Kolibri - Tips und Tricks

Heinz234

User
Wirft sie Flammen wenn’s bei einer gewissen Drehzahl nicht weiter geht? Wenn nein, kommt zu wenig Sprit.
Absaufen in dem Sinne ist schwierig, zu viel geförderter Sprit kommt als Flamme hinten raus. (Und die Drehzahl steigt unter Umständen nicht weiter)
Wenn ich’s richtig im Kopf habe ist wert größer = mehr Kerosin = schnelleres hochlaufen.
 

Kraftei

User
Hi Slayer-Racing (Real Name wäre charmant :-) )

schau mal bitte zuerst nach der Hardware!
Könnte sein, dass der Starter (bzw. dessen Haldex-Kupplung) nicht richtig trennt, und der Startermotor die Turbine beim Hochlaufen bremst!

Gruß Holgi
 
Hallo Slayer Racing,
habe vor 3 Wochen auch ein paar Testläufe mit einer T25 gemacht und ein wenig experimentiert. PUMP START RAMP steht bei mir auf 026 und damit fährt sie schön zügig hoch. Und ja in diesem Menüpunkt gilt, wenn die Zahl steigt, wird mehr Sprit gefördert.
ACCELERRATION DELAY steht bei mir auf 20, und DECCELERATION DELAY ist 004, und hier stimmt auch wenn die Zahl kleiner wird, wird die Beschleunigung oder die Verzögerung der Drehzahl schneller.
Weil meine Turbine einige Zeit arbeitslos war musste ich den Anlassermitnehmer mit einem kleinen Tropfen Feinöl schmieren, weil er nicht mehr zurück ging, und die Turbine am beschleunigen hinderte.

Gruß Reiner
 
Guten morgen Reiner,

danke für den Tipp, ich werde mal meinen Anlasser demontieren und die Kupplung samt O-Ring überprüfen. Ja, sie wirft Flammen, also muss ich mit der Ramp zurück gehen. Eventuell ist der Pump Start Point auch zu hoch. Grüß dich Holgi, der Anlasser spurt schon aus, manchmal bei 25.000, manchmal bei 45.000.

Danke für eure Hilfe, Henry
 
Hallo Henry,

das geht auch ohne Anlasser ausbaun, nur ein Tröpfchen Öl in die Kulisse des Mitnehmers geben, dann sollte es wieder gehen. Flammen kommen auch, wenn der Anlasser denn Beschleunigungsvorgang bremst. Also erst Anlasser prüfen, und dann eventuell den Wert verstellen!

Gruß Reiner
 
Danke Reiner, werd ich gleich machen, eventuell dreh ich den O-Ring noch um.
Mach dann später nochmal nen Startversuch. Ich dachte dass die Gaszufuhr automatisch mit dem Ventil geschlossen wird, aber das teste ich auch gleich, auch ein Danke an dich, Holger.
 

Kraftei

User
Grüß dich Holgi, der Anlasser spurt schon aus, manchmal bei 25.000, manchmal bei 45.000.

Danke für eure Hilfe, Henry
45.000 ist definitiv zu spät! Das schafft der Startermotor nicht aus eigener Kraft!
Wenn er durch die Turbine beschleunigt wird (wovon ich ausgehe), kann er m. E. gar nicht vernünfitg auskuppeln.
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her), schafft der Starter max. so zw. ca. 15.000 und 19.000 Umin ?

Ich könnte fast wetten, es liegt an der Haldex Kupplung!
Hat der Startermotor evtl. mal "Eins vorne drauf bekommen", so dass er zu dicht am Spinner des Läufers anliegt?

Kommst du nach dem missglückten Startversuch ins Nachkühlen?
So , wie an dieser Stelle meines kleinen Videos sollte das Auskuppeln aussehen:


Viel Erfolg!
Holgi
 
Danke Holgi für das Video, das habe ich bereits schon gesehen 👍🏻 Beim Nachkühlen spurt mein Starter genauso aus wie deiner, nur ist der Abstand von der Kupplung ein wenig geringer. Ich hab nun neue O-Ringe bestellt, manchmal rutscht der Starter vom Geräusch her durch. Wenn ich sie mit Pressluft starte läuft sie ganz normal. Beim Autostart hängt sie auf 30.000 fest und spuckt Flammen. Pump Ramp hab ich bereits von 020 auf 014 in zwei Versuchen verringert. Ändert beim Autostart leider auch nichts. Auf anderen Videos sieht es schon so aus, als ob der Starter bis 40.000 unterstützen muss.
Ich probier nochmal ein wenig herum und werde berichten. Vielen Dank für eure Hilfe.


Ungefähr so ist es bei mir auch. Man hört den Starter auch mitlaufen.


Auf diesem Video sieht man, dass der Starter erst bei 50.000 auskuppelt (ca. Sekunde 32)


Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Wenn ich sie mit Pressluft starte läuft sie ganz normal.

Henry
Das wäre mein nächster Tip gewesen!
Also kann es m.E. nicht an den Parametern liegen...

OMG - der arme Startermotor in dem ersten Video!
Das hört sich ja grausam an! Man hört geradezu, wie er das Hochlaufen bremst! Er ist kurz vorm Auseinanderfliegen!
Er kuppelt viel zu spät bzw. gar nicht aus, wie er soll!

Ich bin mir zu 100% sicher; liegt es an der Haldex ! Schwergängig / verharzt.. (?)

Wenn der O-Ring hinüber / verschlissen wäre, sollte die Haldex eigentlich beim Beschleunigen durchrutscben, aber nicht das Auskuppeln erschweren...
Es sei denn... hat sich der O-Ring vielleicht irgendwie in der Haldex aufgelöst / verpopelt / aufgerubbelt?

Du könntest versuchen, Martin telefonisch zu erreichen. Ist nicht ganz einfach, aber besser als e-mails.
Wenn er nicht gerade bis Nachts an einer Maschine steht, geht er ans Telefon, und kann dir die Lösung wahrscheinlich aus dem Ärmel schütteln.

Oder du kommst mit deiner Kleinen auf's Kolibiritreffen im April - Da werden Sie geholfen :)

Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt fährt sie ganz normal im Autostart hoch. Problem war ja folgendes: Turbine dreht bis um die 30.000, Spuckt dann Flammen und macht dann Kreischgeräusche aus der Starterkupplung und bricht dann langsam auf 20.000 ein bis ich abstelle. Ich konnte sie mit Pressluft ganz normal starten. Davon hab ich ein Video gehabt, wo ich von 100.000 langsam auf 210.000 beschleunigt habe. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Pulsweite der Pumpe sehr niedrig ist. Bei Leerlauf 110 PW und bei 210.000 hatte ich 220 PW. In anderen Videos habe ich gesehen, dass dort die Pulsweite bereits über das Doppelte beträgt. Meine Pump Ramp war auf 20 eingestellt und selbst bei 10 hat sie noch ordentlich Flammen gespucht. Dieses Flammenspucken gab meiner Meinung nach einen Gegendruck auf die Turbine, so dass der Anlasser sie nicht weiter hoch drehen lassen kann. (Prinzip anders herum wie beim Abgasturoblader mit Anti Lag System). Daraus resultierte das Kreischgeräusch vom O-Ring der durchrutscht. Mit meinem Video und anderen Videos habe ich die Theorie aufgestellt, dass meine Pumpe einfach erheblich zu viel fördert. Hatte nun eine andere Pumpe und siehe da, nun läuft der Autostart ganz normal hoch mit Pump Ramp 20 und Pump start point Auto +4 (so war die ECU auch voreingestellt). Für alle die was anderes behauptet haben, mein Starter Kuppelt schlagartig bei 52.000 aus und dann fährt sie super hoch. Ich bin mir sicher, dass das die normale Drehzahl ist, weil die ECU ja den Starter dann automatisch heraus nimmt. Also nix mit 20.000 und dann weiter ohne Starter. Anbei das Video vom ersten erfolgreichen Autostart: . Danke für alle Tipps. Henry
 

DBDTG

User
Der Startermotor schafft definitiv keine 52000. die Bine nimmt den mit und wenn die ECU den stromlos schaltet, kuppelt der aus.
Dbdtg
 
50000 U/min Anlasserdrehzahl ist doch für die kleinen Kolibris ganz normal. Dieser kleine E-Motor stammt aus dem Mini RC Carbereich und macht das ganz locker mit. Wenn der Anlasser eher auskuppeln würde, würde die Turbine nicht aus eigener Kraft weiter beschleunigen können.
 

Heinz234

User
Ohne Last dreht der kleine Motor sogar noch höher. Kraft hat er bei der Drehzahl kaum noch, um das hochlaufen zu unterstützen reichts aber. Bei den großen dreht der Anlasser auch oft bis 30000 mit, schafft es mit voller Spannung aber kaum die Turbine über 20000 zu drehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten