Projekt 400 km/h

Wie schauts bei den kleinen Modellen mit Ihren geringen Flügeltiefen eigentlich mit der RE Zahl aus, Denke das gibts auch nocbh einiges zu verbesseren oder täusche Ich mich?


Gruß.
 
Fur meine modellen macht es rechnerisch wenig sinn weil die flugel handgerertigd sein (vollbalsa geschliffen, sandwich oder rippen). CNC modelierte formen und gfk/cfk haben sich besser bewahrt aber diese flugel sind erheblich schwerer/aufwendiger zu fertigen.

RE ist nur ein kleine teil der W/kmh formel. ( hab auch die spann niedriegst gemacht aber er ist noch immer gut landbar spann darf verkleinert werden bei ein neuentwurf. Die lange soll ahlicher wie ein F104 sein also der rumpf tragt auch masse. Vieleicht ist ein diamant flugel den besten wahl gegen flatter?

mfg,
Erik
 
Wie schauts bei den kleinen Modellen mit Ihren geringen Flügeltiefen eigentlich mit der RE Zahl aus, Denke das gibts auch nocbh einiges zu verbesseren oder täusche Ich mich?


Gruß.

Noch ein antwort;)
Den grosste verbesserung ist ein uptimierung von triebwerk:
Power=Shub*geschwindigkeit=N*m/s
Den shub/geschwindigkeits ratio bei speed edf triebwerke sind vollich nicht realistisch und hier soll ein sehr grosse verbesserung machbar sein wenn mann ein gute shatzung der shub bei max geschwindigkeit nutzen soll und ordentlich die richtige wahl der fan dia und rotorzahl machen kann. Ich glaube nicht das 90+mm fans okay sind fur speeder.
Die meisten speeder befeueren zu viel shub und zu wenig speed. Den Uriah war 700gr masse,900gr shub und vertical acceleration bis sichtgrenze. Wieviel shub soll notwendig sein fur speeder?
Persohnlich gelang ich eher gleichen shub und hohere strahlgeschwindigkeit.

Welche fan werden sie wahlen? ein 70er macht sinn imo.

mfg,
Erik
 

styla33

User aktuell gesperrt
Noch ein antwort;)
Den grosste verbesserung ist ein uptimierung von triebwerk:
Power=Shub*geschwindigkeit=N*m/s
Den shub/geschwindigkeits ratio bei speed edf triebwerke sind vollich nicht realistisch und hier soll ein sehr grosse verbesserung machbar sein wenn mann ein gute shatzung der shub bei max geschwindigkeit nutzen soll und ordentlich die richtige wahl der fan dia und rotorzahl machen kann. Ich glaube nicht das 90+mm fans okay sind fur speeder.
Die meisten speeder befeueren zu viel shub und zu wenig speed. Den Uriah war 700gr masse,900gr shub und vertical acceleration bis sichtgrenze. Wieviel shub soll notwendig sein fur speeder?
Persohnlich gelang ich eher gleichen shub und hohere strahlgeschwindigkeit.

Welche fan werden sie wahlen? ein 70er macht sinn imo.

mfg,
Erik


Im Prinzip glaube ich dass 70mm Impeller schon die richtige Wahl wären. Wäre da nicht das Problem mit den kleinen, relativ schwachen Motoren die es dafür gibt. Daher ja der Ansatz von Meinhard das Gehäuse eines 90 er in den Mantel eines 70 er zu bauen um größere, stärkere Motoren verwenden zu können um die benötigte Strahlgeschwindigkeit bei vertretbaren Strommengen zu erreichen. Ich glaube halt nur dass darunter auch der Wirkungsgrad des Impeller ziemlich leidet ( recht viel Platz zw. Motor und Mantel bleibt da nicht mehr wo die Luft hindurch kann, Kühlring trägt auch noch auf ect...)

Ich glaube dass da evtl. ein 80 er oder vielleicht ein 90 er der beste Kompromiss wäre. Diese Rotoren können von den gängigen Motoren noch mit vertretbaren Ampere bewegt werden, und die Lipogrössen bleiben auch im Rahmen. Und dann müsste durch die optimale Schubrohrauslegung mit ziemlich geringem Auslassdurchmesser eine möglichst hohe Strahlgeschwindigkeit generiert werden. Und das mit relativ langem Schubrohr um möglichst wenig "Gegendruck" zu erzeugen um so möglichst wenig Schubkraft zu verlieren... ( ist allerdings nur eine persönliche Annahme, ob das wirklich einen Unterschied macht wird sich zeigen..). Wenn bei einem 90 er Impeller dann so 3-4kg Schubkraft übrigbleibt von den vielleicht anfänglichen 6-7 kg Standschub müsste das eigentlich reichen um einen aerodynamisch guten Speeder auf über 350 zu beschleunigen...
Und ja, Leistung ist nicht alles, aber bei Impellern ist ab einer gewissen Geschwindigkeit ohne Leistung alles nichts...

Viel Theorie, in der Praxis liegt die Wahrheit.... ;-(

Grüsse
Andi
 

styla33

User aktuell gesperrt
Es gibt kein "wenig-leistung/moglichst-schnell" formel, aber ich hab einige malen her berichted das ein power/speed ratio ein ordentliches gezamt effizienz ausbilded. Das macht fur meiner Uriah 650W/300kmh=2.1W/kmh. Innen diese wert sind aerodynamic(modell)+electronic(hitze verlust triebwerk)+ hydro-earodynamic (einlassring/einlass/fan/rotor/auslass/shubstrahl ordentlich in einer ziffer gebilded. Deswegen hab ich mir auch von anfang in diesen draht interesiert.

Auf amerikanische foren hab ich shon bis 15W/kmh gerechnet fur 200mph mauer (15+kW im convertierte turbinen mfz). Ich meine das nur power nicht die endlosung ist.

Euhm. Muss mal sagen, den Uriah war nur mit 4s2200(30C,2007!!) und 2w20 befeuered. Es gibt auf foren gute messungen von den Jepe Piranha mit gleichen triebwerk zum analyze WO die verlusten herkommen.

Zelbst denke ich mann soll fur ne reine speeder den fan unit schnell wie moglich durch die luftraum bekommen egal wie das modell aussieht. Die einzige regel ist das den teil auch heil herunter kommt;) deswegen war Uriah auch ein pfeil mit tragflugelchen.

mfg,
Erik

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen??
Du warst also schneller als die Strahlgeschwindigkeit ? ;-)
 

styla33

User aktuell gesperrt
Eigentlich wäre ja das hier eine ziemlich passende Form bzw passendes Modell für hohe Geschwindigkeiten bei möglichst wenig Widerstand für ein Impeller Modell.
Der offizielle Speed Rekord für rc Flugzeuge wurde übrigens auch mit einem ähnlichen Modell geflogen, nur halt mit Turbine.
Ich weiss nur nicht was man hier an Lipos unterbringt....
Die ein zwei Videos ( mit leider schlechter Qualität ) die zu finden sind sind nur mit 8s geflogen und 80 er Impeller...



http://www.fraundorfers.at/produkte-hauptkategorie/50-modellbau/116-bullseye-produkte
 
Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen??
Du warst also schneller als die Strahlgeschwindigkeit ? ;-)

Hab am Wey edf meeting entlang ein Funjet+kolibri geflogen aber er war im vertikal flug ziemlich hoher (Uriah wegen abmessungen auf hohe limmitiert). Er war genau so schnell und war mit radargun auf ein andere messe auf 300kmh gemessen.

Schneller als strahlgeschwidigkeit? Hehe, Hab den shubrohr fur dynamisch flug uberarbeit (schau mal den fotos), regler scharfer, akkus rightig einlaufen lassen und sauber den rotor balanciert.

(hab jetzt 1 woche urlaub mfg!)
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hab am Wey edf meeting entlang ein Funjet+kolibri geflogen aber er war im vertikal flug ziemlich hoher (Uriah wegen abmessungen auf hohe limmitiert). Er war genau so schnell und war mit radargun auf ein andere messe auf 300kmh gemessen.

Schneller als strahlgeschwidigkeit? Hehe, Hab den shubrohr fur dynamisch flug uberarbeit (schau mal den fotos), regler scharfer, akkus rightig einlaufen lassen und sauber den rotor balanciert.

(hab jetzt 1 woche urlaub mfg!)


Radarpistole = sinnlos
Schubrohr sieht nicht besonders stark reduziert aus...kann mir schwer vorstellen dass du mit dem het 2w20 an 4S trotz allem über 300 strahl bist...
Ich habe ab jetzt 2 Wochen Urlaub.... ;-) :)

Viele Grüsse und schönen Urlaub..
Andi
 
Der offizielle Speed Rekord für rc Flugzeuge wurde übrigens auch mit einem ähnlichen Modell geflogen, nur halt mit Turbine. [/url]

Aha, und das steht wo?
Soweit ich informiert bin ist der, derzeitige offizielle (FAI) Weltrekorde für Elektronisch angetriebene RC Flugzeuge (FAI F5open sporting Code 175) mit einer Crocoblade F3s 2015 mit 481,56 kmh von Fabian Wunderlich erflogen und bis dato noch nicht überboten. Des weiteren wurde der Guinness Rekord für das schnellste rc flugzeug mit 710+ kmh 2014 von Niels geflogen, das modell ist eome eigenkonstruktion Delta mit Strahltriebwerk.
Bei allen wurde ein fai wr zugelassenes Messverfahren angewendet.
Soviel zum offiziellen und vergesst das ganze mit Pistole, GPS oder sonstiges bei 200 mag das noch einigermaßen brauchbare Werte geben Staudruck Messungen sind bis 450 / 500 noch gut als Anhaltspunkt wie schnell es ungefähr ist alles andere ist wie würfeln und hat keinen Wert weil zu ungenau
 

styla33

User aktuell gesperrt
Aha, und das steht wo?
Soweit ich informiert bin ist der, derzeitige offizielle (FAI) Weltrekorde für Elektronisch angetriebene RC Flugzeuge (FAI F5open sporting Code 175) mit einer Crocoblade F3s 2015 mit 481,56 kmh von Fabian Wunderlich erflogen und bis dato noch nicht überboten. Des weiteren wurde der Guinness Rekord für das schnellste rc flugzeug mit 710+ kmh 2014 von Niels geflogen, das modell ist eome eigenkonstruktion Delta mit Strahltriebwerk.
Bei allen wurde ein fai wr zugelassenes Messverfahren angewendet.
Soviel zum offiziellen und vergesst das ganze mit Pistole, GPS oder sonstiges bei 200 mag das noch einigermaßen brauchbare Werte geben Staudruck Messungen sind bis 450 / 500 noch gut als Anhaltspunkt wie schnell es ungefähr ist alles andere ist wie würfeln und hat keinen Wert weil zu ungenau



Genau dieses Modell mit Turbine meinte ich....und bin auch sonst deiner Meinung... ;-)

Gruss
 
Ja aber LEIDER ! nicht anerkannt weil es Probleme mit der messanlage gab, die Zeitstempel der beiden Highspeed kammeras waren nicht synchron deshalb haben wir die WR versuche im herbst 2016 beim pscs nochmals wiederholt, dort ist Nils allerdings nicht geflogen da es eine reine E Veranstaltung war :( aber Niels Leistung ist un umstritten überragend ;)
 
Radarpistole = sinnlos
Schubrohr sieht nicht besonders stark reduziert aus...kann mir schwer vorstellen dass du mit dem het 2w20 an 4S trotz allem über 300 strahl bist...
Ich habe ab jetzt 2 Wochen Urlaub.... ;-) :)

Viele Grüsse und schönen Urlaub..
Andi


Es ist mir wurst ob man doppler, radarpistole,gps oder ein anlage benutzt wer gepruft ist fur das Guinness Book of World Records. Seit jahrzehnten sind viele wirklich traumhafte baudrahten ge-erded durch sinnlose discussionen welche messprotocolen reichen. Meistens sind die zu teueren mess anlagen nur fur den kampf erforderlich aber das ist mir vollig wurst gleich die meisten rc-piloten ist edf nur ein hobby fur mich. Persohnlich reicht ein dopplermessung fur mich und fur jedermann auf foren selbst aust ein youtube fragment zu kristalieren. Ein discussion ob das "legal"ist ist sicher nicht mein problem.


Meint ihr das den rohr schaut wie 90%, 80% wie ublich oder weinger. Rechnerisch darf ihr einige vorslagen machen fur 90%,80%,70%,60%,50% FSA ist und was den strahlgeschwindigkeit bringt. Fur ihr perspektiv hab ich hier fur 10 jahr eine 40A regler eingebaut und 52A (statisch) gemessen. Das macht 52/40=130% uberlast ohne kaput zu brennen. Wie weit sind deine regler belastet und meint ihr das 130% uberlast auch nicht moglicht ist? Sag mal nicht das out of the box sinloss ist bitte lass dir lernen.

Ich glaub in diese draht sind nur im fachhandel erhaltliche shubrohren gebilded. Macht das sinn fur 400kmh? erklar dir warum den wahl fur rohr lange, fsa und einschnurungs form den rohr und warum mann den hinterkant den rohr kurzt oder nicht. Denk mal auch das man diese frage auch am einlass, rotor,spinner und stator machen kann aber auch den form am ausenseite den triebwerk soll reichen fur speeder. Warum soll ein einschnurung einer shubrohr am innenseite und ausenseite harmlos sein oder nicht? Frag dir auch warum den Evo (ein reiner compromis ist fur allround, jedermann leise) auch/nicht wirkt fur ne speeder wie im diese draht ublich?

Nur power und geld macht kein recorde. Verstandnisse den (dynamische) hydro-aerodynamic ist sicher erfroderlich. Die statische messungen und data sind reichlich erforderlich aber im praxis gibt es leider wenig vertreter wer dynamische erfahrungen im einer reiner speeder convertieren kann fur ne auf lager produkt rein durch zeitmangel auf mfplz zu fliegen. Leider gibt es auch nur wenig speeder piloten und mehr allround kunden was fur den handel auch sinn macht diese gruppe ordentlich zu bedienen. Deshalb ist es schwierig richtige speeder mit handelsubliche (originale) teilen zu bauen und darf mann einige modifikationen machen.

Wenn mann auf einer china-schaum-edf jet den finger auf jeder falsche teil zeigen kann sind sie sicher auf ein speeder richtig vorbereitet. ;)

mfg,
Erik
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ich habe nie vorgehabt mit meiner Excite und dem " wemotec-Seriensetup" irgendwelche Rekorde zu brechen.... ;-)
Also bitte erst genau lesen, evtl. denken, dann schreiben..... ;-)
Und vielleicht etwas verständlicher schreiben..... ;-)

Gruss
 

Scrad

User
Persohnlich reicht ein dopplermessung fur mich

Das ist ja auch ok wenn es Dir reicht.

Wenn man aber aufgrund von solch zweifelhaften Messmethoden ähnlich zweifelhafte Höchstgeschwindigkeiten in einem solchen Thread zum besten gibt , dann muss man sich halt auch Kritik daran gefallen lassen.

In diesem Thread gehts um "echte" Werte.Kommt hier Jemand mit Staurohr,Doppler ect.... ,dann sei Kritik erlaubt.

Und wenn dieser dann mit einen 4S 2W20 "Gurkenantrieb" die 300 knackt , wirds schon wunderlich,egal wie eng das Schubrohr ist und welche Modifikationen sonst noch greifen.

Ich habe immer schon viel gemessen.Doppler probiert und bei jedem Turn andere teils extrem lustige Werte rausbekommen.Staurohre von verschiedenen Herstellern probiert und teils erschreckende Abweichungen zu Tage gefördert.

Das ist alles Käse.....

Wer ernsthaft diskutiert muss auch mit verlässlichen Messungen aufwarten können,sprich offizielle Messstrecke.




Gruß Jörg
 

styla33

User aktuell gesperrt
Das ist ja auch ok wenn es Dir reicht.

Wenn man aber aufgrund von solch zweifelhaften Messmethoden ähnlich zweifelhafte Höchstgeschwindigkeiten in einem solchen Thread zum besten gibt , dann muss man sich halt auch Kritik daran gefallen lassen.

In diesem Thread gehts um "echte" Werte.Kommt hier Jemand mit Staurohr,Doppler ect.... ,dann sei Kritik erlaubt.

Und wenn dieser dann mit einen 4S 2W20 "Gurkenantrieb" die 300 knackt , wirds schon wunderlich,egal wie eng das Schubrohr ist und welche Modifikationen sonst noch greifen.

Ich habe immer schon viel gemessen.Doppler probiert und bei jedem Turn andere teils extrem lustige Werte rausbekommen.Staurohre von verschiedenen Herstellern probiert und teils erschreckende Abweichungen zu Tage gefördert.

Das ist alles Käse.....

Wer ernsthaft diskutiert muss auch mit verlässlichen Messungen aufwarten können,sprich offizielle Messstrecke.




Gruß Jörg


Genauso sehe ich das auch... ;-)
 

PowerEDF

User
Hi,

hab heute den defekten Motor ausgebaut....

Speed_EDF_Defekt_1.jpgSpeed_EDF_Defekt_2.jpgSpeed_EDF_Defekt_3.jpg

...es wurde tatsächlich ein Loch ins Motorgehäuse gebrannt.:eek:

Weiter geht´s in 2018.:D

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten