MPX Lehrer Schüler übersteuern

Moin gesagt,

ich hab jetzt schon Google und die Forensuche gequält, kann aber nix richtiges finden.
Ich habe mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt mit MPX Funken und L/S Kabel das übersteuern der Schülersignale durch die Lehersignale zu realisieren.
Mein Lehrer-Sender ist ne EVO 9 und die Schüler-Funke wäre dann eine Cockpit MM oder SX.
Bin echt für jeden Tip dankbar.

Gruß Sky
 

230TE

User
Hallo,

Die MC4000 konnte das schon im letzten Jahrtausend , aber sonst meines Wissens nach noch keine MPX Anlage. Bei der PTX warten wir noch drauf....

Gruß
Andy
 
Moin Andy,

eine Anleitung dazu gibt es auf der Homepage von MPX als PDF zum herunterladen. Der Weg dorthin ist im nachfolgendem Bildschirmschnappschuß zu sehen.

Gruß
Bernd

LS mit Übersteuern.JPG
 

BOcnc

User
Ich glaube es ist so gemeint wie es das schon vor über 10 Jahren bei Futaba gab.

Wenn die Knüppel vom Lehrer in der Mitte sind steuert der Schüler. Der Lehrer kann aber ohne umzuschalten mitsteuern.
 

BOcnc

User
Danke Bernd,

ich bekomme da nur eine leere Seite. Aber das macht nichts. Die 4000 wurde jetzt durch die PTX ersetzt.
Aber für Hubschrauberschulung hätte das was.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bei der mc4000 war das ein Trick in der Programmierung kein offizielles Feature.
Wenn ich mich recht erinnere war der Eingriff "weich".
 

BogieB

User
Der Trick von der 4000er funktioniert auch mit der TX noch.

Im Grunde genommen ist das nur ein erweiterter Mischer, der Anteil vom Schüler wird vom L/S-Schalter aktiviert.

Die TX hat nur eine Einschränkung zur 4000er. Höhe/Seite/Quer werden über den Mode belegt und können nicht frei vergeben werden. Daher sind nur 4 Funktionen mit übersteuern möglich.

Menü Setup->Schulung:
Quer: aus
Höhe: aus
Seite: aus
Gas: K4
Spoiler: K1
Flap: K2
Fahrwerk: K3 (Diese 4 Funktionen genügen für die meisten Schulungsmodelle. Beim Hubschrauber kann es anders sein.)

Setup->Mixer Aufbauen: (Höhenruder als Beispiel)
Höhenrudermixer:
1 Höhenruder Sw:-- <>
2 Flap SW:-- <> (Vom Schüler gesteuerte Funktion für "Höhenruder".)
3 Frei-2 Sw:-- |-> (Z.B. um den Geber für die Flaps zumischen zu können.)

Mixer->Höhenrudermixer: (z.B.)
1 Höhenruder >100 <100 (Anteil des Lehrers)
2 Flap >70 <70 (Anteil Kleiner als der Vom Lehrer)
3 Frei-2 0 <7

Flap ist hier immer der Geber, der vom Höhenruder (Kanal 2) des Schülers gesteuert wird.
Den Geber für die Flaps lege ich dann auf die Funktion mit dem Namen Frei-2.

Nur fürs Gas mit Leerlauf habe ich noch einen Knoten im Hirn, das geht beim übersteuern immer auf Mittelstellung wenn der Schüler abgeschaltet ist.
Daher lasse ich das noch bei übergeben per Schalter, so wie das Standardmässig bei MPX geht.

Mit diesem Mischer kann der Schüler steuern und durch den größeren Anteil kann der Lehrer immer übersteuern.
Mit dem L/S-Schalter wird die Konstruktion im Grunde nur Scharf geschaltet.

Grundsätzlich wäre das auch bei der Royal möglich, dort sind aber nur Quer/Höhe/Seite/Gas/Spoiler möglich, das reicht nicht aus um die Hauptfunktionen umzuleiten.
(Die Beschränkung über den Mode gibt es bei der Royal wie bei der TX.)

Grüße Bernd
 

Keks

User
Hallo Bernd,
das Gas-Problem kann man umgehen indem Gas Lehrer 2 geschaltete Geberwerte sind.

Ich geh mal davon aus, Dein Schüler hat den Standart Prozentsatz geschaltet. Dein Wert ist 200%, zum Übersteuern?
Wenn Du im Mischer Deinen Wert schaltbar machst, wie den des Schülers und einmal Mix...N mit Deiner Standart-Einstellung, sollte es gehen.

Schüler Mix1
Lehrer Mix1
Standart (Lehrer) Mix1N

Royal kann man vermutlich auch zum Übersteuern umbauen, macht aber wenig Sinn. Stecker E-F mit Kreuzaggregat "Höhe-Seite"(M3,Höhe-Quer)tauschen, "E-F" Aux1-2 zuordnen, im Mischer als Lehreranteil usw. Aber dann gingen keine DR, Expo usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten