Welche Länge soll eine Gummi-Hochstartseil-Kombi auf 120 m langem Fluggelände haben?

Mefra

User
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe das so verstanden, dass ich idealerweise ein 14 mtr. Gummi parallel mit ca. 50 mtr. Hochstartleine kombiniere.

Ich möchte gerne das 14 mtr. Gummi ggf. auch bei größeren Fluggeländen in voller Lange nutzen und das Gummi möglichst nicht in zwei Teile trennen.

Wenn ich nun die 14 mtr parallel nehme, wie befestige ich das Hochstartseil mit dem Gummi???
Bei einer Schlaufe würde das Hochstartseil doch den Gummi durchscheuern, bzw. sogar durchschneiden....:eek:

Würde mich über Eure Ideen freuen.

Schöne Grüße
:)
 

UweH

User
Wenn ich nun die 14 mtr parallel nehme, wie befestige ich das Hochstartseil mit dem Gummi???
Bei einer Schlaufe würde das Hochstartseil doch den Gummi durchscheuern, bzw. sogar durchschneiden....:eek:

Hallo Frank,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich mache das mit dem EMC-F3B-Gummi seit vielen Jahren so: das Seil wird mit klinkbarem Wirbellager oder Schraubkarabiner mit je einer Schlaufe der Verbinder an den Enden des Gummis verbunden. Die Mitte des Gummis wird ohne Knoten mit einem gradfreien dickeren Edelstahl-Schraubschäkel mit dem Bodenanker verbunden, so einen habe ich und die gibts auch im Baumarkt: http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schraubschaekel-Schaekel-Ose-V4A-rostfrei-16mm-/150396095412

Gruß,

Uwe.
 

Pano

User
Die Windenstarthöhen bei Windstille und 100 Meter zur Umlenkrolle sind schon beeindruckend.

Stimmt schon, F3J-Modelle bauen mehr Druck auf und die Starthöhen sind gerade bei Windstille oft besser, d.h. über 100 Meter, wenn der Start gut gelingt. Wenn ich ein F3B-Modell bei Windstille dran habe, ziehe ich meist noch ein paar Meter weiter aus.

Wenn wir uns beim MCM treffen könnten, wäre das super, es gibt immer etwas zu verbessern und ich liebe - auch an Tagen wo nicht viel geht - Start- und Landesessions.
Ich kann so ziemlich alle Gummis mitbringen von 2x Allround, 2x F3B, 2x Bungee und 1x Scale, Akkus für die Winde hab ich auch.

Freu mich schon drauf.

Viele Grüße,

Pano

P.S. Ich hatte die Gummis immer geteilt und es nie probiert einen 14 Meter Gummi doppelt zu nehmen.
 
Seit unser Platz endlich etwas länger ist, bzw. ca. 120m Länge hat, ..........Daraus hab ich mir mal folgendes bestellt. 15m F3B Gummi + Seil usw. Rein theoretisch sollte ich dann das Gummi auf 300% dehnen, also auf die 4fache Länge. Dazu dann noch 60m Seil, und ich bin genau bei 120m. ........patrick

hast du mein Posting nicht gelesen ?
ohne Umlenkrolle verschenkst du Starthöhe !
Roberts G. Posting 20 bestätigt dies !
 
Vorsicht: Post #20 ist mit Winde, da wird zwar Seil eingezogen aber auch gleichzeitig dehnt sich das Seil unter Last, ist was ganz anderes als mit Gummi, die Zugkraft steigt bis zum Schuss während der Gummi kontinuierlich nachlässt.

Gummihochstart: angenommen, es bleiben noch 200% Dehnung bis zum Schuss

Gummihochstart.jpg

bringt eine Umlenkrolle nichts, außer ich habe einen Denkfehler
EDIT: Sicherheit mit Umlenkrolle ist besser
EDIT II: auch wenn man auf 120m mit Umlenkrolle geht, wird man nicht 20m höher kommen weil im direkten Vergleich das Verhältnis Gummidehnung/Seillänge schlechter wird. Man müsste dann auch die Gummidehnung erhöhen.


@Pano
MCM geht OK - Wetter, Termin... klären wir per PN
 

UweH

User
gegen scheuern hilft auch ein 10cm passenden Gartenschlauch überziehen

Ich weiß nicht, meine Freundin meint Gartenschlauch hilft nicht gegen scheuern :rolleyes:....oder über was soll man den drüber ziehen?:confused:

Ich komme mit den sehr knappen Beschreibungen von Maßnahmen gegen Probleme einiger User hier im Forum einfach nicht zurecht :(
:D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Frank,

umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich mache das mit dem EMC-F3B-Gummi seit vielen Jahren so: das Seil wird mit klinkbarem Wirbellager oder Schraubkarabiner mit je einer Schlaufe der Verbinder an den Enden des Gummis verbunden. Die Mitte des Gummis wird ohne Knoten mit einem gradfreien dickeren Edelstahl-Schraubschäkel mit dem Bodenanker verbunden, so einen habe ich und die gibts auch im Baumarkt: http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schraubschaekel-Schaekel-Ose-V4A-rostfrei-16mm-/150396095412

Gruß,

Uwe.

Ich wollte nicht, dass der Gummi direkten Kontakt mit einem Schraubschäkel bzw. Schraubkarabiner hat. Deshalb wie der Überzieher an der Windenseilschlaufe ein Stück Gartenschlauch Marke Baumarkt an dieser Stelle. Innenseite kann man mit Vaseline ect. behandeln damit der Gummi bei Dehnung schön flutscht. Inzwischen ist der Gummi getrennt.

Gartenschlauch-1.JPG

Jetzt klar?
 

UweH

User

Ich frag mal meine Freundin, ich glaub mit Vaseline kennt die sich aus :eek:

Bei meinem Hochstartgummi mit dem Schraubschäkel funktioniert das seit fast 10 Jahren ohne Gartenschlauch und Vaseline, der Gummi hat an der Umlenkstelle in der Mitte keinerlei Risse oder sonstige Kontaktspuren, nicht jede Schmiererei oder Überzieher macht Spaß oder ist nötig ;)

Gruß,

Uwe.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe mir mal mein Startgummi angesehen. Es hat sich im Bereich des Endverbinders ganz schön zusammengezogen. :eek:

Ist das bei Euch auch so???

comp_IMG_6118.jpg
 

Pano

User
Ja, das ist bei mir auch so im Bereich des Verbinders, deshalb immer zwei Gummis parallel. Der Gummi wird mit der Zeit genau an dieser Stelle reissen, dann einfach etwas kürzen und wieder draufschieben. Den Verbinder vorher vorne noch etwas abrunden, das hilft ein bisschen, reissen wird er mit der Zeit trotzdem an dieser Stelle immer wieder.

Dass es den Gummi jetzt etwas zusammengezogen hat macht nichts, einfach beim Starten immer wieder mal prüfen, ob er an der Stelle Risse bekommt, dann wie gesagt kürzen.

Viele Grüße,

Pano

P.S. Bei zwei Gummis sind T-Heringe vom Bauschlosser mit einem aufgeschweißten Kettenglied sinnvoll, diese stehen nicht heraus. Bei den Erdankern von EMC-Vega kann sich sonst ein Gummi um den Anker des anderen Gummis wickeln. Ach ja, ich schiebe den Gummi immer über den Verbinder und sichere ihn dort mit einem dünnen Kabelbinder, um das scharfe, abgeschnittene Ende des Kabelbinders zu verdecken - einfach einen schmalen Streifen Silbertape mehrfach drumwickeln.
 
wenn es reißt .. kann es ohne Sicherung gefährlich werden
eine Sicherung kann sein im Inneren eine Leine zu führen die eine Maximaldehnung vorgibt !
 

ppb

User
So Männer

Hab eben die ersten Erfahrungen sammeln können. War mit der Strega (160er CFK-Version, Gewicht???) aufm Platz, und hab mal ein wenig geübt. 15m F3B-Gummi + ca. 60m Seil. Entweder hab ich mich beim Seil vermessen, oder unser Platz hat keine 120m oder ich hab dem Gummi ordentlich gegeben, weil ich min immer 10-15m Übern Platz hinaus ausgezigen hab. Kam mir nicht zu viel vor, liegt aber ev. auch daran das ich vom Flitzschen das Scale-Gummi "gewöhnt" bin. Ach ja, der Tip mit dem Ausziehen am Schwanz (also wie beim Flitzschen) war gut. Finde so kann man stressfrei ordentlich Spannung aufbauen. Das Modell verliert recht wenig weg bis es ordentlich am Haken hängt.

Wie auch immer. Den Haken hatte ich auf knapp vor dem SP eingestellt, die Klappen irgendwie gewölbt, und ab dafür. Naja, das mit dem Schuss klappt noch nicht wirklich. Kann an der Seillänge liegen, verm. fehlt es da an Übung. Die max. Höhe mit "Schuss" lag bei ca. 93m. Sonst so um die gut 80-85m. Wind war eigentlich kaum vorhanden.
Damit bin ich erstmal nicht unzufrieden, zumal das noch ausbaufähig ist. Jetzt werde ich mal das Seil kürzen, und kucken was passiert. Ev. den Haken noch etwas weiter nach hinten, und vor allem das mit dem Schuss üben. Ganz ohne Schuss waren es nur gute 70-75m

Hochstart.jpg

patrick
 

Pano

User
Hallo Patrick,

super, dass die Starts (mit der Grifftechnik am Leitwerk) gut geklappt haben, einzig der F3B-Gummi hat vielleicht noch etwas zu wenig Zug.
Ich selbst nehme meistens zwei Allround parallel, was dem Bungee entspricht.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Pano
 

ppb

User
geht doch

geht doch

Nachdem Bernd mit seiner Winde bei uns aufm Platz war, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Über die Börse konnte ich eine gebrauchte F3B Winde ergattern, und heute endlich mal testen.
Ja was soll ich sagen? Die schlechteste Höhe war um 130m, und die Beste 166m :) Das ist mehr als erhoft

Der Wind kam mit ca. 2-3bft leicht von der Seite. Die Klappen am Crossfire waren immer noch alle im Strack beim Start. Ich hab den Abstand Winde - Umlenkrolle nicht gemessen, aber da wir diagonal über den Platz mit dem Seil sind, waren das um 130-140m. Da steckt also noch Potential drin.


166m_Starthöhe.jpg

Danke noch an Meffes für die moralische Unterstützung und fürs Seil holen :D
Ach ja Seil holen. Der Laufweg von der Winde zum Fallschirm war so zwischen 2/3 und 3/4 vom Weg zur Umlenkrolle. Damit hält sich die Laufarbeit auch in Grenzen.
Nur schade das wir so spät aufm Platz waren, und ich keine Thermik mehr gefunden hab.


patrick
 

Meffes

User
Sodele!

Sodele!

Hallo,

jetzt endlich kann ich auch mitreden! Heute war Erstflug mit meinem SSL.

Ich fliege auf demselben Platz wie Patrick, Platzlänge also 120m, 15m emc F3B Gummi + 60m Seil (danke Patrick fürs Ausleihen). Fast null Wind und der dann aber quer zur Startrichtung.

Also erst mal kurz nen Wurfstart mit dem neuen Modell gemacht, passte alles soweit. Danach ging es auch schon ans Seil.

Hier nun die ersten vier Starts mit dem Modell, übrigens auch die ersten Seilstarts nach fast 30 Jahren Pause.

Man sieht, dass ich es langsam hab angehen lassen. Zuerst habe ich das Seil nicht ganz ausgezogen, so dass ich das Modell noch über Kopf halten und starten konnte. Außerdem bin ich die ersten zwei Mal ohne Verwölbung gestartet.
Ab dem dritten Flug habe ich das Modell am Schwanz gehalten, so konnte ich deutlich länger ausziehen. Der Letzte Start dann erfolgte mit maximaler Ausnutzung der Platzlänge. Ich hätte vielleicht noch den ein oder anderen Meter
mehr ausziehen können ohne an die Kraftgrenze zu kommen, aber die Platzgrenze war dann erreicht. Den Schuß muss ich noch bisschen üben.

Kurz: maximal erreichte Starthöhe von 87m.:D Flugzeit 3,5 min.

erstflug SSL 2.jpg

Fazit: Genau, geht doch! 87m bei den Bedingungen sind nicht schlecht, denke ich.

Viele Grüße,
Matthias
 

ppb

User
Ja da hättest Du noch ca. 10m mehr ausziehen können, bzw. das hab ich mit dem Crossfire gemacht. Aber da steht ja aktuell der e-Zaun im Weg, und du solltest dich da langsam rantasten. Nicht das der SSL Schaden nimmt.

Ich vermute das ich mich mit dem Seil vermessen habe. Eigentlich war das so berechnet, das bei 120m die volle/max. Spannung im Gummi ist. 87m ohne Wind ist nichtmal so schlecht. Mit dem CF bin ich auch selten höher gekommen, trotz mehr Vorspannung. Das passt schon mal.
Hoffe das Wetter macht am WE mit, dann muss der SSL an die Winde.


patrick
 

Peer

User
Kauft Euch das Bungee-Gummi (ist eine Nummer kräftiger als das F3B-Gummi). Damit kommt man auf deutlich bessere Höhen.
Die 80-90m schaffe ich bei etwas Gegenwind schon mit 7,5m Bungee + 25m Seil (F3B-Flieger).

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten