ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

foxfun

User
..... es wächst zusammen, was...

..... es wächst zusammen, was...

Moin...

Nach dem die mechanischen Flügelaufnahmen soweit fertig sind bindet gerade das vordere Lager des Höhenleitwerks ab.....

HLW ausrichten-w.jpg
 

foxfun

User
Abformung Seitenleitwerk...

Abformung Seitenleitwerk...

... da habe ich folgende Lösung gefunden. Ein passend geschnittenes, 5mm starkes Sperrholzbrettchen (Längsseiten mit Kleber versehen) wird von hinten durch den Schlitz der Holzabschlussleiste, hochkant oben eingeführt und dann um 90 Grad gedreht. Wenn ausgehärtet, wird das hinten überstehende Stück abgetrennt. So wird die Anformung des Seitenleitwerks an das Höhender recht gut. Siehe Bilder.

Schönen Gruß Martin

HLW-3-Sw.jpg

HLW-S-2w.jpg

HLS-S-1w.jpg
 
Verklebung an der Rumpfteilunf

Verklebung an der Rumpfteilunf

Hallo,
Ich hatte auch mal den Gedanken meinen Hangar mit einer Alpina 4000e zu erweitern und verfolge diese Thema.
Was mich bei den meisten GFK-Rümpfen stört ist die Verklebung der Rumpfhälften. Wie auch gut bei den Fotos von Martin (foxfun).
Warum färben die Hersteller den Harz nicht weiß ein? Gibt es dafür einen technischen Grund?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

DeeSea

User
Hallo Volker,
zum einen können sich bei eingefärbten Harz dessen Eigenschaften nicht unerheblich verschlechtern und zum anderen würde man die Naht selbst eingefärbt noch sehen. Wenn dann hilft wirklich nachlackieren aber dann müsste der ganze Rumpf lackiert werden. Auf Fotos sieht das immer "schlimmer" aus als es ist. Ich finde es ganz gut so weil man so sieht das es keine Lunker gibt und der Hersteller dieses Handwerk versteht und nicht unter dicken Deckschichten murks versteckt. Bei Zweckseglern ist das doch wirklich Jacke...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

foxfun

User
Hallo Volker...

Wie David richtig sagt, sieht es auf den Bildern intensiver aus, als es in Wirklichkeit ist - insbesondere wenn das Modell komplett aufgebaut vor dir liegt.

Schönen Gruß Martin
 

flymaik

User
Hallo Volker...

Wie David richtig sagt, sieht es auf den Bildern intensiver aus, als es in Wirklichkeit ist - insbesondere wenn das Modell komplett aufgebaut vor dir liegt.

Schönen Gruß Martin

So auch meine Meinung dazu.
Schön zu sehen, das weitere Champs im Aufbau sind. :cool:

Ich hab erst mal Winterbefehl ausgegeben. :)
 

Anhänge

  • Schutztaschen.jpg
    Schutztaschen.jpg
    30 KB · Aufrufe: 96
Wieso Winterbefehl ...?

Wieso Winterbefehl ...?

Hallo Maik,
Jetzt kommt doch die schöne Zeit der Herbstwinde zum dynamischen Hangsegeln. Da sollte deine Alpina doch in ihrem Element sein. Das Du ihr das enthältst ... :cry:

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

flymaik

User
Volker, danke für deine aufmunternden Worte.
Aber die Prioritäten verschieben sich gerade, in Richtung Bausaison und Hallenflugsaison ;)
 

foxfun

User
V-Form alt/neu

V-Form alt/neu

Hallo.

Habe gerade mal die die V-Form der "alten" Alpina 4001 CME und der Alpina 4001 Champ nachgemessen und komme in etwa auf folgende Wert (je Flügelseite):

2,33 Grad Alpina 4001 CME
3,55 Grad Alpina 4001 Champ

Schöne Grüße Martin
 
Alpina 4001 Champ

Alpina 4001 Champ

Moin-hier ist noch einer der fleißig mitliest ☺. Morgen kann ich mir meine Alpina 4001 Champ abholen-Cool,bin schon echt gespannt wie der Flieger ausfällt, ja und Dankeschön für eure Berichte hier-sind echt top

Bis dann Hans-Jürgen.
 

foxfun

User
Hallo Hans-Jürgen.

Schön, dass du dich meldest und das eine weitere Champ dann bald am werden sein wird.

Schönen Gruß Martin
 

foxfun

User
Erstes Wiegen

Erstes Wiegen

Moin..

Nach einem ersten, überschlägigen wiegen wird meine A4001 Champ so um die 5.500 Gramm schwer/leicht (?) sein.

Es scheint einige Varianzen in den Rohbaugewichten zu geben. Meine "leeren" Flächen wiegen:

Links: 1.266 Gramm
Rechts: 1.236 Gramm

Weiter vorne hier im Thread werden Werte L: 1.148/1.210 Gramm und R: 1.175/1.200 Gramm genannt.

Hans-Jürgen - lass die Tage mal wissen, wie schwer deine leeren Flächen sind.

Schöne Grüße Martin
 
Erstes Wiegen

Erstes Wiegen

Moin Martin-werde die Flächen morgen mal auf die Wagschale legen😊 Aber freud euch nicht zu früh ich werde bestimmt noch mit Fragen löchern 😆 . Morgen wird schon mal spannend -endlich ein Männerflieger 😈 .

Bis dann Hans-Jürgen.
 
Erster Eindruck und Erstes Wiegen

Erster Eindruck und Erstes Wiegen

So die Alpina 4001 Champ hat den Weg zu mir gefunden,mein erster Eindruck ist sehr gut alles super verpackt und von Top Qualität,
Ich konnte bis jetzt noch keinen noch so kleinen Mangel finden,bin sehr zufrieden.

So ich habe mal ein paar Teile gewogen :Fläche Rechts -1165g
Fläche Links-1178g
Rumpf -670g
Höhenruder-147g
Seitenruder-48g
4-Kant-Carbonsteckung-224g

Bis dann Hans-Jürgen.
 

foxfun

User
Hallo Hans-Jürgen.

Ah, danke für deine Werte. Viel Spaß und Vorfreude auf den Aufbau deiner Maschine. Lass uns dann noch hören, welche Komponenten du verwenden willst, wenn du soweit bist, das weißt.

Schöne Grüße aus dem grauen und verregneten Hessen, Martin

PS.: Der Laubbläser gegenüber fängt jetzt an, wo es geregnet hat. Grrrrrrr...
 

foxfun

User
Servos in den Flügeln

Servos in den Flügeln

Moin .... und weiter ging es. Heute die Servoschächte ausgeräumt. Erste Probeeinpassung des Servos für das Querruder außen. Die Futaba SV3172 passen mit Servorahmen gut rein. Auch die Bauhöhe passt. Wie lang der Ruderarm werden soll/muss, wird sich später herausstellen.

Schöne Grüße Martin

Servo QRA-1w.jpg

Servo QRA-2w.jpg
 
Komponenten für die Alpina 4001 Champ

Komponenten für die Alpina 4001 Champ

Moin,ich habe mal ein paar Komponenten für meine Alpina Champ zusammengestellt, in den Flächen kommen Futaba S 3172V HV mit Servorahmen und gegenlager,für Höhe und Seite habe ich mir die Futaba S 3070 HV vorgestellt die über ein Hitec Super Servo S-BEC mit Stom versorgt wird. Antriebssatz wird aus einen Axi 4130/20 Motor mit einen Jeti Advance Pro 70A opto Regler und 20x13 RF-Klappluftschraube und das an 5S -Lipos. Jetzt heisst es warten bis die Ware da ist :D

Bis dann Hans-Jürgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten