Kolibri - Tips und Tricks

DBDTG

User
Die Bine scheint schon mal gebrannt zu haben-man sieht Spuren von einem Schleifpad am Gehäuse, oder täusche ich mich da?
Bine muß etwas raus aus dem Rohr.
Gruß Dbdtg
 

henke2

User
OK, der Abstand Nozzle - Rohreinlass soll dann wohl eher Richtung 2 cm gehen.

NEIN!!! Das ist 110% individual!! Muss in Teststand laufen! Rohr länge, Rohr durchmesser, Bine Schub unt so weiter....



Mit das richtige abstand geht 610mm lange 40mm Rohr ohne Verlust(!)

yfrp.jpg


T50 macht mehr Schub mit 46mm Rohr als ohne(!)

 
Danke Jungs für die Infos!

Werde dann mal Lambert wegen Abstand von Schubrohr zu Nozzle kontaktieren oder ggf auch sie gesamte Einheit von Kolibri und Schubrohr auf dem Teststand montieren und den Abstand justieren.

Tape war nur provisorisch am Sieb um die Turbine beim Anpassen nicht zu verkratzen, da ist jetzt ein Ring aus Kraftstoffschlauch eingeklebt. Die Turbine hat bei Lambert ein neues Innenleben bekommen einschliesslich Auslasskonus und läuft wunderbar. Ausserhalb des Fliegers auf dem Teststand war sie geräuschmässig auch völlig unauffällig. Werde jetzt mal an dem Abstand zum Schubrohr arbeiten und dann mal berichten.

Viele Grüsse,
Stephan
 

bferri

User
Programierteil

Programierteil

Hallo zusammen

eine Frage an die Kolibri Experten. Kann man das gleiche Programierteil für zwei verschiedene Turbinen verwenden. Zum Beispiel für eine T25 und T35.

Gruss Bruno
 

bferri

User
Programierteil

Programierteil

Hallo zusammen

der Fall ist folgender. Ich habe eine T35 und T25. Für die T35 habe ich das Programierteil verlegt oder irgendwo auf einem Flugplatz vergessen.

Gruss Bruno
 
Festo Anschlüsse

Festo Anschlüsse

Hallo Zusammen,
ich habe den Verdacht, dass der Festoanschluss für die Spritzufuhr an meiner T30 hinüber ist. Ich hatte ziemliche Probleme den Schlauch abzubekommen und jetzt ist er vermutlich undicht. Kann man den mit einigem Geschick selbst wechseln, oder muss man das Bienchen dafür einschicken?
Gruß
Björn
 
Wenn du den Deckel runter nimmst, solltest du den Anschluss weg schraube können. Hat ein M3 Gewindenippel dran, wenn ich mich recht erinnere.....
 

Mugen

User
Hallo Zusammen,
ich habe den Verdacht, dass der Festoanschluss für die Spritzufuhr an meiner T30 hinüber ist. Ich hatte ziemliche Probleme den Schlauch abzubekommen und jetzt ist er vermutlich undicht. Kann man den mit einigem Geschick selbst wechseln, oder muss man das Bienchen dafür einschicken?
Gruß
Björn

Is zwar ne T20, sollte aber auch so aussehen ;-)

IMG_7956.JPG
 

kubi8

User
Mal eine frage an die Kolibri-Gemeinde hab jetzt ca 15 flüge mit meinem Jet mit T15 gemacht und jetzt ist die 12v Handstartpumpe kaputt ,
hatte jetzt eine aus dem Netz für Luftmatratzen gekauft allerdings ist die viel zu schwach mit 75watt und das war schon die stärkste
die ich gefunden hatte, die meisten haben so zwischen 50-75 watt meine alte hatte 125 watt hab die aber nirgendswo mehr gefunden wär für einen link oder
wenn einer noch eine rumliegen hat dankbar !
 
Abstelllen und wiederstarten mit T25

Abstelllen und wiederstarten mit T25

Hallo

Nachdem ich die Turbine mit Autostart über die Gastrimmung abgestellt habe, lässt sie sich nur wieder starten nachdem ich die Empfängerversorgung ausgeschalten habe.

Wenn der Start aber auf Grund Luftblasen in der Leitung abgebrochen wurde, brauche ich zum Wiederstart den Empfänger nicht auszuschalten.

Gibt es einen Trick der die Startroutine nach bewusstem Abstellen aktiv werden lässt, ohne den Empfänger auszuschalten?

Danke Maximilian
 

Scrad

User
Bau Dir was womit Du zum abstellen Luft in die Spritleitung einspritzt :D:D

Wüsste nicht wie das sonst zum umgehen wäre.

Stört mich aber auch nicht ,da ich eh nach jedem Flug stromlos mache.....




Gruß Jörg
 

bferri

User
Kolibri T 25

Kolibri T 25

Frage an die Kolibri Experten

ich habe eine T25 Biene in einer Fiat G91 eingebaut und sie lief immer sehr gut bis gestern. Beim Starten kommt sie jetzt nicht über 32000-34000 Umdrehungen hinaus. Das heisst es kommt kein Kerosin in die Turbine, läuft nur mit Gas. Hatte dann die Pumpe kontrolliert die funktioniert. Auch hatte ich ein anders Kerosinventil montiert und eine neue Gasflasche genommen alles negativ. Hatte dann noch den Pump-Start Ramp erhöht auf 021 hatte auch nichts genützt.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte. Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruss Bruno
 
Kommt denn Sprit bei der Turbine an? Falls ja, wirst Du vermutlich nicht ums einschicken herumkommen. Falls nicht ist vielleicht der Filter verstopft. Hin- und wieder lohnt es sich auch mal die Schläuche zu tauschen.
 

bferri

User
T 25

T 25

Hallo
vielen Dank für Dein Feedback. Ich hatte die Pumpe getestet die fördert Kerosin aber es kommt kein Kerosin bei der Biene an, vermute ich sonst würde sie ja hochlaufen. Die Biene startet einwandfrei mit Gas aber eben es fehlt dann das Kerosin. Ich hatte gedacht dass das Kero-Ventil defekt wäre, aber mit einem anderen ging es auch nicht. Vielleicht noch eine Information. Die Biene lief zwischendurch bei einem Startversuch wieder an bin dann aber nicht in die Luft. Bei den nächsten Startversuchen war es das gleiche sie lieft wieder nur auf Gas.
Gruss
Bruno
 
evtl. hängt das keroventil oder es hängt ein krümelchen vorm ventilsitz. oder ein krümelchen saugseitig in der pumpe.
pumpe mal mit sprit ausgebaut rückwärts laufen lassen. nimm mal das keroventil ganz raus. an 5-6volt auf auslösefunktion prüfen, und bei geöffnetem ventil mal mit sauberem sprit rückwärts durchspülen.
 

Kraftei

User
Hi :)

kurze Frage: was sagt deine EGT ? Halbwegs plausibler Wert (Umgebungstemperatur) im Display?

Hatten wir neulich (an einer T50) ebenfalls! Stecker des Temperaturfühlers (gn/ws) an der ECU herausgerutscht. Zu meiner Überraschung wird die Startsequenz (auf Gas) auch ohne den EGT-Fühler eingeleitet :eek:. Lediglich das Umschalten auf Kero erfolgte dann nicht, weil die ECU ja ohne Fühler trotz einwandfreien Gas-Starts logischerweise keine Temperaturerhöhung feststellen kann. Folge: die Pumpe wird nicht angesteuert!
Wir haben, mangels Display, (braucht man ja an der Kolibri normalerweise nicht :) ) ganz schön gerätselt und nach verstopften Ltg., Filter etc. gesucht, weil ja "nur" das Umschalten auf Kero nicht erfolgte! Wir dachten daher zuerst an den in Beitrag #126 beschriebenen Teufelskreis einer hängenden Pumpe.

Sollte man evtl. mal in der Software dahingehend ändern, dass bei fehlerhaftem Fühler der Startvorgang gar nicht erst eingeleitet werden kann.
Zum einen würde man dann, auch ohne angestöpseltes Display, schneller merken, dass irgendetwas Grundlegendes nicht stimmt, zum Anderen wäre ein längerer Betrieb auf Gas (ist nicht so gut, weil keine Schmierung) somit ausgeschlossen.

Werde das Martin mal vorschlagen...

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten