Wie Pläne auf`s Holz übertragen ?

Hallo,
wie macht ihr das mit dem übertragen von Bauplänen auf`s Holz ? Ich habe bisher immer per "Zeichenpauspapier" alles auf`s Holz übertragen.Aber manchmal verrutscht man da und man muss komplett von vorne beginnen.Wie macht ihr das so ?
 
Hallo,

wenn Du einen Scanner hast, kannst Du Dir von den Teilen eine Kopie machen und dann mit einem Pritt-Stift oä. aufs Holz kleben. Du kannst aber für größere Teile einen richtigen Kopierer nehmen.

Gruß Gerhard
 
Du kannst dir Kopien der benötigten Teile herstellen und den Toner in das Holz hineinbügeln. Das funktioniert pro Kopie ein bis zweimal ganz gut, bei so ziemlich allen Hölzern. Du musst dabei mit Verzug durch a)den Kopierer b)die Hitze rechnen und kontrollieren. Viel Erfolg!
 

Marabu

User
Hallo Thomas,

hier ein Tipp den ich mal von BRUNO SCHMALZGRUBER bekommen habe.
Um den Verzug durch Kopieren oder sogar den Kleber zu umgehen legt man den Plan auf's Holz sichert diesen (z.B. Heftzwecke) und sticht mit einer Nadel die Kontur der Rippen auf einigen Stellen durch, die einstiche mit einem Stifft verbinden FERTIG ! .
Gruß Rainer
 
Hallo Thomas,

ich mache mir von den auszuschneidenden Teilen ein Kopie des Plan's.

Anschliessend sprühe ich die Rückseite mit 3M Spray-Mount ein ( ist wie die Post-It Gummierung aus der Dose ).

Dann das Bauteil auschneiden und zurechschleifen.

Wenn das Bauteil fertig ist, kann das Papier rückstandsfrei abgezogen werden.

[ 14. Januar 2003, 12:11: Beitrag editiert von: Rainer ]
 
Hallo,

@Rainer: Genauso meinte ich das auch. Schön, daß noch mehr auf den Trichter gekommen sind. Einfach, schnell und gut.

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten