2650kV; aggressiver 12-blatt
2650kV; aggressiver 12-blatt
Danke für die Klarstellung Spetzflieger!
Mein Super Scorpion ist flugbereit, aber das Wetter ist fürs Wochenende schlecht angesagt bei uns.
Ein paar Dinge die manche interessieren könnten:
- Der Impeller hat, im Vergleich zu Change Sun Impellern, einen geringeren Blattspalt
- Obwohl äußerlich ähnlich dem Change Sun 12-blatt sind die Blätter etwas breiter, vor allem aber mit höherem Anstellwinkel
am Rand, der Rotor ist also "aggressiver", und ich vermute er braucht auch mehr Drehmoment (mehr Leistung bei gleicher Drehzahl wie die Change Suns)
. Mein kV Meter hat bei meinem Motor 2650kV angezeigt, nicht 2750kV, habe ihn nämlich ausgebaut, er hat 110g und macht einen soliden Eindruck
- Im Sinne der Haltbarkeit empfiehlt es sich die lackierten Oberflächen mit Parkettlack zu überziehen, der haftet da gut, auf dem fettigen glatten weißen EPO aber kaum
- optisch finde ich dass der Auslass hervorgehoben werden sollte, hab den äußeren Auslassring mit Edding schwarz gemacht, und den kleinen Konus davor mit silbernem Lackstift bemalt, sieht meiner Meinung nach viel besser aus.
Sonstige Modifikationen die nicht für viele interessant sein dürften:
Habe einen Turnigy L-2855 eingebaut (95g) und die 2100kV Variante (gemessen 2070kV) statt der 2300kV Variante, weil ich nicht so viel Power und Gewicht, und mit 4s 2200er Lipos auskommen möchte, der 2300er wäre aber vermutlich doch geeigneter gewesen, denn der Strom an 4s ist nur ca. 35A (bei volllem Akku), bin gespannt ob das reicht, dazu passend hab ich einen 45er Regler eingebaut, insgesamt 57g gespart, aber mit dem vielen Parkettlack auch wieder einiges gewonnen.
Bei den meisten Impellern geht der kühlende Luftstrom von hinten durch den Motor, angesagt vom Unterdruck am Spalt zwischen Rotor und Motorgehäuse;
beim FMS Impeller sind 4 Löcher im Spinner des Impellers, und während sonst bei den 2855er Motoren der Alu-Konus hinten am Motor kühl ist wird er beim FMS Impeller warm,
das scheint mit dem Fluß des Luftstroms zusammenzupassen
Trotz langem Herumprobieren habe ich das Wuchten nicht gut hinbekommen, der Klang wird nicht toll sein.
Sobald ich zum Fliegen komme werde ich hier ein Video posten, hab ihn gewogen mit leichtem Empfänger und allem ohne Lipo: 777g, mit einem 2200er 4s 35C bin ich dann auf ca. 1020g
Gruß
Clemens
PS: Originalmotor und 70A Regler kommen in ein größeres, schwereres Modell, mit 10-blatt Change Sun