Xperience Pro-X

Danke Ralph, als grober Richtwert tut das. Ich hab mit 5 mal messen 5 verschiedene EWD rausbekommen. Irgendwann zwifelt man doch an einem selbst. :-) Gruß Michael
 
Hallo zusammen, hier ein Auszug aus meiner vor 3 Jahren erstellten kleinen Baubeschreibung des Xperience, die im Bezug auf die etwas schlackerichen Flächenverbindungen, die mehr oder minder bei diesem Modell vorhanden zu scheinen.

Beim Zusammenstecken des HLW am Rumpf musste ich feststellen, dass etwa 0,15 bist 0,2mm Luft in den Passungen der Leitwerkhälften und im Rumpf sich zu den 6mm Carbonverbinder befinden. Deshalb habe ich anstatt des Carbonstabes ein 6mm Carbonrohr verwendet, was ich mit dickflüssigen Sekundenkleber aufgedickt habe. Selbstverständlich muss vorher entfettet und leicht angeschliffen werden, eventuell mit einer langsam drehenden Bohrmaschine. Wenn es dann zu schwer geht, habe ich mit mit 600er Schleifpapier eine Anpassung gemacht, sodass die Steckung schlackerfrei und relativ fest passt. Es könnte sogar auf den von Mibo vorgeschlagenen Klebefilm verzichtet werden. Auch kann man den mitgelieferten Vollcarbonverbinder aufdicken.
Das Gewicht des Verbinders hat sich fast halbiert. Die Lagerung, Wippe im Rumpf selbst ist sehr stabil gebaut, was bei manchen Modellen weniger der Fall ist.
Auch die Flächenverbinder schlackerten in den Taschen, die ich ebenso wie das Leitwerksrohr mit Sekundenkleber angepasst habe. Der eine hatte sehr viel Spiel, wo ich auf der einen Seite ein 40g/m² - Glasgewebe mit dem Sekundenkleber aufgebracht habe, was ich sofort mit einer PVC-Folie angedrückt habe (siehe Bild 1 und 1a)
Nach dem Aushärten wurde alles passend geschliffen. Auch seitwärts der Verbinder habe ich einiges aufgetragen, was in den Bilder erkennbar ist.
Dieses hatte ich bisher noch nicht gehabt, meistens musste ich bei einigen Modellen etwas abschleifen, um überhaupt eine Steckung machen zu können.
Der Sekundenkleber hat sich an Carbonmaterial haltbar, auch über längere Zeiträume und unter starken Reibungsbelastungenn gut erkennbar am besten bewährt. Auch kann man durch die kurze Reaktionszeit des Klebers schneller weiter arbeiten und es lässt sich alles auch nass schleifen.
Selbstverständlich gibt es auch noch andere Methoden, die ich fast alle schon probiert habe, doch bin ich bei der oben beschriebenen hängen geblieben, siehe auch meine Begründungen dazu.

Xper4%20%281%29.JPG
Bild1
Xper4%20%282%29.JPG
Bild1a

Weitere Beschreibungen hier: http://www.aero-hg.de/Xperience.html
 

RS

User
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen Xperience E bestellt.
Was haltet ihr von folgendem Antrieb?

Drive 510 mit Kira 480-31 & Koby 55
17x9 Camprop
3300 mAh 3-zeller Hyperion
45mm Spinner mit Kühlöffnung
Mittelteil 47 mm

Alternativ wäre ein 4zeller mit 15x8. Obwohl der 3zeller wohl ausreichend sein sollte.
Danke für Inputs!!

lg, Ralph
 

Raffi

User
Hallo


Ich habe den 480-31 in meinem Crossi. Als Regler würde ich aber heute eher auf einen 80A gehen anstelle eines 60A.

Ich verwende 3S 2600mAh Zelle und eine 15x13. Ich bin nicht mehr ganz zu 100% sicher, aber ich meine etwas um die 65A geloggt zu haben.

Mein Crossi (2250g) geht damit knapp senkrecht...



Gruss Raffi
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Ralf

Die Konfig meines Sohnes ist in post 480. Irgendwo muss auch meine sein. Einfach nach meinen Beiträgen suchen.

Gruß

Fred
 
Ui ui ui, langer Thread, aber viel Infos, die für einen angehenden Xperience Piloten kein Schaden sind! Ein paar kleine Punkte würde ich noch gern fragen, man verzeihe dem Neuling, wenn er was überlesen hat...bis wieviel Wind in bft fliegt Ihr den XP am Hang und ab wann soll man mit wieviel Blei fliegen? Es handelt sich um einen F3J, ganz klar, mir ist nur noch nicht ganz bewusst, wie schnell das Teil gefahrlos gemacht werden kann. Und den einen oder anderen Hang will ich mit der XP schon mal aufsuchen. Dann aber eben wissen, wieviel Blei ich für die Ballastkammer einpacken muß. Sind die 3.5er oder gar 2.5er Ohrenverbinder empfehlenswert, wenn man öfter am Hang unterwegs ist? Vielen Dank schon mal für Eure weitern Infos!
 

Tempo

User
Hallo Pedelex,

ja, das Thema ist sehr lang geworden ...

Zum Hangfliegen kann ich dir folgende Erfahrung mitteilen:

Nimm die geringe V-Form für die Aussenflügel, dann kannst du mit dem Xperience schöne Rollen machen. Vorausgesetzt deine Klappenabstimmung ist fein gemacht, braucht er dann nur wenig Höhenruderkorrektur beim Rollen und wenig Ausheben beim Einleiten.

Bei mittlerem Hangwind ballastiere ich auf etwa 2600 Gramm auf, bei sehr starkem Wind durchaus bis auf 3100 Gramm.
Das geht,wenn du dir 18mm-Cu-Rohr aus dem Heizungsbereich besorgst, die abgeschnittenen Stücke mit einem eingepressten Centstück verschließt und dann mit Blei ausgießt :D
Bei sehr starkem Wind kannst du die Klappen dann auf dauer-entwölbt lassen.

Geht für einen thermikorientiert ausgelegten F3J-Flieger ziemlich gut ! Dafür ist sein F3B-Profil HN354 von Norbert Habe verantwortlich.

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Da ich den Xperience als Vielzweckmodell zum Lustfliegen benutze, hat meiner Voll-Kohle-Flächen, die im Flug nicht kaputtzukriegen sind. Ausserdem ist die Oberfläche schön unempfindlich bei Landungen in rauem Gelände und beim Transport.

Ein Elektroantrieb ist völlig überflüssig, denn das Modell hat genügend aerodynamische Leistung ... und einen Motor baut man nicht einfach wie Ballast aus. Freu dich dann bei geringster Flächenbelastung auf die Floatereigenschaften in der Ebene und am Hang, wenn es nur sehr schwach geht :)
 
Das freut mich, wenn der E-Motor überflüssig ist, hab lange gehadert, um mich letztlich für den Segler zu entscheiden. Das ganze Akku- und Regler-Gedöns reicht mir beim Heli :-)) Großartig akrolastig soll er nicht geflogen werden, das geht ja auch gegen seine (ihre?) Bestimmung. Aber wenn der Wind mal stärker bläst, will ich ihn (sie?) nicht am Boden lassen. Soll auch eine Art "Arbeitstier" werden und muß, zumindest die erste Zeit, bei jedem Wetter raus. Faszinierend finde ich am XP aber dennoch die Langsamflugeigenschaften, das geringe Sinken und das, für mein laienhaftes Empfinden, extreme Ansprechen auf Thermik. Ich freu mich auf den ersten Flug und vor allem auf die erste, so hoffe ich, heile Landung :D
 

Tempo

User
Ein paar kleine Punkte würde ich noch gern fragen, man verzeihe dem Neuling, wenn er was überlesen hat...!

Hallo Pedelex,

freut mich, daß du dich für die reine Seglergemeinde entschieden hast.

Wenn du mal in der Ebene oder an einem schwer befliegbaren Hang eine gewisse Ausgangshöhe brauchst, um thermisch Anschluß zu finden,
besorge dir ein "Flitschengummi" !!
(Dazu Messingrohr mit 4mm Innendurchmesser direkt vor dem Akku in der Schnauze einharzen und an der Sicherheitsschnur des Gummis einen Stift aus 3mm Federstahldarht anbringen.)
Damit bekommst du z.B. aus 7,5m Gummi, das etwa 4-fach gedenht wird, locker 60 Meter Suchhöhe.
Reicht immer, um mit dem Xperience an noch so schwache Aufwinde Anschluß zu finden.;)

Und falls mal gar kein Aufwind herrscht, geh´Hubschrauberfliegen :p

Viele Grüße

Tempo
 
Ich werde wohl eher hochstarten, ich will nichts zum Flitschen in den Rumpf einbauen, der eingebaute HS Haken macht ja einen sehr guten Eindruck.
Gibts Empfehlungen für ein fix und fertiges Hochstart-Set, das für diese Klasse an Flugmodell ausreichend ist? Und nein, ich brauche (noch) nicht den allerletzten Meter Ausgangshöhe aus Modell und Gummi raussaugen :D Derzeit, und bestimmt noch ne Weile, reichts ganz gemütlich und sicher :cool:
 

Tempo

User
Neuling

Neuling

Hallo Pedelex,

egal,ob es um Modelle wie den Xperience oder andere geht,
für Hochstart- oder Flitschenstart-Zubehör ist eine Adresse zum Beispiel
http://www.emc-vega.de.

Falls du dir Hochstartmaterial kaufst, ist das auch gleichzeitig zum Flitschen geeignet, wenn du nur entsprechend eine Sicherheitsschnur von etwa 10m an einen 7,5m-Gummi machst. Die Gummis kannst du je nach Anwendungszweck aneinanderreihen oder parallelschalten.
Siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=39839 und http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=77615

Viele Grüße

Tempo
 
Als wär das Thema F3J nicht schon genug neuer Stoff zum Lernen, kann ich mich jetzt im gesetzten Alter auch noch (oder wieder) mit Gummis beschäftigen...:D:cool: Eigentlich wollte ich nur ein wenig Thermik schnüffeln, aber gut, wenn schon dann richtig ;) Danke für die Links!
 
Fertigstellung Xperience-E

Fertigstellung Xperience-E

Hallo Xperiencer,

bevor ich vor 3 Wochen bei Cumulus meinen Xperience-E mit Kreuzleitwerk bestellte, habe ich diesen "Fred" natürlich von vorne bis hinten durchgearbeitet! Klar, ich will doch nicht die gleichen Fehler machen, wie Ihr...:D:p:D

Etwas Sorge, machten mir Eure Angaben über das Fluggewicht der E-Version von 2.400 bis 2.600g.

Nu isser fertig, und was soll ich sagen? Mit einem Kontronik Fun500-27 mit 5,2:1 Getriebe, 17/9"-Klapplatte, einem 3S 2.200mAh Akku, Kontronik Jazz 55-6-18 und den anderen üblichen Verdächtigen komme ich für die Version mit CFK-D-Box auf ein Abfluggewicht von exakt 2.301g:)
Was mich besonders gefreut hat ist, dass ich den Schwerpunkt auch mit diesem leichten Akku ohne ein zusätzliches Gramm Blei einstellen konnte. Im Gegenteil, es ist sogar noch etwas Luft nach vorne!!!:rolleyes:

Mein Schwerpunkt liegt zunächst bei 105mm und die EWD habe ich auf 1° eingestellt.

Morgen ist wahrscheinlich der Erstflug und ich freue mich schon riesig drauf...

Viele Grüße
Markus (der jetzt auch einen Xperience hat)
 
Ballast im Shadow

Ballast im Shadow

Hallo Kollegen,

fliege ein Brüderchen vom Xperience...

Mein Shadow hat keine Balastkammer im Rumpf........

Hat jemand einen Tipp für mich was ich als Röhrchen nehmen könnte ?

Soll ja nicht zu schwer sein und wie besfestige ich das Teil dann nur im Rumpf...?:confused:

Hat das schon mal jemand nachgrüstet ???? Erfahrungen ??
Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden !!


Gruss Jens



DSC_8721.jpg
 
Mal kurz zwischendurch, wahrscheinlich hab ichs nur überlesen...welche Futaba
2G4 Empfänger passen denn sauber in den Rumpf des XP Pro? Bin derzeit noch am Hadern, welchen ich verwende, da dachte ich, frag einfach mal in der illustren Expertenrunde nach...besten Dank!
 

Pinkus

User
Ruder Setup bei verschiedenen Flugphasen

Ruder Setup bei verschiedenen Flugphasen

Hallo Xperience Flieger,

ich habe mir nun auch einen gebrauchten Xperience V gekauft, und bin an euren Erfahrungen was Rudereinstellungen bei den verschiedenen Flugphasen angeht interessiert.

Ich habe mir schon die Anleitung vom Lindinger heruntergeladen, und hier die Einstellwerte von Mibo gesehen.

Habt ihr euch dazu vielleicht ein anderes Setup erflogen? Oder sind diese Werte in der Praxis bewährt?

Danke für eure Antworten und Gruß

Pinkus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten