Lieber Gruß
Volker
 
Moin,

an Deiner Stelle würde ich die Folie komplett durchtrennen, die Überstände wegschneiden und kleine Ruderscharniere aus Kunststoff einsetzen.

Gruß
Cord
 
Wenn es richtig leichtgängig und spielfrei sein soll, sind die guten alten Kavanscharniere noch immer 1. Wahl. Wenn bei deinem Modell das Ruder angebügelt ist, könnte es auch helfen, das Ruder in die jeweilige mechanische Endstellung zu drücken und den Ruderspalt dann mit mäßiger Hitze nachzubügeln. Damit sollte das Ruder bis in die Endposition leichtgängig gehen.

Gruß Mirko
 
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.

@Andreas
Habe alle Ruder beidseitig bis zum mechanischen Anschlag gedrückt und in dieser Position jeweils mit Klebeband für mehr als 24h fixiert ... hat nicht geholfen.

@Mirko
Die Ruder sind nicht angebügelt. Ruder sind aus zwei GKG Hälften zusammengeklebt und im Fügespalt über die gesamte Länge eine Kunststofffolie eingelegt. Diese Folie ist relativ biegeresistent.

@Cord
Danke für den Tip, ich werde es so am Seitenruder probieren. Meine Sorge ist es eine vernünftige und dauerhafte Verklebung für die Schaniere zwischen den beiden zusammengefügten GFK Schalen zu erhalten. Ich habe knapp hinter der Scharnierkante des Ruders mal mit einer Stecknadel probiert ob zwischen den Schalen Material vorhanden ist, dem ist aber nicht so (nach erstem Kraftaufwand durchsteche ich die erste GFK Schale, dann ist kein weitere Kraftaufwand nötig bis ich an der gegenüberliegenden GFK Schale angekommen bin).

Nochmals herzlichen Dank für mdie Rückmeldungen
LG, Volker
 

kioto

User
Welches Modell und wie groß sind die Ruder?

Welches Modell und wie groß sind die Ruder?

Hallo Volker,

Ich frage, weil es bei Seglern besser ist, wenn die Ruderspalten dicht sind, bei einem reinen Motormodell ist das egal.
24h fixiern bringt eigentlich nichts, die Ruder solten häufiger bewegt werden, um etwas geschmeidiger zu werden.
Was für Servos setzt Du ein? 0,5 N/cm erscheint mir sehr klein?
 
@Andreas
Erhitzen mit Föhn (und entsprechender schmalen Düse) werde ich probieren.

@Kioto
Es ist eine Simprop Intention Electro und Simprop wurde informiert. Rückmeldung war Ruder mehrfach hin und her bewegen. Der ARF Bausatz hatte einige Problemchen die ich bei einem 450EUR Model nicht erwarten würde.
Das mit dem Servo-Drehmoment hast Du richtig erkannt. Es sind Hitec HS-5085MG mit 4,5Kg/cm.

Lieber Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten