Tomahawk Viperjet (reloaded)

WeMoTec

User
Vermutlich wurde der mit 3S geflogen und hat einen 2W16 drin. Das Optotronix-Beleuchtungsset kann man wahlweise an 3S oder 4S betreiben...umlöten auf Platine. Was auch für 3S spricht ist der Torcster 50A-Regler.....bei 4S zieht meine Viper um die 60A
Vorab, reden wir über den 5-blättrigen oder den 9 blättrigen Rotor.

Falls 9-blättrig:

Der 2W20 zieht an 4s nominal 55A
Der 2W16 an 3s nominal 60A, also sogar mehr als der 2W20

Eingebaut ein paar A mehr.

Der 2W20 steht hinten 14 mm über, und "2W" ist lesbar.
Der 2W16 steht 12 mm über und nur "2" ist lesbar.

Für mich ist das merkwürdig, weil alles auf einen 3s Betrieb hindeutet (Stecker, Regler), aber das wäre am 2W20 grenzwertig wenig Leistung.
Ich würde den Motor mal an 3s laufen lassen, dann sollte er 40A ziehen, und dann an 4s, dann sollte er ca. 60A ziehen.

Wenn das paßt, würde ich Regler und Balancerstecker anpassen.
Bedenke aber, daß Du dann beim Lichtset nur 3s am Akku abgreifen darfst, weil die Lötpunkte für 3s/4s ja auf den verbauten Platinen sind.
Man kann die Lichtsets, wenn sie auf 3s verlötet sind, nicht an 4s betreiben.

Oliver
 

Michi3

User
Hallo nochmals,

danke an alle für die Tipps.

Oliver: Ja, es ist der 9-Blatt-Rotor. Der Motor steht 11,5 mm über, das W ist nur als Strich zu erkennen. Dann wirds es wohl der 2W16 sein. Jetzt mess ich noch den Strom an 3S zur Sicherheit.
Könnte ich den 2W16 auch an 4S betreiben mit einem vernünftigen Regler? Oder brennt der Motor dann sofort ab?

Viele Grüße
Michael
 

WeMoTec

User
Hallo nochmals,

danke an alle für die Tipps.

Oliver: Ja, es ist der 9-Blatt-Rotor. Der Motor steht 11,5 mm über, das W ist nur als Strich zu erkennen. Dann wirds es wohl der 2W16 sein. Jetzt mess ich noch den Strom an 3S zur Sicherheit.
Könnte ich den 2W16 auch an 4S betreiben mit einem vernünftigen Regler? Oder brennt der Motor dann sofort ab?

Viele Grüße
Michael

2W16 an 3s = 60A
Der Motor läuft bei 65A in die magnetische Sättigung und raucht bei 75A ab.

Wechsel von 3 auf 4s:

Spannung steigt um 33%
Der Strom steigt im Quadrat:

60A x 1,33 x 1,33 = 106A

:D <= brennt ab.


Aber warum fliegst Du nicht mit 3s? Leichter 3s 3.000er Akku, dann macht das richtig Spaß. Ich flieg selber so. Start ist auch einfacher. Schnell ist die Viper sowieso nicht, bei 160 km/h ist da Limit, egal was man reinsteckt, aber je leichter, desto kunstflugtauglicher.

Oliver
 

Michi3

User
Hallo Oliver,

danke für die ausführlichen Erläuterungen. 👍

Strom zu messen kann ich mir sparen...:D Es ist ein 2W-16. Unter dem doppelseitigen Klebeband am Impellermantel steht es groß in weiß drauf geschrieben. Das hätte ich vielleicht mal früher abmachen sollen. :cry:

Dann werde ich ihn mit 3S fliegen. Einen YGE 80A habe ich hier auch noch rumfahren.

Sorry für die Aufregung aber wieder was gelernt und nochmals danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und ich würde trotzdem den Strom messen. Einfach weil ichs mir angewöhnt habe das immer zu tun.
Wer sagt denn das da immer noch der gleiche Motor drin ist? Zugegeben es ist unwahrscheinlich aber der Teufel steckt eben manchmal im Detail
 

Michi3

User
Hallo zusammen,
so, der Flieger ist jetzt flugbereit.

Das MUI sagt 59A bei Vollgas mit 3S (Red Power 3500er, 3 Jahre alt, Spannung unter Last 10,8 V, also nicht mehr so doll), Schub auf der Waage mit Schnauze nach unten ca. 900 g. Abfluggewicht (mit REX 6 und MUI 75) 1057g. Ich denke das passt jetzt alles zusammen.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten