Kolibri - Tips und Tricks

Renni

User
Danke für die Info.
Ich frage deshalb, weil ich mal das selbe Problem hatte und Martin mir empfohlen hat, die Pump Start RAMP zu ERHÖHEN.
Bei mir war das selbe Problem übrigens auch oft durch den Tankdruck bedingt, der im Stand nach dem Tanken Druck aufgebaut hatte. Passt ja dazu. Selbst nach dem Einbau eines Plasmatanks hatte ich das. Seitdem ich ein Sperrventil hinter dem Tank habe, ist es vorbei. Die elektronischen Ventile waren eben nicht hunderprozentig dicht.
Auch das Spiel mit dem Gas spielt hier eine Rolle, man benötigt viel weniger Gasdruck und kann viel eher zudrehen, als man anfangs denkt. War auch anfangs ein Thema.
 

Gundel

User
Ich habe einen Absperrhahn vor der Pumpe. das bedeutet, Tankentlüftung auf, Hahn zu und Tanken. tank voll, Füllschlauch abnehmen ,verschließen und Hahn öffnen. fertig.
Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit dem gas. Schlauch von der Gasflasche Sauberpusten , anschließen und voll aufdrehen. Startprozedur einleiten und die Turbine fährt hoch.
Nach erscheinen der Anzeige RUN gas abdrehen und Schlauch abnehmen. dann Haube drauf und 6 Minuten Spaß haben.
Nach dem Flugtag denn Rest an Kerosin abpumpen und natürlich den Hahn schließen und die Tankentlüftung auch.
 

Kraftei

User
Danke für die Info.
Ich frage deshalb, weil ich mal das selbe Problem hatte und Martin mir empfohlen hat, die Pump Start RAMP zu ERHÖHEN.

Exakt! Dann meinen wir (und natürlich Martin :) ) das Gleiche. Die Rampe zu "erhöhen" bedeutet im Umkerhschluss dann folgerichtig natürlich nicht, die "Höhe" der Rampe zu erhöhen, sondern vielmehr die "Länge"; sie also flacher zu machen. Martin wollte also mit dem Tip, die Rampe zu erhöhen, der Kleinen mehr Zeit geben, auf die Leerlaufdrehzahl hochzufahren.

:) Holgi
 

Renni

User
Schon klar, aber es ist wie beim Bier trinken, wenn der erste Glasneigung (zuviel Druck auf der Leitung oder Start point schon zu hoch ist), läuft es dann die Mundwinkel herunter, mag die Neigung des Glases (Rampe) auch flacher werden. :D
Seit des Absperrhahns habe ich deshalb keine Probleme und Gundel seit der Reduzierung des Start points. ;)
Wichtig ist immer, die Einstellungen und die Veränderungen zu dokumentieren, damit man nach ner Zeit noch weiß, was man getan hat und nun tun kann.
 
Nachdem ich mich hier durchgewühlt habe, muss ich mal das Schwarmwissen nutzen.

Folgendes Problem:
Letzen Donnerstag (29°C) einen Flug mit der T30 gemacht.

Bei Gasstart einmal einen kurze Unterbrechung gehabt, Brenner lief aber hoch.

Flug und Landung problemlos, außer das irgendwo zwischen Aufsetzen und Ausrollen die Turbine ausgegangen sein muss. Zurückrollen nicht möglich. Abschaltgrund Flame Out

Turbine noch mal anlaufen laufen. Beim Gasgeben dann "Low RPM" und Brenner aus
O.K. dachte ich mir, Luft zu heiß, also "Accelleration Delay" höher, heißt Beschleunigung flacher gestellt...... funktioniert. ;)
Dann plötzlich bei Vollastdrehzahl schlagartig die Turbine aus und rauchte wie verrückt. Warum??? :confused::confused::confused::cry:

Konnte leider keinen Abschaltgrund ablesen, da ich sofort die Turbine abgeschaltet habe und wieder eingeschaltet zum nachkühlen.

Jemand eine Idee?
 

henke2

User
Nachdem ich mich hier durchgewühlt habe, muss ich mal das Schwarmwissen nutzen.

Folgendes Problem:
Letzen Donnerstag (29°C) einen Flug mit der T30 gemacht.

Bei Gasstart einmal einen kurze Unterbrechung gehabt, Brenner lief aber hoch.

Flug und Landung problemlos, außer das irgendwo zwischen Aufsetzen und Ausrollen die Turbine ausgegangen sein muss. Zurückrollen nicht möglich. Abschaltgrund Flame Out

Turbine noch mal anlaufen laufen. Beim Gasgeben dann "Low RPM" und Brenner aus
O.K. dachte ich mir, Luft zu heiß, also "Accelleration Delay" höher, heißt Beschleunigung flacher gestellt...... funktioniert. ;)
Dann plötzlich bei Vollastdrehzahl schlagartig die Turbine aus und rauchte wie verrückt. Warum??? :confused::confused::confused::cry:

Konnte leider keinen Abschaltgrund ablesen, da ich sofort die Turbine abgeschaltet habe und wieder eingeschaltet zum nachkühlen.

Jemand eine Idee?

Filter, magnetventil oder schlimmsten Fall Injektornadel gestopft.
 

josch

User
Kolibri

Kolibri

Hallo,

hier ergänzend:
könnte auch die Kerosinpumpe oder kurzzeitige Unterbrechung im Pumpenkabel bzw. Pumpenstecker sein
 
Hallo Josef,

ich hoffe ich kann die Pumpe ausschließen. Die ist ja nagelneu und gespült/eingelaufen habe ich sie auch. Mal sehen was der Brenner macht, wenn es mal wieder kühler wird. Momentan fliege ich mein Kangaroo mit der JetCat. Die läuft super. Wenn nicht ist halt doch mal ein Service fällig.
 
Welcher O-Ring für den Starter?

Welcher O-Ring für den Starter?

Hallo Kolibri-Freunde,

meine kleine Biene möchte gerne einen neuen Starter-Gummi. Der O-Ring ist langsam abgenutzt. Nach gründlicher Reinigung hat das Hochfahren zwar wieder funktioniert, jedoch wird das auf die Dauer nicht helfen. Kann mir jemand die genaue Dimension des Rings sagen und vielleicht sogar eine Bezugsquelle in der Schweiz angeben? Ich hab vergessen, den ausgebauten Ring schnell zu vermessen vor dem Zusammen bau der ganzen Sache.

Fliegergrüsse,

Dom
 
Hallo Kolibri-Freunde,

meine kleine Biene möchte gerne einen neuen Starter-Gummi. Der O-Ring ist langsam abgenutzt. Nach gründlicher Reinigung hat das Hochfahren zwar wieder funktioniert, jedoch wird das auf die Dauer nicht helfen. Kann mir jemand die genaue Dimension des Rings sagen und vielleicht sogar eine Bezugsquelle in der Schweiz angeben? Ich hab vergessen, den ausgebauten Ring schnell zu vermessen vor dem Zusammen bau der ganzen Sache.

Fliegergrüsse,

Dom

3x2

Heißt Innendurchmesser 3mm
Stärke 2mm
(Außendurchmesser 7mm)

Habe mir mal 20 Stück im Werkzeughandel bestellt. Die funktionieren einwandfrei.
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. Das ist sehr gut, denn somit ist es der selbe O-Ring wie bei der P20. Und für diese hat mein Bruder ein Paket Ersatzringe gekauft. 50 Stück von denen noch 49 übrig sind. Dann wird er mir welche schicken.
:)
 
Hallo,
kann mir bitte einer sagen was die Fehlermeldung StickLo bedeutet und wie das zu beheben ist. An der Turbine rührt sich leider nichts. Ich habe schon mehrfach neu eingelernt, die Meldung kommt immer wieder. Bin noch Neuling bei der Kolibri.
Danke und Gruß
Matthias
 
Es gibt ja 3 Positionen, Stick low + trim low, Stick low + trimm up und trimm up + Stick up.
Also Turbine AUS
Turbine "redy"
Vollgas.
Wenn Stick low erscheint, stimmt wahrscheinlich Stick low + trimm up Position nicht. Evtl falsch eingelernt bzw. trimm up zu wenige % über trimm low....
Meldung kommt, wenn du die Bine starten willst?!
 
Ich habe eine Graupner Hott Anlage.
Den Gaskanal habe ich schon mehrfach umgedreht, ohne Erfolg.
Beim einlernen habe ich die Trimmung immer ganz unten und dann ganz oben, also der Weg ist ja dort so eingestellt. Ich weiß nicht, ob man da den Trimmweg noch ändern bzw. vergrößern kann.
Die Meldung StickLo kommt sobald das System eingeschalten wird. Die blaue Kontroll LED ist an.
Danke und Gruß
Matthias
 
Na wenn du einschaltest und alles ist unten..... klar, dann kommt Stick low!
Wenn du die trimmung hoch machst, sollte ready kommen...
Stick dann ganz hoch, wieder runter und der Startvorgang beginnt....
Was zeigt denn dein Servo Monitor für Wege an? Sollte - 100%, - 85bis-90% und 100% ca. sein... so war es bei mir immer in Ordnung
 
Ich habe folgende Werte vom Gaskanal mit den auch meine anderen Turbinen laufen.
Bei der Servoanzeige steht folgendes,
Trimmung unten, Gasknüppel unten -129, Gasknüppel oben +68
Trimmung mitte, Gasknüppel unten -99, Gasknüppel oben +99
Trimmung oben, Gasknüppel unten -69, Gasknüppel oben +128
Die Meldung StickLo steht immer noch sobald eingeschalten wird.
Ich hatte auch mit der Trimmung auf den Schalter probiert(funktioniert bei der anderen Turbine), ging auch nicht.
Gruß
Matthias
 
Weiss nicht mehr, ob die Kolibri ecu mit - 129 etc umgehen kann?
Versuche einfach mal - 100 / - 85 / +100...
Dann die Wege natürlich auch so neu einlernen!!!!
Sollte es dann nicht funktionieren, ist was faul....

edit: generell würde ich die Trimmung auf ein 2 Stufen Schalter legen.... denn Trimm mitte brauchst du nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten