Tomahawk Viperjet (reloaded)

Phantom2

User
Viper Grundgeschwindigkeit

Viper Grundgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

Frage an alle, die schonmal Daten Ihrer Viper geloggt haben oder das noch machen können.
Es würde mich speziell eine Geschwindigkeitskurve/Höhenkurve von Start und Landung interessieren (und welches Abfluggewicht die Viper dabei hatte).
Daraus ließe sich ja dann die notwendige Grundgeschwindigkeit ableiten (+/-) und ich könnte das evtl. in meiner Telemetrie als Warnschwelle nutzen.

Wäre klasse wenn es da Erkenntnisse gibt.

Schönes Wochenende.

Gruß Alex
 

esc

User
Hallo zusammen,

Frage an alle, die schonmal Daten Ihrer Viper geloggt haben oder das noch machen können.
Es würde mich speziell eine Geschwindigkeitskurve/Höhenkurve von Start und Landung interessieren (und welches Abfluggewicht die Viper dabei hatte).
Daraus ließe sich ja dann die notwendige Grundgeschwindigkeit ableiten (+/-) und ich könnte das evtl. in meiner Telemetrie als Warnschwelle nutzen.

Wäre klasse wenn es da Erkenntnisse gibt.

Schönes Wochenende.

Gruß Alex

Hallo Alex
die Grundgeschwindigkeit sollte nicht unter 40km/h liegen.
Hier Bilder vom LOG der Viper Start/Landung bei 1.300gr Fluggewicht.
Leider ist das Graupner GPS/Vario nicht so genau...hoffe es hilft dir weiter.
Beim Landeanflug sieht du wie lange die Viper ohne "Strom" gleitet....tiefer Landeanflug.

Viper_Start.JPG
Viper_Landung.JPG
 

Phantom2

User
Hallo Jo,

super, vielen Dank für die Info...
Weis zwar net wie genau/schnell mein Futaba GPS Sensor ist aber denke das die Info ausreichend ist.
Möchte meinen Startwagen auf der mir zur Verfügung stehenden Startbahn auf seine Eignung testen.

Stelle mir das in etwa so vor:
  1. Test Rollcheck (Test-Modell kann Schaden nehmen ohne Nervenzusammenbruch :D) auf 50 km/h beschleunigen und schauen wie sich der Wagen verhält d.h. hüpft, schlingert, kurve fährt, was auch immer der Untergrund mit Ihm macht...
  2. Test Start mit einem Warbird der vergleichbare Startgeschwindigkeit und Gewicht hat um ein Gefühl für das Handling mit dem Wagen zu bekommen.
  3. Dann wird's ernst... hehe... die Viper bzw. mein kleiner Tiger kommt drann… Telemetrie Geschwindigkeits Warnschwelle auf 50 km/h setzen und schaun ob er auf der zur Verfügung stehenden Piste (ca. 70m) aus den Hufen (Pfoten) kommt :D wenn ja "Take off" wenn nein Abbruch und Gummi-Seil an den Wagen... und auf ein Neues...

Möchte einfach die "unbekannten" Faktoren stück für Stück ausschließen und dann mit Gutem Gefühl die Viper Ihrem Element übergeben.

Gruß Alex
 
Hi Alex, 70m ist echt knapp. Ich würde direkt ein Gummiseil an den Wagen machen.
Aber Versuch macht Kluch ;)

Nur noch mal zur Anregung: Meine F-104 geht mit 1690g locker aus der Hand.
Ne Startphase mit etwas Höhe auf nen Schalter und gut.

LG Frank
 
Hatte heute meinen Erstflug

Hatte heute meinen Erstflug

Hallo Leute

Heute endlich hat es geklappt, meine Viper hatte ihren Erstflug.
Mein erster EDF Flieger, ein totaler Wahnsinn war es für.
Aber der Reihe nach...
Ich habe die Viper schon seit einem Jahr fertig, aber hatte noch große Probleme mit der Regler. zunächst hatte ich die etwas preiswertere Methode eines Hacker SB 70 pro gewählt. Keine Leistung kam aus dem Fan, also musste etwas anderes her.
Oliver von Wemotec gab mir hier im Forum den Tip, es mit einem YGE zu probieren. Habe ich auch gemacht in die und einen YGE 65 LVT eingebaut. Nachdem ich ihn dann noch per Software am PC eingestellt hatte, konnte ich heute den Maiden machen.
Viper in die linke Hand, den Gasknüppel nach vorn schieben, einen Moment warten, bis der Impeller hochfährt und dann drei Schritte und ...sie flog, schnell an Höhe gewonnen, damit die zittirigen Knie sich beruhigten.
Gut dass ich in die Tragflächen Scheinwerfer eingebaut hatte, sie halfen mir enorm die richtige Fluglage zu erkennen, kann ich nur weiter empfehlen, auch weil wir bei uns difuses Licht hatten.

Also gewöhnen muss ich mich noch an den großen Geschwindigkeitsbereich und ich muss noch etwas an der Trimmung machen. Also drei kurze Flüge gemacht und den ersten Akku halb leer geflogen. Damit wollte ich es für heute lassen, nicht dass in der großen Euphorie noch die Viper noch beschädigt wird.

Ach ja, was habe ich noch gemacht..die Griffmulden mit einem Apfelausstecher geöffnet. Ich denke, das bringt auch etwas.
Also alles in allem, ein toller Flieger um in die EDF-Fliegerei einzusteigen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Also Folge wird man von EDF-Virus angesteckt oder ...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Ralf


P.S. Vielen Dank für die Unterstützung und Beratung aus dem Forum.

Das Viper auf dem Bild ist meine.
 

Anhänge

  • IMG_2852.JPG
    IMG_2852.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 121
Gratuliere

Gratuliere

Glückwunsch zum Erstflug. :cool:

Ich warte noch auch meine LED`s, bis ich sie mir Leisten kann, für den Erstflug.
Hab schon mehrfach gehört, gelesen, das die echt sehr hilfreich sein sollen.

Ralf erzähle mal etwas über deine Ausschläge, wie hast du sie gewählt?

LG Frank
 
Guten Abend Frank

Meine Ausschläge, habe sehr grob eingestellt, zweidrittel nach oben ein drittel nach unten auf QR. Beim HR, muss ich noch mal prüfen.
Auf jeden Fall fliege ich mit Expo, aber da hat jeder seine eigenen Einstellungen, denke ich.

Also, ich muss die nächsten Flüge nutzen, um die Viper einzustellen. Man kann sie langsam fliegen und dann aber den Hebel nach vorn drücken. Sie verfügt über einen großen Geschwindigkeitsbereich, ohne dass sie giftig wird. Es kommt der Spaßfaktor durch oder der Adrenalinrausch.

VG
Ralf
 

Phantom2

User
Ghost Tiger – Viper Erstflug

Ghost Tiger – Viper Erstflug

Hallo zusammen,

ich hatte heute endlich meinen Erstflug mit dem grünen Beast 😉… war super… Toller Flieger… habe gleich verstanden was der ein oder andere meinte als er hier schrieb gleich mit dem Flieger vertraut zu sein… man hat irgendwie das Gefühl nach 10 Sekunden mit der Viper Stunden… Flugerfahrung zu haben… verrückt :D

Ähnliches hatte ich vorher nie bei einem anderen Flieger…

Aber im Vorfeld war ich doch recht nervös und hatte mir echt nen Kopf gemacht…

Ganz kurz zu meiner Erfahrung „Startwagen“ - der bei meinem Erstflug nicht zu Einsatz kam.

  1. Start mit Segler kein Thema
  2. Start mit Warbird – Fiasko da der Wagen auf meinem Startplatz absolut nicht die Spur hält und meiner Corsair letztendlich runtergefallen ist und überrollt wurde – Schaden ist aber schon wieder behoben.

Fazit – mag sein das es eventuell am Bediener, der Bodenbeschaffenheit und/oder dem Flieger lag aber die Viper habe ich dann nicht mit dem Wagen versucht zu starten, war mir einfach zu unsicher.

Letztendlich habe ich heute mit etwas flauem Gefühl im Magen den Tipp von Oliver mit Gummiunterstützung gewagt und es hat auf Anhieb funktioniert.
Gummi sollte auf etwa 5xAbfluggewicht gespannt werden (in meinem Fall etwa 6,5 kg) was man leicht mit einer Kofferwage vorher testen kann, wenn man diese nicht zu Hause liegen lässt wie ich 😉

Naja, habe dann halt mal nach Bachgefühl Spannung aufgebaut, 100% Dämpfung auf den Kreisel gegeben, Vollgas und dann ab die Post…
Die Viper hat natürlich enorm Fahrt aufgenommen, leicht Höhe verloren (in Zugrichtung und Winkel des gespannten Seils war aber nicht Kritsch) und ist dann herrlich mit Speed aufgestiegen.
Landung war mit hochgestellten Querrudern auch absolut unkritisch - war ein schöner Flugtag... Alles heil geblieben :D

Vielleicht stell ich vom Start noch ein Video ein, weiß aber noch nicht wie das geht.
Deshalb zunächst nur ein paar Bilder…
2.JPG
Start Haltung mit ca. 5m Spannung auf dem 9mm Bungeeseil...
5.JPG
Aufstieg nach lösen des Seils... mit ordentlich Speed
7.JPG
absolut easy Landung mit Hochgestellten Querrudern...
IMG_0935.jpg
Alles heil geblieben... auch die anderen Maschinen :D
IMG_E0832.jpg
...weil´s so schön war...

Beste Grüße Alex
 

Phantom2

User
Hallo Oliver,
Danke :D, die Viper ist Foliert und geairbrusht siehe auch Post #547...
Falls Du die anderen meinst... ;)
Funcub und Corsair geairbrusht und die kleine Mustang original Lackierung vom Lieferant.

Das "Wegtauchen" beim Start mit der Bungeeunterstützung ist wohl normal denke ich aber kann man das mit etwas Höhe ein wenig kompensieren oder ist das eher kontraproduktiv?

Hat ja eigentlich auch so funktioniert... danke nochmal für den Tipp.

Gruß Alex
 
Standschub

Standschub

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch das Model aufgebaut, mit Mini Fan Evo und HET 2W20.
Ich hatte aber enorme Probleme, den Flieger in die Luft zu bekommen. Erst beim dritten Versuch ist sie nach ca. 50m endlich in die Höhe gegangen. Kann natürlich auch sein, dass ich mich zu dämlich anstelle beim Werfen.
Sobald sie in der Luft war, flog sie einwandfrei, wie erwartet.
Ich habe dann zu Hause den Standschub gemessen, es waren nur 780 Gramm.
Laut Unisens-E lag der Strom bei vollem Akku bei ca. 53A, die Drehzahl etwa bei 45.000 UPM, das sollte ja auch passen.
Löcher in der Griffmulde, wie hier beschrieben sind ebenso drinnen.
Kann das jemand bestätigen, dass der Standschub so gering ist, bzw. hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

Besten Dank für die Unterstützung im Voraus
Gruß
Markus
 
Das wäre zu einfach. Akku ist ein 4000mAh 4s SLS. Meine erste Vermutung war, dass mein Regler (Hobywing Skywalker 80A) die Drehzahl nicht schafft. Aber die Werte des Unilog bestätigen, dass es nicht daran liegt.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kannst Du mal nen Bild von deinem Einlauf bzw den Kanälen machen und dem Auslass? Irgendwie kann das nicht sein dass da gar so wenig kommt... Impeller mal mit Lippe draussen vermessen?
 
20190625_192233.jpg20190625_192355.jpg20190625_192424.jpg20190625_192845.jpg

anbei einige Fotos, ich denke nicht, dass meiner anders ist als die anderen.
Das ich an meiner Wurftechnik arbeiten muß ist mir klar. Was mich aber am meisten wundert, ist der niedrige gemessene Standschub von nicht einmal 800 Gramm.
Mich würde interessieren, ob jemand anders den Schub mit dieser Konfig ebenso gemessen hat, bzw. wo die Messergebnisse so liegen.
 
Hallo Markus,

ab Post 25 wird alles über zusätzliche Öffnungen für mehr Standschub beschrieben.
Die meisten hier fliegen mit ca. 4S 3300mAh Akku . Dein 4000er Akku erschwert durch das höhere Gewicht natürlich den Handstart.


Gruß Karl
 
Also Drehzahl und Strom passen in etwa, wobei ich in der Startphase mit vollen Akkus ca. 63A bei 15,3V und ca. 44500 1/min habe.
Den Standschub habe ich noch nie gemessen meine aber gelesen zu haben dass der bei ca. 1,1-1,2 Kg liegen soll.
Was ist das weiße oben in Deinen Einläufen? Vielleicht täuscht es, aber die sehen bei Dir enger aus als bei meiner.
 
Guten Abend

Also ich fliege als Regler einen YGE 65 LT, bei meiner Einstellung habe ich den Regler auf das Timing des Motors eingestellt –sind glaube ich 12 Grad. Vielleicht das mal probiert?

Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten