70mm FMS Super Scorpion

Schwerpunkt

Schwerpunkt

hier steht's klarer:

http://www.diamondhobby.com/pre-order/rochobby-70mm-super-scorpion-jet-red-pnp

18-06-2015 16-17-55.jpg
 

schaumschlaeger

User gesperrt
2650kV; aggressiver 12-blatt

2650kV; aggressiver 12-blatt

Danke für die Klarstellung Spetzflieger!

Mein Super Scorpion ist flugbereit, aber das Wetter ist fürs Wochenende schlecht angesagt bei uns.

Ein paar Dinge die manche interessieren könnten:

- Der Impeller hat, im Vergleich zu Change Sun Impellern, einen geringeren Blattspalt
- Obwohl äußerlich ähnlich dem Change Sun 12-blatt sind die Blätter etwas breiter, vor allem aber mit höherem Anstellwinkel
am Rand, der Rotor ist also "aggressiver", und ich vermute er braucht auch mehr Drehmoment (mehr Leistung bei gleicher Drehzahl wie die Change Suns)
. Mein kV Meter hat bei meinem Motor 2650kV angezeigt, nicht 2750kV, habe ihn nämlich ausgebaut, er hat 110g und macht einen soliden Eindruck
- Im Sinne der Haltbarkeit empfiehlt es sich die lackierten Oberflächen mit Parkettlack zu überziehen, der haftet da gut, auf dem fettigen glatten weißen EPO aber kaum
- optisch finde ich dass der Auslass hervorgehoben werden sollte, hab den äußeren Auslassring mit Edding schwarz gemacht, und den kleinen Konus davor mit silbernem Lackstift bemalt, sieht meiner Meinung nach viel besser aus.

Sonstige Modifikationen die nicht für viele interessant sein dürften:

Habe einen Turnigy L-2855 eingebaut (95g) und die 2100kV Variante (gemessen 2070kV) statt der 2300kV Variante, weil ich nicht so viel Power und Gewicht, und mit 4s 2200er Lipos auskommen möchte, der 2300er wäre aber vermutlich doch geeigneter gewesen, denn der Strom an 4s ist nur ca. 35A (bei volllem Akku), bin gespannt ob das reicht, dazu passend hab ich einen 45er Regler eingebaut, insgesamt 57g gespart, aber mit dem vielen Parkettlack auch wieder einiges gewonnen.
Bei den meisten Impellern geht der kühlende Luftstrom von hinten durch den Motor, angesagt vom Unterdruck am Spalt zwischen Rotor und Motorgehäuse;
beim FMS Impeller sind 4 Löcher im Spinner des Impellers, und während sonst bei den 2855er Motoren der Alu-Konus hinten am Motor kühl ist wird er beim FMS Impeller warm,
das scheint mit dem Fluß des Luftstroms zusammenzupassen
Trotz langem Herumprobieren habe ich das Wuchten nicht gut hinbekommen, der Klang wird nicht toll sein.

Sobald ich zum Fliegen komme werde ich hier ein Video posten, hab ihn gewogen mit leichtem Empfänger und allem ohne Lipo: 777g, mit einem 2200er 4s 35C bin ich dann auf ca. 1020g

Gruß
Clemens

PS: Originalmotor und 70A Regler kommen in ein größeres, schwereres Modell, mit 10-blatt Change Sun
 

derBayer

User
super scorpion

super scorpion

Hallo zusammen,

ich hab mir das Teil auch besorgt.
Flieg ihn mit einem Tunigy 4S 3300, Flugzeit um die 5 min.
Bin ganz zufrieden, endlich wieder ein Model, dass man gut aus der Hand starten kann und die
Geschwindigkeit ist auch gut.
Passt auch gut in jeden Kofferraum :)

Gruß

der Bayer
 
Hallo dann schreibe ich vorm ersten Flug auch meine Erfahrungen mit dem tollen Modell! Preis Leistung finde ich unschlagbar. Die Qualität auf dem ersten Blick spricht eine Deutliche Sprache alles paßt ohne Änderungen zusammen.
Der Einbau von Empfänger, einem Telemtrie Stromsensor dauerte nee knappe Stunde.
Was ich etwas witzig fand war das V Kabel welches noch dabei war wofür auch immer.

Die ersten Daten im Stand 68,5 Amp. Strom bei Vollgas.
Auf der Wage komme ich mit 2600 MyLipo komplett auf 1080 Gramm.
Tja das Wetter läßt gerade zu wünschen übrig, aber 2 Akkus sind voll zum Jungefernflug......
 
So die ersten zwei Akkus sind leer, ich bin sehr Positiv überrascht vom sauberen Flug und auch von den Langsamflugeigenschaften bei der Landung. Daten 2600 mAh MyLipo Flugzeit 5:31 Verbrauch 2238 mAh Akku Schlusspanung 14,7 Volt
 
Dann hätte meiner Super Scorpion heute seine erste drei fluge. Wass kan man sagen? Geiles teil. Fliegt sehr gut, landet perfekt und ist sehr einfach zum starten. Die Geschwindighetsspektrum ist sehr gross, mann kan lansam fligen oder schnell. Akku war eine 4s 2650 mah 20c - flugzeit um de vier minuten. Akku nur handwarm bei landung, war aber im Heizkoffer vor die fluge (33 grad celsius am start).
Die preis - leistungsverhaltnisse dieser modell finde ich ganz gut. Sehr zufrieden!

mfg
Helihover
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Und wie fliegt der dann um die Kurve?

Ähm, meinst Du die Frage ernst;)?
Wenn die Servos richtig eingebaut sind, kannst Du mit V-Kabel doch beide an einen Kanal hängen, und hast trotzdem ganz normalen gegensinnigen Ausschlag. Deshalb geht es ganz normal um die Kurve. Nur keine getrennte Verstellung von Servoweg/Servomitte....

Wie sind bei euch denn die Impeller gewuchtet? Meiner kommt aus der Schachtel raus bei knapp Halbgas kurz ganz übel in Vibration.
Ich überlege schon einen Wemo nachzurüsten, aber das verdoppelt ja fast den Wert des Modells.

Gruß, Thomas
 
Ja die Frage war ernst gemeint weil soweit hatte ich dank Moderner Technick nicht zurück gedacht. Und mir sind 3 Kanal Anlagen nicht mehr bekannt... Auch wenn ich mich noch an Mechanische Mixer erinnern kann. Umso großzügiger das solch ein Kabel bei liegt.

Mein Impeller hört sich aus der Box raus gut an, Vibrationen habe ich so nicht wargenommen. Im Flug hört sich das ganze auch sehr sauber an ich finde auch erstaunlich leise.
 
Es ist nun wirklich nicht das "3-Kanal Anlagen" Problem, da eigenlich alle Sender und Empfänger bei mindestens 4 anfangen. Aber einfachste Sender haben nichtmal einen Dual-Aileron Mode, können also garnicht 2 Quer Servos ansteuern.

Mit Y-Kabel wird der Flieger auch mit einer DX4e oder DX5e steuerbar.
 

derBayer

User
Hi,

Ich hab auch bei 1/3 Gas eine Unwucht drin.
Stört mich aber nicht, einfach voll Gas fliegen 😁.
Ob der Fieger mit dem Wemotec noch besser geht?
Fliegt ja schon ganz ordentlich.

Gruß

Der Bayer
 

derBayer

User
Ich gebe auch Vollgas und dann einen leichten Wurf nach oben.
Geht gut, klappt als Mode 2 Flieger sogar mit der linken Hand 😁.

Hoffe das Wetter wird bald besser, ich will fliegen.
 
4s 4000er

4s 4000er

Hi,

Ich habe jetzt 4S 4000er Nanotec probiert.
Wenn Mann oben im Rumpf mit einem cuttermesser ca 3mm rausnimmt kann man den Akku über die Flächenzunge weit genug nach hinten schieben und der Schwerpunkt passt.
Starten ging mit dem 400 Gramm Akku problemlos (natürlich Vollgas) und auch so stört den Scorpion das Mehrgewicht überhaupt nicht.
Damit kann man mit ordentlich Speed 5 Minuten fliegen.
Dabei hatte ich mit Temetrie überwacht um die 3000 entnommen.
So macht das richtig Laune.
Alles andere war mir zu wenig Flugzeit

Gruß Theo
 
Hi,

Ich habe jetzt 4S 4000er Nanotec probiert.
Wenn Mann oben im Rumpf mit einem cuttermesser ca 3mm rausnimmt kann man den Akku über die Flächenzunge weit genug nach hinten schieben und der Schwerpunkt passt.
Starten ging mit dem 400 Gramm Akku problemlos (natürlich Vollgas) und auch so stört den Scorpion das Mehrgewicht überhaupt nicht.
Damit kann man mit ordentlich Speed 5 Minuten fliegen.
Dabei hatte ich mit Temetrie überwacht um die 3000 entnommen.
So macht das richtig Laune.
Alles andere war mir zu wenig Flugzeit

Gruß Theo

Mit 2600 MY Lipo 5:31Flugzeit..... Ich sehe zum 4000 er keinen Fortschritt
 
Ja schön ich bin mit den 3000ern die ich vorher hatte auch mal 8:30 geflogen Dank Telemetrie alles möglich.
Das war aber nicht mehr jetlike, eher Trainer.
Wollte nur schreiben das es geht mit 4000ern, jeder wie er will.
Ach ich weis schon warum ich in Foren so wenig schreibe

Gruß Theo
 

rchajue

Vereinsmitglied
@Theo: Danke für deine Info! Ich habe meinen Super Scorpi jetzt auch so modifiziert, dass ich vorhandene 4s 3700er Akkus verwenden kann. Also schreib weiter ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten