Probleme mit der MPX Cockpit SX 9

WU

User
Frage an die Multiplex-Experten hier im Forum:
Ich habe mich zu einer neuen Cockpit SX 9 durchgerungen, werde aber immer pessimistischer, was die Möglichkeiten mit diesem Sender angehen. Als erstes stört mich die extrem dürftige Anleitung, es soll ja alles selbsterklärend sein. Und als nächstes verstehe ich nicht ganz, weshalb ich beim Programmieren meiner Modelle immer erst Seite und Quer vertauschen muss. Kann man nirgends den Mode 1 fest vorgeben, so dass das "voreingestellt" ist? Das Problem dabei ist nämlich, dass dadurch für mich ein vernünftiger Lehrer-Schüler-Betrieb verhindert wird. Bei der Übergabe der Steuerung an den Schüler (in meinem Fall meist Mode 2) bleibt nämlich das Querruder auf dem linken Knüppel, d.h. der Schüler hätte dann Mode 4. Bei allen meinen seitherigen MPX-Sendern konnte man das völlig problemlos einstellen, aber bei der Cockpit SX 9 habe ich dafür noch keinen Weg gefunden. Und dann noch die Frage, ob man sich damit abfinden muss, dass man jedes Mal vor dem L/S-Betrieb die Bindung neu herstellen und die zu übergebenden Funktionen neu einstellen muss? Das war bei den seitherigen Sendern mit dem L/S-Stick schon etwas einfacher. Hat schon mal jemand mit diesem Problem gekämpft und weiß vielleicht eine Lösung?

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Ingo, danke für die Antwort. Aber wie komme ich an "global"? In Geber/Geberzuordnung lande ich hier:
CSX9-01.jpg
 

WU

User
Das stimmt aber so nicht. Ich bin jetzt beim vierten Modell und ich musste es jedes mal neu einstellen. Die Vorgabe war jedes Mal rechts Seite und links Quer. Sowohl bei Vorlage "Easy" wie auch bei "Segler". Das würde ich ja noch akzeptieren, aber das Hauptproblem ist, dass bei der Übergabe an den Schüler das Querruder links bleibt. Dadurch wird der Sender für den L/S-Betrieb unbrauchbar. Entweder steht mir jemand gewaltig auf der Leitung, oder das geht mit diesem Sender wirklich nicht. So ganz nebenbei habe ich es auch noch nicht geschafft, bei der Vorlage Segler das Gas auf einen Schalter (z.B. AUX 4) zu legen. Das scheint ausschließlich mit der rechten Walze oder rechtem Knüppel zu funktionieren.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Zudem würde ich auch gerne die Übergabe an den Schüler von dem Taster auf der linken Seite des Senders (Teacher/Vario) wegnehmen und auf einen Kippschalter (z.B. AUX 3) legen. Aber auch daran bin ich bisher gescheitert.
 
Hallo Wolfgang,

Gas auf einen Schalter legen machst du mit dem Geber Mix-Menue.

Geber Mix, z.B. 1 - Phase 1-? für Global, einzelne Phasen-Zuweisungen gehen natürlich auch : Überschreiben / Gas auf AUX
 
Hallo Wolfgang,

von Multiplex habe ich keine Ahnung, bin Graupner Betreiber.

Ein Bekannter hatte auch mal Probleme mit seinem Sender (Profi 16 TX) und hat sich im MPX Forum Angemeldet:


Da wurde ihm Teilweise geholfen, dann hat er direkt bei MPX Angerufen und da wurde ihm konkret geholfen.

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich.

Viel Erfolg,

Gruß,
Michael
 

WU

User
@Jürgen:
Vielen Dank, das hat geklappt! Wenigstens ein Problem gelöst. Aber leider ist das andere Problem aus meiner Sicht schwerwiegender.

@Michael:
Das habe ich heute Mittag gemacht. Bis jetzt hat doch noch niemand darauf reagiert. Etwas Geduld ist angesagt.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Was mir inzwischen auch noch sehr negativ auffällt, ist der Umstand, dass die Funktion des Combi-Switch ebenfalls nicht auf den Schülersender übertragen wird. Dabei ist es doch gerade für Anfänger gut, wenn man dem Querruder etwas Seitenruder beimischt. Mein Frust wird immer größer, zumal das alles mit den älteren Sendern völlig problemlos funktioniert hat.
 

WU

User
So, inzwischen hat sich wenigstens das Mode-Problem aufgelöst. Es lag daran, dass die Smart SX sich im Mode 4 befunden hat. Mir war nicht klar, dass man an dem Sender zwischen Mode 2 und Mode 4 hin und her wechseln kann. Leider bleibt das Problem mit dem Combi-Switch erhalten, diese Funktion lässt sich nicht übertragen. Als Lösung schlägt Multiplex vor, das Modell über die Vorlage Acro zu programmieren und dort einen Mischer einzusetzen. Der Nachteil wäre dann, dass die Beimischung dauernd ist und sich nicht über einen Schalter wegschalten lässt. Das wäre aber im vorliegenden Fall kein Problem, denn die Schulungs-Modelle werden ausschließlich für diesen Zweck genutzt.
 

WU

User
Noch ein Schlusssatz zum Thema Combi-Switch und L/S-Betrieb:
Es hat sich heraus gestellt, dass beim L/S-Betrieb mit der Cockpit SX 9 als Lehrersender die Funktion des Combi-Switch nicht im Schülersender wirksam wird. Alle anderen Mischfunktionen (zumindest die, die ich ausprobiert habe) sind im Schülersender wirksam. Wenn man beim L/S-Betrieb nicht auf die Funktion des Combi-Switch verzichten will, gibt es für Cockpit SX 9 Benutzer folgende Möglichkeiten:

Man kann für sein Modell die Vorlage Acro benutzen und dann auf den Servoausgang 3 das Querruder dazu nehmen. Das funktioniert zwar, hat aber den Nachteil, dass man nicht umschalten kann wie beim Combi-Switch und dass man die Querruder nicht mehr als Landehilfe hochstellen kann, weil dann ja das Seitenruder mitläuft.

Eine bessere Lösung ist es, einen freien Gebermix für die Kopplung des SR mit QR zu einzusetzen. Dann bleibt die Spoilerfunktion erhalten. Wenn man dann noch anstatt der Vorlage Easy die Vorlage Acro verwendet, dann könnte man über die Flugphasenumschaltung die Kopplung ein- und ausschalten, man hätte dann quasi den Combi-Switch simuliert.

Klingt ein wenig kompliziert, funktioniert aber gut (auch in der Praxis). Ich wundere mich nur, dass noch niemand auf dieses Problem gestoßen ist. Die Cockpit SX 9 gibt es doch schon ziemlich lange und ich werde ja nicht der einzige sein, der sie mit einem Copilot ausgerüstet hat. Sollte ich vielleicht der einzige sein, der Wert darauf legt, dass diese Funktion dem Schüler zur Verfügung steht :)?

Gruß und allerseits ein schönes Wochenende!
Wolfgang
 
Es hat sich heraus gestellt, dass beim L/S-Betrieb mit der Cockpit SX 9 als Lehrersender die Funktion des Combi-Switch nicht im Schülersender wirksam wird.
Du verwirrst mich: Wieso sollte irgendwas im Lehrersender im Schuelersender wirksam werden? Der Lehrersender steuert das Modell, der Schuelersender spricht mit dem Lehrersender, der beruecksichtigt das, oder auch nicht (je nach Einstellungen).
 

WU

User
Hallo Peter,
ja, genau. Und wenn ich am Lehrersender den Combi-Switch nutze, so dass bei QR-Betätigung das SR ein wenig mitläuft, dann muss das SR auch dann mitlaufen, wenn der Schüler das QR betätigt. Und das tut es auch bei allen bisherigen MPX-Sendern, die ich als Lehrersender benutzt habe. Aber bei der jetzt gekauften Cockpit SX 9 als Lehrersender tut es das eben nicht! Die ungeklärte Frage ist nun, warum es das nicht tut. Und wenn ich will, dass der Schüler (absolute Anfänger) beim kurven die SR-Unterstützung hat, dann muss ich es halt machen, wie vorher beschrieben. Und wenn ich will, dass ich die QR-SR-Kopplung abschaltbar ist, dann benutze ich halt die Flugphasen. Wenn du da eine bessere Idee hast, her damit. Ich bin wirklich kein Experte für Sendersoftware und ich habe ziemlich Zeit damit verbraten. Ich lasse mich da gerne beraten.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten