EFlite Trojan T-28

fockefan

User
hi markus, ja ein ramoser gekürzt
 

Anhänge

  • ramoser.jpg
    ramoser.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 88
Bernd auf welchen Durchmesser hast du gekürzt und welche Steigung ?
Mit Original Motor ?
Ich habe das bei meiner alten (rot/weiß) auch gemacht aber habs nicht mehr im Kopf ;)

Gruß Markus
 

fockefan

User
Das kannst du bei christian so bestellen, finde grad die rechnung nicht. steigung so eingestellt dass er im stand ca. 75 A zieht. ich hab den original motor drin. allerdings einen neuen regler da der antrieb im stand eben 75 A zieht. das war mir mit dem serien regler zu unsicher.
 
Hallo T28 Freunde! Ich brauche Eure Hilfe! Passen die Einziehfahrwerke der neuen (Gelben) T28 Carbon Z 2 Meter (Nr. EFLG365 u. EFLG 366) in die ältere Version "Rot Weiß BJ. ca.2020 (Nr. EFLG 1309 u. EFLG 1308). Fahrwerksbeine sind laut Nummer die gleichen. Die Neuen sollten besser und billiger sein. Bzw. auf was muss ich achten? Danke im Voraus!!!!
 
Hi,
ist das bei euch auch so das der Akku so weit hinten ist war bei meiner Weiß/Roten nicht 🤔
Akku ist ein 6S 5200mah 35C Wellpower ca. 786g

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_3220.jpeg
    IMG_3220.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3533.jpeg
    IMG_3533.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 71

TRX17

User
Wir haben zwei neue Trojan 2.0 und leider beide etwas Probleme mit dem zu schwachen Bugfahrwerk. Die Feder ist zu schwach, das Bugfahrwerk verbiegt sich nach hinten und ist danach nur sehr schwer wieder zu richten. Unsere weiche Piste jetzt im Winter ist sicher ein Grund, aber die Fahrwerke machen auch im Sommer wenn es hart ist, auf der Graspiste keine gute Figur.
Ich finde, der Flieger ist beim Start zu wenig angestellt. Der Motor zieht beim Start trotz voll gezogenem Höhenruder die Nase zu stark in den Boden. Ein grösseres Bugrad könnte die Situation verbessern, aber sieht dann halt nicht mehr besonders aus.
Ich finde es für den Flieger etwas schade. E-Flite zeigt es bei der Viper 90mm, dass man auch ein perfektes Fahrwerk konstruieren kann, warum ist das beim grösseren T28 so mickrig?

Gruss, Walter
 
Wir haben zwei neue Trojan 2.0 und leider beide etwas Probleme mit dem zu schwachen Bugfahrwerk. Die Feder ist zu schwach, das Bugfahrwerk verbiegt sich nach hinten und ist danach nur sehr schwer wieder zu richten. Unsere weiche Piste jetzt im Winter ist sicher ein Grund, aber die Fahrwerke machen auch im Sommer wenn es hart ist, auf der Graspiste keine gute Figur.
Ich finde, der Flieger ist beim Start zu wenig angestellt. Der Motor zieht beim Start trotz voll gezogenem Höhenruder die Nase zu stark in den Boden. Ein grösseres Bugrad könnte die Situation verbessern, aber sieht dann halt nicht mehr besonders aus.
Ich finde es für den Flieger etwas schade. E-Flite zeigt es bei der Viper 90mm, dass man auch ein perfektes Fahrwerk konstruieren kann, warum ist das beim grösseren T28 so mickrig?

Gruss, Walter
Das Ding lässt sich nur halbwegs verzugsfrei auf Wimbledonrasen oder - wie bei uns - auf Asphalt landen, immer sanft natürlich.
 

Papa14

User
Wir haben zwei neue Trojan 2.0 und leider beide etwas Probleme mit dem zu schwachen Bugfahrwerk. Die Feder ist zu schwach, das Bugfahrwerk verbiegt sich nach hinten und ist danach nur sehr schwer wieder zu richten.
...
warum ist das beim grösseren T28 so mickrig?
Das ist der Billigbauweise geschuldet, anders wäre die Produktion nicht kostendeckend. Und wenn das Modell 400€ mehr kostet, gibt's auch wiederum nur Geschrei.

Finde dich damit ab. Das FW war bei der Version 1 noch mickriger. Beim "Taxi" fahre ich halt nicht über die Wiese, sondern trage das Modell zur Piste. Und alle paar Flüge wird das Bugfahrwerk rausgeschraubt und gerade gebogen.
 
Das ist der Billigbauweise geschuldet, anders wäre die Produktion nicht kostendeckend. Und wenn das Modell 400€ mehr kostet, gibt's auch wiederum nur Geschrei.

Finde dich damit ab. Das FW war bei der Version 1 noch mickriger. Beim "Taxi" fahre ich halt nicht über die Wiese, sondern trage das Modell zur Piste. Und alle paar Flüge wird das Bugfahrwerk rausgeschraubt und gerade gebogen.
Und das alles für 700 €, also nicht gerade günstig und für das Gebotene zu teuer.

Wusste von Anfang an dass die V2 nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, also derselbe Schrott wie die erste rot-weisse Version, die ich auch hatte.
 

Papa14

User
Und das alles für 700 €, also nicht gerade günstig und für das Gebotene zu teuer.
Kommt auf den Anspruch an. In dem Ding steckt ziemlich viel Entwicklung drin - Schaum stabil und trotzdem leicht zu bauen, CFK Vestärkung an der richtigen Stelle, 7 Servos, E-EZFW, Motor, Regler, alles fast fertig verbaut. Schau dir alleine die Kabinenhaube an - manche Hersteller verlangen alleine fürs Zuschneiden, Einsetzen und lackieren 100-200€ - plus Piloten. Mach du da mal eine Kalkulation und zeig uns deinen VK Preis.

PS: Die T28 gabs Ende '23 deutlich unter dem Listenpreis (Schweighofer). Bei DMT kostet sie 639, Listenpreis ist 679.

Wusste von Anfang an dass die V2 nur alter Wein in neuen Schläuchen ist
Natürlich, was hast du erwartet? Die V1 wurde eingestellt, weil die Nachfrage ausbliebt. Dann plötzlich wollten alle eine haben - typisch Hobbyisten, wollen immer das, was es nicht (mehr) gibt. Dann hat E-Flite die wieder aus dem Keller geholt und dann die gelbe aufgelegt. Das Fahrwerk ist offenbar besser geworden, die Landeklappen besser angeschlagen. Weitere Unterschiede konnte ich bei einem schnellen Vergleich nicht finden.

also derselbe Schrott wie die erste rot-weisse Version, die ich auch hatte.
Ich finde diese Feststellung ehrlich gesagt ungerechtfertigt. Sie hat ihre Schwächen, aber von Schrott kann man nicht reden.

Wenn ich so etwas lese, kommt mir sofort in den Sinn: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose" :D:D:D
 
Wir haben auch 2 Stück von der neusten Version und ich weiß nicht wie man das Fahrwerk verbiegen kann, die kommt zur Landung so langsam rein und starten geht mit Halbgas.
Wir haben auch keinen Golfrasen aber null Probleme mit dem Fahrwerk.

Grüße
Karl-Heinz
 

TRX17

User
Gibt vielleicht unterschiedliche Qualitäten der Federn. Meine ersten 4 Landungen waren alle gut aber ich hatte das Gefühl, dass es schon bei den Starts nach hinten gebogen wurde. Natürlich könnte man den Flieger hecklastig machen und den Akku nach hinten verschieben, aber sie fliegt mit dem aktuellen Schwerpunkt perfekt.

Gruss, Walter
 
Kommt auf den Anspruch an. In dem Ding steckt ziemlich viel Entwicklung drin - Schaum stabil und trotzdem leicht zu bauen, CFK Vestärkung an der richtigen Stelle, 7 Servos, E-EZFW, Motor, Regler, alles fast fertig verbaut. Schau dir alleine die Kabinenhaube an - manche Hersteller verlangen alleine fürs Zuschneiden, Einsetzen und lackieren 100-200€ - plus Piloten. Mach du da mal eine Kalkulation und zeig uns deinen VK Preis.

PS: Die T28 gabs Ende '23 deutlich unter dem Listenpreis (Schweighofer). Bei DMT kostet sie 639, Listenpreis ist 679.


Natürlich, was hast du erwartet? Die V1 wurde eingestellt, weil die Nachfrage ausbliebt. Dann plötzlich wollten alle eine haben - typisch Hobbyisten, wollen immer das, was es nicht (mehr) gibt. Dann hat E-Flite die wieder aus dem Keller geholt und dann die gelbe aufgelegt. Das Fahrwerk ist offenbar besser geworden, die Landeklappen besser angeschlagen. Weitere Unterschiede konnte ich bei einem schnellen Vergleich nicht finden.


Ich finde diese Feststellung ehrlich gesagt ungerechtfertigt. Sie hat ihre Schwächen, aber von Schrott kann man nicht reden.

Wenn ich so etwas lese, kommt mir sofort in den Sinn: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose" :D:D:D

Ja, aber hier in der Schweiz ist die MwSt ab 01.2024 von 7,7% auf 8,1% gestiegen, daher hier um die CHF 700.00.

Wenn ich in Österreich beim Lindinger oder Schweighofer bestelle, zahle ich die Einfuhr ( MwSt plus weitere Zollgebühren ) und Zurücksenden bei Nichtgefallen ist teuer und nicht so einfach wie bei meinem Händler hier.

Entwickeln musste Horizon da nicht mehr viel, ich denke, dass das Know How sowie die Formen noch da waren. Zudem ist es bis auf verbesserte Fahrwerke, Smart-Elektronik und anderer Farbgebung 1:1 die erste Version, die ich auch hatte. Aber warum in aller Welt hat man analog erste Version das Kabelgedöns bei den Flächen nicht geändert. Bei meiner E-Flite P51-D Mustang 1,5 wurde das perfekt gemacht. Die T-28 V1 war bei Erscheinen im Herbst 2015 schon teuer, das Flugbild jedoch großartig.

Schönreden kann man alles, wenn die angesprochenen Punkte verbessert worden wären, hätte ess bei mir auch nochmal was mit der V2 werden können, denn grundsätzlich gefällt sie mir. Das erwarte ich in dieser Liga. Schrott klingt hart, aber so wie das Ding aktuell daherkommt, na ja.

So nicht und somit Ersatz in einer Flexinnovations RV-8 60E gefunden. Hier kein Dreibein-EZFW, daher Gefahr von krummen oder nicht ausfahrenden Fahrwerken kein Thema.

Bei HH scheint es aktuell en Vogue zu sein, alte Modelle einfach mit aktueller Elektronik und neuer Farbgebung dann als V2 neu aufzulegen, die Cherokee 1,3 hatte ich in rot-Weiss auch und wenn schon neu, dann in 1,5m oder sogar als Pendant zur T-28 in 2m mit 6S.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten