Xperience Pro-X

Hallo zusammen

toller langer Thread habt ihr hier zum Xperience pro. Ich habe mir vor einiger Zeit einen aus der Forumsbörse gekauft. Er ist aner noch ungeflogen, der Rumpf hat bereits Servos drinn, die Fläche ist noch jungfräulich.

Es ist die orange Schwarze Version mit T-Leitwerk. Die Gewichte sind, wenn ich sie mit anderen hier im Forum vergleiche, erfreulich niedrig, ich hoffe also auf ein tiefes Abfluggewicht.

Vom Vorbesitzer wurde im rumpf für das HR bereits ein FS 555 BB auf dem HR verbaut und angelenkt. Dieses macht mir einen sehr guten und spielarmen Eindruck. Auf dem SR ist ein C271 verbaut. Nach einigem lesen im Forum habe ich mich entschieden dieses gegen ein HS 85 BB MG zu tauschen.

Die SR Anlenkung ist leider nicht so spielfrei wie die HR Anlenkung. Und das liegt nicht am noch eingebauten C271, sondern eher an einem nicht sauber verklebten Bowdenzug im Rumpfinnern. Ich habe momentan an der SR Endleiste ca. +-3mm Spiel, das ist mir eigentlich zu viel.

Da diese mein erstes F3J Modell ist und die Bowdenzüge wie erwähnt bereits eingebaut waren, stehe ich nun vor dem Problem, wie verklebe ich den SR Bowdenzug noch vernünftig? Ich sehe kaum eine Möglichkeit an den Bowdenzug heranzukommen...

Im Flügel werkeln 4 3150, Empfängerakku ein Eneloop 2000er und als Empfänger ein R617FS. Ich denke da werde ich keine Überraschungen erleben.

Danke für eure Hilfe,

Patrick
 
tolles Fluggerät

tolles Fluggerät

Hallo, ich hab meinen Xperience auch aus der Forumsbörse. Ich muß sagen, ich bin begeistert von dem Obenbleibwunder :D. War vorhin grad draußen an ne kleineren Hang Wind etwa 15-20km/h. Der fliegt und fliegt, will nicht mehr runter. Da werd ich diese Saison noch viel Spaß mit haben. Ballastset ist auch dabei. Muß ich aber erst noch alles austesten. Da sucht man immer einen F3B F3F Flieger und bei einem F3J wird man fündig, da der Flieger, wie mir scheint, einen recht breites Flugband aufweist.
 

franjo

User
Ruderausschläge bei der XPERIENCE X-Elektro

Ruderausschläge bei der XPERIENCE X-Elektro

:(Hallo,
Freunde, Besitzer und Piloten der XPERIENCE X-Elektro :)

Bevor ich nun erneut die 42 Seiten im Forum über die XP durchlese, wende ich mich direkt an Euch. :)

Bei Gesprächen am Flugplatz und auch an den Hängen sowie in div. Text- und Erfahrungsberichte über die XPERIENCE X-Elektro, werden die unterschiedlichsten Angaben über Schwerpunkt und Ruderausschläge ge-macht.:confused:

Dabei differieren die Angabe zu den QR-Ausschlägen von 30 mm mit 70 % Expo bis zu 11 mm mit 30 % Expo.
Über die Differenzierung und auch Speed- und Thermikeinstellungen wird geschwiegen.:(

Schon interessant. OK, dabei kommt es immer auf das individuelle Flug- und Knüppelverhalten an. :)

Meine Frage: Welche Ausschlaggrößen habt Ihr für Euch herausgeflogen und welchen Schwerpunkt?
Welche Ruderausschlägen bzw. Einstellungen habt Ihr entsprechend gute Erfahrungen gemacht?
Bestimmt bin ich nicht der Einzige, der sich für eine Zusammenfassung Eurer Erfahrungen interessiert. ;)
 
hallo, hab eine Xperience pro. Sicherlich fliegt nahezu jeder wohl andere Ausschläge und auch Schwerpunkte.
Meine:
Quer 12mm rauf und runter, dazu die Wölbklappen mitnehmen, bei Vollausschlag 5mm
Höhe und Seite max. Aussschläge die möglich sind bis sich die Ruderanlenkungen in der Mitte treffen.
Thermikstellung alle Klappen 3mm runter
Speedstellung alle Klappen 2mm rauf
Landestellung Wölb max nach unten 75-80° und Quer 5mm rauf, dazu etwas Tiefe.
wichtigste Einstellung denke ich ist Snapflap zum dazu schalten. Bei voll Höhe hab ich 3mm alle Klappen runter.
Schwerpunkt Thermik auf 99mm und fürs Hangfliegen stell ich auf 103mm ein, damit ist er flotter und agiler unterwegs.
Expo hab ich nix, alles andere wird ausgesteuert :D.
 

franjo

User
Danke für Deine Erstmeldung :)

QR... keine Differenzierung?
QR + WK... permanent dazugeschaltet oder Phasenweise?
Snap-Flap... daran hatte ich noch gar nicht gedacht Wowei setzt Du das Snap-Flap ein? :confused:

Danke! :) :)
 
Querruder keine Differenzierung, weiß nicht, mach ich eben so.
Wölbklappen immer dazu, außer bei Thermikstellung.
Snapflap find ich am Hang recht gut, da der Flieger enge Wenden fliegt und nahezu keine Höhenmeter verliert. Eher wieder dazu gewinnt.
 
Hallo zusammen

habe meinen Xperience pro X nun auch fertig. Zum EWD einstellen (habe keine EWD Waage) wird ja empfohlen vom horizontalen SLW Spalt die Distanz zur Endleiste des HLWs zu messen. Nun habe ich aber eine Version bei der das SLW bis ganz nach unten durchgezogen ist.... ist das eine Spezialversion? Habt ihr da auch ein Mass zum einmessen der EWD?

Patrick
 
Xperience pro E

Xperience pro E

Ich baue auch gerade einen Xperience pro E.

Mein RC:

Kontronik 480-28 Getriebe 4,1:1 an 3S Lipo und AeroCam 16x8
Regler Dymond Profi 60A / 3A BEC
Quer 2x DES 448 MG
Wölb 2x DES 448 MG
SLW Hitec 85 MG
HLW DES 456 MG
Futaba FASST 617 mit T8FG

Ist mein erster F3J/F5J und auch der erste in dieser Größenordnung (sonst 1,5m) - dementsprechend ist die Spannung groß.;)

Das "Fach" für die HLW/SLW Servos ist clever aber etwas schmal. Für einen ausreichenden Ruderausschlag muss man schon sehr dicht an die Seitenwand mit dem Servohorn. SLW-Stab schleift sonst auch am HLW-Servo. Meine Servos sind auch recht hoch (hatte sie vor den Flieger gekauft), so daß ich die Ruderhebel etwas nach unten biegen musste. Die Bowdenzüge kommen etwas tiefer aus dem Rumpf.
Aber es geht.:)

Ich habe die 1,2mm Stahlstangen in eine Löthülse eingelötet, auch hinten am SLW Ruder. Das mit dem "umbiegen" des Stahldrahtes und heiß in die Plastehülse schieben war mir irgendwie nix.

Xp2.JPG
Xp1.JPG
 
M2 Gabelköpfe

M2 Gabelköpfe

Gehen bei euch die mitgelieferten M2 Gabelköpfe auch etwas schlabberig/wackelig auf der Gewindestange? Loctite druff? Mittel oder schwach?:confused:
 
Auf der einen Seite der Anlenkung löte ich die Gabelköpfe immer an. Auf der anderen setze ich eine Kontermutter gegen den Gabelkopf. Da bewegt sich dann nichts mehr.

Gruß
Gerald
 
Ballast

Ballast

Ich sollte so bei meiner E-Version bei 2300-2400g Abfluggewicht sein.

Macht es Sinn trotzdem ein Ballastrohr im Rumpf vorzubereiten?
 

e.m

User
Ballast

Ballast

Für einen windigen Tag an Hang wäre das gar nicht schlecht, von der Festigkeit her wird es auch kein Problem sein, der verkraftet einiges, ich bin damit schon im leichten DS geflogen.
 
RC Befestigung

RC Befestigung

In meinen bisherigen 1-1,5m Seglern war im Rumpf so wenig Platz das ich Regler, Akku & Empfänger reinstopfen musste.
Das hatte den Vorteil, daß man sich über eine Befestigung keine Gedanken machen brauchte - es hielt sich alles gegenseitig.:D

Im Xperience sieht das anders aus - Platz & Luft ohne Ende.

Wie macht man das in der F3J Klasse?
Regler & Akku nur mit Klettband an der Rumpfseitenwand befestigen oder RC Brettchen einkleben und dort mit Kabelbindern fixieren?
 
Hi,

Wie macht man das in der F3J Klasse?
Regler & Akku nur mit Klettband an der Rumpfseitenwand befestigen oder RC Brettchen einkleben und dort mit Kabelbindern fixieren?

Da wir uns mit der E-Ausführung, also mit einem dickeren Rumpf, nicht mehr in irgendeiner
Klasse befinden, kannst das machen, wie es Dir am sinnvollsten erscheint.
Meine Variante ist Klettband am Rumpfboden und davor/dahinter Gummimatte, damit der
Akku bei einer Landung nicht verrutscht. Mit Klettband kann ich leicht den Schwerpunkt
verändern und den Akku nach Flugende rausnehmen. Aber wie gesagt...
 
Sagt mal wie schützt ihr eure Xperience Modelle beim Transport? Bietet da jemand (bezahlbare) Schutztaschen an? (oder am besten eine Artz kombinierte Schutztasche, wo alles reingeht mit evt. noch einem Tragegriff).

Patrick
 
Schutztaschen

Schutztaschen

Hallo
Ich fertige meine Schutztaschen immer selber nach Maß an .
Aluluftposterfolie gib es bei ebay und ein Folienschweißgerät hae ich aus dem Trödelfundus.:-)
gruß Michael
 
Einstellwerte für F3J Beginner

Einstellwerte für F3J Beginner

Querruder Elektroausführung:

Lt. Cumulus oben 10mm unten 4,5mm
lt. "Aufwind" 5/09 oben 13mm unten 7mm

Mehr Differenzierung nicht? Bin vom F3K so 30mm gegen 10mm gewohnt.:eek:

Querruder ist ja nicht auf der ganzen Länge gleich breit. Wo gemessen? Am Ende kurz vor den Winglets oder an der Einsteckseite?

Bei Querruderlenkung die Wölbklappen etwas mitnehmen? Wenn ja, wieviel Prozent?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten