70mm FMS Super Scorpion

stocky

User
Ich konnte es einfach nicht lassen und habe mir gestern auch einen bestellt .
Preisleistung hörte sich einfach zu gut.
 
Ein paar Leute haben Ihn Bestellt getestet er hat den Test mit Bravur bestanden schon steigt der Preis von 149 € mal eben auf 159 € das ist schadee...
 
Die Landung war Butterweich, der Segelt ja regelrecht. Ich fliege noch nicht so lange Flächen aber das war überhaupt kein Problem.
Auf dem Video kann man hören das ich das Gas komplett raus genommen habe. Da hat mein Filmpartner ihn verloren am Himmel <gg>

Schwerpunkt habe ich ohne Probleme damit hinbekommen. Ist ein 65C Turnigy der eh bisschen meht wiegt.
 

stocky

User
Meiner hat heute erst mal eine Lage Parkettlack bekommen.
Ich hoffe dass ich ihn am Wochenende einfliegen kann.
 

jorge42

User
Ein paar Leute haben Ihn Bestellt getestet er hat den Test mit Bravur bestanden schon steigt der Preis von 149 € mal eben auf 159 € das ist schadee...

der stand ja immer auf "reduziert" von 169,- auf 149,- Einführungspreis. 10 Eur mehr sind ja auch nicht mal 10%...,
Die Landung war Butterweich, der Segelt ja regelrecht. Ich fliege noch nicht so lange Flächen aber das war überhaupt kein Problem.
Auf dem Video kann man hören das ich das Gas komplett raus genommen habe. Da hat mein Filmpartner ihn verloren am Himmel <gg>

Schwerpunkt habe ich ohne Probleme damit hinbekommen. Ist ein 65C Turnigy der eh bisschen meht wiegt.
der steht als nächster auf meiner Liste, habe diverse Schaummodelle aber eben keinen Impeller.
 

stocky

User
So sieht er jetzt mit Parkettlack aus .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 32

stocky

User
Ich habe meinen gerade zusammen gebaut und mit einem Turnigy Bolt 2400 Lipo getestet.
Der Lipo hat ja 3,8 Volt und nicht 3,7 Volt pro Zelle.

Den Scorpion zieht es ja senkrecht in Richtung Zimmerdecke wenn ich ihn nicht gut festhalte.

Da freue ich mich doch schon jetzt auf den Erstflug.
 

jorge42

User
Hab schon mehrfach davon gelesen....Welcher Lack ist das und genau wie wird der aufgetragen?Pinsel? Mehrfach auftragen?
 

stocky

User
Hab schon mehrfach davon gelesen....Welcher Lack ist das und genau wie wird der aufgetragen?Pinsel? Mehrfach auftragen?

Große Flächen einfach mit einer Schaumstoffrolle, nicht so gut zugänglichen Stellen mit dem Pinsel.
Ich lackiere immer zweimal weil die Oberfläche dann härter wird. Das kann aber jeder machen wie er möchte.
Ganz wichtig ist das die Stellen ohne Aufkleber, also das reine Weiße Epo, vorher mit Waschbenzin gereinigt werden. Sonst hält der Lack nicht. Die Lackierten Flächen an dem Modell mögen das Waschbenzin aber nicht so sehr, fängt an zu verwischen. Die dann evtl. anschleifen, muss aber nicht unbedingt wenn das Modell fettfrei ist.

Gruß Reimund
 

stocky

User
Ach so, das wichtigste.
Das ist Parkettlack wasserlöslich auf PU Basis. Bekommt man in jedem Baumarkt und gibt es in Seidenmatt oder glänzend. Wichtig ist halt auf PU ( Polyurethane ) Basis.
 

jorge42

User
Schade eigentlich, im Augenblick nicht lieferbar.
was für ein Glück für mich, ich komme eh kaum zum Fliegen, da brauche ich nicht noch ein Standmodell :D
Ach so, das wichtigste.
Das ist Parkettlack wasserlöslich auf PU Basis. Bekommt man in jedem Baumarkt und gibt es in Seidenmatt oder glänzend. Wichtig ist halt auf PU ( Polyurethane ) Basis.
danke, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...
Ganz wichtig ist das die Stellen ohne Aufkleber, also das reine Weiße Epo, vorher mit Waschbenzin gereinigt werden. Sonst hält der Lack nicht. Die Lackierten Flächen an dem Modell mögen das Waschbenzin aber nicht so sehr, fängt an zu verwischen. Die dann evtl. anschleifen, muss aber nicht unbedingt wenn das Modell fettfrei ist.
Gruß Reimund
Die roten Flächen meist du? Geht die Farbe ab oder verwischen "nur" die Ränder?
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Reparierter Super Scorpion fliegt ausgezeichnet

Reparierter Super Scorpion fliegt ausgezeichnet

Ich bin froh dass ich mich zur Reparatur durchgerungen habe, sah zunächst nicht gut aus nach dem Einschlag, aber mit heißem Wasser und Gorilla Glue (ähnlich BeliZell), und rotem Filzer, plus viel Parkettlack ist das Ding wieder flugfähig, leider passt die Kabinenhaube nicht mehr ganz, musste mit Gummi gesichert werden, was man hier im Video sieht, wie auch die unschön reparierte Nase

Für das Video habe ich zwei Flüge zusammengeschnitten samt Starts und Landungen, ich hoffe der Flieger kommt im frühabendlichen Licht gut rüber.


Ah ja, der Flieger ist etwas entschärft: 2250kV Motor statt dem 2650kV Originalmotor, das Ziel waren ca. 45A damit es mit den 2200mA 4s gut passt (ich finde Oliver Wennmachers Faustformel gut: Maximalstrom sollte bei ca. 20C liegen, das wären 44A, im Sinne akzeptabler Flugzeit und längerer Lebensdauer der Lipos. Etwas Gewicht konnte ich sparen (Motor 95g statt 110g, wesentlich leichterer 45A Regler statt des üppigen 70A, aber dafür ist einiges an Parkettlack drauf - seidenmatt, wasserlöslich, was die Amis WBPU nennen (water based polyurethane))

Der Flieger verträgt allerdings mehr Gewicht sicher prima, ich wollte halt 2200mA verwenden, und für hohe Geschwindigkeiten habe ich anderes. Ich bin zufrieden mit dem Setup.

Gruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten