Ich weiß dass der Sensor eigentlich in die Fläche gehört, ist mir aber zu viel Aufwand...
Auch wenn die Messung in der Nase nicht besonders genau ist, aber ich sehe zumindest bei Änderungen am Setup ob und wieviel er schneller geworden ist. Für genaue Messung gibt's im Endeffekt eh nur Messtrecke...
Dass der Übergang impeller/Fläche nicht optimal ist ist mir auch klar. Aber ich wollte den impeller nicht auf die Fläche bauen, aber selbst das ist ja auch nicht wirklich optimal.
Wenn das Monster im Verhältnis genauso gut geht wie meine excite, dann bin ich schon mal zufrieden. Gewichtsmäsdig würde sogar noch ein 110mm impeller mit gehen, dann komme ich ca. auf 3,4-3,5 kg, was beim Monster noch geht ( gibt einige die das Monster auch mit 3,5 kg und speeder-antrieb fliegen... )
Standschub hätte ich dann ca. 9 kg, müsste dann halt schauen dass ich möglichst viel davon in strahlgeschwindigkeit "umwandeln" kann....aber das ist noch Zukunftsmusik, jetzt muss er erst mal fliegen....
Grüße
Andi
UOTE=WeMoTec;4454559]Der Staudrucksensor gehört nicht in die Nase!
Optimal ist eine Lage in der Tragfläche bei ca. 2/3 Spannweite.
Messungen im Nasenbereich sind für die Tonne.
Das Modell würde weit schneller fliegen, wenn der Einlauf des Impellers im oder hinter dem Schwerpunkt säße. Jaja, das predige ich dem Meinhard auch seit Jahren.
Hintergrund: Der größte Einzelwiderstand eines solchen Modells ist der Flügel-/Rumpfübergang. Der wird durch den Impeller massiv gestört.
Und noch ein Tipp für den Erstflug: max. mit 1/3 Gas starten...
Oliver[/QUOTE]