Kolibri - Tips und Tricks

Hallo,

habe gerade nochmal nachgeschaut. Folgende Werte stehen bei mir an, damit sollte es auch bei dir klappen:
Gasknüppel und Trimmung ganz unten: -130
Gasknüppel ganz unten, Trimmung ganz oben: -70
Gasknüppel und Trimmung ganz oben: +100

Beim Eingeschalten ;-) steht auf dem Display: Trim Low
Trimmung ganz nach oben: Ready

Gruß
Peter
 

DBDTG

User
Warum willst du nun noch andere Werte testen-mach an das Ding und fliege(besser erst,wenn es nicht mehr so zundertrocken draussen ist)
Ich weiss gar nicht, wie du überhaupt auf so krumme Werte gekommen bist.
Mal so generell:Die Kolibri(und auch andere) sind keine Antriebe, die man zig mal Probe laufen läßt-am Bock -im Modell usw.
lese immer wieder bei Verkäufen, 2, 30 Stunden Laufzeit aber nur am Prüfstand....
Dann noch die Fraktion, die vor dem Start erstmal das Modell festhält und sekundenlang Vollgas gibt, um zu sehen, ob die Bine das Gas annimmt:D:D und nicht abstirbt:D:D
Das sind dann auch die selben Leute, die nen Elektro Hochleistungsantrieb erstmal 15 Sek in der Hand laufen lassen, bevor er weggeworfen wird:p, um sich dann anschließend zu fragen, warum die eigentlichen 50 Sek Laufzeit plötzlich nur noch 35 Sek waren.......

Gruß Dbdtg
 
Also meine krummen Werte hat mein Sender beim anlegen eines neuen Modells vorgegeben. Mit diesen funktioniert meine JetCat sofort.
Die Kolibris sind Neuland für mich und ich muß mich erst mal an die andere Elektronik gewöhnen, ist schon eine Umstellung. Da die Modelle für die Kolibri auch eher klein sind, ist es schwierig im Modell z.B. die Schläuche ab und an zu stecken o.ä.. Wenn ich noch nicht weiß, ob oder wie die Kolibri funktioniert, baue ich lieber die Turbine außerhalb des Modells auf. Wie ich gemerkt habe, hat die Kolibri auch eine besondere Pumpenentlüftung wenn man den Gasknüppel länger auf Gas stehen lässt, dadurch ist mir schon paar mal etwas Sprit raus gelaufen, zum Glück in den Kanister. Das ist bei der JetCat anders. Durch mein Problem habe ich aber deutlich beim Umgang mit dieser dazugelernt im Gegensatz wenn alles gleich funktioniert hätte. Soll aber nicht heißen, dass ich über das Problem froh war. Ich bin auch keiner der die Turbinen auf den Prüfstand baut und testet, kam evtl. bissel falsch rüber. Die Turbine war gebraucht gekauft und von einem anderen Hersteller, neue kommen natürlich gleich ins Modell. Die Werte vom Peter hätte ich nur mal so noch probiert, um zu sehen, ob da doch noch etwas Spielraum ist, muß man natürlich nicht.
Danke und Gruß
Matthias
 
T 25

T 25

Meine T 25 läuft beim Start auf Kreo nicht mehr hoch. Der Startvorgang mit Gas ganz normal, dann Umschalten auf Kero auch normal, nur kommt die Kleine dann nicht auf Drehzahl und bleibt so bei 55000 Umdrehungen hängen. Teilweise schaltet sich der Anlasser wieder zu. Alle Werte der ECU unverändert. Ich hatte im Frühjahr dieses Phänomen das erste mal beobachtet und vermutet, dass der Akku schlapp macht. Nun habe ich aber den Akku erneuert und keine Besserung erfahren.
Gibts da ne Standartlösung??
L.G. Andy
 
Bei der derzeitigen Hitze....
Mach mal den "pump start point" oder wie das hieß nach oben. Die Pumpe muss beim hochlaufen mehr fördern, denke da kommt zu wenig Kero, wenn sie bei 55k nicht weiter beschleunigt....
 
T 25

T 25

Besten Dank für den Tipp, aber im Frühjahr bei 20 ° hatte ich das gleiche Problem. Die Werte habe ich heute Mittag leicht in beide Richtungen verstellt, wurde aber nicht besser.
 

josch

User
Hallo,

war ein Beitrag von mir auf das ähnliche Problem im Sommer 2017 und brachte Erfolg.

versuche einmal den Pump Start Point (evtl auch noch zusätzlich die Pump Start Ramp) zu verringern und das Gas nicht zu hoch aufdrehen und bei etwa 30.000 abzudrehen.
(höherer Druck in der Gasflasche bei hoher Aussentemperatur)

Hintergrund:
möglich das in der Startphase die Turbine zuviel Kerosin und Gas bekommt und sozusagen absäuft (Verhältnis Treibstoff zu Sauerstoff)
damit schafft sie ohne Anlasser die weitere Beschleunigung nicht mehr,
zusätzlich erschwert die hohe Lufttemperatur mit geringeren Sauerstoffgehalt das starten der Kolibri.
Hat bei vielen Kolibris geholfen.

Anmerkung:
falls der Starter erneut einkuppelt,
am besten gleich den Startvorgang abbrechen, da ab hier keine Aussicht auf ein erfolgreiches beschleunigen mehr besteht.


Viel Erfolg
 

MIB1999

User
Hast Du noch das Spritventil drin? Bei mir hat das Ventil nicht richtig geöffnet und nicht genug Sprit durch gelassen.
Zum testen vielleicht mal ohne Spritventil versuchen
 
Hallo,

könnte auch sein, dass deine Pumpe hängt und kein Sprit gefördert wird.
Steck doch mal einen 2s Lipo direkt auf´s Pumpenkabel (ganz kurz) und schaue bzw. höre, ob die Pumpe läuft.
Wenn ja, nochmal einen Start probieren.

Gruß
Peter
 
T 25

T 25

Erst mal besten Dank für die zahlreichen Tipps. ich werde das alles am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten.
L.G. Andy
 

murmas

User
T20

T20

Hallo zusammen,

ich hatte meine T20 bei Martin, da ich ne neue ECU bekommen habe. Mit der neuen braucht die Kolibri jetzt leider zum einen deutlich länger bis ich die Steuerung übernehmen kann, und auch die Beschleunigung ist echt deutlich langsamer.
Welche Parameter steuern dieses Verhalten und ist es problemlos möglich, hier mal etwas rumzuspielen?

Viele Grüße
Andreas
 

Gundel

User
Hallo Andreas.
Unter Lambert- Modellturbinen .de .kannst du dir die Gebrauchsanweisung für dein Kolibri herunterladen.
Dort sind alle Begriffe und Werte erklärt.
Das sollte dir am schnellsten und sichersten helfen.
Schreibe dir vor dem Verstellen der Werte alle aktuellen Werte deiner Turbine auf.
So kannst du alles wieder auf die Werkseinstellungen zurückstellen.

Gruß, Kay
 

Stony

User
low bat

low bat

Ich hab mal eine Frage, war gestern fliegen mit der T35 beim 2. Start (Turbinenakku 75% Empfänger 87%) war am Display die Meldung low bat und die blaue LED am der ECU blieb dunkel. Wie immer erst Empfänger ein dann Turbinenakku am Startplatz anstecken. Turbine lies sich nicht Starten klar an und Abstecken des Turbinen Akkus hat nichts bewirkt. Erst nach einem Ausschalten und wiedereinschlafen vom Empfänger war am Display wieder ready zu lesen. Geflogen bin ich dann nicht mehr da ich mir nicht Sicher bin wo der Fehler herkommt? Kommt das schon mal vor oder hat das auch jemand? Was soll ich machen? Habe Probiert den Fehler nachzustellen aber es geht alles wie gewohnt nun bin ich etwas verunsichert :/
 
Ich hatte das gleiche gestern.... allerdings nicht mit der "original" ECU. Meine T35 hat die Xicoy V10 bekommen, wegen defek an der originalen.
Akku angesteck und im Display 1,22V?!?! Musste auch komplett alles ausschalten, dann gings. Was das war, keine Ahnung!!! Aber egal, jetzt geht alles wieder, konnte es auch nicht reproduzieren...
Einfach weiter fliegen!!
 

ralpho

User
ECU oder Empfänger?

ECU oder Empfänger?

servus zuzsammen,

bevor ich jetzt eine neues Thema aufmache, poste ich es mal hier.
seit gestern hat meine Kolibri T25 ein Problem. Nach dem starten kann ich einmal
Vollgas geben und beim zweiten mal geht sie bei ungefähr 180.000 u/min aus. Das hat sie
fünfmal hintereinander gemacht. Der Abschaltgrund ist aber "Low RPM" bei 69000 U/min.
Jetzt kommt allerdings hinzu das der Startvorgang nicht mehr funktioniert. Auch nach dem Sender
einlernen. Ich setze Trim auf High und wenn ich den Knüppel bewege fängt sie an zu starten.
Jetzt bin ich am Rätseln ob eventuell mein Empfänger (hab leider nur den einen) einen hau hat oder die ECU.
Gibt es eventuell einen Kolibri Piloten im Raum München mit dem zusammen ich das mal testen kann?

Grüße
Ralph
 
hmmm, dass sie aus geht könnte evtl. an zu steiler Rampe liegen, wenn sie auch bei langsamer Beschleunigung aus geht, Schläuche, Filter, Tank, etc. kontrollieren...
Was heißt "sie fängt an mit starten"??? Soll sie doch bei Trimm up und Knüppel hoch runter.... verstehe ich nicht?!
Wie sind denn die Wege? - 100% / - 85% / +100%muss immer funktionieren.
Weiß jetzt nicht mehr, ob bei Knüppel auf 100% der Startermotor anfängt zu drehen(maneulles kühlen)? Die Xicoy macht das so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten