Hallo zusammen, hier ein Auszug aus meiner vor 3 Jahren erstellten kleinen Baubeschreibung des Xperience, die im Bezug auf die etwas schlackerichen Flächenverbindungen, die mehr oder minder bei diesem Modell vorhanden zu scheinen.
Beim Zusammenstecken des HLW am Rumpf musste ich feststellen, dass etwa 0,15 bist 0,2mm Luft in den Passungen der Leitwerkhälften und im Rumpf sich zu den 6mm Carbonverbinder befinden. Deshalb habe ich anstatt des Carbonstabes ein 6mm Carbonrohr verwendet, was ich mit dickflüssigen Sekundenkleber aufgedickt habe. Selbstverständlich muss vorher entfettet und leicht angeschliffen werden, eventuell mit einer langsam drehenden Bohrmaschine. Wenn es dann zu schwer geht, habe ich mit mit 600er Schleifpapier eine Anpassung gemacht, sodass die Steckung schlackerfrei und relativ fest passt. Es könnte sogar auf den von Mibo vorgeschlagenen Klebefilm verzichtet werden. Auch kann man den mitgelieferten Vollcarbonverbinder aufdicken.
Das Gewicht des Verbinders hat sich fast halbiert. Die Lagerung, Wippe im Rumpf selbst ist sehr stabil gebaut, was bei manchen Modellen weniger der Fall ist.
Auch die Flächenverbinder schlackerten in den Taschen, die ich ebenso wie das Leitwerksrohr mit Sekundenkleber angepasst habe. Der eine hatte sehr viel Spiel, wo ich auf der einen Seite ein 40g/m² - Glasgewebe mit dem Sekundenkleber aufgebracht habe, was ich sofort mit einer PVC-Folie angedrückt habe
(siehe Bild 1 und 1a)
Nach dem Aushärten wurde alles passend geschliffen. Auch seitwärts der Verbinder habe ich einiges aufgetragen, was in den Bilder erkennbar ist.
Dieses hatte ich bisher noch nicht gehabt, meistens musste ich bei einigen Modellen etwas abschleifen, um überhaupt eine Steckung machen zu können.
Der Sekundenkleber hat sich an Carbonmaterial haltbar, auch über längere Zeiträume und unter starken Reibungsbelastungenn gut erkennbar am besten bewährt. Auch kann man durch die kurze Reaktionszeit des Klebers schneller weiter arbeiten und es lässt sich alles auch nass schleifen.
Selbstverständlich gibt es auch noch andere Methoden, die ich fast alle schon probiert habe, doch bin ich bei der oben beschriebenen hängen geblieben, siehe auch meine Begründungen dazu.
Bild1
Bild1a
Weitere Beschreibungen hier:
http://www.aero-hg.de/Xperience.html